• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

...ueber den Oly Tellerrand gesehen

oriwo schrieb:
Hallo Guenter,

ich hoffe ja inständig, daß sie keinen EVF hat. Das wäre für meine Person - wie ich auch schon zu Armin sagte - und ich denke für viele andere auch ein absolutes K.O.-Kriterium für dieses Gehäuse.

Ich bin mit meiner E-1 sehr zufrieden, Kaufanreize für eine neue Kamera wären bei mir:

1. Deutlich(!) mehr Megapixel, also klar im zweitselligen Bereich, von 5MP Bayer auf 8MP Bayer ist für mich nicht genug, dafür Geld auszugeben. Nicht dass ich 20MP unbedingt brauche, aber es wäre für mich eben ein Kaufgrund.

2. Live Display auf einen schwenkbaren Monitor mit allen Nebeneffekten (leise, beliebige x-syny, live Histogramm, Video ...)

3. Ein eingebauter Bildstabilisator

4. Mehr Reisetauglichkeit (Einbaublitz, leicht, besonders lange Akkulaufzeit, komprimierte RAW Dateien...)

Eigenschaften wie einen schnellen AF, viele Bilder pro Sekunde, wenig Rauschen, besonders hoher Dynamikumfang, etc... nehme ich gerne zusätzlich mit, sie sind für mich aber eher ein "nice to have".

Einen guten optischen TTL Sucher würde ich den mir bekannten EVF klar vorziehen, aber ich werde einen (brauchbaren) EVF in Kauf nehmen, wenn einige der obigen Punkte erfüllt werden. Sollte mittlerweile tatsächlich ein sehr guter EVF möglich sein, dann sage ich natürlich auch nicht nein.

Für Sachen, die einen optischen Sucher zwingend erfordern hätte ich ja nach wie vor die E-1.

mfg
 
Cephalotus schrieb:
Ich bin mit meiner E-1 sehr zufrieden, Kaufanreize für eine neue Kamera wären bei mir:...

Hallo Cepha,

und so hat jeder seine Erwartungen und Hoffnungen :) . Jetzt sitzen wir alle auf der Lauer und warten was da denn nun um die Ecke kommt.

Schau'n wir mal wer enttäuscht sein wird und wem es gefallen wird.

Gruß

oriwo
 
Cephalotus schrieb:
...
2. Live Display auf einen schwenkbaren Monitor mit allen Nebeneffekten (leise, beliebige x-syny, live Histogramm, Video ...)
...

Hallo Cepha,
wenn sich dieses Live-Display vielleicht noch auf den Computer übertragen läßt....
komplette Fernsteuerung wäre manchmal ganz praktisch, ich bin kein Berufsfotograf, aber wenn ich mir vorstelle 6000 verschiedene Schrauben für Müllers Werkzeugkatalog fotgrafieren zu müssen wäre das vielleicht ganz praktisch (Fokussieren am Mikroskop oder Teleskop usw. sowieso).
Und für alle die um den optischen Sucher bangen - es müßte doch eine Lösung geben einfach mit dem Spiegel zwischen beiden Varianten zu wählen?

Liebe Grüße
Horstl


Liebe Grüße
Horstl
 
Horstl schrieb:
Hallo Cepha,
wenn sich dieses Live-Display vielleicht noch auf den Computer übertragen läßt....
komplette Fernsteuerung wäre manchmal ganz praktisch, ich bin kein Berufsfotograf, aber wenn ich mir vorstelle 6000 verschiedene Schrauben für Müllers Werkzeugkatalog fotgrafieren zu müssen wäre das vielleicht ganz praktisch (Fokussieren am Mikroskop oder Teleskop usw. sowieso).
Und für alle die um den optischen Sucher bangen - es müßte doch eine Lösung geben einfach mit dem Spiegel zwischen beiden Varianten zu wählen?

Kann meine F717 schon lange.

So habe ich mir mal 2 Tage lang ca. 3000 Seiten aus nicht mehr erhältlichen Fachzeitschriften abfotografiert. Dafür waren mir dann sogar 3MP und das dran hängende Zoom völlig ausgereicht.
 
oriwo schrieb:
Hallo Cepha,

und so hat jeder seine Erwartungen und Hoffnungen :) . Jetzt sitzen wir alle auf der Lauer und warten was da denn nun um die Ecke kommt.

Schau'n wir mal wer enttäuscht sein wird und wem es gefallen wird.

Ich denke, die E-3 wird schon nach Deinem Geschmack werden *tröst*. Vielleicht lassen sie ja zur PMA wenigstens ein paar Details dazu raus. Zeit dazu wärs schon lange...
 
Die E-3 (oder wie immer sie auch heissen wird) scheint erst zur Photokina vorgestellt zu werden, nicht zur PMA -leider.
Gruss
Guenter
 
Guenter H. schrieb:
Die E-3 (oder wie immer sie auch heissen wird) scheint erst zur Photokina vorgestellt zu werden, nicht zur PMA -leider.
Gruss
Guenter

Es hieß mal in einem Interview, Olympus würde bzgl der E-3 was zur PMA "sagen" aber nicht "präsentieren".

Naja, _mir_ gehts ja nur um die Neugierde, für die, die die E-3 brauchen ist das natürlich schade
 
oriwo schrieb:
ich hoffe ja inständig, daß sie keinen EVF hat. Das wäre für meine Person - wie ich auch schon zu Armin sagte - und ich denke für viele andere auch ein absolutes K.O.-Kriterium für dieses Gehäuse.

Vielleicht hat sie ja beides, einen EVF und einen Spiegelreflexsucher!
Möglich wäre das eigentlich ohne weiteres, wenn man eine Spiegelkonstruktion wie in der E-300 beibehielte. Über einen Schalter könnte man einen Spiegel umschwenken und das Sucherbild würde auf eine zweite CCD projeziert. Das Bild wird dann in einen zweiten elektronischen Sucher eingespeist oder in ein (schwenkbares) Rückdisplay.
Wenn der EVF eingeschaltet ist, ist der optische Sucher schwarz und umgekehrt. Man hat also die Wahl zwischen optischem Sucher und EVF - je nach Bedarf.
Eine andere technische Möglichkeit die mir gerade einfällt bestünde darin, daß man die Mattscheibe und einen CCD auf einem verschiebbaren Schlitten anbringt. Das wäre sogar noch einfacher zu realisieren - auch mit einem konventionellen Prismensucher wie bei der E-1.
Da beim 4/3-System die Mattscheibe und der Chip ziemlich klein sind, sehe ich bei einer solchen Konstruktion auch kein Platzproblem.
Wenn man den EVF möchte wird die Mattscheibe aus dem Strahlengang geschoben und durch den CCD ersetzt. Wenn man auf der Oberseite des Schlittens ein Ausgabe-Display anbringen würde, könnte man den selben Sucher als optischen SLR-Sucher UND EVF verwenden! Diese Lösung gefällt mir eigentlich noch besser als die erste Variante.
Wäre das nicht was??
Gruß
Alexander
 
Guenter H. schrieb:
Die E-3 (oder wie immer sie auch heissen wird) scheint erst zur Photokina vorgestellt zu werden, nicht zur PMA -leider.
Gruss
Guenter

Hallo Guenter,

wird es denn wenigstens Eckdaten geben oder soll das heißen es wird gar nichts zur E-3 verlautbart?

Wird man denn wenigsten was zu einer E-xx sagen?

Das hört sich für mich gar nicht gut an :( . Ich glaube wir werden wohl nicht drum herum kommen uns langsam mal ein paar Gedanken in Sachen Systemwechsel machen zu müssen, was mir zwar gar nicht schmecken will, aber diese Aussichten zwingen einen nun ja fast dazu, wenn am 26.1. mit der E-xxx nicht doch noch eine nicht erwartete Überraschung gelingt.

Schade wir hatten doch sehr auf das E-System gesetzt - auch wenn ich jetzt nicht voreilig urteilen und handeln möchte aber eine weiteres Vakuum im Kontext obere Mitteklasse und höher ohne konkrete Aussichten wäre m.E. sehr schädlich für das System.

Gruß

oriwo
 
oriwo schrieb:
Schade wir hatten doch sehr auf das E-System gesetzt - auch wenn ich jetzt nicht voreilig urteilen und handeln möchte aber eine weiteres Vakuum im Kontext obere Mitteklasse und höher ohne konkrete Aussichten wäre m.E. sehr schädlich für das System.

oriwo

Hallo!

Schädlich für das System wäre nach meiner Überzeugung wenn man 10.000-e Neueinsteiger in der unteren Preisklasse verliert und nicht wenn es sich um 1.000-e Mittelklassenutzer oder 10 Profis handelt

Gruß

Wolfgang
 
ein wirklich guter Evf mit Livevorschau (also Bildaussehen und Helligkeit bei den aktuellen Einstelungen) und Livehistogramm wäre für mich ein Grund mir einen Wechsel auf das Oly System zu überlegen....und was das für mich bedeutet kann man feststellen indem man mal in meiner Sig auf "Ausrüstung" klickt ;)
 
wteichler schrieb:
Hallo!
Schädlich für das System wäre nach meiner Überzeugung wenn man 10.000-e Neueinsteiger in der unteren Preisklasse verliert und nicht wenn es sich um 1.000-e Mittelklassenutzer oder 10 Profis handelt

Hallo,

dann Frage ich mich jedoch wofür man die Silberoptiken gebaut hat, denn die wirst Du in der Klasse ja wohl kaum verkaufen können ;) .

Sicher ist ein guter Unterbau wichtig, mir scheint jedoch die Profi- und Semiprofikundschaft deutlich zu kurz zu kommen.

Gruß

oriwo
 
wteichler schrieb:
Hallo!

Schädlich für das System wäre nach meiner Überzeugung wenn man 10.000-e Neueinsteiger in der unteren Preisklasse verliert und nicht wenn es sich um 1.000-e Mittelklassenutzer oder 10 Profis handelt

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sicherlich darf man auch die Neueinsteiger nicht aus den Augen verlieren, denn diese bringen Masse ins System. Aber in diesem Segment sind die Verdienstspannen geringer, denn für den Gewinn, den ein verkaufter Silberling (die Profi-Optiken zum Preis ab 2000 EURO aufwärts) in die Kassen spült, muss man eine Menge 14-45 oder auch 40-150 verkaufen.

Aber was viel schlimmer ist, ist der Imageverlust. Denn gerade der Einsteiger orientiert sich da auch am Klang und der Reputation einer Marke. Dieses Image wird gebildet durch den Einsatz des Systems bei den Profis. Wenn im Fernsehen plötzlich einige Reporter auch mit einer E-3 stehen, dann ist das die allerbeste Werbung. Das das klappt, sieht man ja am Beispiel von Canon, wo ja Scharen von Einsteigern der Firma Canon die Produkte (nicht nur im DSLR-Markt) aus den Händen reissen. Denn was die Profis benutzen, muss ja gut sein.

Oder anders gesagt, dadurch Olympus im Bereich ab der (oberen) Mittelklasse nicht vertreten ist, wird auch die Zahl der Neueunsteiger in den unteren Segmenten gedrückt.

Aber auch die Käuferschaft der oberen Mittelklasse ist bei einer Firma wie Olympus fest eingeplant (oder sollte es zumindestens sein). Denn diese Käufergruppe hat neben dem entsprechenden Body dann auch eine ganze Reihe von Optiken in Nutzung (das 14-54 wie auch das 50-200 sind Standard, Viele haben noch das 50er Makro, das fast 2000 EURO teure 7-14 ist dort auch nicht selten vertreten - der dicke Blitz FL50 ist oft an Bord wie auch Zwischenringe und Konverter). So kostet eine solche Ausrüstung schnell über 5000 EURO und übersteigt die eines Einsteigers locker um das 5-fache. Neben höheren Gewinnmargen in diesem Bereich multipliziert sich die geringere Anzahl der Käufer in diesem Segment selber hoch und erreicht locker die Profite der Einsteiger.

Auch wäre Olympus wohl nicht die Firma, die im Einsteigersegment besonders konkurrenzfähig wäre. So etwas hat beispielsweise Panasonic wesentlich besser drauf.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

naja, ich denke der Zeitpunkt zum Brüllen, dass wir alle über einen Systemwechsel nachdenke müssen, ist ein wenig verfrüht ;)

Ich verstehe ja, wenn der eine oder andere etwas emotioneller an die Sache rangeht, aber etwas mehr Objektivität schadet auch hier nicht.

Bisher wissen wir überhaupt nicht was am 26.01. genau vorgestellt wird. Der Verdacht das die Kamera einen EVF hat, ist relativ hoch. Höher ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera zumindest eine Livevorschau auf einem Display hat. In den Situationen aus den Teasern mit dem lustigen Herrn würde ein EVF nämlich gar nichts nutzen. Ein schwenkbares Display mit Livevorschau jedoch sehr.
Auch Günter hat einen EVF nicht bestätigt. Auch wenn es sehr danach geklungen hat, hat er lediglich geschrieben, dass wir uns nicht zu sehr auf einen EVF als Neuerung festlegen sollten, da es viel interessantere Dinge gibt.

Daher halte ich es noch für sehr gut möglich, dass ein Lösung alla E-10 oder E-20 jedoch mit aktueller Technik und FT-Bajonett angeboten wird. Also OVF und Live-Vorschau auf dem Display in FT. Die Technik kennt Olympus, und konnte schon mehrere Jahre Erfahrungen damit sammeln.

Aber was wenn jetzt ein EVF verbaut würde. Nun, ich bin nicht begeistert von der Idee, wenn jedoch die Qualität stimmt, why not? Ich denke, den EVFs wird die Zukunft gehören. Ob wir bei der Qualität jetzt schon im bezahlbaren Rahmen so weit sind. Keine Ahnung. Wir werden sehen. Bei ähnlicher Qualität zu einem EVF überwiegen einfach die Vorteile (einer davon ist auch die Unabhängigkeit bezüglich der Suchergröße, ein Sucher aller analog KB wäre dann möglich, und das würde ich entsprechender Qualität sehr begrüßen)

Ebenfalls glaube ich, dass dem Hauptkritikpunkt (dem Rauschen) Rechnung getragen worden ist. Das ist nämlich von großer Wichtigkeit für gute Reviews, und die sind (leider) wichtig für gute Verkaufszahlen. Das Rauschen ist neben den MP momentan einfach eines der absoluten Hauptkriterien bei Bewertung einer Kamera.

Wenn ich mir eine Nikon D2X ansehe (und die hat auch schon wieder fast 1 Jahr auf dem Buckel), bin ich mir sicher, dass 10 MP mit einem Rauschverhalten auf dem Niveau einer 20D schon mit aktueller Technologie (wenn sie nicht von Kodak kommt ;) ) mit FT schon heute locker machbar ist.

Und dann haben wir gutes Rauschverhalten (sicher APS-C und vor allem 35mm wird bei Ausschöpfung aktuellster Technologien immer einen Vorsprung haben), und lichtstarke Zooms.
Das Verhältnis Rauschen zu Sensorgröße wird durch die aktuell in Olympus verbauten Kodak-Sensoren einfach extrem verzehrt wiedergegeben. Soviel kleiner wie APS-C ist FT nicht (Canon 20D: 1,62; FT: 1,92). Der FT Sensor hat in etwa 72% der Fläche des 20D Sensors.

Auch hat Olympus bei dem allseits bekannten Interview gesagt, dass bei der PMA etwas über den E-1 Nachfolger gesagt werden wird, es wird nur noch keiner Präsentiert.
Ich denke, es kommen von Olympus in den nächsten 3 Monaten zwei Kameras und im Herbst dann der E-1 Nachfolger (der für viele viel zu teuer sein wird ;) )
Dazu kommt mindestens eine Kamera von Panasonic, ich denke nach allem was ich so gelesen und gehört habe, im ersten Halbjahr.
Der ominöse dritte Anbieter von dem man immer wieder liest, ist evtl. ja nur der Sensorhersteller, who knows.

Was von Sigma kommt, keine Ahnung. An eine Kamera mag ich nicht so recht glauben. Ich könnte mir vorstellen, das Sigma noch abwartet wie sich das Ganze so entwickelt, aber sicher schon ein paar Objektive in der Schublade bereithält um schnell zuschlagen zu können. Nach dem bisher relativ großen Verkaufserfolg der E-500 evtl. ja schon eher früher als später.

Kodak, ja, das ist für mich noch ein großes Fragezeichen. In einem Interview gab sich der CEO ja sehr zweideutig. Vollformat ist nicht das Allheilmittel, aber aus dem Spiegelreflex zurückziehen möchte man sich nicht endgültig. Keine Ahnung was aus der Ecke in Sachen FT zu erwarten ist.

Dann bleibt noch Fuji. Vielleicht kommt ja auch von Fuji der Sensor. Was auch sonst. Das von Fuji eine FT Kamera kommt mag momentan auch nicht glauben, die hängen zu sehr mit Nikon zusammen. Aber vielleicht ihr Super CCD, das wäre dann auch eine feine Sache und Fuji könnte gut Geld verdienen.

Ihr (bzw. Du Oriwo) seht, dass da noch so viele Variablen sind, dass ein Systemwechsel zum jetzigen Zeitpunkt kurzsichtig wäre, zumindest imho. Ausser man benötigt jetzt und sofort eine Eigenschaft einer anderer Kamera, da es ansonsten an die Existenz geht.

So genug geschwafelt.

Gruß
Daniel
 
Nightstalker schrieb:
ein wirklich guter Evf mit Livevorschau (also Bildaussehen und Helligkeit bei den aktuellen Einstelungen) und Livehistogramm wäre für mich ein Grund mir einen Wechsel auf das Oly System zu überlegen....und was das für mich bedeutet kann man feststellen indem man mal in meiner Sig auf "Ausrüstung" klickt ;)

Rein theoretisch könntest du aber auch alles behalten denn für den Gegenwert bekommst du nicht mal ein vernünftiges Oly Zoom :)
 
Hallo Daniel,

Deine Überlegungen sind sicherlich richtig, nur machen wir uns die schon seit über einem Jahr. Das einzige was bisher Konstanz hatte, ist das Prinzip Hoffnung.

Was die Kamera-Abdeckung bis zur (unteren) Mittelklasse angeht, hat Olympus ja inzwischen gute Fahrt aufgenommen. Aber die erwarteten Informationen bezüglich einer ersten Kamera darüber verschieben sich von einer Veranstaltung (Messe etc) zur nächsten. Zuerst sollte die E-3 im Herbst des letzten Jahres kommen, dann zur PMA 2006, dann zumindestens die Vorstellung zur PMA und nach den letzten Informationen (auch von unserem Olympus-Spezialisten Guenter H.) wird es wohl auch mit der ersten Vorstellung zu diesem Termin nichts.

Wenn jetzt jemand GARANTIEREN würde, dass das gute Stück auf der Photokina 2006 vorgestellt wird, dann könnte man ja noch mal überlegen, wie man die Zeit bis dahin überbrückt. Aber da bisher schon soviel verschoben wurde, ist auch dieser Termin nicht sicher. Und auch wenn die Vorstellung stattfinden würde, dann wird man erst in 2007 etwas zum Testen in der Hand haben - zu einem Zeitpunkt, wo die Saison schon wieder längst begonnen hat.

Und da hast Du recht, mehr Objektivität ist angesagt. Nur das betrifft halt auch die fast bedingungslose Treue vieler zum System - auch diese sollte man mal objektiv überdenken.

Viele Grüße
Thomas
 
Daniel C. schrieb:
Hallo,

naja, ich denke der Zeitpunkt zum Brüllen, dass wir alle über einen Systemwechsel nachdenke müssen, ist ein wenig verfrüht ;)

Hallo Daniel,

sicher hast Du recht Brüllen ist nicht angesagt, denn wir bewegen uns ja auf sehr spekulativem Niveau und selbst wenn die E-330 aus meiner Sicht ein "Rohrkrepierer" werden sollte, würde mir Brüllen auch nicht viel weiterhelfen, weil es die Herren im "Olymp" (wie Guenter ja so schön gesagt hat) kaum interessieren düfte.

Es ist jedoch so, daß wir uns vor knapp einem Jahr auf ähnlichem Erkenntnisstand befunden haben und das Erscheinen einer E-500 hat in dem von mir angesprochenen Segment leider keine neuen Erkenntnisse gebracht. Sprich es gibt hier Stilllstand - ein Hoffnungsträger wie eine E-xx ist überhaupt nicht erkennbar und die E-3 kommt frühestens Ende des Jahres. Eckdaten derzeit völlig unbekannt.

Ich habe gestern Abend noch lange mit meinem Kollegen diskutiert, wie wir mit der Situation umgehen wollen, da angesichts unseres Portfolios schon die Notwendigkeit besteht etwas zu tun. Zur zeit haben wir zwei E-Systeme im Einsatz einmal mit der E-1 und einmal mit der E-300. Beide sind mit den Mittelklasse-Optiken von 11-22 bis 50-200 ausgerüstet. Silberlinge haben wir uns aufgrund der unsicheren Prognose erspart.

In Abhängigkeit von der Ankündigung am 26.1. - und auf ominöse Ankündigungen virtueller Dritter möchten wir uns da nicht verlassen - werden wir wohl entscheiden entweder mit dieser E-330, dann noch das Jahr zu überdauern oder zumindest eine Ausrüstung abzugeben und eine D200 bzw. D2X anzuschaffen.

Die Nikon-Lösung hat nämlich den Charme, daß man weiß was man hat - und auch nicht hat ;) - und es in der Praxis nutzen kann. Sollte Olympus dann doch noch 2007 die Über-E-3 auf den Markt bringen, hätte man ja immer noch die Möglichkeit die E-300 zu substituieren, es sei denn man bekommt bei den Gelben in weiten Teil das was man bei Oly vermisst hat und dann gäbe es ja keinen Grund mehr etwas zu ändern.

Trotzdem würde ich einen solchen Schritt auch bedauern, da mich das Konzept eigentlich vom Grundsatz her überzeugt und die E-1 eine tolle Kamera ist, der ja kaum was fehlt um letzte Lücken zu füllen aber um so unverständlicher ist es für uns, daß dies nicht schon früher passiert ist.

Gruß

oriwo
 
ziagl schrieb:
Rein theoretisch könntest du aber auch alles behalten denn für den Gegenwert bekommst du nicht mal ein vernünftiges Oly Zoom :)


Witzbold ;)

sagen wirs mal so: alleine für das was ich 2005 abgestossen habe könnte ich mir eine E-1 mit Brennweitenbereich von 11-200 kaufen..
 
Nightstalker schrieb:
Witzbold ;)

sagen wirs mal so: alleine für das was ich 2005 abgestossen habe könnte ich mir eine E-1 mit Brennweitenbereich von 11-200 kaufen..

Und wenn du dann noch ein wenig sparst oder weiter abstosst kannst du dir direkt was professionelles von Canon oder Nikon kaufen :)
 
ziagl schrieb:
Und wenn du dann noch ein wenig sparst oder weiter abstosst kannst du dir direkt was professionelles von Canon .... kaufen :)


habe ich 1991 wieder verkauft ;) damals war ich aktiv im Fotohandel und hatte Einblick in den Canonservice, bzw das was man damals so nannte ;)


Ausserdem wer will schon Canon, das hat doch jeder Proll :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten