• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75 f2.8 komisches Verhalten / unscharf

Fein wäre es, wenn du dir die Seriennummer aufschreibst.
Nur für den hypothetischen Fall, dass in zwei Wochen jemand mit ähnlichen Bildern hier erscheint. ;)
 
Merke: Quasi niemand, der nicht entweder das Hobby wechselt oder das System, verkauft ein sehr gutes (technisch) Objektiv. Sorry für den harten Realitätsabgleich, aber meiner Erfahrung nach und der meines garnicht so kleinen Umfelds, sind 80% der Objektivverkäufer, Lügner.

Ich habe in den letzten 18 Monaten gleich DREI gute Objektive verkauft

Tamron 28-75: Weil das Tamron 24-70VC halt optisch genau so gut und in allen anderen Bereichen besser war/mit der 80D besser harmoniert von den Leistungen her. Davor habe ich das 28-75 diverse Jahre an der 60D verwendet. Da passten der gemütliche AF der Kamera und der gemütliche Antrieb des Objektivs gut zusammen

Tamron 70-200 SP: Nach gut nem halben Jahr mit dem 24-70VC habe ich bei mir einen unschönen "Stabi-Creep" bemerkt. Immer mehr Bilder wurden "aus Bequemlichkeit" per 24-70VC und Crop aus dem 24MP Bild gemacht statt das 70-200+Stativ zu verwenden. Als dann die Preise für das 70-200VC gen1 nachgegeben haben wurde nach "Jahren treuer Dienste" das alte 70-200 durch ein Tamron 70-200VC abgelöst

Sigma 18-35: Es war einfach immer weniger "mein Ding". Und nachdem ich dann die Entscheidung "Zooms nur noch mit Stabi" gefällt habe und "f/1.8 meist nicht MEINE Lösung" ist habe ich es verkauft.

Überigens: Alle drei an einen Händler im Ladengeschäft der es dann vor Ankauf auch geprüft hat. In allen drei Fällen der selbe Händler.
 
Eine generelle Diskussion darüber wie ehrlich Verkäufer gebrauchter Waren sind, ist hier nicht erwünscht. Danke
 
Zum Abschluss ein recht gelungenes Foto :)



Ich werde die Finger von diese Art von Objektiven lassen oder ich werde mir bewusst, dass es billig und gut nicht wirklich gibt; Ich hätte die Linse auch nur bei f11 nutzen können, da wäre alles gut aber das wäre eine enorme Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich werde die Finger von diese Art von Objektiven lassen ....Ich hätte die Linse auch nur bei f11 nutzen können...

Wie schon mehrfach jetzt erwähnt hast du ein Gurkenobjektiv erwischt. Wenn man die Möglichkeit hat z.B.: über Kleinanzeigen oder durch einen Verkäufer hier aus dem Forum aus deiner Nähe eines zu testen, dann würde man vielleicht ohne Risikokauf ein gutes Tamron finden. So schließt du von deinem auf alle Objektive, und das ist so nicht korrekt, denn meins finde ich bei Portraits offen oder leicht abgeblendet gut. Auch für Architektur und Landschaft muss ich bei weitem nicht auf F11 abblenden um einen Fehler zu überdecken.
Versuch dein Glück bei einem "qualitativ" besseren Objektiv, vielleicht passt dann für dich alles.

...oder ich werde mir bewusst, dass es billig und gut nicht wirklich gibt....

Es kostet neu ja über 400€ also billig ist es nicht, gebraucht okay da kostet es vielleicht ein drittel davon. Also ich habe für 130€ ein gutes Objektiv bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Glück oder auch Pech haben :)

Einer sagte ja schon, dass nach seiner Erfahrung 80% der Objektiv Verkäufer Lügner sind :)

Und um in der Nähe eine gute Auswahl an Kleinanzeigen für genau dieses Objektiv zu finden, muss man schon in einer Metropole wohnen.

Neulich las ich für ein anderes Objektiv sinngemäß folgendes: Ich habe den Body schon verkauft und kann dieses Objektiv nicht testen, deshalb verkaufe ich es als defekt :D LOL Da verkauft also jemand offensichtlich eine Gurke, schreibt es auch so hin, verschweigt aber den tatsächlichen Fehler. Es könnte ja jemand auf gut Glück trotzdem kaufen :p:rolleyes:

Ich bin so ein wenig vom 50mm f1.8 verwöhnt, wenn es da bloß mehr Objektive mit dieser Schärfe und diesem Preis gäbe...:eek: Wunschdenken...
 
Man kann Glück oder auch Pech haben :)

Einer sagte ja schon, dass nach seiner Erfahrung 80% der Objektiv Verkäufer Lügner sind :)

Und um in der Nähe eine gute Auswahl an Kleinanzeigen für genau dieses Objektiv zu finden, muss man schon in einer Metropole wohnen.

Neulich las ich für ein anderes Objektiv sinngemäß folgendes: Ich habe den Body schon verkauft und kann dieses Objektiv nicht testen, deshalb verkaufe ich es als defekt :D LOL Da verkauft also jemand offensichtlich eine Gurke, schreibt es auch so hin, verschweigt aber den tatsächlichen Fehler. Es könnte ja jemand auf gut Glück trotzdem kaufen :p:rolleyes:

Ich bin so ein wenig vom 50mm f1.8 verwöhnt, wenn es da bloß mehr Objektive mit dieser Schärfe und diesem Preis gäbe...:eek: Wunschdenken...

MEIN EF 50/1.8STM ist das zweite das ich habe. Das erste war so gut das Canon es direkt ausgetauscht hat...
 
Ist gar nicht so leicht, ein gutes 28-75 zu finden.
Auf meine Frage bet. einer Anzeige, sei das Objektiv in Ordnung und der Bitte irgendwie ein Beispielfoto zu bringen, kam eine zweideutige Antwort :D

„gerade einen kurztrip haben schlechten Empfang und die Ausrüstung nicht dabei. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Objektiv. Alles sehr scharf. Zu diesem speziellen Fall kann ich ohne es zu testen keine Aussage treffen“

:rolleyes:
 
Ein defektes Objektiv wird immer schlecht abbilden, egal ob mit oder ohne AF und egal auf welcher Kameramarke, System oder auf welchem Adapter es sitzt.

Das Kernproblem ist doch, wenn man sich ohne vorherigen Test ein defektes Produkt andrehen lässt. Das ist unabhängig von der Marke oder vom System.

Selbst testen oder aktuelle Testfotos ansehen, das schadet beim Gebrauchtkauf nie und spart oft Zeit und viel Ärger.

Ich unterstelle vielen solcher Verkäufer nicht einmal eine böse Absicht, weil solchen oft nicht einmal auf der teuersten Kamera ein schlechtes oder defektes Objektiv auffällt.
 
Ist gar nicht so leicht, ein gutes 28-75 zu finden.
Auf meine Frage bet. einer Anzeige, sei das Objektiv in Ordnung und der Bitte irgendwie ein Beispielfoto zu bringen, kam eine zweideutige Antwort :D

„gerade einen kurztrip haben schlechten Empfang und die Ausrüstung nicht dabei. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Objektiv. Alles sehr scharf. Zu diesem speziellen Fall kann ich ohne es zu testen keine Aussage treffen“

:rolleyes:
Man kann auch überall Lug und Betrug sehen. Was ist daran ungewöhnlich das man über Silvester wegfährt? Und was ist daran ungewöhnlich das man zur Zentrierung nichts sagen kann? Ich vermute 80% aller Besitzer einer Systemkamera können mit dem Begriff gar nichts anfangen.

Es zwingt dich ja keiner das aufgrund dieser Aussage zu kaufen. Bitte ihn darum dir nach Rückkehr ein Testfoto zu erstellen das deine Kriterien erfüllt. Wenn er das nicht tut, hat er Pech gehabt.
 
Mir ist wohl bewußt, dass die Linse nicht zur Creme de la creme gehört. Allerdings hat sie auch ihre guten Seiten bezüglich f2.8, Portabilität, Preis; Sie ist mir ausreichend weit und am langen Ende auch angenehm, fast Portrait-Brennweite.
Mit meinem 10-18 STM kann ich oft wenig anfangen, da muss man schon die spezielle Landschaft oder Architektur vor sich haben, die solche Brennweiten verlangen, sowas ist kein "Immerdrauf" habe ich gelernt. Ich mag die etwas komprimierte Bildwirkung lieber als die winer Super-Weitwinkel.

Ich habe das Review von Christopher Frost auf YouTube gesehen, der hat offenbar ein sehr guts 28-75 erwischt. Sein Canon 24-85 f3.5-4-5 ist auch phantastisch... Hat Glück der Junge ;)

Guten Rutsch allen :)



Kameramodell Canon EOS 5D Mark II
Blende 28/10
Belichtungszeit 1/80
ISO 1600
Brennweite 75/1



Kameramodell Canon EOS 5D Mark II
Blende 4/1
Belichtungszeit 1/60
ISO 800
Brennweite 67/1

Eventuell riskiere ich es noch einmal und lebe mit den Limitationen. Schließlich ist es billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man(n) kann das Objektiv auch bei Offenblende (be)nutzen, von wegen F11. Ausreißer gibt es immer mal wieder, das ist bei Canikon oder welchem Hersteller auch nicht anders.
Mein 28-75/2.8 funktioniert einwandfrei an meiner 5D. Und dieses Tamron hier ist von der Schärfe her besser als das 24-70/2.8 L USM Mark I, siehe Imaging Review, in Sachen Preis Leistung kann da keiner dem alten Tamron etwas vormachen. Ende. Gleiches Ergebnis im dpreview Forum. Sucht euch die Links selbst raus. Einfach mal zu Tamron oder einer anderen Service Werkstatt zwecks Justage einschicken, und fertig...anstatt moppern. Das Canon 24-85 USM ist an APS-C (kleiner Bildkreis) sehr scharf, an KB weniger gut, aber für um die ~100 EUR ein guter Deal. :) Gebrauchte Objektive schicke ich i.d.R. zum Hersteller zwecks Justage ein.

Guten Rutsch allen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten