• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75 f2.8 komisches Verhalten / unscharf


HAMMMMER!!! Kannmam sich ein 70-200 2.8 sparen :p

Ups... I did it again!

Beim 2. kann es nur besser werden!

Guten Rutsch! ������
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (wie vermutlich die breite Masse der Anwender dieses wohl recht beliebten Objektivs) den ollen Brocken diverse Jahre an APS-C Canons ohne irgend ein Problem verwendet. Da war f/2.8 gut nutzbar und sauber justiert etc. Besser als einige Canönchen. Am Ende war das bessere (Tamron 24-70) des guten "Tot" aber mit dem P/L bin ich gut zufrieden gewesen

Damit ich mir das Tamron 28-75 gebraucht kaufe muss es extrem günstig sein. Zwischen dem typischen Neupreis und der 5 Jahre Garantie für den Erstbesitzer glaube ich nicht das ich so nen Preis finde.

Ansonsten habe ich Tamron aus der Generation (das 70-200) schon ab Händler gebraucht gekauft und lange gern verwendet. Ist gegangen weil ich inzwischen alles auf "mit Bildstabilisator" umstelle und in dem Rahmen Sachen tausche oder sogar ganz abstosse (Sigma 18-35)
 
http://www.imaging-resource.com/lenses/tamron/28-75mm-f2.8-xr-di-ld-aspherical-if-sp-af/review/

Conclusion

Without detailed test results for the majority of competing offerings by major manufacturera, it's hard to make a definitive conclusion on the worthiness of this lens. However, we can say this: for the money, the lens has excellent optical qualities that rival at least one major (and much more expensive) lens in its category (the Canon 24-70mm f/2.8). The real question may be the longevity and fitness of the lens. Being made of mostly plastic, it will be a delight to carry for long stretches, but who knows how it might fair from a bit of knocking around. (In fairness, while a number of readers remarked on its plasticky feel, none reported reliability problems with it.) If you're a pro, you may already know you need a pro lens that can take it; if you're not as worried about where you may take it, then you may find yourself very pleasantly surprised by the performance of this lens, and pleased by the extra cash in your pocket.

Ja der AF ist laut, der AF ist nicht für Sport tauglich wirklich....aber für ~150-170 EUR derzeit (ich habe damals wesentlich mehr bezahlt) kann man(n) nicht moppern....
 
Mein 2. kommt wohl Morgen per DHL an :p
Ich bin gespannt, ob ich diesen Thread wieder mit Negativbeispielen fortführe
 
Der Zweite Versuch ist wohl erfolgreicher.
Keine nennenswerte Unschärfe feststellbar.
Bei f2.8 ist das Bild schon etwas weich aber das war ja zu erwarten.

Vorerst ein paar 28mm Beispiele:

Blende
2.8 3.2 3.5
4 5.6 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweite Versuch ist wohl erfolgreicher.
Keine nennenswerte Unschärfe feststellbar.
Bei f2.8 ist das Bild schon etwas weich aber das war ja zu erwarten.

Im Allgemeinen finde ich deine Bilder etwas dunkel, belichte doch mal 1/3 oder 2/3 EV nach rechts(Belichtungswaage). Verwende auch wenn du LR oder ähnliches Nutzt die Objektivkorrektur, so werden die Ecken schon mal heller(Vignettierung), auch wird die Bildfeldwölbung(Verzeichnung) herausgerechnet. CA's würde ich auch entfernen.

Versuche doch mal mit 2.8 ein Portrait zu machen. Mich würde es interessieren, wie zufrieden du dann bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen finde ich deine Bilder etwas dunkel, belichte doch mal 1/3 oder 2/3 EV nach rechts(Belichtungswaage). Verwende auch wenn du LR oder ähnliches Nutzt die Objektivkorrektur, so werden die Ecken schon mal heller(Vignettierung), auch wird die Bildfeldwölbung(Verzeichnung) herausgerechnet. CA's würde ich auch entfernen.

Versuche doch mal mit 2.8 ein Portrait zu machen. Mich würde es interessieren, wie zufrieden du dann bist.


Ich bin ein Lightroom Akrobat :p aber hier hab ich bewusst nix an den Bildern gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Beispielbilder ist das Wetter und die Bedingungen grauenhaft

Portrait und Architektur

f2.8 f8

für f2.8 ist die Dackelnase zu lang :D

Leider sehr lange Belichtungszeit für 75mm beim Portrait, aber wie gesagt, Lichtbedingungen sind grauenhaft und ich habe keine Studiobeleuchtung oder gar Blitz (den richtigen China-Billigblitz zu finden ist wohl komplizierter als ich dachte :rolleyes: )

Autofocus sitzt: hier kleiner Griff der Lampe in der Mitte des Fotos:
f2.8

75mm

f2.8 f4

f2.8 für solche Details, wie Dachziegeln nicht mehr zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufrieden?
Ich werde das 28-75 nur gegen ein Tamron 24-70er tauschen(momentan nicht vorgesehen), da das Canon I wohl nicht in Frage kommen wird, dass II zu teuer ist.
Aber wenn ich ein Zoom mal benötige, dann ist das 28-75 schon ganz gut.
 
Ich muss es weiter testen.
Zumindest hat dieses keine Fehler :) Aus der Sicht bin ich erstmal zufrieden.
Bei dem Wetter un dieser grauen Winterlandschaft kann man nichts testen.
Ich könnte höchstens zum Hafen gehen und ein paar Bilder für Schwarz-Weiß Bearbeitung knipsen.
Urlaub in einer aufregenden Region steht erstmal nicht an.
 
Rattenscharf das Teil :D(y)

f11


Kack-Wetter aber was solls...:ugly:

f4

Hier habe ich im Lightroom kräftiger dem schlechten Wetter entgegengewirkt :D

Apropos: laut Google Bilder ist Wanne Eickel nicht ganz übel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Baum.


Mein Lieblingsbaum bei f2.8 (bei dem ich mit dem 50mm f1.8 so meine Probleme hatte, den scharf zu bekommen aus den Hand, Stativ und Hund vertragen sich nicht :D)


Ich sollte anfangen, Bilder in den Bilderthread zu posten ich weiß, aber diese hier befassen sich noch mit dem allgemeinen Problem "unscharfe Tamronlinsen". Bessere Bilder kommen dann in den Bilderthread, versprochen :)
 
...

Mein Lieblingsbaum bei f2.8 (bei dem ich mit dem 50mm f1.8 so meine Probleme hatte, den scharf zu bekommen aus den Hand, Stativ und Hund vertragen sich nicht :D)...

Vielleicht solltest du deinen Hund und dein Stativ aufeinander abrichten :devilish:
Dann mit Iso 100, dass wird viel sauberer als mit 3200er Iso.
 
Das weiß doch jedes Kind :)
Nur war ich Gassi und nicht speziell Fotografieren, dafür hab ich keine Zeit :D
Ne Spass beiseite, mit Vollformat muss ich erst recht Stativ lernen, denn erschwingliche Linsen haben keinen Stabi und dann war das Ding mit der Tiefenschärfe... ;)

So und jetzt ISO 100 f5.6

Ich bin zufrieden.
Nur die lila-CA-Entfernung muss ich manuell zusätzlich hochdrehen, die Auto-CA-Entfernung funzt hier irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten