Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Schau dir mal die total "unscharfen" Fotos von Elena Shumilova auf Flickr. Die Fotos sind mit dem 50L und dem 85L gemacht.
Wenn du deinen Thread gelesen hättest, dann würdest du diese Aussage nochmal überdenkenDie Schärfe des 50 L scheint unbestritten zu sein.
Die Schärfe des 50 L scheint unbestritten zu sein.
Wenn du deinen Thread gelesen hättest, dann würdest du diese Aussage nochmal überdenken
@Mr.Click
Vielleicht kommt der besondere Look des 50L nur auf einem VF Body richtig zur Geltung. Laut deiner Signatur fotografierst du mit APS-C. Dieser Umstand spielt sicherlich eine Rolle. Dass du beim 85mm 1.2 L den Look siehst ließe sich dadurch erklären, dass die Schärfeebene dort nochmals kleiner ist als beim 50L und dadurch der Einfluss des kleineren Sensors wieder ausgeglichen wird. Ist aber nur eine wilde Theorie.
Das EX kenne ich nicht persönlich.
Denn das beste wäre doch die Magie des 50L mit der Schärfe eines Art zu kombinieren. Es ist jedoch anzunehmen, dass durch die zwangsläufig komplexere Konstruktion mit mehr Linsengruppen viel von der Magie verloren gehen wird.
Generell wird leider in zu vielen Tests wenn es um Schärfe geht vor allem der Bildrand erwähnt, weil dort die Unterschiede zwischen Art und L besonders stark ausgeprägt sind. Im Bildzentrum sieht der Unterschied aber kleiner aus.
Und ab Blende 4 ist nur noch mit Testcharts ein Unterschied feststellbar, auch am Bildrand.
Technikfetischten kontra Fotografen.
Wer Gewinnt?
ier hinkt der Vergleich mit dem Handwerk etwas. Denn was für den einen ein ungeeignetes Fotografiewerkzeug ist, ist für den anderen vielleicht eine Möglichkeit um jenseits des Mainstreams kreative Bilder zu machen.
Betreffend Sigma 50 EX, ART und Canon 50L
wenn es rein ums Bokeh geht sehe ich die Reihenfolge wie folgt:
Platz 1: Sigma 50 EX 1,4
Platz 2: Sigma 50 1,4 ART
Platz 3: Canon 50 1,2L
wenn es um die Schärfe bei offener Blende geht sehe ich die Reihenfolge wie folgt:
Platz 1: Sigma 50 1,4 ART
Platz 2: Sigma 50 EX
Platz 3: Canon 50 1,2L
Wenn du deinen Thread gelesen hättest, dann würdest du diese Aussage nochmal überdenken
Für mich ist die Schärfe bei Offenblende und die Treffsicherheit des AF wesentlich wichtiger.
Als das EX noch aktuell war, wollten viele, ja sehr viele es haben.wenn es rein ums Bokeh geht sehe ich die Reihenfolge wie folgt:
Platz 1: Sigma 50 EX 1,4
Platz 2: Sigma 50 1,4 ART
Platz 3: Canon 50 1,2L
Wie viel Substanz an der "Magie" des 50L wirklich dran ist werden wir spätestens dann sehen wenn Canon irgendwann mit einem 50L II um die Ecke kommt. ...
Wo ist die Magie des 85 1.2 geblieben > hier im Forum <?
Panikverkäufe im Bietebereich bei erscheinen des 85 1.4.
Schau mal nebenan rein.
1.2 ein Kaufargument? 3D Look? Das war gestern.
Heute zählt nur der IS!
Geschichte wiederholt sich: 35, 85, 50mm.