• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Höllentalklamm ist so eine meiner liebsten Ecken um Garmisch. Sehr gute Wahl. (y)

Ja, hat mir auch gefallen :) Was kannst du noch empfehlen?

Ja leider wars die letzten Tage echt nicht schön. Jetzt fahr ich nur nächste Woche in den Urlaub - dann gehts erst wieder Mitte August bei mir.

Das Wetter wird ja langsam wieder. Wenn's morgen so gut wird wie angekündigt, werd ich dann wahrscheinlich mal bei der Heide vorbeifahren. Passt für dich zwar nicht, aber hat sonst wer Interesse? Vielleicht nehm ich auch am Abend den Lichterzauber im Botanischen Garten mit.

Viel Spaß im Urlaub :)

Irgendwann kriegen wir das schon hin :D

Nächstes Jahr? :lol:
 
Hallo Urlaubsbildermacher,

ich fahre ja erst Mitte September weg, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Lech 'runter. Ich habe mir fest vorgenommen, in der Zwischenzeit mal wieder etwas aktiver zu werden.

HALLO MAKROGRUPPE - wie sieht es mit Euren Bienen aus? Ich hab' noch Keine erwischt. Wollen wir das im Lauf der Woche hier endlich mal posten?

@JOE: ich hätte Interesse an deinem Ameisenhaufen. Wie kommen wir da zusammen?

Im August machen wir mal einen Afterwork Spaziergang rund um einen Biergarten. Wellenburg, vielleicht? Oder doch Siebentischwald? Gibt es da was an der berühmten Königsbrunner Heide?

Morgen bin ich München beim Nikon-Event und probiere mal ein paar "Geräte" aus. Bin schon echt gespannt und kann dann bestimmt was erzählen.

War heute wer beim Feuerwerk am Rathaus und hat Fotos gemacht?

LG Peter

PS: Anbei von heute Abend etwas Wetterleuchten in der Ferne
 

Anhänge

Wenn's morgen so gut wird wie angekündigt, werd ich dann wahrscheinlich mal bei der Heide vorbeifahren. Passt für dich zwar nicht, aber hat sonst wer Interesse? Vielleicht nehm ich auch am Abend den Lichterzauber im Botanischen Garten mit.

Allzu viel verpasst hast du nicht auf der Heide, so viel interessantes war dort nicht mehr am Blühen (aber noch genug, damit ich mein neues Spielzeug testen konnte :)). Dafür war's im botanischen Garten ganz schön, trotz gutem Wetter kaum Andrang am Eingang (und für Jahreskarteninhaber gar keine Schlange ;)).
 

Anhänge

HALLO MAKROGRUPPE - wie sieht es mit Euren Bienen aus? Ich hab' noch Keine erwischt. Wollen wir das im Lauf der Woche hier endlich mal posten?

Bienen? Du meinst sowas wie im Anhang (Bilder ebenfalls von gestern)? Libelle und Schmetterlinge haben mir allerdings besser gefallen :)

Im August machen wir mal einen Afterwork Spaziergang rund um einen Biergarten. Wellenburg, vielleicht? Oder doch Siebentischwald? Gibt es da was an der berühmten Königsbrunner Heide?

Im Siebentischwald hätte es mittlerweile neben dem Parkhäusl auch das Jägerhaus. Bei der Königsbrunner Heide wär die Waldgaststätte Friedenau in der Nähe.

War heute wer beim Feuerwerk am Rathaus und hat Fotos gemacht?

Da gab's Feuerwerk? Warum weiß ich davon nix? ;)
 

Anhänge

Das Wetter wird ja langsam wieder. Wenn's morgen so gut wird wie angekündigt, werd ich dann wahrscheinlich mal bei der Heide vorbeifahren. Passt für dich zwar nicht, aber hat sonst wer Interesse? Vielleicht nehm ich auch am Abend den Lichterzauber im Botanischen Garten mit.

Viel Spaß im Urlaub :)



Nächstes Jahr? :lol:

Danke! :) Freue mich schon :D
Habe jetzt beschlossen, nur das 50mm/1.8 mitzunehmen. Ich weiss jetzt schon: Am Ende ärgere ich mich eh drüber, aber bevor ich mein gesamtes Equipment durch ganz Barcelona schleppe (und riskiere, dass es zu einem spontanen, ungewollten Besitzerwechsel kommt), ist das glaub ich der einfachste und "sinnvollste" Kompromiss.

Und bzgl. Königsbrunner Heide: Na hoffentlich NICHT erst nächstes Jahr :D Warst du Samstag?

Mitte August wär ich für ne Fotosession wieder verfügbar :)

& Feuerwerk: Ja, La Strada hatte jeden Abend Feuerwerk. Von meiner Seite aus leider keine Fotos davon.
 
Falls jemand Feuerwerk fotografieren möchte, hier ein paar Termine in der nächsten Zeit:

05.08. - Gersthofen (Kulturina)
09.08. - Ammersee (Herrsching)
10.08. - Olympiapark (impark Sommerfestival)
11.08. - Friedberg
14.08. - Bobingen
17.08. - Dachau (Höhenfeuerwerk am Schloss)
24.08. - Olympiapark (impark Sommerfestival)

Hier ein Foto von den Mainzer Sommerlichter:
 

Anhänge

Hallo makrogruppe !

So,

auf den letzten Drücker hab' ich es noch geschafft. Bienen. Naja. Was ich aber festgestellt habe ist daß ich eigentlich mit meinem 35mm Normalobjektiv ganz gut auskomme. Guckt mal (in den EXIFs sieht man das ja).

Ansonsten hatte ich gestern in München ein paar zärtliche Stunden mit einer hübschen D500 im Olympiapark. Kennt Ihr das - wenn man weiß "mit der möchte ich Alt werden"? Dieses Kribbeln im Bauch. Wenn sich alle Gedanken um dieses leise Surren im Dauerfeuermodus drehen?. Der große Sucher ..... *seufz* Wie sie sich angefühlt hat. Mich mit Ihrem großem Auge liebevoll ansah? "Nimm' mich"! Wie sie für mich die Möwen im Flug abgeschossen hat? Echt scharf .....

Ich bin verliebt :):angel::p:eek::rolleyes:;):):):):):):)

PS MAKROGRUPPE: für die neue Monatsaufgabe im Forumswettbewerb suche ich eine Ameisenstrasse. Wäre das was für Euch? Ein Date, vielleicht? Zum zusammen durch den Wald kriechen? Oder so?

LG Peter

Und danke für die Feuerwerkstermine @NorBÄRt
 

Anhänge

Im Siebentischwald hätte es mittlerweile neben dem Parkhäusl auch das Jägerhaus. Bei der Königsbrunner Heide wär die Waldgaststätte Friedenau in der Nähe.

Das Jägerhaus ist das einzige, das ich davon noch nicht selbst kenne, hab aber mittlerweile das Feedback, dass es dort wohl recht teuer ist und am Service noch etwas hapert. Bei den beiden anderen hab ich nix auszusetzen.

Habe jetzt beschlossen, nur das 50mm/1.8 mitzunehmen.

Nur mit einer Festbrennweite losziehen, mutig ;) Aber letztlich muss man auch dafür nur nach passenden Motiven Ausschau halten, dann geht das schon.

Und bzgl. Königsbrunner Heide: Na hoffentlich NICHT erst nächstes Jahr :D Warst du Samstag?

Ja, die Bilder sind alle vom Samstag, teilweise aber auch an der Wertach (Libelle, Biene) bzw. Schießplatzheide entstanden.

Mitte August wär ich für ne Fotosession wieder verfügbar :)

Super, dann brauchen wir ja nur noch gutes Wetter und ein Ziel :D

Falls jemand Feuerwerk fotografieren möchte, hier ein paar Termine in der nächsten Zeit:

Danke für die Liste. Kennst du die Veranstaltungen und kannst welche davon empfehlen?

Hier ein Foto von den Mainzer Sommerlichter

Dann warst du also kürzlich in Mainz? War mir gar nicht bekannt, dass es dort so ne schicke Feuerwerksveranstaltung gibt.

PS MAKROGRUPPE: für die neue Monatsaufgabe im Forumswettbewerb suche ich eine Ameisenstrasse. Wäre das was für Euch? Ein Date, vielleicht? Zum zusammen durch den Wald kriechen? Oder so?

Hat dir J.O.E. denn schon verraten, wo man die guten Ameisen findet?
 
@webmeister (Alex)
Die fettgedruckten Termine kann ich empfehlen, habe dort noch nicht fotografiert, aber schon Positives darüber gehört.
Ich war in Mainz einen Kumpel besuchen, bei der Gelegenheit haben wir das Feuerwerk fotografiert :)
Bei Interesse kann man ja zusammen losziehen nach München oder Dachau.
 
Gruß aus München! Wenn ihr zum imPark Feuerwerk kommt, würde ich doch glatt dazu stoßen, wenn ihr jemand aus München toleriert :devilish:

Herrsching oder Dachau wäre ich auch dabei, wenn mich jemand am S-Bahnhof einsammelt, da ich nur mit dem ÖPNV unterwegs bin.
 
Gruß aus München! Wenn ihr zum imPark Feuerwerk kommt, würde ich doch glatt dazu stoßen, wenn ihr jemand aus München toleriert :devilish:

Wir müssten ja die ganzen anderen Münchner Zuschauer da eh tolerieren, dann können wir's mit dir auch noch aufnehmen ;)

So auf den ersten Blick spricht mich ja Herrsching am meisten an, Feuerwerk über'm See klingt doch gut. Aber auch die anderen sind eine Überlegung wert, muss ich mir mal noch genauer angucken.

Herrsching oder Dachau wäre ich auch dabei, wenn mich jemand am S-Bahnhof einsammelt, da ich nur mit dem ÖPNV unterwegs bin.

Sollte sich einrichten lassen :)
 
Wir müssten ja die ganzen anderen Münchner Zuschauer da eh tolerieren, dann können wir's mit dir auch noch aufnehmen ;)
Puh, da bin ich aber froh, dass ihr so tolerant seid :devilish:
.So auf den ersten Blick spricht mich ja Herrsching am meisten an, Feuerwerk über'm See klingt doch gut. Aber auch die anderen sind eine Überlegung wert, muss ich mir mal noch genauer angucken.
ImPark findet auch direkt am Oly-See statt. wenn man da früh genug vor Ort ist, kriegt man einen Platz in der ersten Reihe und kann dann - genug Weitwinkel vorausgesetzt (und daran hat es bei mir im letzten Jahr noch gemangelt) - auch hübsche Aufnahmen mit Spiegelungen im See machen.
Sollte sich einrichten lassen :)
Cool, Danke (y) Wenn das bei den restlichen Locations eventuell auch eine Option wäre, würde ich mir die ebenfalls zum dazustossen überlegen :angel:
 
Nächste Woche in Herrsching ...

... sind wir bestimmt auch dabei!

Ich hab' die Gaby zwar noch nicht gefragt, aber es gibt dort ja was zu Essen und Buden mit allerlei Krimskrams für Mädchen.

Ich überleg' mir aber ob der Dampfersteg in Riederau nicht auch eine gute Wahl ist (habe ja auch kein so weites Winkelobjektiv).

Wir können auch gerne jemanden mitnehmen :)

LG PuG
 
AW: Nächste Woche in Herrsching ...

ImPark findet auch direkt am Oly-See statt. wenn man da früh genug vor Ort ist, kriegt man einen Platz in der ersten Reihe und kann dann - genug Weitwinkel vorausgesetzt (und daran hat es bei mir im letzten Jahr noch gemangelt) - auch hübsche Aufnahmen mit Spiegelungen im See machen.

Ah, stimmt, ich erinner mich an die Diskussionen. Der Oly-See kann zwar nicht ganz mit dem Ammersee mithalten, aber für ein paar Spiegelungen sollte es reichen :D Wie früh sollte man dort sein? Bei gutem Wetter wär das ja vielleicht mal wieder eine Gelegenheit nach München zu kommen, da war ich ja schon länger nicht mehr.

Cool, Danke (y) Wenn das bei den restlichen Locations eventuell auch eine Option wäre, würde ich mir die ebenfalls zum dazustossen überlegen :angel:

Sofern du dich statt der S-Bahn auch für andere Gefährte aus dem Portfolio der Deutschen Bahn begeistern kannst, die dich etwas näher an Augsburg heranführen, klar :D

... sind wir bestimmt auch dabei!

Super :)

Ich überleg' mir aber ob der Dampfersteg in Riederau nicht auch eine gute Wahl ist (habe ja auch kein so weites Winkelobjektiv).

Bei ~5km Entfernung brauchst du da bestimmt nix sonderlich weitwinkeliges mehr. Von der Perspektive her, mit viel Wasser im Vordergrund und Stadt im Hintergrund (und wahrscheinlich deutlich weniger Andrang), kann ich's mir aber ganz gut vorstellen, wobei ich noch nie vor Ort war. Wie ist die vorherrschende Windrichtung da, also wohin wird der Rauch geblasen?
 
AW: Nächste Woche in Herrsching ...

Ja mal gucken, nich wahr :eek:

Bei ~5km Entfernung brauchst du da bestimmt nix sonderlich weitwinkeliges mehr. Von der Perspektive her, mit viel Wasser im Vordergrund und Stadt im Hintergrund (und wahrscheinlich deutlich weniger Andrang), kann ich's mir aber ganz gut vorstellen, wobei ich noch nie vor Ort war. Wie ist die vorherrschende Windrichtung da, also wohin wird der Rauch geblasen?

Die Entfernung hab' ich grad im Gockelmäpps nochmal geprüft, das ist näher als die Entfernung Bismarckturm-Plärrer. Und wenn dann rechtzeitig die Lichter in Herrsching ausgehen sollte es von Riederau aus klappen. Flach übers Wasser sollten die Feuerblumen dann eigentlich immer im dunklen Nachthimmel zu sehen sein. Kann natürlich sein daß mir die Erdkrümmung einen Strich durch die Rechnung macht. Das muss ich nochmal trigonometrieren.

Der Wind. Tja. Vorherrschend bläst der Wind die Rauchwolken aufs Ostufer zu. Insofern wäre Riederau ned verkehrt. Aber ich buche den Abend mal eben "windstill".

Und falls wir doch am Herrschinger Ufer aufschlagen: Gaby hat inzwischen auch eine Kamera, so ein Mädchendings von Canon mit Programm "Feuerwerk" und weitem Winkel. Ich seh' das schon kommen: wir mühen uns alle ab und die Anfängerin hats im Kasten.

Ach was solls - ich upgrade den Abend dann eben und buche zusätzlich die Option "Frau hat Kamera zuhause vergessen".

:lol::lol::lol:
 
AW: Nächste Woche in Herrsching ...

Kann natürlich sein daß mir die Erdkrümmung einen Strich durch die Rechnung macht.

Auf 5km krümmt sich die Erde glaub ich noch nicht so wahnsinnig :D Aber ansonsten klingt das doch gut mit Riederau, würd ich also mal so einplanen, sofern das Wetter gut wird (der Wetterbericht tut sich da leider noch etwas schwer wirklich gutes Wetter vorherzusagen). Und da ein Sonnenuntergang am Ammersee ja immer schick ist, wär ich schon was früher dort aufgeschlagen und hät den auch noch mitgenommen.

Ötzelprötz, wann und wo sollten wir dich ggf. einsammeln? Ich hät übrigens am Dienstag evtl. auch noch Zeit für fotografische Unternehmungen um München rum. Da hab ich abends nen Termin und hier ist ja Feiertag :)

Aber ich buche den Abend mal eben "windstill".

Das ist ja klasse, was du so alles buchen kannst. Buch uns doch schon mal die perfekten Fotos ;)
 
Naja, der Sonnenuntergang ist sicherlich von Herrsching aus viel schöner - von Riederau aus kann man(n) ihn nicht wirklich geniessen. Aber warten wir mal ab wie das Wetter wird und fragen das Feuerwerkstelefon ab.

Vielleicht in Herrsching starten (wegen dem Shopping-Erlebnis für die Stativträgerin) was trinken und dann nach Riederau rüberfahren? Ich hab' wirklich keine Ahnung was am besten ist.

@Ötzel: können wir Dich auch kurzfristig per SMS/WhatsApp erreichen? Wegen dem PickUp?

LG Peter
 
AW: Nächste Woche in Herrsching ...

Ah, stimmt, ich erinner mich an die Diskussionen. Der Oly-See kann zwar nicht ganz mit dem Ammersee mithalten, aber für ein paar Spiegelungen sollte es reichen :D Wie früh sollte man dort sein? Bei gutem Wetter wär das ja vielleicht mal wieder eine Gelegenheit nach München zu kommen, da war ich ja schon länger nicht mehr.
Also wenn das Wetter schön ist, dann sollte man da schon minimum ein Stündchen vorher am See rumhocken. Man kann ja 'ne Picknickdecke oder Campingstühle mitnehmen um es sich gemütlich zu machen - Essen und Trinken ist ja da gleich in Reichweite :D
Sofern du dich statt der S-Bahn auch für andere Gefährte aus dem Portfolio der Deutschen Bahn begeistern kannst, die dich etwas näher an Augsburg heranführen, klar :D
Jo kann ich - so lange mich jemand einsammelt fahre ich eigentlich überall hin :lol:
@Ötzel: können wir Dich auch kurzfristig per SMS/WhatsApp erreichen? Wegen dem PickUp?
Ja, kann man - webmeister hat auch schon meine Nummer, nur hat der ja kein WhatsApp :lol:
 
Morgen Abend am Ammersee

So, nochmal.

Wir mussten gestern einen Besuch in Herrsching machen und ich hab' die Zeit genutzt mal den neuen AF auszuprobieren. Ich habe lernen müssen daß es am Ammersee nur Flugfaule Enten gibt, einmal eine ferne Möwe beim Segeln. Ansonsten herrschte ornithologische Endzeitstimmung.

FEUERWERK

Ich werde das sicherlich vom Dampfersteg in Riederau aus versuchen, ca. 200mm am kleinen Sensor sollten reichen. Hoffentlich ist das Wetter gut. Auf dem ersten Foto sieht man den zu erwartenden Bildausschnitt mit der Seepromenade. Ich hoffe daß die Bebauung nicht zuviele Lichter ins Bild wirft wenn es dunkel ist. Warten wir es ab.

Ich freu' mich jetzt schon auf die Ergebnisse.

LG Peter

PS: Wenn wer mit uns mitfahren möchte: wir flitzen ca. 19:00h in Augsburg los und gehen erst nochmal was Essen, wahrscheinlich in Stegen oder Eching. In Riederau sind wir dann ab ca. 21:30h, aufbauen und Testfotos und warten aufs Feuerwerk.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten