• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Hallo, liebe Fotofreunde ,fliegen bei euch nur Enten und Gänsen durch die Gegend? Im Ernst vielen Dank für zahlreiche schöne Fotos, möchte auch was beisteuern. Vermisse immer noch die erste Firmware der EM-5 1.2 womit solche Serien völlig normal waren. Bin fest davon überzeugt Oly hat mit den nachfolgenden es vermasselt. Wie meistens die Fotos ein 100 % er Crop da es eine passende Brennweite fehlt die bekanntlich so wichtig ist.

HG Johann.

Was ist denn für ein komischer grüner Vogel???
 
Heute wird von der Kamera- und Objektivtechnik erwartet, mal eben im Vorbeigehen bei einem Sonntagsspaziergang gleiche Resultate zu erzielen. Schliesslich hat sie ja viel Geld gekostet. Dementsprechend ist die Erwartungshaltung. Die Kamera könnte das auch ohne weiteres, wenn der limitierende Faktor Mensch sie nicht durch sein Trägheitsverhalten ausbremsen würde. ;)

Jupp, und nach wie vor gilt bei Birding: üben, üben üben, denn von nix kommt nix. Ich brauch auch kein Tracking, weil ich es einfach schaffe, den Vogel im Fokusfeld zu halten (Ok, bei Schwalben schaffe ich das noch nicht :D).

Ich schaff das nicht, weil ich besonders talentiert bin, sondern weil ich jahrelang geübt habe.

Übrigens, mittlerweile schieße ich nur noch mit elektronischem Verschluss. Habe hiermit eine wesentlich bessere Ausbeute als mit manuellem Verschluss (mit der FZ 1000).
Verzerrungen: keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIF mit der M1

Hallo!

Ich möchte gern Vögel (auch und vor allem) um Flug fotografieren. In erster Linie Möwen am Wasser. Ich brauche dazu keine weiß Gott wie lange Brennweite da sie doch sehr nah kommen (teilweise zu nah).:ugly:

Was ist dafür an der M1 am besten geeignet? Bisher hab ich hauptsächlich das 75-300 II dazu verwendet, die Ausbeute ist aber überschaubar. Hatte auch schon probehalber Sigma 30 und 60 dran, sowie Oly 45 1.8 (hab ich alle nicht mehr). Mit meinem neuen 35-100 2.8 habe ich es noch nicht versucht.

Bei tollem Wetter sind immer wieder ein paar schöne Aufnahmen dabei. Aber ich würde sagen ich habe 80% Ausschuss (wirklich unbrauchbare Bilder). Von den restlichen 20% ist dann eine Hand voll dabei, die mir ganz gut gefällt aber so das Optimum war noch nicht dabei. Jedenfalls nicht das, was ich erstaunliches in den Bilderthreads sehen kann. :eek:

Ich bin doch mittelmäßig gefrustet. Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Nie ist es richtig scharf, das Gefieder ist nicht wirklich detailreich. :grumble:

Womit schießt ihr eure Vögel? Ich habe mal zwischendurch einen Versuch mit einer Canon 70D gewagt. Das Ergebnis war etwas zufriedenstellender. Aber das muss doch auch mit mft klappen.
 
AW: BIF mit der M1

Hallo!

Ich möchte gern Vögel (auch und vor allem) um Flug fotografieren. In erster Linie Möwen am Wasser. Ich brauche dazu keine weiß Gott wie lange Brennweite da sie doch sehr nah kommen (teilweise zu nah).:ugly:

Was ist dafür an der M1 am besten geeignet? Bisher hab ich hauptsächlich das 75-300 II dazu verwendet, die Ausbeute ist aber überschaubar. Hatte auch schon probehalber Sigma 30 und 60 dran, sowie Oly 45 1.8 (hab ich alle nicht mehr). Mit meinem neuen 35-100 2.8 habe ich es noch nicht versucht.

Bei tollem Wetter sind immer wieder ein paar schöne Aufnahmen dabei. Aber ich würde sagen ich habe 80% Ausschuss (wirklich unbrauchbare Bilder). Von den restlichen 20% ist dann eine Hand voll dabei, die mir ganz gut gefällt aber so das Optimum war noch nicht dabei. Jedenfalls nicht das, was ich erstaunliches in den Bilderthreads sehen kann. :eek:

Ich bin doch mittelmäßig gefrustet. Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Nie ist es richtig scharf, das Gefieder ist nicht wirklich detailreich. :grumble:

Womit schießt ihr eure Vögel? Ich habe mal zwischendurch einen Versuch mit einer Canon 70D gewagt. Das Ergebnis war etwas zufriedenstellender. Aber das muss doch auch mit mft klappen.

Das 35-100/2.8 hatte ich mal einige Zeit. Wenn die Entfernung stimmt, ist das ein ideales Objektiv für BIF. Schnell und scharf an der E-M1. 100mm sind halt etwas kurz, aber für deinen Fall ja wohl genau richtig. Hier im thread sind viele Tips hinsichtlich BIF-Fotografie zu finden.
 
AW: BIF mit der M1

Womit schießt ihr eure Vögel? Ich habe mal zwischendurch einen Versuch mit einer Canon 70D gewagt. Das Ergebnis war etwas zufriedenstellender. Aber das muss doch auch mit mft klappen.

Ich war Anfang 2015 an der Ostsee. Wenn du schauen magst:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408777&page=9

Ab #88 hab ich jede Menge Bilder eingestellt. Meistens Möwen, oft sehr nah. Dabei hatte ich die M1 und das 14-150. Ich hatte kaum Ausschuß und war sehr zufrieden mit dieser Kombi. Das 75-300 hatte ich damals auch, das war aber an der M1 ein Totalausfall. Ich weiß bis heute nicht wieso. An der M5 funktionierte es hervorragend. Für dein Szenario wäre das 14-150 ideal, jedenfalls aus meiner Sicht.
 
Ich werfe mal das 40-150/F2.8 in die Runde
es ist schnell, es ist scharf
es hat einen L-Fn Button der sehr nützlich ist, ich habe da den AF drauf und da kann man schnell das AF Feld wechseln ohne das Auge vom Sucher zu nehmen
und wenn das Licht mal nicht so mitspielt hast du mit F2.8 noch etwas Reserve
ich habe es auch und bin damit sehr zufrieden
 
Ich bin mit den ersten Versuchen mit dem 75-300 eigentlich ganz zufrieden, deutlich besser als das 100-300 im CAF, nur das Licht sollte noch besser werden :rolleyes:

32087591621_edc8e40dc3_o.jpg
 
AW: BIF mit der M1

Ich war Anfang 2015 an der Ostsee. Wenn du schauen magst:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408777&page=9

Ab #88 hab ich jede Menge Bilder eingestellt. Meistens Möwen, oft sehr nah. Dabei hatte ich die M1 und das 14-150. Ich hatte kaum Ausschuß und war sehr zufrieden mit dieser Kombi. Das 75-300 hatte ich damals auch, das war aber an der M1 ein Totalausfall. Ich weiß bis heute nicht wieso. An der M5 funktionierte es hervorragend. Für dein Szenario wäre das 14-150 ideal, jedenfalls aus meiner Sicht.

Wow, die Fotos sind zum Teil echt super. Ich werde es mal mit 35-100 2.8 versuchen. Ein 14-150 nur für BIF anzuschaffen, dass möchte ich eigentlich nicht. Ich habe sonst keine Verwendung da ich eh gut aufgestellt bin. Mit dem 75-300 bin ich auch nicht so happy. Interessant finde ich, dass du ähnliche Erfahrungen hast. Ich hatte an der M1 damit wenig Freude, an der M10 wars deutlich besser. :confused:
 
AW: BIF mit der M1

Mit dem 75-300 bin ich auch nicht so happy. Interessant finde ich, dass du ähnliche Erfahrungen hast. Ich hatte an der M1 damit wenig Freude, an der M10 wars deutlich besser. :confused:

Mit dem C-AF? Das wäre ja noch verwunderlicher. Ich hab bis jetzt vom C-AF der M10 noch nicht viel gutes gehört.

Bei mir traten die Probleme mit M1 und 75-300 (1. Version) nur im C-AF auf. S-AF war alles so, wie es sein soll.

Wenn dir die Brennweite reicht, dürfte das 35-100 eigentlich eine gute Wahl sein.
 
AW: BIF mit der M1

Mit dem C-AF? Das wäre ja noch verwunderlicher. Ich hab bis jetzt vom C-AF der M10 noch nicht viel gutes gehört.

Bei mir traten die Probleme mit M1 und 75-300 (1. Version) nur im C-AF auf. S-AF war alles so, wie es sein soll.

Wenn dir die Brennweite reicht, dürfte das 35-100 eigentlich eine gute Wahl sein.

Hm...ich müsste jetzt lügen. :confused:

Also dann versuche ich es die Tage mal mit dem 35-100. Wobei das Wetter eher bescheiden werden soll. Heute wäre es toll, aber ich habe nur das Summilux 25 1.4 mit und das könnte kurz werden. :lol:
 
Wow, die Fotos sind zum Teil echt super. Ich werde es mal mit 35-100 2.8 versuchen. Ein 14-150 nur für BIF anzuschaffen, dass möchte ich eigentlich nicht. Ich habe sonst keine Verwendung da ich eh gut aufgestellt bin. Mit dem 75-300 bin ich auch nicht so happy. Interessant finde ich, dass du ähnliche Erfahrungen hast. Ich hatte an der M1 damit wenig Freude, an der M10 wars deutlich besser. :confused:
Ich denke Gyn meint das 40-150R - das Superschnäppchen der m.Zuiko-Palette.
 
So, nun möchte ich auch mal etwas beitragen weil ich gerade sehr zufrieden bin. Ich habe nun wie mir geraten wurde das 35-100 2.8 versucht und bin echt erstaunt. (y)

Wohl gemerkt, an einer GM1! :eek::eek::eek: Mein neuer Body kommt erst heute, darum notdürftig mit der kleinen in der Mittagspause, nach nur 10-15 Minuten hatte ich allerdings Krämpfe in Schulter, Nacken und Rücken. :ugly:

Ausschuss war wesentlich weniger. Insgesamt vielleicht 60% Ausschuss, davon lag der Fokus etwa bei der Hälfte total daneben.

Ich bin sehr gespannt wie sich das Ganze mit einem Body mit gutem AF-C sowie mit Sucher verhält (der auch gut in der Hand liegt).

Hier nun ein paar Beispiele:

[url=https://flic.kr/p/RTnVhJ]P1470689 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/QQu9Yh]P1470688 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/RVZBhk]P1470680 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/RxkFx1]P1470665 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

alle Bilder OOC, maximal notdürftig auf Hochformat zugeschnitten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten