• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Theorie und Praxis: Rauschverhalten 18MP APS-C

@clipfix

Wenn ich richtig gelesen habe, sind Deine Bilder "ooc"?! Die sind so auf jeden Fall schon mal von recht guter Qualität und ich denke, dass man per EBV die Bilder so hin bekommt, dass sie auch für einen größeren Abzug taugen.

Die meisten Prints mache ich mit 30x45 oder größer, muss aber zugeben dass das in der Regel Lo Iso`s bzw. ausgeleuchtete Bilder sind.

Gruß Maik
 
Sonst mach deinen "Mist" allein , etwas burschikos ausgedrückt

Ist angekommen und Recht hast du.

Wenn ich jetzt was Neues aufmache geht genau dasselbe von vorne los! Neinnein... soll lieber ein Mod aufräumen und alles Gestänkere entfernen... inklusive meinem :eek: Sorry.

Ja, da sieht man schon, dass die meisten Details erhalten bleiben, aber gestatte mir eine Anmerkung; Qualitätiv, also der gesamte Crop, nicht nur das Rauschen und die Details, erscheinen mir eher wie 200%. Es wirkt so grob. Hast du wirklich nur 100% Crops genommen? Oder sehr viel nachgeschärft?
 
erscheinen mir eher wie 200%. Es wirkt so grob. Hast du wirklich nur 100% Crops genommen? Oder sehr viel nachgeschärft?

Nein 100%, du kannst gern das RAW haben.

Anbei ohne Schärfung.

Ein grundlegendes Problem sehe ich allerdings, und das wie immer und eigentlich das größte Problem, es wird der 100% Crop verlangt und dann im geringsten Betrachtungsabstand direkt am Monitor bewertet. Das kann bei 18 MP eigentlich nicht gut gehen und ein Einsteiger wird dann auch nie lernen seine Bilder richtig zu wichten.

Auch deshalb erst meine etwas provokante Anfrage, wo das "Schiff" hinfahren soll. ;)

Wenn es noch interessiert, es handelt sich um eine Aufnahme mit dem Sigma 150 Makro OS, das ist ja von Hause aus schon recht Leistungsfähig, ich würde allerdings nie meine Bilder in der 100% Ansicht selektieren. Nicht umsonst nutze ich dazu dann ein zusätzliche kleine OOC-JPG, etwa 4,5 MP und das reicht für eine Entscheidung: Gesamteindruck, Schärfe, Rauschen, geht das nicht durch, fliegt es in den Papierkorb. Der RAW-Flow ist der letzte Schritt im Gesamt-Workflow und lediglich nur noch Fleißarbeit und Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch deshalb erst meine etwas provokante Anfrage, wo das "Schiff" hinfahren soll.

Verstehe was du meinst. Den Crop nur um die Details und das Rauschen (vorher-nachher) beurteilen zu können, das Gesamtbild um das Endprodukt "wirklich" zu sehen. Das Gesamtbild zählt natürlich viel mehr.

Ein 50% Crop ist auch willkommen und der ist dann wirklich schon nahe dran am Printergebnis, zumindest wenn´s grösser ist als 20*30.

Können wir gerne auch so handhaben, wie gesagt, jeder das was er für sinnvoll hält (solang´s ein 18MP APS-C von Canon ist ;))

Nur bitte immer was dazu erklären.

Danke ClipFix
 
Noch mal ein ISO 800 Beispiel in einer dunkleren Umgebung:

Anhang 1 das fertige Bild
Anhang 2 100% Crop ohne Entrauschen
Anhang 3 100% Crop entrauscht

Meine grundsätzlichen Erfahrungen nach dem Umstieg von einem 12 auf einen 18 MP Sensor:
  • es ist da ... das erhöhte Grundrauschen ... definitiv
  • es kann manchmal extrem nerven, insbesonders blauer Himmel, und das schon mal bei ISO 200, sichtbar manchmal sogar noch bei solchen Auflösungen wie 1500x1000 Pixel
  • man muss lernen damit umzugehen und seine EBV-Werkzeuge gezielt einsetzen
  • RAW-Workflow ist Pflicht, wenn auf größeren Formaten geprintet werden soll, OOC geht dabei nix (zumindest nicht bei mir)
  • Qualitäts-/Rausch-/Schärfebewertung in 100% Ansicht vermeiden und wenn, dann eben mal ein paar Schritte zurücktreten
  • eine noch korrektere Belichtung wird zur Pflicht, gezielter Wechsel zwischen den einzelnen Belichtungsmessmodi unterstützen dabei, um auch unter widrigen Lichtbedingungen ein erhöhtes Rauschen zu vermeiden
  • durch Fehlbelichtungen bedingte Nachkorrekturen (Drehen am Regler) erhöht das Rauschen
  • Croppen erhöht das Rauschen
  • moderne hochauflösende Objektive verbessern die Ergebnisse durch hohe Grundschärfe, Detailverlust beim Entrauschen hält sich dann in Grenzen,
  • der Einsatz weniger leistungstarker Objektive erhöht zwar nicht unbedingt das Rauschen, aber das Entrauschen kann zu einem weiteren Detailverlust führen
Soweit grob zusammengefasst, wie schon erwähnt, sind das meine Erfahrungen und zusätzlich zu den Features der 7D bedurfte es bei mir einer generellen Umstellung und Umgewöhnung ... und der Lernprozess ist noch nicht beendet ... wird er wahrscheinlich auch niemals sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Entrauschen kann zu einem weiteren Detailverlust führen
[...]

Moin!
Ich entrausche selten bis garnicht.

Mir fehlt es ständig an Licht oder/und an Brennweite,
deshalb arbeite ich gern mit Ausschnittvergrößerungen und neige dazu,
das Format zu überfordern! :eek:

Hier:
7D mit 2.8/300mm + 2 x TK - 100%-Ausschnitt

Bearbeitung in PS:
Tonwerte; Kontraste; etwas usm; etwas entrauscht;

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde hier,
Rauschverhalten lassen sich doch einwandfrei bei dpreview ansehen, viel einfacher finden und für mich mit glaubwürdigen Testaufbau.
Wenn mich das Rauschverhalten interessiert, dann ausschließlich die RAW-Daten. Da kann ich dann selber sehen und entscheiden was ich damit anfangen kann.
RAW offenbart alles, braucht keine Worte, nur ein passendes Motivszenario. Dieses vermisse ich hier zusätzlich.

Gruß Conrad
 
Für einen Quereinsteiger in diesem Thread schwer rauszulesen. Möglicherweise wurde schon wieder so viel Unpassendes und Drumherum gepostet, dass es einfach schwer fällt, das Richtige herauszufiltern.

vielleicht ist es ja ein Kompensationsthread des TO?

Ich hab's immer noch nicht ganz verstanden. Um was geht es genau? Zu zeigen das rauscharme Bilder OOC oder verrauschte Bilder mit guten Entrauschsoftware möglich sind?

eben, eine Frage zu stellen und gleichzeitig selber zu beantworten erweckt bei anderen selten Interesse, sonst hätten diese die Frage gleich selber gestellt. :rolleyes:


Gruß Conrad
 
was ich im netz schon öfters gesucht habe, aber noch eher unbefriedigende ergebnisse bisher: gibts irgendwo tutorials/blogs/artikel die sich mit 7D-spezifischen raw-workflows auseinandersetzen? ich bin noch nicht so richtig auf einen grünen zweig bekommen mit dem ich happy wäre, und auch nicht der große PP-typ, von dem her wäre das interessant. danke im voraus!
 
was ich im netz schon öfters gesucht habe, aber noch eher unbefriedigende ergebnisse bisher: gibts irgendwo tutorials/blogs/artikel die sich mit 7D-spezifischen raw-workflows auseinandersetzen? ich bin noch nicht so richtig auf einen grünen zweig bekommen mit dem ich happy wäre, und auch nicht der große PP-typ, von dem her wäre das interessant. danke im voraus!

mit einem eigenen Thema dazu wirst du weiterkommen.

Gruß Conrad
 
was ich im netz schon öfters gesucht habe, aber noch eher unbefriedigende ergebnisse bisher: gibts irgendwo tutorials/blogs/artikel die sich mit 7D-spezifischen raw-workflows auseinandersetzen? ich bin noch nicht so richtig auf einen grünen zweig bekommen mit dem ich happy wäre, und auch nicht der große PP-typ, von dem her wäre das interessant. danke im voraus!

Welche Software benutzt du denn?
Für Lightroom hat Hasifisch (irgendwie war der hier mal Inventar) eine schöne Abhandlung geschrieben, ...ich suche mal. ;)

Hier

@TO
Sorry für OT
 
Welche Software benutzt du denn?
Für Lightroom hat Hasifisch (irgendwie war der hier mal Inventar) eine schöne Abhandlung geschrieben, ...ich suche mal. ;)

Hier

@TO
Sorry für OT

Danke für den Link! So OT ist das nicht,es geht ja um erzielbare Ergebnisse!
Wie könnte man denn das Problem mit den RAWs lösen? Wer ne Idee? Ihr könnt ja wirklich irgendwo...Flickr oder in...etwas erstellen,ich kann da zwar nicht rein weil ich nur INet am Handy hab und in der Arbeit ist Flickr usw gesperrt,aber vielleicht finden andere den Thread und den Link dorthin,dann ist denen evtl geholfen.
Mit Jpeg ist das wirklich sehr schwer,ich sehe schon,dennoch geht was weiter,danke für eure Beteiligung.
PS: Kompensiert wird hier gar nichts,es geht nur darum...Na eben das,was ich schon erklärt hab :)
 
Mal was langweiliges von mir, Aufnahme RAW, Linse EF-S 15-85, DPP (3.8.1.0 unter Ubuntu): Bildart Neutral, alle Regler auf Null, Rauschunterdrückung alles auf Null, Autom. Belichtungsoptimierung auf stark, Objektivfehlerkorrektur: Vignetierung 32, Verzeichnung 100, Chromatische Aberration 100, Farbunschärfe Aus. Konvertierung JPG Quali 10 auf Forumsgröße (1800x1200), in Gimp geöffnet, automatischer Weissabgleich durchgeführt und mit Quali 95% abgespeichert wg. Dateigrösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre KB analog geknipst, davon 10 Jahre FTM :lol:.
Seit 2011 600D im Besitz. Bis auf Tinnitusausbruch, das Rauschen war für mich nie Ein Thema. Dagegen ganz andere Aspekten rauben mir den letzten Nerv wie z.B: nicht vorhandenes Bedienkonzept ( Belichtungsmessung im Menu vergraben), durchnittliche AF, schwache Batterie und Schluss damit, weil OT.
Für mich die High-Iso Leistung ist absolut ausreichend und der melodramatische Tenor dieser Diskussion wenig nachvollziehbar.
Anbei paar langweilige OOC jpgs.

Grüß
ttl
 
Wenn Bild 3 langweilig ist, solltest du dir schon mal langsam eine Anprobe beim Schreiner sichern. :D

:lol:

Ich denke, bei den zuletzt gezeigten Bildern von euch wird es schwer noch etwas per EBV zu verbessern ^^ Wenns in Originalgrösse verhältnismäßig ebenso gut aussieht ists doch spitze.
Mit Blitz ists aber immer leicht die Qualität zu erhalten, ein häufiger Kritikpunkt des Sensors ist ja das schlechte Lowlight-Verhalten. Habt ihr noch was bei eher schlechtem Licht? Und das dann auch noch nach eurem EBV-Workflow (vorher-nachher)?
 
Habt ihr noch was bei eher schlechtem Licht? Und das dann auch noch nach eurem EBV-Workflow (vorher-nachher)?

Leider nicht entrauscht, weil mein Topaz DeNoise Trial abgelaufen und DPP irgendwie überzeugt mich nicht( Bilder nur leicht nachgeschärft).

Grüß
ttl
 
Ich habe für meine 60D folgende Basiseinstellungen für LR 3.6. Wende dieser aber nicht "sklavisch" nach den ISO Werten an, sondern entscheide je nach Bildsituation. Vielleicht hilft es hier ja jemandem - zumindest als Startpunkt für die eigene Präferenz:

ISO 100-250

Schärfen
Betrag: 60
Radius: 1,5
Details: 15
Maskieren: 20

Rauschreduzierung
Luminanz: 15
Details: 90
Kontrast: 0

Farbe 25
Details: 50

ISO 320-500

Schärfen
Betrag: 60
Radius: 1,5
Details: 15
Maskieren: 20

Rauschreduzierung
Luminanz: 20
Details: 60
Kontrast: 0

Farbe 25
Details: 50

ISO 640-1250

Schärfen
Betrag: 60
Radius: 1,5
Details: 10
Maskieren: 20

Rauschreduzierung
Luminanz: 40
Details: 60
Kontrast: 0

Farbe 40
Details: 50

ISO 1600-2500

Schärfen
Betrag: 60
Radius: 1,5
Details: 5
Maskieren: 20

Rauschreduzierung
Luminanz: 50
Details: 60
Kontrast: 15

Farbe 50
Details: 50

ISO 3200

Schärfen
Betrag: 60
Radius: 1,5
Details: 0
Maskieren: 20

Rauschreduzierung
Luminanz: 60
Details: 60
Kontrast: 30

Farbe 60
Details: 50
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten