• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Theorie und Praxis: Rauschverhalten 18MP APS-C

Danke für Deinen interessanten Beitrag!(y)
Auch wenn Du nicht explizit die 7D ansprichst, wissen die meisten Forumiten in welche Richtung es hier gehen soll.
Die 7D macht, entgegen langläufiger Forenmeinung, definitiv vernünftige Bilder im höheren ISO-Bereich.
Ich habe auch kein Problem an der "ISO-Schraube" zu drehen, sind bisher immer ordentliche Fotos dabei heraus gekommen.
 
Manchmal frage ich mich auch, wieso immer der Sensor es Schuld sein soll. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen sollte auch mal das Objektiv begutachtet werden. Billige Gläser bringen in schwierigen Situationen nun mal schlechtere Bilder als mittelpreisige Linsen. Und hochwertigen Linsen bringen dann noch mal etwas.

D A U
 
Das berühmte Grundrauschen siehst du eben genau da als erstes, besonders gern im Blaukanal.

Das wollte ich hören! :D

Erinnert mich nämlich stark an die letzte EOS 1er mit APS-C Sensor!
(War übrigens der Tod dieses Formats in der Profiklasse)

Epitox
 
Sicherlich ein sehr guter Anfang und Danke für die Mühe (habe mich beim Lesen des Titels beim Augenrollen erwischt :eek:), jedoch auch bei einem LW von 8 ganz normal, ...in der Dämmerung (also bei sehr wenig Licht) wird es schwieriger. Die zweite Testreihe wäre somit geboren, ...so du Lust darauf hast. (y)


@Cas81

Erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir bisher gemacht hast. (y)

Das bestätigt auch meine eigenen Erfahrungen mit meiner 7D: Bei vernünftigen Lichtverhältnissen ist das Rauschen bis ISO1600 mit der EBV gut zu beherrschen, wenn man kein Pixelpeeper ist und eine Papierausgabe bis z.B. DIN A4 berücksichtigt.

Ich sehe es allerdings wie Matu1804: Schwierig wird es erst, wenn das Licht mal nicht mehr so dolle ist. Ich fände Deine Reihe sehr viel interessanter, wenn Du mal unter schlechten Verhältnissen solche Aufnahmen machst. Bei mir hörts da allerspätestens bei ISO800 auf, eigentlich schon vorher.
 
Das wollte ich hören! :D

Erinnert mich nämlich stark an die letzte EOS 1er mit APS-C Sensor!
(War übrigens der Tod dieses Formats in der Profiklasse)

Epitox
Ja,das ist nun mal Fakt. Ist aber auch nicht schlimm,denn auf Printausgaben ist davon rein gar nichts zu sehen,das ist nur am Monitor da! Natürlich spricht es dafür,dass es früher auch am Print sichtbar wird,aber viel Blau gibts bei Sonne und bei Sonne gibts niedrige ISO ;)

@Anvil:
Nein,ich meine den Sensor, nicht die 7D speziell, denn bei RAW spuckt der immer das selbe aus. Ich will hier azuch nichts beweisen sondern einfach nur zeigen!

Dann gebe ich nun mal doch meinen persönlichen Senf dazu:

Das Grundrauschen ist mir sowas von egal. Bei guten Licht sind ISO 3200 kein Problem für mich. Bei schlechtem Licht ist bei ISO 800 Schluss,selten geht 1600. Bei recht miesem Licht sind genau diese 1600 für mich der Grenzwert.
Und nein,mir genügt es nicht! Eine Blende mehr hätte ich sehr gerne! Ausserdem rauscht sie auf eine relativ unangenehme Weise.
Aaaber: uneingeschränkte ISO 800 und für 75% der Fälle ausreichende 1600 sind eigentlich ziemlich gut! Die Details sind immer noch da,auch beim Entrauschen kann man noch viel heraus- und zurückholen. Wenn man sogar ganz sanft bei niedriger ISO entrauscht,dann wirken die bei MONITORANSICHT zum Teil vorhandenen Matsch-Details wesentlich klarer und ja! Das Federkleid ist zumindest für mein Auge immer noch genauso detailliert.

Ich weiß,dass ein großer Sensor besser und gutmütiger gegenüber Verwackeln ist,aber für gemütliche Verschlusszeiten ist die 7D eben genauso gebaut wie für schnelle! Dann muss ich eben besonders aufpassen nicht zu verwackeln. Und das große Rauschen bleibt am Print sowieso eher aus als am Bildschirm. Und wer kauft sich so ein Teil um dann alles nur am Bildschirm anzusehen? Und die,die es tun: ha-ha! Ganz ehrlich,selbst schuld,wenn man sich so wenig mit Fotografie auseinandersetzt und dann eine DSLR kauft ohne dabei vorzuhaben sich weiterzuentwickeln und sich dann ärgert,dass der Fotograf das Bild macht und nicht nur die Kamera... Ich sagte es schon: Ha-Ha! Und jeder ernstzunehmende fotografierende Mensch wird schon wissen,wie er damit umzugehen hat.
Nur viele 5D-Spezialisten nicht,denn die meisten kennen keine 18MP APS-C Sensoren BIS ZUR AUSGABE AUF PAPIER. Das Argument,dass jeder Workflow mit der Crop länger dauert lass ich gerne gelten,aber viel macht das nicht aus. Ein bisserl entrauschen,ein bisserl schärfen -> als Rezept speichern und damit von nun an öffnen -> Das sind anfangs ein paar klicks wegen Spielerei,danach maximal zwei Klicks. Die Zeit und Geduld habe ich,wenn nicht,dann reiche man mir eine Kompaktknipse und ein paar DM-Gutscheine zur Schnellentwicklung oder ein i-Pad.

Die aktuellen,mittlerweile schon alten,Sensoren leisten immer noch eine ganze Menge,wer also gerne "alles" fotografiert und kein Geld für die neue VF ausgeben will oder kann,der ist mit den Geschwistern im APS-C Lager mehr als ausreichend bedient. Wer allerdings bei ISO 3200 bei 135mm und Offenblende noch kritische Verschlusszeiten bekommt,der sollte sich bei der 5D3 oder 1DX,1D4 oder 1Ds3 wiederfinden. Oder bei Nikon. Ansonsten gibts nix besseres und leistbares bei Canon und wie ich grade lang und breit erklärt habe: muss es eigentlich auch nicht,denn das Vorhandene ist viel besser als viele Meinungen von nur Halbwissenden!

Und für den Fall,dass man mir sowie vielen anderen nicht glaub,oder eben schon glaubt und dann am Ende enttäuscht dasteht und das Gefühl falsch beraten worden zu sein,stehen die von mir angehängten Bilder bereit.

Und ja,von mir aus: schlechtes Licht kommt auch noch. Aber bitte ein bisschen Geduld,diese Woche bekomm ichs sicher hin.
 
Das rauschen, egal welcher Kameras wird völlig überbewertet. Das spielt in der regel nur in Technikforen, wie diesem hier eine Rolle.

In Foren gibt es User, die schreiben, dass selbst bei einer 5DII nur ISO 100 nutzbar wäre und erst bei der 5DIII ISO 400 nutzbar ist, alles andere darüber ist unzumutbar.

Das Rauschen ist und bleibt ein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck.

Bilder, die sich über Rauschfreiheit definieren müssen sind reif für den Papierkorb!

Das Thema wie es wann in welchen Kanälen zu welchem Rauschen kommt ist ja nun mittlerweile gefühlte 100mal diskutiert und wird auch in diesem Thread noch 100 mal weiter diskutiert werden.
Und , es wird sich mit der nächsten Kameragenearation und mit der darauf folgenden und der ... weiterfortsetzen.

Bilder leben, Bilder haben (normalerweise) eine Aussage, Bilder sprechen (normalerweise) auch ohne Titel und Bilder sprechen ganz ohne EXIF Daten für sich.
Rauschdiskussionen sind nur etwas für Amateure, die sich noch nicht von dem Technikkram befreit haben und noch darüber diskutieren müssen, welche Kamera welches Feature welche Kamera hat und wie sie rauscht.

Dem Bild sieht man es nachher nicht an! Und das ist das entscheidende.
Ein Bild ist mehr als das Produkt einer Kamera und eines Objektivs. Ein Bild ist das Prdukt dessen, der auf den Auslöser drückt. Wer Rauschen in Bildern sucht, der kann gerne Siemenssterne bei ISO Stufen fotografieren und sich daran erfreuen. Auch das ist eine Art, sein Hobby zu leben.

So, ich geh zum Fotorafieren. Ach nein, Erst später, wenn das Licht draußen besser ist.

Euch allen immer passendes Licht bei euren Motiven
 
Das rauschen, egal welcher Kameras wird völlig überbewertet. Das spielt in der regel nur in Technikforen, wie diesem hier eine Rolle.

[...]
Rauschdiskussionen sind nur etwas für Amateure, die sich noch nicht von dem Technikkram befreit haben und noch darüber diskutieren müssen, welche Kamera welches Feature welche Kamera hat und wie sie rauscht.

[...]
Euch allen immer passendes Licht bei euren Motiven

Moin!
Ich kann nichts Nachteiliges daran finden, wenn, egal ob Profi oder Amateur,
sich über das Rauschverhalten von Sensoren/Kameras unterhalten/diskutiert wird.

Profis arbeiten [oft]
mit viel Licht,
niedrigen Empfindlichkeiten,
großen Sensoren
und arbeiten formatfüllend, bilden keine Ausschnitte.

Amateuren fehlt es oft auch an Geld,
z.B. für lange, lichtstarke Brennweiten
und deshalb müssen Ausschnitte [croppen] gebildet werden -
und hier fängt die Diskussion um´s Rauschen, auch in der Printausgabe,
doch an.

Nein, einen guten Fotografen und Profi kann man nicht am Rauschen seiner Bilder erkennen!

Ach ja, es lebe der HP5 in Rodinal!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts Nachteiliges daran finden, wenn, egal ob Profi oder Amateur,
sich über das Rauschverhalten von Sensoren/Kameras unterhalten/diskutiert wird.

Grundsätzlich natürlich nicht, nur werden eben oft Grenzen überschritten und Unwichtiges wird aufgebauscht um es grösser erscheinen zu lassen, damit man den Kauf der neuesten und angeblich besten Cam rechtfertigen kann, genauso läufts umgekehrt. Und Bilder sagen mehr als jedes Wort. Also bitte dikustiert nicht zuuu viel über genau das, was schon tausend mal besprochen wurde, sondern stellt Bilder rein, schön geordnet, oder einzelne aussagekräftige Bilder, usw. :)
Eben damit sich jemand ein Bild von dem machen kann, was ihn erwartet, wenn er sich so ein iFing zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Rauschdiskussionen sind nur etwas für Amateure, die sich noch nicht von dem Technikkram befreit haben und noch darüber diskutieren müssen, welche Kamera welches Feature welche Kamera hat und wie sie rauscht....

Natürlich sind Bildinhalt und -gestaltung wichtiger als der Technikkram, das weiss doch jeder.

Aber Amateure können sich meistens den Luxus der Profis nicht leisten. Mein Kumpel, der sich als Fotograf den ganzen Tag das ganze Jahr mit Fotografie beschäftigt, beendet jede Diskussion des Rauschverhaltens von APS-C-Sensoren mit dem einfachen Satz: "Alles über ISO800 nur in Schwarz-Weiss." Punkt.

Für alles andere nimmt der halt eine teurere 5DIII, 1Dx oder Hasselblad. Wenn ich diese Möglichkeiten habe, brauche ich das Rauschverhalten nicht groß zu diskutieren. Das hast Du wohl Recht.

Ich gehe übrigens auch gleich raus fotografieren... ;)
 
Nochmal: Dieser Thread soll nur der Beurteilung des 18MP APS-C-Sensors dienen! Natürlich lebt der Thraed davon, was ihr daraus macht, aber wenn das schon so beginnt, dann kommt dasselbe wie immer raus; Chaos pur und niemandem ist mehr geholfen weil alles kunterbunt durcheinandergemischt wird. Ergo: Ziel verfehlt :( Dasselbe kommt wenn man immer wieder nur über´s Rauschen redet, statt es zu zeigen! ..oder zu zeigen, dass man´s eben nicht sieht, wie auch immer...
 
Moin!
Darauf läuft es doch hinaus!
Der Vergleich von APS-C mit FF!

FF ist hier doch die Referenz!
Das musste ich mir als Fan der 7D oft genug vorhalten lassen!

mfg hans

NEIN!!! Siehe oben! Kein Vergleich, sondern nur "Herzeigen" ob das genügt oder nicht, was der Crop-Sensor liefern kann! Nicht wieder die Unwissenden mit perfekten Bildern vergiften und 5DIII mit ISO1600 gegen 7D mit 6400 vergleichen! Da kann ja nur Stuss dabei rauskommen! :eek:
 
Mensch Hans, ...Du bekommst gleich ne virtuelle Schelle vom TO, .......

.....ein Vergleich zu irgendwas ist nicht erwünscht. ;)
 
hans... ich bin sprachlos... und ich resigniere hiermit.
Dann sei der erste, der den Thread zu genau dem unübersichtlichen Haufen Müll werden lässt wie es schon zu viele andere Threads sind. Dann wird´s eben ein stinknormaler, stupider Vergleichsthread, wo sich wieder beide Fraktionen bekriegen :rolleyes:
So schön wäre es gewesen, wenn einfach diejenigen, die diesen Snesor in einem Gehäuse besitzen zeigen, was dabei heruaskommen kann. Aber wenn du eine 5DIII daneben stellst... Hey, einen Thread weiter unten kannst du das nochmal posten! ;) Der heisst 7D vs 5DIII ^^
Hans! Jeder,der das sieht wird sagen "Ich MUSS eine 5D haben, mit etwas anderem kommt nix Gutes dabei heraus!". Irgendwelchen ISO-Matsch kann jeder reinstellen, aber was man mit angemessenem Workflow daraus machen kann, darum gehts doch in erster Linie!!! Hast du den Buddha auch bearbeitet? Aus der 7D? Dann stell doch den rein!!!

Ich habe im Eingangspost wirklich lang un dbreit erklärt, was das werden soll... Wozu eigentlich?!...
 
@Cas81

Schade, das wars dann wohl...:grumble:

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.(y)
Wir wissen ohnehin, was viele nicht wahrhaben wollen.
Wenn jemand etwas nicht will,
kann man ihn auch nicht mit Argumenten überzeugen.:ugly:

Und nein, ich werde hier keine "Die 7D (APS-C) kann doch super Bilder machen" einstellen.
Das ist mir einfach viel zu blöd.:)

Gehen wir doch einfach weiter tolle Bilder mit unseren 7D's machen,
das geht durchaus wunderbar.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten