• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Finde super, dass ihr auch erklärt, wie ihr es gemacht habt. :) Wäre super, wenn ihr die EXIFs auch noch drin lassen könntet! :D

Habe leider nur einen 580EX zur Verfügung und keinen Funktrigger.

Sind diese Cactus-Blitze eigentlich gut? Kann man die kaufen? Habe ich gesehen, sie wären gut für manuelle Steuerung, jedoch nicht ETTL-fähig und kosten dennoch stolze 99€. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Danke!

Hier ist noch eines. Dabei habe ich zwei Speedlites ganz rechts stehen gehabt um die eine Seite extrem hell zu bekommen. Beide Speedlites sind auf die Decke oder Wände gerichtet.

kann aber bei weitem nicht mit deinem ersten mithalten!
das schwarz säuft ab und das Gesicht bzw. die Arme sind teilweise ausgebrannt!
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Das Absaufen und Ausbrennen habe ich erst in der Bearbeitung so stark gemacht. Ist also gewollt. Mir gefällt es auch noch besser als das erste Bild.
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Finde super, dass ihr auch erklärt, wie ihr es gemacht habt. :) Wäre super, wenn ihr die EXIFs auch noch drin lassen könntet! :D

Habe leider nur einen 580EX zur Verfügung und keinen Funktrigger.

Sind diese Cactus-Blitze eigentlich gut? Kann man die kaufen? Habe ich gesehen, sie wären gut für manuelle Steuerung, jedoch nicht ETTL-fähig und kosten dennoch stolze 99€. :(

Der Cactus Blitz funktioniert einwandfrei.
Habe ihn mit 3 Funkauslösern (Cactus V5 = Transceiver, also Sender +Empfänger in einem) aus Hongkong bestellt. Hat aber nicht 99 Euro gekostet sondern ca. 60. Mit dem ganzen Equipment schon einige Hundert Fotos geschossen und noch nicht eine Fehlauslösung dabei.
Kann die Cactus Serie nur wärmstens empfehlen.

www.gadgetinfinity.com
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Der Cactus Blitz funktioniert einwandfrei.
Habe ihn mit 3 Funkauslösern (Cactus V5 = Transceiver, also Sender +Empfänger in einem) aus Hongkong bestellt. Hat aber nicht 99 Euro gekostet sondern ca. 60. Mit dem ganzen Equipment schon einige Hundert Fotos geschossen und noch nicht eine Fehlauslösung dabei.
Kann die Cactus Serie nur wärmstens empfehlen.

Hmm, könntest du wohl mal Bilder hochladen von diesem Gerät? Ich verstehe nicht, wie es sender und Empfänger in einem sein kann? :confused:

Man braucht doch immer 2 Geräte. Eins auf der Kamera und eines am Blitz.
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Hmm, könntest du wohl mal Bilder hochladen von diesem Gerät? Ich verstehe nicht, wie es sender und Empfänger in einem sein kann? :confused:

Man braucht doch immer 2 Geräte. Eins auf der Kamera und eines am Blitz.

Ja sicher brauchst du zwei Geräte. Hier sind es aber zwei baugleiche Geräte.
Kann als Sender oder Empfänger eingestellt werden.
Eins auf der Kamera und eins auf (unter) dem Blitz. :)

Und das tolle: Ein Doppelpack von denen kostet grad mal 41 Euro.
Wie gesagt, funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden damit. (y)

Edit: btw. hier kannst du ein wenig informieren: http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157625637331217/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Hi... Ich wollt mal Fragen ob die Softboxen von dem Hersteller auch zu Empfehlen sind?

Ich wollte nämlich mal etwas zum Lichtformen haben.. die üblichen sind ja im Hunderter-Bereich...
Muss man zwingend Teuer Kaufen bei dem Flash2Softbox?
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

@geko11: Beim "freundlichen Engländer" in der Bucht hab ich so eine 60x60cm Softbox gekauft, Preis ~65Eur. Macht, was sie soll.

@laurooon: Es gibt Modelle, die arbeiten mit Transmitter und Receiver (zB RF602 und Cactus v4). Neuere Modelle arbeiten als Transceiver, sie können beides, senden und empfangen (zB RF603 und Cactus v5). Alles keine Geheimnisse, wenn man danach sucht ;)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

@laurooon: Es gibt Modelle, die arbeiten mit Transmitter und Receiver (zB RF602 und Cactus v4). Neuere Modelle arbeiten als Transceiver, sie können beides, senden und empfangen (zB RF603 und Cactus v5). Alles keine Geheimnisse, wenn man danach sucht ;)

Jo, ich kannte das Wort "Transceiver" nicht.

Er schrieb ja "Cactus V5 = Transceiver, also Sender +Empfänger in einem" was für mich zunächst so klang, als hätte er EIN Gerät für beides.
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

:D Schaut in den flickr-Link und Ihr seht seinen Bucht-Namen :D

(Kommt zurück zum Bilderzeigen, wir sind im Galeriebereich!)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

@KreARTion: Wow! Supergeiles Bild! Richtig gut. Was für eine Synchronzeit? 1/250tel?? Oder mit TTL-Kabel?

Hat jemand von Euch Highspeed-Funktrigger mit TTL-Übertragung im Einsatz? Pocket Wizards oder die neuen aber glaub nicht so weltbewegenden Pixel Knight?
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Bitte auch Infos zu den Bildern schreiben, sonst wirds langweilig.

@Sinus_Surfer: EXIF-Daten Hier. 1/200s..

Man kann auch mit 1/200s und ohne HSS gute Sportbilder machen, sollte sich aber auf Besonderheiten einrichten. Wenn Sprung drin ist, dann versucht man den Scheitelpunkt zu erwischen, denn dort ist bekanntlich die geringste vertikale Bewegung. Horizontale Bewegungen sollten mit Mitziehern eingefangen werden, sollte n interessanter Effekt werden.

mfg chmee
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

So, ich habe heute ebenfalls meinen neuen (gebrauchten) Nissin DI622 zu meiner Nikon D3000 erhalten (aktuell noch 18-55mm Kit-Objektiv, aber das 1.8er 35mm ist auf dem Weg ;-))

Leider gab's gerade niemanden, den ich fotografieren konnte... vielleicht aber am Wochenende.
Dafür musste heute Teddy "Rupert" herhalten :D

Leider sind beim blitzen und den Einstellungen, bzw. wie sich die Kamera bei anderen Einstellungen verhält noch einige Fragen offen.

Aber seht selbst...
entfesselt wurde übrigends einfach mit einem TTL-Kabel

Viele Grüße, MK2405
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Hi!

Ich trage dann auch mal ein paar Bilder bei...
Allgemein zu allen Bildern: Ausgelöst mit PT-04CN Funkauslösern. Als Blitze verwende ich einen Sigma EF-500 Super, einen Canon 420 EZ, einen Canon 430 EZ und neuerdings noch einen Metz 36 CT3, der aber noch bei keinem der angehangenen Bilder zum Einsatz kam. Welcher Blitz bei welchem Bild zum Einsatz kam, kann ich leider nicht mehr 100%ig sagen, aber tut auch nicht soooo viel zur Sache.

Bild 1: Blitz (430 EZ) durch Durchlichtschirm rechts von der Kamera (nahezu parallel zur Wand). Es war schon relativ dunkel, so dass ein leichter Blitz schon reichte, um Kontraste zu erzeugen.
Bild 2: Blitz (420 EZ, der später noch zu Bruch ging) durch Durchlichtschirm links oben.
Bild 3: Blitz (420 EZ) von rechts mit CTO-Folie. Sieht nach outdoor und Sonnenuntergang aus, war aber indoor an einem bedeckten und arschkalten Tag.
Bild 4: Blitz (420 EZ) durch 60x90 Flash2Softbox von links und leicht oben, zweiter Blitz (500 Super) hinter dem Vorhang im Hintergrund an die Decke gerichtet.
Bild 5: Blitz durch 60x90 Flash2Softbox von links und leicht oben, zweiter Blitz von rechts hinten auf Haare / Kieferknochen, dritter Blitz auf Hintergrund

Fortsetzung folgt.
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

So, die Fortsetzung...

Bild 6: Schwarzer Hintergrund, Erster Blitz (420EZ) durch Flash2Softbox von links (90° zur Kamera), zweiter Blitz (Sigma 500 Super optisch ausgelöst) von rechts leicht hinter dem Baby (100° zur Kamera?). (Ein komplettes Tutorial gibt´s hier)
Bild 7: Blitz durch Flash2Softbox von links (ca. 40°) leicht oben.
Bild 8: Blitz mit CTO-Folie von links (ca. 80°), um harte Schatten und Farbkontraste zu schaffen.
Bild 9: Blitz von rechts (ca. 30-40°) relativ tief, um Licht unter das Cap zu bekommen (im Gegenzug gibt´s natürlich den Schatten des vorderen Arms)
Bild 10: Blitz durch Durchlichtschirm mit CTO-Folie von links (ca. 50°) und leicht oben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten