• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche gutes Standard-Zoom

Wenn etwas neu aufgelegt würde, dann doch bitte das oft gelobte 16-50 f2,8 vom A-Mount, ebenfalls für APS-C gerechnet, und deshalb vertretbar in Größe, Gewicht und Preis!
 
Wenn etwas neu aufgelegt würde, dann doch bitte das oft gelobte 16-50 f2,8 vom A-Mount, ebenfalls für APS-C gerechnet, und deshalb vertretbar in Größe, Gewicht und Preis!

Joa, das ist mal eine Kitscherbe (ist ja das Kitobjektiv der a77II), die richtig rult.
Ich durfte noch kein anderes Kitzoom kennen lernen, das so exzellent abbildet. nicht mal Fujis 18-55 kann da mithalten. :cool:

Hier mit a6500 & LA-EA1

 
Selbst mit Adapter weder größer noch schwerer als das XF 16-55 f2.8
 
Wie gesagt...

Ich würde mir auch nie einen solchen Fuji Trümmer kaufen. Vor allem bei dem nichtvorhandenen Griff. Das 18-55 f2.8-4 hingegen würde mich schon eher reizen. Aber; würde man sich an KB ein 28-80mm f4-6 kaufen wollen?
 
Ich auch nie und nimmer!

Daher bleibe ich dabei, daß lichtstarke Zooms bei A6xxx und anderen kleinen APS-C Kameras einfach keinen Sinn machen.
An kleine DSLMs gehören im Bereich der Standardbrennweiten für mich kleine FBs oder ein kompaktes Kitzoom wie das 16-50er.

Hallo,

das sehe ich etwas anders.

Festbrennweite.
Ich habe Zeit und kann das Objektiv wechseln.

Zoom.
Ich habe keine Zeit ein Objektiv zu wechseln und bin gezwungen schnell auf eine Situation zu reagieren.

Wenn es große und kleine Standardzooms im System gibt, kann der Käufer entscheiden was er kauft und montiert.

Gibt es, wie bei Sony nur die zwei recht schwache Zooms, hat man keine Wahl.

Entweder man schluckt die Kröte und verzichtet auf einige Motive,
oder man schaut nach einem anderen System.

Gruß
Waldo
 
Zoom.
Ich habe keine Zeit ein Objektiv zu wechseln und bin gezwungen schnell auf eine Situation zu reagieren.
Naja, Zeit sehe ich da ehrlich gesagt nicht als den kritischen Faktor, sondern eher Bequemlichkeit. Ein kompaktes Standardzoom brauche ich auf Reisen/ unterwegs, da möchte ich nicht ständig mehrere Objektive mit mir herumtragen und je nach Motiv wechseln müssen. Das ist alles aufwendig und die Freundin ist irgendwann genervt. Die Zeit hätte man im Urlaub. Und mal ehrlich: Solche Motive, wo man ganz schnell reagieren muss, weil man nur ein paar Sekunden für das Bild hat und dann die Gelegenheit weg ist.... solche Bilder werden sowieso nicht gut. Das sind dann Schnappschüsse und für die reicht auch jede Kit-Linse.

Für mich geht es bei Zooms eher um Bequemlichkeit. Im Grunde würde ich in 99% aller Fälle mit 2 Brennweiten auskommen: Ein UWW für Landschaftsaufnahmen/ Architektur und 50mm für Portraits/ Details. Ich kann also auch immer eine zweite Linse mit mir herumtragen. Für ein gutes Bild nehme ich mir so oder so ein wenig Zeit, das muss sein. Nur dann muss ich eben die größere Kameratasche mit mir rumtragen, was nervig ist. Daher kommt dann der Wunsch nach einem Zoom, das beides in halbwegs vergleichbarer Qualität abdecken kann.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich oft nur die Kamera um den Hals und sonst garnichts an Equipment dabei. Nur so ein Neopren-Kondom für die Kamera, das ich bei Bedarf drüber ziehen kann.

Entweder man schluckt die Kröte und verzichtet auf einige Motive,
oder man schaut nach einem anderen System.
Also ich verzichte nicht auf Motive. Man verzichtet mit Zooms nur auf Bildqualität, zugunsten der Bequemlichkeit. Die Frage ist nur, wie groß der Kompromiss ist, den man eingeht.
 
...

Festbrennweite.
Ich habe Zeit und kann das Objektiv wechseln.

Zoom.
Ich habe keine Zeit ein Objektiv zu wechseln und bin gezwungen schnell auf eine Situation zu reagieren...

So beschrieben sind das beides Situationen, wo man mit einer Festbrennweite um die 28-40mm (KB-Äquivalenz) zurecht kommt.
An APS-C nehme ich dazu mein 21er oder das 28er und das passt meistens.

Dafür würde ich nicht den ganzen Tag mit einem 2.8/16-50 durch die Stadt laufen.
 
Was war denn das Problem?

Hallo,

Das AF-Modul.

Der TO sucht doch ein gutes Standadzoom.
Mit den von Sony angebotenen Zooms ist er nicht zufrieden.
Ob ihn unsere Diskussion weiterbringt, würde ich bezweifeln.
Wir drehen uns im Kreis.
Einige haben für sich eine Lösung gefunden und versuchen mit aller Gewalt sie anderen schmackhaft zu machen.

Gruß
Waldo
 
Einige haben für sich eine Lösung gefunden und versuchen mit aller Gewalt sie anderen schmackhaft zu machen.

Gruß
Waldo

Sind das nicht die essenziellen Dinge eines Forums :D

Du sagst das AF Modul, war das bei dir mit der a6000?
Sony soll ja die AF Funktion ab der a6300 ja freigeschaltet haben?
 
Sind das nicht die essenziellen Dinge eines Forums :D

Du sagst das AF Modul, war das bei dir mit der a6000?
Sony soll ja die AF Funktion ab der a6300 ja freigeschaltet haben?

Hallo,

merkst du was?
Meine Kamera hat PDAF auf dem Sensor.
Warum sollte ich mir eine neue Kamera und Adapter kaufen?
Da kann ich doch gleich schauen ob ein anderer Hersteller was Passendes für mich hat.
Es gibt eben noch viele Modelle bei denen der DPAF nicht freigeschaltet wurde.
Entweder schluckt man diese Kröte, oder man kehrt so einem Hersteller den Rücken.

Würde es ein SEL 2,8/16-50 geben, könnte man es an allen APS-C Sony Kameras mit E - Bajonett verwenden und wäre nicht der Willkür des Herstellers asgeliefert.

Gruß
Waldo
 
Genau.

Ich finde, die verfügbaren - nativen ! - APS-C Lösungen doppeln sich zu sehr.
18-55 ab f3,5
16-50 ab f3,5
16-70 f4
18-105 f4

Mal mit, mal ohne Powerzoom. Mal kompakt, mal keine Luftpumpe. Mal günstig, mal pseudo-Zeiss. Aber keines ist lichtstark - was soll das, Sony?!

Ein 16-50 f2,8 vom A-Mount zu adaptieren kommt für mich nicht in Frage. Aber das Ding kann man doch mal neu rechnen, oder? Wenn der Adapter nicht benötigt wird (und auch kein OSS mehr), dann wäre das doch bestimmt tragbar.
 
Du hast das 18-50 f4-5.6 vergessen :)

Ansonsten weiß ich nicht was Du mit "doppeln" meinst, die sind alle ziemlich verschieden.

Das SEL-1855 scheint es übrigens seit kurzem garnicht mehr offiziell im verkauf zu geben.
Aber das Ding kann man doch mal neu rechnen, oder?
Vermutlich wissen sie nicht wie sie es preislich positionieren sollten :D
Wenn der Adapter nicht benötigt wird (und auch kein OSS mehr), dann wäre das doch bestimmt tragbar.
Das dies ein Trugschluss ist sieht man ja am XF 16-50 f2.8.
Und außerdem, wenn dann bitte mit OSS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten