Das wollte ich hören!
Erinnert mich nämlich stark an die letzte EOS 1er mit APS-C Sensor!
(War übrigens der Tod dieses Formats in der Profiklasse)
Epitox
Ja,das ist nun mal Fakt. Ist aber auch nicht schlimm,denn auf Printausgaben ist davon rein gar nichts zu sehen,das ist nur am Monitor da! Natürlich spricht es dafür,dass es früher auch am Print sichtbar wird,aber viel Blau gibts bei Sonne und bei Sonne gibts niedrige ISO
@Anvil:
Nein,ich meine den Sensor, nicht die 7D speziell, denn bei RAW spuckt der immer das selbe aus. Ich will hier azuch nichts beweisen sondern einfach nur zeigen!
Dann gebe ich nun mal doch meinen persönlichen Senf dazu:
Das Grundrauschen ist mir sowas von egal. Bei guten Licht sind ISO 3200 kein Problem für mich. Bei schlechtem Licht ist bei ISO 800 Schluss,selten geht 1600. Bei recht miesem Licht sind genau diese 1600 für mich der Grenzwert.
Und nein,mir genügt es nicht! Eine Blende mehr hätte ich sehr gerne! Ausserdem rauscht sie auf eine relativ unangenehme Weise.
Aaaber: uneingeschränkte ISO 800 und für 75% der Fälle ausreichende 1600 sind eigentlich ziemlich gut! Die Details sind immer noch da,auch beim Entrauschen kann man noch viel heraus- und zurückholen. Wenn man sogar ganz sanft bei niedriger ISO entrauscht,dann wirken die bei MONITORANSICHT zum Teil vorhandenen Matsch-Details wesentlich klarer und ja! Das Federkleid ist zumindest für mein Auge immer noch genauso detailliert.
Ich weiß,dass ein großer Sensor besser und gutmütiger gegenüber Verwackeln ist,aber für gemütliche Verschlusszeiten ist die 7D eben genauso gebaut wie für schnelle! Dann muss ich eben besonders aufpassen nicht zu verwackeln. Und das große Rauschen bleibt am Print sowieso eher aus als am Bildschirm. Und wer kauft sich so ein Teil um dann alles nur am Bildschirm anzusehen? Und die,die es tun: ha-ha! Ganz ehrlich,selbst schuld,wenn man sich so wenig mit Fotografie auseinandersetzt und dann eine DSLR kauft ohne dabei vorzuhaben sich weiterzuentwickeln und sich dann ärgert,dass der Fotograf das Bild macht und nicht nur die Kamera... Ich sagte es schon: Ha-Ha! Und jeder ernstzunehmende fotografierende Mensch wird schon wissen,wie er damit umzugehen hat.
Nur viele 5D-Spezialisten nicht,denn die meisten kennen keine 18MP APS-C Sensoren BIS ZUR AUSGABE AUF PAPIER. Das Argument,dass jeder Workflow mit der Crop länger dauert lass ich gerne gelten,aber viel macht das nicht aus. Ein bisserl entrauschen,ein bisserl schärfen -> als Rezept speichern und damit von nun an öffnen -> Das sind anfangs ein paar klicks wegen Spielerei,danach maximal zwei Klicks. Die Zeit und Geduld habe ich,wenn nicht,dann reiche man mir eine Kompaktknipse und ein paar DM-Gutscheine zur Schnellentwicklung oder ein i-Pad.
Die aktuellen,mittlerweile schon alten,Sensoren leisten immer noch eine ganze Menge,wer also gerne "alles" fotografiert und kein Geld für die neue VF ausgeben will oder kann,der ist mit den Geschwistern im APS-C Lager mehr als ausreichend bedient. Wer allerdings bei ISO 3200 bei 135mm und Offenblende noch kritische Verschlusszeiten bekommt,der sollte sich bei der 5D3 oder 1DX,1D4 oder 1Ds3 wiederfinden. Oder bei Nikon. Ansonsten gibts nix besseres und leistbares bei Canon und wie ich grade lang und breit erklärt habe: muss es eigentlich auch nicht,denn das Vorhandene ist viel besser als viele Meinungen von nur Halbwissenden!
Und für den Fall,dass man mir sowie vielen anderen nicht glaub,oder eben schon glaubt und dann am Ende enttäuscht dasteht und das Gefühl falsch beraten worden zu sein,stehen die von mir angehängten Bilder bereit.
Und ja,von mir aus: schlechtes Licht kommt auch noch. Aber bitte ein bisschen Geduld,diese Woche bekomm ichs sicher hin.