• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

...ueber den Oly Tellerrand gesehen

Thomas schrieb:
"Aber ich erlaube mir hier einmal, das Scenario aus der Sicht eines Olympus-Interessierten zu betrachten. Mit dem kleinsten Sensor der DSLR-Klasse werden auch bei einer E-XX und einer E-3 keine Spitzenwerte im Rauschen zu erwarten sein. Mal schauen, ob diese beiden Hoffnungsträger überhaupt die Werte einer D200 und D2X erreichen werden".

Hallo Thomas,
bezueglich dieser Aussage solltest Du mal auf den 26.1. warten und danach dann ein neues Fazit ziehen. Ich denke, danach sieht einiges etwas anders aus und das eine oder andere Grundsatz-Urteil zu 4/3 dürfte revidiert werden.

Gruesse
Guenter
 
TORN schrieb:
Mal so ins Blaue daher gedacht. Was müßte eine E-3 haben, damit man sich damit signifikante Kundschaft der Konkurrenz einverleiben könnte? Mit 14-54 und 50-200 sowie 50mm ist man schon mal gut aufgestellt. Ein 25mm 1.4 könnte auf keinen Fall schaden. Die Makros sind auch am Start. Preise sind vergleichbar zu den anderen Herstellern. Was müßte der Body können? Fertigung auf E-1 Niveau, vielleicht 4 Bilder die Sekunde, etwas fixerer AF, 10 MP mit Rauschverhalten zumindest auf 350D Niveau und dann noch einen besonderen Anreiz, nicht über die Konkurrenz nachzudenken. Da wäre der Preis denkbar und ein eingebauter Bild-Stabilizer träumbar.

So in etwa.

Kleines Gehäuse, leise, wäre bei den Profiboliden ja schon mal was anderes...
Eingebauter Bildtsbai wäre natürlich ein großer Kaufanreiz, ich würde nicht auf mittelmäßige Auflösung und mittelmäßiges Rauschen gehen sondern auf extrem hohe Auflösung und dann eben für die hohen ISO Werte Pixel zusammenschalten.
Dazu der Staubschüttler und vielleicht auch optionales live preview (aber kein EVF!) oder einen Wechselsucher...

Ich denke, dann wäre man auch noch wie vor mit 3 fps und einem zweitklassigen AF (bzgl Geschwindigkeit) gut im Rennen.

mfg
 
Guenter H. schrieb:
Thomas schrieb:
"Aber ich erlaube mir hier einmal, das Scenario aus der Sicht eines Olympus-Interessierten zu betrachten. Mit dem kleinsten Sensor der DSLR-Klasse werden auch bei einer E-XX und einer E-3 keine Spitzenwerte im Rauschen zu erwarten sein. Mal schauen, ob diese beiden Hoffnungsträger überhaupt die Werte einer D200 und D2X erreichen werden".

Hallo Thomas,
bezueglich dieser Aussage solltest Du mal auf den 26.1. warten und danach dann ein neues Fazit ziehen. Ich denke, danach sieht einiges etwas anders aus und das eine oder andere Grundsatz-Urteil zu 4/3 dürfte revidiert werden.

Gruesse
Guenter

Hallo Guenter,

gehen wir mal davon aus, dass alle Sensor-Hersteller mit demselben Wasser kochen, dann erwarte ich keine wirklichen Überraschungen. Sollte man den Stand der Konkurrenz erreichen, dann wäre das in der Tat ein erfreuliches Ereignis.

Denn herauragende Rauschfreiheit wird zur Zeit nur durch 2 Maßnahmen erreicht : Entweder durch große Chipstrukturen und die Notwendigkeit von Vollformat-Sensoren, um akzeptable Auflösungswerte zu erhalten oder durch kräftig zupackende Rauschunterdrückungsmaßnahmen, die sich deutlich sichtbar im Bildergebnis niederschlagen.

Und weder Punkt 1 noch 2 erwarte ich nur irgendwie von Olympus - außer man teilt der Gemeinde mit, dass die Bezeichnung 4/3 sich nur auf die Seitenverhältnisse des Chips bezieht. Denn wie meine Experimente damals ergeben haben, decken die Olympus Optiken problemlos die Fläche eines mit Crop 1.5 ausgewiesenen Chip einer D70 ab.

Unter diesen Umständen wäre dann natürlich etwas machbar.

Viele Grüße
Thomas
 
thomas04 schrieb:
Denn herauragende Rauschfreiheit wird zur Zeit nur durch 2 Maßnahmen erreicht : Entweder durch große Chipstrukturen und die Notwendigkeit von Vollformat-Sensoren, um akzeptable Auflösungswerte zu erhalten oder durch kräftig zupackende Rauschunterdrückungsmaßnahmen, die sich deutlich sichtbar im Bildergebnis niederschlagen.

Große Pixel bekommst Du auch dadurch, dass man eben sehr wenige verwendet bzw viele kleine zu wneigen großen verbindet. Eine 20D hat kleinere Pixel als eine E-1 und ich dneke mal, dass die 20D noch nicht das Ende des technsich machbaren darstellt.

Wer braucht schon 15 MP bei ISO 3200, wenn man eh frei Hand unterhalb der 1/F Regel mit den Optiken weit offen fotografiert ?

Weiteres Potential bietet der Verzicht auf den Bayer Filter, der auch nochmal einiges an Licht schluckt.

mfg
 
Guido G. schrieb:
Ob dieser Wunsch jemals mal in Erfüllung geht?

Gibts doch - prinzipiell - schon seit Jahren (Foveon, 3-Chip Videokameras)

Diese Bayer Matrix hat in der Theorie nur Nachteile, sie schluckt 2/3 des Lichts (PiMalDaumen, wenn man annimmt, dass die rot, blau und grün-Anteile gelichmäßig verteilt sind, was ja nicht stimmt), macht die Bilder unscharf (Interpolation) und zu allem Übel braucht man auch noch einen extra Unschärfefilter zusätzlich, damit man keine Farb-Moiree bekommt.

In der Praxis ist es derzeit halt das ausgereifteste und einfachste/billigste Verfahren.
 
Hallo Zusamen,

die gute Rauschfreiheit der 20D wird mit in allen ISO Stufen doch sichtbaren Glättung von Bilddetails erreicht. Das habe wir damals in einem Vergleich der E-300 zur 20D herausgearbeitet. Vorteile bringt die bei Canon konsequent eingesetzte On-Chip Rauschunterdrückung erst bei höheren ISO-Stufen, wo sich dann trotz Noise-Ninja die Bilder der E-300 nicht auf Canon-Niveau bringen ließen. Insofern mag so mancher vielleicht schon hoffen, dass mit der 20D das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Insofern hat man, wenn man sich auf ISO 100 bzw. maximal 200 beschränken kann, einen doch sichtbaren Vorteil bezüglich der Bildwirkung bei Olympus. Wie man sieht, kommt es dann doch wieder auf den Einsatzzweck an.

Auch ein Foveon-Chip hat vorgeschaltete Farbfilter, die Licht schlucken, denn irgendwie müssen da auch dort die Farben (in den Farbtripeln eines Bildpunktes) getrennt werden. Aber der dann mögliche Verzicht auf Bayer und Aliasing-Filter ist schon ein erheblicher Fortschritt und käme der Qualität zugute. Aber leider war wohl bei dieser Technologie mit 3MP (war mit 6MP Bayer vergleichbar) das Ende der Fahnenstange erreicht, denn schon ab ISO 800 stellten sich ganz herbe Aquarelleffekte und weitere Artefakte ein.

Viele Grüße
Thomas
 
Guenter H. schrieb:
bezueglich dieser Aussage solltest Du mal auf den 26.1. warten und danach dann ein neues Fazit ziehen. Ich denke, danach sieht einiges etwas anders aus und das eine oder andere Grundsatz-Urteil zu 4/3 dürfte revidiert werden.
Gruesse
Guenter

Hallo Guenter,

ich denke auch, daß man am 26.1. ein erstes Fazit ziehen kann. Evtl. bekommt man ja Hinweise wo die Reise in der gehobenen MIttelklasse, bzw. auch der E-3 hingeht.
Ein zweites Fazit sollte mit der PMA dann möglich sein, denn es hieß ja, daß hier Eckdaten zur E-3 bekannt werden sollen und dann sollte man ja schon ein paar Anhaltspunkte haben, die in Sachen Systementscheidungen, bzw. Paralelisierungen hilfreich sein können.

Gruß

oriwo
 
Hallo Oliver,
ich denke auch, dass am 26.1. zumindest der neue Weg in die Zukunft aufgezeigt wird.
Wohin dieser dann bei weiteren Modellen führt, das wissen die Götter (und die sitzen bekanntermassen auf dem Olymp ;) )

Wir haben ein spannendes Jahr vor uns bezueglich neuer Kameramodelle (Canon wird nicht schlafen, bei Nikon wird spekuliert, Sigma bastelt angeblich an einer SD 7 und KoMi sowie Pentax gibts ja auch noch. Panasonic kommt dazu und Samsung ist auf dem Weg ins DSLR-Geschäft - die Basis wird breiter und Oly scheint heftig dabei mitzuwirken).

Gruesse
Guenter
 
species 8472 schrieb:
Ach so. Es hat mich halt etwas irritiert, wie man mit der E1 überhaupt jemals zurechtkommen konnte, wenn man eine ausgesprochene Highspeed-Kamera ins Auge fasst. Die "H" Modelle von Nikon sind ja primär auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Ich habe übrigens keinerlei Probleme, zu anderen Kameras zu greifen, wenn die Oly für irgendetwas ungeeignet ist. Mich wundert eher, dass die E1, dieses Relikt, das ja im Prinzip schon zur Zeit seiner Markteinführung technisch veraltet war, sich immer noch so gut schlägt. Trotz nur 5 Megapixel.

Und nachdem ich bei der E300 und E500 gesehen habe, dass der Sprung auf 8Mpix jetzt nicht gerade dramatisch ist, erhoffe ich mir von 10Mpix auch keinen Quantensprung.

Dagegen hätte ich gern mal eine Oly, die die zuletzt gemachten Bilder direkt aus dem Puffer anzeigen kann, ohne dass ich immer warten muss, bis sie auf die Karte geschrieben sind. Und wenn die E3 25 rauschfreie Mpix hätte und 16fps machen könnte - wenn sie nicht ein paar mehr (funktionierende!) AF-Felder hätte, würde ich sie mir nicht antun. Oder erst, wenn sie, wie die E1, unter Wert verscherbelt wird.


Hallo Species,

in der Tat sind die H-Modelle ja die Speedmeister im gelben Programm. So schnell in Sachen FPS brauche ich es ja gar nicht 4-5 FPS würden mir reichen aber wenn man es sozusagen mitbekommt nimmt man es ja gerne. Wichtiger wäre hier bei einer E-1 in Sachen Sport der Mehrfeldautofokus.

Mit der E-1 kann man zweifelsohne gute Bilder machen und die 5MP sind in 80% unserer Fälle auch ausreichend. Problem ist bei Sport die fehlende Crop-Reserve, was zu höherem Ausschuß führt weil man ja zwangsläufig sehr formatfüllend agieren sollte. Bei 10MP wäre man hier in der Lage zum Rand hin etwas mehr Luft zu lassen.

Zweitens Landschaft: Hier reichen die 5MP merklich oft nicht für die Auflösung feinster Details. Wenn man das mit einer EOS 5D oder einer D2X bzw. auch D200 vergleicht, wird es sehr deutlich.

Aus diesen Gegebenheiten ist bei uns der Wunsch nach einer E-3 oder E-xx von Anfang an existent gewesen.

Gruß

oriwo
 
Cephalotus schrieb:
Große Pixel bekommst Du auch dadurch, dass man eben sehr wenige verwendet bzw viele kleine zu wneigen großen verbindet. Eine 20D hat kleinere Pixel als eine E-1 und ich dneke mal, dass die 20D noch nicht das Ende des technsich machbaren darstellt.

samsung hat da eine interessante funktion. bei schwierigen lichtsituationen macht die kamera zwei aufnahmen. eine ganz kurze mit geringer auflösung und nur für die luminanz und eine mit voller auflösung für die farbwiedergabe. dann rechnet die kamera die beiden aufnahmen zusammen.

fuji hat auch eine gute rauschunterdrückung und der super CCD3 ist ohnehin nur wenig rauschanfällig - so einen würde ich mir für ne oly wünschen...

hat eigentlich jemand ne ahnung wann das 100mm macro kommen soll? und mit welcher lichtstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaubierhund schrieb:
[...] fuji hat auch eine gute rauschunterdrückung und der super CCD3 ist ohnehin nur wenig rauschanfällig - so einen würde ich mir für ne oly wünschen...
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß Fuji der Sensorlieferant für die neue ist, die am 26.1. vorgestellt wird. Immerhin sitzen die ganz offiziell bei FourThirds im Boot. :)
 
ich hab irgendwo gelesen, dass ein kleiner, unbekannter sensorhersteller zum zuge kommen wird (zumindest bei der e-3). das trifft weder auf kodak noch auf fuji zu...
 
Blaubierhund schrieb:
ich hab irgendwo gelesen, dass ein kleiner, unbekannter sensorhersteller zum zuge kommen wird (zumindest bei der e-3). das trifft weder auf kodak noch auf fuji zu...
Olympus hat lediglich gesagt, dass es diese Sensoranbieter gibt und man sie nicht außer acht lassen sollte. Das heißt noch nicht, dass sie einem dieser Anbieter so vertraut, dass sie den Erfolg dieses für Olympus wichtigen Modells mit ihm verknüpft.
 
Guenter H. schrieb:
bezueglich dieser Aussage solltest Du mal auf den 26.1. warten und danach dann ein neues Fazit ziehen. Ich denke, danach sieht einiges etwas anders aus und das eine oder andere Grundsatz-Urteil zu 4/3 dürfte revidiert werden.
Hallo Günter,
mit dieser Aussage schraubst Du die Erwartungen an die Neue gewaltig nach oben. Das Einzige, was bisher bestätigt scheint ist der Einsatz eines hochqualitativen EVF.
Da Du wahrscheinlich über mehr Informationen verfügst, als der Großteil der Oly-User, bin ich mal gespannt.
Hoffentlich setzt bei der Vorstellung nicht das grosse Wehgeschrei aufgrund zu hoher Erwartungen im Vorfeld ein.
.

Viele Grüsse
Manfred
 
Hallo Manfred,
ich hoffe, nicht.
Aber: wie schon geschrieben, wird die Neue sicher ebenfalls keine eierlegende Wollmilchsau.
Auch an ihr werden ohne jede Frage die Kritiker Punkte finden koennen, die nicht gefallen. Ich kenne keine Kamera im Markt, bei der dies nicht der Fall wäre.
Auch eine neue Oly wird nie und nimmer alle Ansprüche zu erfüllen in der Lage sein, wird - wie jede andere DSLR auch- immer nur einen Teil der potentiellen Nutzerschaft ansprechen können, wird wie alle anderen auch für eine Reihe von Anforderungen (möglichst viele) ein sehr gut nutzbares Gerät sein und wird bei speziellen Bedürfnissen hinter Konkurrenzfabrikaten zurueckstehen müssen.
Insofern ist sie vermutlich (!) für einen Grossteil der Alltagsnutzer oder auch der enagagierten Hobbyfotografen oder auch der Semiprofis oder auch..... gut nutzbar, für andere scheidet sie aus.

Hier heute überhaupt auch nur ansatzweise schon eine Wertung vornehmen zu wollen, wäre masslos verfrüht, wäre einfach in vielerlei Hinsicht völlig überzogen, zumal ein Grossteil der Features -auch der wichtigen- zumindest mir noch nicht bekannt ist.
Das Bisschen, was jedoch gestern und heute kleckerweise durchgesickert ist, sieht aber gut aus und zeigt, dass Olympus innovativ ist und zudem auf einige über die letzten beiden Jahre geäusserten Wünsche seiner Nutzerschaft zumindest in Teilen bereits bei dieser Mittelklassekamera reagiert hat.
Die Neue ist keine Nachfolgerin der E-1, sie ist ein offenbar interessantes Werkzeug zu bezahlbarem Preis mit Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen (soweit bekannt), die sie in manchen Details eben vom Umfeld deutlich abgrenzen.

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Ob da in den nächsten Tagen noch irgendwelche weitergehenderen Infos kommen oder nicht, weiss ich nicht, zumal bei mir ab Donnerstag für etwa 10 Tage der Internet-Ofen erst einmal ausgeht (es stehen zeitintensive Jobs an, die mir bis zum 22.1. kaum erlauben, der Sache weiter auf der Spur zu bleiben).
In den Tagen vom 22.1. bis zum 26.1. muss man dann mal sehen.
Gruesse
Guenter
 
.... nun ja, letztendlich bleibt natürlich abzuwarten, was da am 26.01. präsentiert wird. Ich hoffe nur, dass es sich nicht um ein weiteres Modell handelt, welches den Bereich bis zur (unteren) Mittelklasse komplettiert, sondern endlich mal den Bereich ab der oberen Mittelklasse füllt, in dem ja ein komplettes Vakuum besteht.

Ich kann natürlich immer nur von der Personengruppe der ernsthaften Fotoamateure aufwärts in meinem persönlichen Umfeld ausgehen. Dort sah man im geplatzten Hoffnungsträger Nr. 1, der E-500, bestenfalls eine "Nullrunde" (Zitat). Und wie viele Gespräche ergaben, für ein weiteres Aufsteigermodell (mit wenn auch netten Gimmicks wie einem Live-Sucher) wird in Anbetracht des oben angesprochenen Vakuums eigentlich Null Verständnis entgegengebracht.

Meine Erwartungen sind ehrlich gesagt ein wenig gedämpft, sieht man einmal von der Möglichkeit ab, die hoffentlich zahlreich vorhanden Verbesserungen als Grundlage für das Hochrechnen auf die eigentlich erwünschten E-XX und E-3 vornehmen zu können. Das könnte etwas Klarheit bringen, nachdem Olympus sich ja schon so lange mit Informationen zurückhält.

Denn merke : Auch ein Ansammlung von schönen Trostpreisen hilft nicht jedem darüber hinweg, dass es mit dem letztendlich erhofften Hauptgewinn nichts geworden ist.

Viele Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten