• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verstrahltes Equipment aus Japan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..
 
Komischerweise schreibt hier niemand, dass die Entstehung einer hochverstrahlten Kamera schlichtweg unmöglich ist.

Und wenn es so wäre, dann würde diese Kamera nicht fehlerfrei funktionieren, da der Sensor sehr sensibel auf Strahlung reagiert.




Das ist echt interessant. Woher weisst Du das?
- Weil die Bilder aus Tschernobyl so stark verrauscht waren?
Es sind doch Bildsensoren und keine Geigerzähler?

Würde mich über Fakten freuen.

MfG
JM
 
Wenn ionisierende Strahlung im Spiel ist, reicht das doch vollkommen aus.

Atome werden ionisiert und es kommt zu Potentialunterschieden (am Ende messbar als Spannung U)--->quick & dirty

Der Photoeffekt funktioniert ähnlich: Photonen lösen Elektronen aus Atomen-->Potentialunterschied-->Spannung-->Messtechnik-->RAW-File--->Photoshop--->Bild
Okay, das ist mindestens genauso quick and dirty :ugly:

Außerdem gabs hier vor ner Weile nen Thread zum Thema "Wie messe ich mit meiner DSLR Radioaktivität?" (oder so ähnlich)

Desweiteren ist Radioaktivität nicht gut für Mikroschaltkreise wie sie in Prozessoren vorkommt, da die Leiterdicke hier nur wenige Atome beträgt und sich die Leiter durch radioaktiven Zerfall quasi zersetzen oder durch Überspannung durchbrennen.

Hab hier noch was gefunden: Halbleiterdetektor
Und jetzt rate mal, aus was Bildsensoren sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
und? wird das teil eben schon nach einem jahr oder so kaputt..."kein" mensch wird dann an strahlung denken. ganz abgesehen davon ist immer alles eine frage der dosis und wie sich diese überhaupt auf die ausrüstung auswirkt bei der kurzen belichtungszeit.
 
Komischerweise schreibt hier niemand, dass die Entstehung einer hochverstrahlten Kamera schlichtweg unmöglich ist.

Und wenn es so wäre, dann würde diese Kamera nicht fehlerfrei funktionieren, da der Sensor sehr sensibel auf Strahlung reagiert.

und? wird das teil eben schon nach einem jahr oder so kaputt..."kein" mensch wird dann an strahlung denken. ganz abgesehen davon ist immer alles eine frage der dosis und wie sich diese überhaupt auf die ausrüstung auswirkt bei der kurzen belichtungszeit.

Richtig alles eine Fragte der Dosis, da aber die Rede von hochverstrahlt war, kannst du davon ausgehen, dass du mit soeiner Kamera nicht zufrieden sein wirst. Übrigens, bei den Aufräumarbeiten um Tschernobyl wurden Roboter eingesetzt um das Reaktordach vom Schutt zu befreien. Die Elektronik der Roboter ist nach wenigen Stunden (wenn nicht sogar eher) ausgefallen. Und jetzt überleg mal, wie "hightech" diese Roboter im Vergleich zu heutiger DSLR-Technik waren. :rolleyes:
 
Richtig alles eine Fragte der Dosis, da aber die Rede von hochverstrahlt war
wo war davon die rede? im ersten posting? oder vlt. doch irgendwo? und inwiefern bezog sich dein beitrag denn auf hochverstrahlt? ich lese da niergenst das wort.
dann noch ein wirklich lächerlicher vergleich mit den aufräumrobotern auf dem höchstverstrahlten dach. müssten ja fast roboter mit röhren gewesen sein? und die sollen auch nur in irgendeiner form mit heutiger ausrüstung vergleichbar sein?
noch dazu wenn die strahlung nur einen bruchteil beträgt?

und zu den guten kontrollen von japan... die selben guten kontrollen gab es wohl auch von tepco? oder bei jenen lebensmitteln die nicht kontrolliert wurden?
bei den fahrlässig kleinen zonen um die kkw? oder bei der fehlenden information der bevölkerung? dem verschweigen der toten? der fehlenden doku der aufräumungsarbeiten?
die neuen hiobsbotschaften über die hohe strahlung schaffen es nur noch in winzige kolumen auf seite 27...

welches dieser ereignisse könnte meinen glauben in eine korrekte, lückenlose kontrolle stärken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Produkte aus Japan kaufen?

Guten Tag,

ich hab da mal eine Frage, die sicherlich einige als paranoid abschmettern, andere wahrscheinlich nachvollziehen werden:
Ich habe eine Nikon D7000 und muss sagen: Zum Glück vor März 2011 gekauft. Um ehrlich zu sein, würde ich mir überlegen bzw. jetzt kein in Japan produziertes Teil mehr kaufen aus Angst, dass ich mir da was nett strahlendes vor das Gesicht halte.

Ich komme drauf, weil ich mir einen neuen Hoya Filter gekauft habe, der gerade ankam und als erstes mein Blick fiel auf 'Made in Japan'.
Mag blöd klingen und auch so sein, aber: Ich finde die Vorstellung unangenehm, ihn zu benutzen und überlege tatsächlich, ihn zurückzuschicken und einen anderen zu kaufen.
Ja, ich weiß: Auch nur die Zulieferer können in Japan sitzen.
Und ja: Der japanische Zoll kontrolliert angeblich, ebenso wie der deutsche. Aber jetzt mal ganz im Ernst: Wer sich auf die Zuverlässigkeit dessen verlässt, ist in heutigen Zeiten doch einfach nur restlos naiv (siehe gerade wieder jüngster Bio-Skandal italienischer Produkte).
Und ja: Eigentlich sollte man so gesehen vermehrt japanische Produkte kaufen, um gerade dem Land zu helfen.

Das Problem ist, dass ich der Kontrolle nicht für nen Cent über den Weg traue. Die belügen doch ihre Leute schon im eigenen Land und Korruption gibts eh überall.
Und dass der deutsche Zoll tatsächlich jede einzelne Warensendung aus Japan unter den Geigerzähler hält, bezweifele ich mal ebenso stark - das würden die doch gar nicht schaffen vom Aufwand her und ist doch dasselbe wie immer: In den ersten paar Wochen wurde da ein Hype drum gemacht, inzwischen spricht kein Mensch mehr davon. Und selbst wenn die tatsächlich kontrollieren sollten (glaubs definitiv nicht) werden doch auch da wieder Lücken gefunden über irgendwelche Zwischenimportländer.

Also will sagen: Ich hab ein ungutes Gefühl, das Teil zu behalten.
Auf der anderen Seite tuts mir für Japan leid, so zwingt man sie ja ganz in die Knie.

Wie haltet Ihr das?

LG

Nona
 
AW: Produkte aus Japan kaufen?

Muß jeder für sich entscheiden wie er es handhaben will,
aber ich hab überhaupt kein Problem damit.
Wenn ich mir darüber den Kopf zerbrechen würde, müßte ich mich doch zuerst mal fragen, was ist in meinem Essen, was ist, wenn mich gleich ein besoffener Autofahrer auf der Straße umnietet, über mir ein Flieger explodiert und mir die Trümmer auf die Rübe knallen usw...
Und was ist mit unserer Luft? Wer weiß, was hier alles drin ist?
Vor allem will ich nicht aus Panik einen Herzkasper kriegen, "dran" sind wir alle irgendwann, aber bis dahin will ich noch was vom Leben haben..;)
 
AW: Produkte aus Japan kaufen?

Hi,

Man kann's auch übertreiben.. ;)

Das ist genau die Art von Wertung, die ich unverschämt finde.
Wenn es Dich nicht tangiert, is ja gut. Da sag ich aber auch nicht im Gegenzug, dass Du jawohl völlig naiv, autoritätsgläubig und der Idealwähler bist.
Genau darüber hatte ich keinerlei Bock, ne Diskussion anzufangen, nur weil es immer welche gibt, die glauben, dass ihre Meinung die einzig Wahre ist.
Ich hatte danach gefragt, wie Leute das handhaben, nicht wie sie die konträren Einstellungen finden (aber smart asses sind ja immer dazwischen *augenroll*).

Die Threads kannte ich schon.

@bokelt Das is natürlich das Problem mit Japan, dass es da so offensichtlich, was da los war und vor allem nach wie vor ist.
Man kann sich nicht vor allem schützen, aber die Sachen, die ich weiß, umgehe ich natürlich möglichst.
Bei Japan bin ich ehrlich zwiegespalten, weil ichs politisch im Gegenteil sogar richtig fände, wenn da vermehrt gekauft würde.
Ich trau nur den Kontrollen nicht.
 
AW: Produkte aus Japan kaufen?

(y) Immer schön humorlos alles in den falschen Hals kriegen, genau solche Forenuser mag ich... ;) (nicht!)
Die Threads kannte ich schon.
Und was soll ein weiterer dazu bringen, außer das Forum zu einer immer größer werdenden Müllhalde zu machen?! *rolleyes*
 
AW: Produkte aus Japan kaufen?

(y) Und ich kann User wie Dich nicht leiden. ;)

Damit kommst du hier gaaaanz weit:ugly:

Im übrigen kann jeder seine Meinung sagen,wenn dir das nicht passt,ist das DEIN Problem, und hat rein garnichts mit Unverschämtheit oder so zu tun!!!:rolleyes:

Ich seh das im übrigen genau so wie die anderen;)
 
AW: Produkte aus Japan kaufen?

genau solche Forenuser mag ich... ;) (nicht!)

@fungus Damit dürfte wohl nobs angefangen haben.
Verallgemeinerungen wie 'Man kanns auch übertreiben' stellen alle, die sich um sowas Gedanken machen, als paranoide Spinner hin.
Wenn jemand meint, dass es IHN nicht tangiert, ist das was völlig anderes, von dem ich von vornherein ausgegangen bin: Dass es einige so, andere so sehen für sich.
Aber ich spreche auch keine Verallgemeinerungen aus, nur weil ich einer bestimmten Meinung bin. Und 'man kanns auch übertreiben' ist einer der schlimmsten Pauschalsätze von allen. :ugly:

Das einzige, was hier 'übertrieben' ist, dürfte jawohl die Realität sein, die in Japan stattgefunden hat und nach wie immer noch stattfindet, auch wenns medientechnisch nicht mehr so arg interessiert.
 
AW: Produkte aus Japan kaufen?

Ich schätze mal in Kürze ist hier zu.

Generell rate ich Dir zu einer Geigerzähler-Anschaffung.

Auch in Dinge wo nicht "Made in Japan" draufsteht, ist japanisches drin ;)
 
AW: Produkte aus Japan kaufen?

@fungus Damit dürfte wohl nobs angefangen haben.
Kindergarten?:lol:
immer zwei mal mehr wie du...

Verallgemeinerungen wie 'Man kanns auch übertreiben' stellen alle, die sich um sowas Gedanken machen, als paranoide Spinner hin.
Das ist vielleicht dein Gedankengang bei so einer Aussage,muss aber nicht für andere gelten;)

Aber ich spreche auch keine Verallgemeinerungen aus, nur weil ich einer bestimmten Meinung bin.
Nicht,der Text hier drüber...:rolleyes:

Das einzige, was hier 'übertrieben' ist, dürfte jawohl die Realität sein, die in Japan stattgefunden hat und nach wie immer noch stattfindet, auch wenns medientechnisch nicht mehr so arg interessiert.
^^



Mal nen kleiner Gedankenanstoß zu deinem Thema.


1986, wo Reaktor 4 in Tschernobyl hoch gegangen ist, und sich das Zeugs überall verteilt hat,hast du hier bestimmt mehr abbekommen,als das was jetzt in so einer Cam stecken könnte;)

Von den Einfuhrkontrollen von solchen Orten usw. mal ganz abgesehen...


Ps.
Und du weist auch,das Made in Japan fast überall in Technik drin ist? ;)

*edit*
zu spät:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten