• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200/2.8VC G2 (A025)

Dann ist es bei dir vermutlich dauernd aktiviert.
Welchen VC Modus meinst du jetzt?
 
@vibo: Die 320 Testaufnahmen habe ich mit Mode 1 + 3 gemacht und hatte immer Pausen dazwischen, in denen das VC total in Leerlauf ging --> also nicht immer aktiv. Ich kenne den Effekt, den Du beschreibst, den hätte ich auf jeden Fall bemerkt.
Draußen bin ich mit Mode 3 rumgelaufen.
---
@ Diskussion über Focus Breathing: Es wird einfacher zu diskutieren, wenn man sich auf die Vergrößerung bezieht. Wenn sich die Vergrößerung eines Objektes beim Fokussieren verändert (vergrößert oder verkleinert), dann hat man Focus Breathing. Diese Prozentzahl gebe ich in meinen Reviews seit neuestem immer an.
Ich habe auch schon ewige und sinnlose Diskussionen über die (effektive) Brennweite geführt...
 
Wenn ich hingegen das Tamron VC (und VC G2) oder das Nikon VRII in den Nahbereich fokussiere, dann ändert sich jedoch auch die tatsächliche Brennweite.
Nein, die physikalische Brennweite ist immer z.B. 200mm (gewählt, weil es dort am markantesten auftritt). Es ändert sich jedoch der Bildwinkel, darum sieht es für dich so aus, als ob die Brennweite eine andere wäre (wenn man mit einem anderen Objektiv (bei unendlich?) vergleicht).

Aber lassen wir das, es führt ohnehin zu nichts, wie viele andere Diskussionen hier über optische Grundlagen :)
 
@vibo: Die 320 Testaufnahmen habe ich mit Mode 1 + 3 gemacht und hatte immer Pausen dazwischen, in denen das VC total in Leerlauf ging --> also nicht immer aktiv. Ich kenne den Effekt, den Du beschreibst, den hätte ich auf jeden Fall bemerkt.
Draußen bin ich mit Mode 3 rumgelaufen.
Da ist jetzt komisch:confused:
Nicht dass mein Exemplar fehlerhaft ist. Der macht aber bei dir schon einen "Zoooom", wenn er anspringt?
Du darfst allerdings den Modus 3 nicht mit dem 1er vergleichen. Modus 3 stabilisiert den Sucher nicht. Er zoomt zwar leicht, wenn er anspringt, jedoch wird nur das Bild stabilisiert, nicht der Sucher.
Vielleicht meinst du jetzt den Modus 3?

Das müssen wir klären, sonst schicke ich meins zurück. Ich kannte bis jetzt nix anderes, auch das 90mm VC und SIGMA 105 OS machen es, bevor sie stabilisieren.
Was meinst du, kriegst so ein Video hin, wo man es bei deinem Exemplar sehen kann?
 
Mein Exemplar ist schon wieder bei Tamron (in Japan).
Gib's zurück, vibo. 1 Sekunde aufwachen beim VC geht gar nicht!
 
Ich muss aber erstmal sicher gehen, dass es fehlerhaft ist. Wie gesagt, ich kenne es nicht anders. Wenn ich es zurück schicke, dann kommt mir nur ein FL ins Haus:rolleyes:
Ist deins schon wieder weg? War es nur ein Testexemplar oder wie?
Thomas, wie siehst eigentlich das FL ggü. Tamron?

@t34ra
Was meinst du dazu? Verhält sich deins auch so wie meins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron war für mein Review ausgeliehen, das Nikon zum behalten (siehe Signatur).

Mien Fazit war: "Nikon's new professional 70-200mm zoom is the reference in its class: It has very good image quality over 36Mp full-frame (even wide open), offers a very good image stabilization, works well with 1.4x teleconverter, has a professional build quality with weather sealing, a quiet, very fast, and precise AF operation, and a maximum magnification of 1:4.1. But its price makes it the most expensive 70-200mm you can buy. In comparison the new Tamron offers just a little less image quality and a somewhat slower AF at almost half the price."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht dasselbe. Wenn die Brennweite im richtigen Verhältnis zur fokussierten Entfernung geändert wird, gibt es keine fokusabhängige Änderung des Bildausschnitts.

Vorweg: Der Bildausschnitt wird nur durch den Abstand der Linse zum Sensor sowie die Größe des Sensors bestimmt. Die richtige Brennweite sorgt lediglich dafür, dass das Motiv auch scharf wird.

Um ein Beispiel zu geben:
Wenn ein 50mm-Objektiv durch Auszugsverlängerung für den Abbildungsmaßstab 1:1 fokussiert wird, beträgt der Auszug ebenfalls 50mm, und damit befindet sich die Linse 100mm vom Sensor entfernt, und der Bildausschnitt ist exakt derselbe wie bei einem 100mm-Objektiv, das auf Unendlich fokussiert ist; lediglich die Schärfe liegt woanders. (Die Brennweite des 50mm-Objektivs mit 50mm Auszug ist aber immer noch 50mm, weil sich die Brennweitenangabe immer auf Unendlich bezieht.)
Andererseits könnte ein 50mm-Objektiv für den Maßstab 1:1 auch durch Brennweitenverkürzung auf 25mm fokussieren, dann betrüge der Abstand zum Sensor immer noch 50mm (25mm für die neue Brennweite und 25mm Auszug für 1:1). Damit hätte sich der Bildwinkel gegenüber der Unendlich-Einstellung nicht geändert.

Das ganze kannst du mal mit Zwischenringen oder einem durch Auszugsverlängerung fokussierendem Makro-Objektiv nachvollziehen.
Ganz ehrlich: ich finde das ziemlich wirr. Weder fügen meine Objektive beim Fokussieren Zwischenringe ein noch verändern sie die Sensorgröße; und was der Abbildungsmaßstab damit zu tun haben soll :confused:.

Wie t34ra in diesem Thread fotografisch belegt hat, ändert sich der Bildausschnitt in Abhängigkeit von der Fokusentfernung. Und in Matts Video demonstriert er genau das.
Also entweder hat das Tamron gar keine Brennweitenverkürzung sondern Focus Breathing oder ich würde mal gerne einen Vergleich zwischen Fokus Breathing und Brennweitenverkürzung sehen. So nach dem Motto "bei Fokus Breathing musst Du auf dies achten, bei Brennweitenverkürzung auf jenes". Möglichkeit drei: beides nicht unterscheidbar.

Was mich als Fotograf gar nicht interessiert ist, ob tatsächlich irgendeine Brennweite verkürzt wird oder nicht; wir diskutieren ja auch nicht, ob ein Fokus wirklich atmen kann. Entscheidend ist, was hinten raus kommt.
 
Würdest du mir denn zustimmen, dass das genannte Nikon seinen Blickwinkel beim Fokussieren massiv ändert?
Ja, das hat es. Deutlich bei 200mm. Das Objektiv hat beides, Focus Breathing und Brennweitenverkürzung. Ich habe auch nie behauptet, dass dies unmöglich sei. Ich habe nur gesagt, es sei nicht möglich, weder Focus Breathing noch eine Brennweitenverkürzung zu haben.

Nein, die physikalische Brennweite ist immer z.B. 200mm (gewählt, weil es dort am markantesten auftritt). Es ändert sich jedoch der Bildwinkel, darum sieht es für dich so aus, als ob die Brennweite eine andere wäre (wenn man mit einem anderen Objektiv (bei unendlich?) vergleicht).
Nein, falsch, bei den Objektiven ändert sich die physikalische Brennweite beim Fokussieren. Die Brennweite eines Objektivs ist eine Eigenschaft des Systems aller Linsen zusammen. Wenn sich die Linsen zueinander verschieben, wie es beim Zoomen erfolgt, bei den genannten Objektiven aber auch beim Fokussieren, dann kann sich selbstverständlich auch die Brennweite ändern.
Etwas anderes ist es, wenn ein Objektiv ausschließlich über Auszugsverlängerung fokussiert wird. Dann bleibt die Position aller Linsen zueinander gleich, und damit bleibt auch die Brennweite gleich. Allerdings ändert sich der Bildwinkel dann (je nach Auszug) deutlich. Das kannst du mal mit Zwischenringen ausprobieren.

Ich habe gerade mal ausprobiert: Das Tamron 70-200 VC hat bei 70mm kein Focus Breathing, bei 200mm ein durchaus bemerkbares Focus Breathing.
Das alte Tamron 70-200/2,8 macro ohne Stabi hatte bei 200mm deutlich mehr Focus Breathing, aber wesentlich weniger Brennweitenverkürzung (wenn überhaupt).
 
Das Tamron war für mein Review ausgeliehen, das Nikon zum behalten (siehe Signatur).

Mien Fazit war: "Nikon's new professional 70-200mm zoom is the reference in its class: It has very good image quality over 36Mp full-frame (even wide open), offers a very good image stabilization, works well with 1.4x teleconverter, has a professional build quality with weather sealing, a quiet, very fast, and precise AF operation, and a maximum magnification of 1:4.1. But its price makes it the most expensive 70-200mm you can buy. In comparison the new Tamron offers just a little less image quality and a somewhat slower AF at almost half the price."
Dein Review habe ich schon mehrfach angeschaut und gelesen:D
Hast du auch bezüglich VC vs. VR was geschrieben? Wie verhält sich der erste ggü. dem zweiten?
Tamron überrascht mich immer wieder. 1/13s mit 200mm x 1.5 Crop an D500 ist schon eine Ansage. Kann es Nikon vergleichbar gut oder gar noch besser?
Das VR II kann davon jedenfalls nur träumen. Mit ihm würde ich nicht unter 1/30-1/40s gehen, maximal. Die paar Jahre Weiterentwicklung sieht man den neuen Objektiven definitv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t34ra
Was meinst du dazu? Verhält sich deins auch so wie meins?

Während meiner VC Versuchsreihe habe ich ausschließlich Mode 1 genutzt. Habe dabei zwischen den Fotos jeweils den Auslöser losgelassen, heißt der VC hatte da auch eine Verschnaufpause. Beim erneuten Auslösen konnte ich keine besonders lange Anlaufzeit (auf keinen Fall ~ 1sekunde) des VC's feststellen. Allerdings kam mir die Stabilisierung des Sucherbildes beim FL minimalst schneller vor.

Konnte aber bei meiner "empirischen" Versuchsreihe auch keine Degradierung der Bildschärfe bei ~ 1/100sek. feststellen.

Ich finde den Ansatz von Thomas mit dem Mode 3 interessant. Man sieht das wackeln und bemüht sich selbst um Stabilisierung. Das könnte in der Praxis tatsächlich doch besser als Mode 1 sein, wo man schon schluderig (der VC macht das schon...) werden kann.
 
Hm. Ich habe gestern extra nochmal das Tamron angeflanscht, und dann absichtlich ein leichtes Zittern simuliert und dann den Auslöser halb gedrückt. Man hört den VC auf jeden Fall erstmal anspringen (Zoomen), danach dauert es ca. eine halbe Sekunde, bis der Sucher stabilisiert wird. Genau so geht das SIGMA 105 OS vor: zoomen, pi mal Daumen eine halbe Sekunde Wartezeit, dann ist der Sucher stabilisiert, und auch der Stabi hat seinen Betriebszustand erreicht. Auch das 17-50 OS macht es so.

Ich habe auch versucht schnelleres Auslösen zu simulieren. 1/20s eingestellt, fokussiert und gleich ausgelöst: keine Chance, der VC ist bei so einer Vorgehensweise noch nicht so weit, alle Bilder unscharf. Warte ich dagegen kurz, bis das Sucherblid stabil ist (ca. 1s ab Fokussieren, also Stabi komplett aus dem Ruhezustand), und löse dann aus - 100% scharf. Der Stabi des Tamrons ist schon wahnsinnig gut, wenn man den Anlauf in Kauf nimmt (und das nehme ich:)).

Am Wochenende plane ich einen real life Test, in meinem Fall also Portrait. Hoffentlich spielt das Wetter mit, dann wäre es die wichtigste Prüfung für Tami. Wenn da alles passt, werde ich mir ernsthaft überlegen, das VR II zu verkaufen und beim Tami zu bleiben. Außer es kommt mir ein FL dazwischen:devilish:
 
[Focus Breathing und Brennweitenverkürzung.]
Nachdem das dasselbe ist, könnte man den Satz auch als Tautologie sehen
Probier es aus:
Nimm ein beliebiges Objektiv, schau im Sucher durch (oder mach ein Foto), welchen Bildausschnitt du siehst. Dann setz einen Zwischenring zwischen Kamera und Objektiv, was einer Fokussierung von fern nach nah entspricht (Zwischenring deshalb, weil du dann sicher sein kannst, dass sich die Brennweite des Objektivs nicht ändert). Du wirst eine deutliche Verengung des Bildausschnitts erkennen.
Mit anderen Worten: Du hast Focus Breathing (da Änderung des Bildausschnitts), aber keine Brennweitenverkürzung.

Daraus folgt: Focus Breathing und Brennweitenverkürzung sind nicht dasselbe.


Übrigens, wenn ein Objektiv ohne Brennweitenverkürzung von fern nach nah fokussiert wird, verkleinert sich der Bildwinkel immer. Beim Nikkor 70-200 und Tamron 70-200 bei 200mm vergrößert sich dieser jedoch bei fern zu nah. Das heißt, die beiden Objektive sind dort überkorrigiert, was das Focus Breathing betrifft.
 
Ich bin da zwar kein Profi, aber ist es denn nicht so, dass sich durch einen Zwischenring auch die Brennweite leicht verändert? Der Abstand zur Sensorebene wird ja größer.
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Die Brennweite einer Linse oder eines Objektivs bezieht sich per Definition immer auf Unendlich. Klar, je näher die Strahlenquelle an der Linse ist, desto weiter ist der Brennpunkt für Lichtstrahlen von der Linse entfernt, aber das wird in der Angabe der Brennweite der Linse nicht berücksichtigt, weil es sonst überhaupt nicht möglich wäre, eine feste Brennweite anzugeben.

Und dann ist auch klar, egal wie viele Zwischenringe du anschraubst, der Abstand des Brennpunktes für aus dem Unendlichen kommenden Strahlen zur Linse (zu den Linsen des Objektivs) bleibt gleich. Die Zwischenringe beeinflussen den Strahlengang ja nicht. Mit Zwischenringen liegt dieser Brennpunkt halt nicht mehr auf dem Sensor, und ferne Motive werden dann unscharf.

Edit: Genaugenommen ist es nicht der Abstand des Brennpunktes von den Linsen, sondern von der bildseitigen Hauptebene, siehe hier. Die Hauptebene kann sich auch außerhalb der Linsen befinden (z. B. bei Retrofokuskonstruktionen), aber ihr Abstand zu den Linsen ist fest, solange sich die Linsen des Objektivs nicht gegeneinander verschieben. Der Objektivtubus, zu dem Zwischenringe auch gehören, hat keinen Einfluss darauf. Das ist nur mechanische Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Review habe ich schon mehrfach angeschaut und gelesen:D
Hast du auch bezüglich VC vs. VR was geschrieben? Wie verhält sich der erste ggü. dem zweiten?
Tamron überrascht mich immer wieder. 1/13s mit 200mm x 1.5 Crop an D500 ist schon eine Ansage. Kann es Nikon vergleichbar gut oder gar noch besser?
Das VR II kann davon jedenfalls nur träumen. Mit ihm würde ich nicht unter 1/30-1/40s gehen, maximal. Die paar Jahre Weiterentwicklung sieht man den neuen Objektiven definitv an.
Thomas, kannst du dazu bitte was sagen, oder muss ich schon wieder selbst vergleichen?:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten