• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200/2.8VC G2 (A025)

Nun ist es aber leider wohl so, dass LR 5.7 das Objektiv-Profil nicht kennt [...]. Ich habe das Profil also in den entsprechenden Ordner von LR 5.7 rüberkopiert aber es bleibt unerkannt. Vermutlich hat Adobe da etwas eingebaut was den Nutzer animieren soll, sich die neueste LR Version zuzulegen.

Die Frage gehört in das Unterforum Bildbearbeitung.

Prinzipiell funktioniert das mit den Profilen wie früher, es genügt, diese in den entsprechenden Ordner zu kopieren (probiert mit LR 6 und einem Profil von LR 4).

Es sind aber verschiedene Fehlerquellen denkbar, warum es bei dir doch nicht funktioniert.
- Dein Profil ist nur für LR 6 und kann von LR 5 nicht verstanden werden
- Du benutzt ein JPG-Profil für Raw oder umgekehrt
- Fehler beim Kopieren (z. B. falsche Dateirechte)

Profile lassen sich übrigens editieren und damit passend machen. So ist es z. B. kein großer Aufwand, Raw-Profile für JPG anzupassen.
 
Habe nun als Besitzer des Vorgängermodells (SP-Serie) auch erste Erfahrungen mit dem G2 sammeln können und bin bisweilen ein wenig verunsichert. Hatte nun zwei Exemplare da und beide waren zum weiten Ende hin sowie in den Ecken etwas besser als mein altes Tamron, jedoch im Telebereich mittig etwas schwächer was mich sehr verwundert hat. In der Haptik nehmen sich die beiden meines Erachtens nach nicht viel - das G2 sieht natürlich etwas edler aus, verarbeitungstechnisch ist aber nicht viel um. Autofokus ist beim G2 einen Tick schneller, Stabi ist beim G2 auch minimal ruhiger, schlägt beim Einschwingen aber gefühlt mehr aus.

Sehe mir nun noch ein letztes Exemplar an, sollte dieses im Telebereich auch schwächer sein als mein altes SP werde ich wohl beim SP bleiben, den Aufpreis wär's mir dann doch nicht wert, vor allem da ich die Linse hauptsächlich im Bereich 135-200mm nutze.

LG
 
Hallo ans Forum,

jetzt habe ich über Stunden und 35 Seiten alles gelesen, was es zu lesen gilt. Habe aber nun doch die für mich entscheidende Frage:

- Neu Tamron 70-200 f/2.8 G2
- oder Nikon VRII wie neu, 11 Monate aus Erstbesitz fast unbenutzt

Betrieben an der D800 und D7100...

Preislich liegen beide gleichauf...

Euer Tip?

Vielen Dank und die besten Grüße aus dem stürmischen Dänemark

Torsten
 
Hallo ans Forum,

jetzt habe ich über Stunden und 35 Seiten alles gelesen, was es zu lesen gilt. Habe aber nun doch die für mich entscheidende Frage:

- Neu Tamron 70-200 f/2.8 G2
- oder Nikon VRII wie neu, 11 Monate aus Erstbesitz fast unbenutzt

Betrieben an der D800 und D7100...

Preislich liegen beide gleichauf...

Euer Tip?

Vielen Dank und die besten Grüße aus dem stürmischen Dänemark

Torsten

Ich habe vor längerer Zeit mal mein altes Tamron SP VC gegen das Nikon VRII vergleichen und wäre ich damals vor der Wahl gestanden, hätte ich trotzdem das Tamron genommen. In Anbetracht, dass du bei einem neuen G2 auch noch 5 Jahre Garantie, die Möglichkeit auf AF-Feinjustage per USB-Dock und auch einen minimal schnelleren AF hast, würde ich persönlich definitiv zum G2 greifen.

Auch wenn meine beiden gesteten G2's im Telebereich mittig nicht so gut wie mein altes SP VC waren: die Linsen waren trotzdem top (wir reden hier von kleinen Unterschieden die man nur in der 100% Ansicht gesehen hat).

LG
 
Um nochmals auf meinen Post vorhin bezüglich des Vergleiches meines alten SP VC vs. G2 zu kommen: Habe nun ein drittes Exemplar des G2 erhalten - diesmal leider ein noch schwächeres Exemplar welches nach einem kurzen Test so ziemlich über den kompletten Brennweitenbereich schwächer zu sein scheint. :(

Ich bin nun am Grübeln ob ich mein erstes Exemplar behalte welches am langen Ende minimal schlechter ist als mein altes SP VC, dafür aber sonst überall etwas besser. Der Aufpreis dafür bei Verkauf des alten SP VC wäre bei etwa 200€ da ich das G2 ziemlich günstig bekommen habe (~ 980€ netto). Schwierige Entscheidung.

(Alternativ überlege ich wirklich auf die Ankündigung des nächsten Sigma 70-200 zu warten welche Ende des Monats wahrscheinlich passieren wird).

LG
 
Ich bin nun am Grübeln ob ich mein erstes Exemplar behalte welches am langen Ende minimal schlechter ist als mein altes SP VC, dafür aber sonst überall etwas besser. Der Aufpreis dafür bei Verkauf des alten SP VC wäre bei etwa 200€ da ich das G2 ziemlich günstig bekommen habe (~ 980€ netto). Schwierige Entscheidung.
LG

Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. Aber wenn dein altes SP VC nirgends schlechter ist als das G2, warum dann dafür Geld ausgeben ?
Würde gerne mal Bilder sehen, auf denen man einen Vergleich sieht.
 
Ich habe das Objektiv nun seit kurz vor Weihnachten und verwende es an meiner Nikon D7200. Ich bin im grossen und ganzen sehr angetan. Vorher habe ich mit einem Tamron 70-300 fotografiert. Leider hatte ich bisher erst zwei Mal richtig Zeit um das Objektiv zu testen und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bzw. Fragen aufgetaucht.

Kurz zu den drei VC-Modis. Die sind ja recht kurz beschrieben in der BDA. Im Forum und bei Google fand ich meist auch nur kurze Erläuterungen dazu. Ich verstehe es so:
Mode 1: Standard VC in alle Richtungen für Auslöser und Sucher
Mode 2: Nur vertikale Stabilisierung. Ideal für Mitzieher
Mode 3: Die VC funktioniert in alle Richtungen, aber nur beim Auslösen. Der Sucher wird nicht stabilisiert.

Mode 3 habe ich noch nicht genau verstanden. Es soll der effektivste Modus sein, da der Sucher nicht stabilisiert wird. Soweit klar, aber oft lese ich, das dass Bild erst beim kompletten Durchdrücken des Auslösers stabilisiert wird. Ist dann nicht (theoretisch) eine zusätzlich Verzögerung zwischen dem Auslösen und der Aufnahme? Ist diese auch bei Modus 1, da dort ja die ganze Zeit stabilisiert wird?


Am Wochenende waren wir mit meiner Nicht schlitteln. Um die Bilder entsprechend Scharf zu bekommen, habe ich mit 1/1000 Sek oder kürzer fotografiert. (so schnell ist sie noch nicht unterwegs) Zudem oft in Offenblende 2.8 und bis maximal f5.6. Der AF war dabei Mode 1 und es gab doch das eine oder andere Bild, wo der AF nicht getroffen hat, also das Bild im fokussierten Bereich unscharf war. Klar, nach dem Verkleiner und wenig nachschärfen war das kaum noch zu sehen, aber doch ersichtlich. Ich fotografiere Manuell und setze den Fokuspunkt entsprechend (der kleinste). Das dieser nicht immer perfekt sitzen kann, ist mir klar. Dazu kommt das der Schlitten in Bewegung war und ich diesem folgte (AF-C). Also die Kamera ist nicht auf einen Bereich gerichtet und 3D AF aktiviert. Ich habe dann testweise eine Weile im Modus 2 fotografiert, da ich ja die Kamera mitgezogen habe, einfach bei einer schnellen Auslösezeit (<1/1000 s). Gefühlt war der Ausschuss weniger, aber ich habe auch weniger Fotos erstellt als vorher im Modus 1. Mode 3 habe ich nicht getestet, aber VC aus und da hatte ich gefühlt die besten Ergebnisse. Da ich so nur noch wenige Bilder am Schluss gemacht habe, ist der Vergleich nicht repräsentativ. Wenn man nach dem Thema Bildstabilisierung googelt, liest man oft, dass der VC auch bei Bewegung und schneller Auslösezeit aktiv sein kann und mann dadurch keine Nachteile hat. Alles andere wäre Einbildung. Nikon empfiehlt z.B. in ihrem Leitfaden VC auszuschalten, bei Bilder mit schnellen Belichtungszeiten. Aus meiner Laien-Logik würde ich auch sagen, dass gerade bei Bewegung der Kamera (dem Objekt folgen) der VC versucht viel mehr zu Kompensieren und dadurch der AF nicht immer präzise trifft. Sicher bin ich nicht. Wenn z.B. der Schlitten auf mich zu fährt und ich die Kamera somit kaum bewege, konnte ich auch kaum einen Unterschied zwischen VC on oder off feststellen. Wie handhabt ihr das?


Bei richtigen Mitziehern, also längeren Belichtungszeiten, habe ich auch schon mit VC Mode 1 getroffen. Deutlich besser gelingt mir das aber in Mode 2 oder Aus. Deshalb meine Laien-Logik oben. ;)


Oder kann dies auch etwas mit der Verzögerung des VC zu tun haben, welche Tamron mit einer Sekunde angibt? Wobei ich mit AF-C schon mit fokussieren beginne und das erste Foto bestimmt erst nach einer Sekunde geschossen habe. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses Problem jeder Bildstabilisierungssystem in den Objektiven...


Im Moment habe ich sicher 30% Ausschuss. Aber man muss bedenken, dass ich erst 1-2 h mit dem Objektiv fotografiert habe, also in Sachen handlich wird das auch noch besser. Die restlichen 70% sind dafür sehr stark, auch bei Offenblende.
 
Wie sind denn so die etwas längeren Erfahrungen?

Mein G1 löst sich nach knapp 4 Jahren leider mehr und mehr auf. Die Schrauben hinten müssen immer wieder angezogen werden. Die Gummis musste ich tauschen und nun hängt auch noch die Blende. Ich werde es auf jeden Fall einschicken, denn es passt einfach zu gut. Für mehrere Wochen ohne habe ich aber keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 70-200 2.8 VC USD G2

Hat jemand das Objektiv mal beim Sport eingesetzt ?
und hat Erfahrung möglichst im Fußball machen können, Verschlusszeit so um die 1000/1250 ? Wie schaut es da mit dem Autofokus aus ?
möglichst im Vergleich zum AF-P 70-300 DX

Vielen Dank
Mario
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten