• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Hier mal mein aller erster Strobist versuch!
Leider hab ich das Wissen des Einstellens noch nicht begriffen..
Wir haben halt nur Rumprobiert, irgendwann war es dann relativ gut!

Bild im Anhang -> weil zugroß! :p
Ich bin Fasziniert von einigen hier .. wirklich Klasse was einige Posten!

Kannst du mir erklaeren, warum dein Modell im Bereich des Oberkörpers einen leichten blauen Saum hat? Oder taeusch ich mich da?

Ansonsten bin ich echt begeistert von den Bildern hier, muss mir langsam auch mal ein Strobist-Equip zulegen ;)
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Schöner Thread, abonniert.
Komme im Moment nicht so viel zum Fotografieren, aber hier mal ein Versuch, ist schon etwas her.

Licht sollte extra hart ausfallen, habe daher auf Schirm&Co. verzichtet. 3 Blitze: links, rechts, Hinterkopf.
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Licht sollte extra hart ausfallen, habe daher auf Schirm&Co. verzichtet. 3 Blitze: links, rechts, Hinterkopf.

Der Blitz am Hinterkopf hat fast keinen Effekt, oder? Ich sehe ihn nur ein wenig ansatzweise. Eventuell hätte ich den 3. Blitz auf die linke Gesichtshäfte gelenkt, damit das Gesicht aufgehellt ist.

Wenn es aber so sein sollte, ist es gut so! (y)
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Den sollte man nicht sehen. Sollte nur den dunklen Haaren vorm dunklen Hintergrund Kontur geben. Hat geklappt. :)
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Kannst du mir erklaeren, warum dein Modell im Bereich des Oberkörpers einen leichten blauen Saum hat? Oder taeusch ich mich da?

Ansonsten bin ich echt begeistert von den Bildern hier, muss mir langsam auch mal ein Strobist-Equip zulegen ;)

Kann sein das ich da mit der Ebenen Maske was übersehen hab... am Arm sieht man das richtig...

Aber ich hatte keine Lust es nochmal zu machen :lol:


Kennt jemand das Problem, das die Speedlites manchmal nicht Auslösen, wenn man über den Internen Blitz der 7D auslöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Hier mal 3 Bilder von mir, die am Samstag bei einem kleinen Strobisten-Treffen entstanden sind. Bilder sind bis auf Beschnitt, Weißabgleich und Verkleinerung für's Forum komplett unbearbeitet.
Equipment: Lichtstativ, ein Braun BVC-370, Yongnuo CTR-301P Funktrigger/-Empfänger
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Ich hab auch eins vom Wochenende. Ist mein Favorit. Hatte einen Extrathread mit den Bildern aufgemacht und jetzt diesen hier erst entdeckt.

Was Portraits betrifft, bin ich noch Anfänger :)

20110528-DSC_6375.jpg
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Dafür aber schonmal sehr gut! :D Wieviele Blitze? 3?

Ich will mitraten!

Sonne von hinten als Haarlicht, Hauptbelichtung Camera right 4:30 Uhr oder so, Fillight Camera left 8:00 Uhr. Richtig? 3songs?

Zum Bild: Kein grosser fan bin ich von der Vignette. Auch ist mir die gesamte Lichtsituation zu duester :X
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Suuuper! Find ich grandios das Bild. Tolle Szene, Modell und echt spitze ausgeleuchtet. Rockt! (y)
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Damit der super Thread nicht einschläft...was vom letzten Jahr vom Shooting mit meiner Schwester. Alle mit Reflexschirm (u. Metz 58) und einige mit einem Metz 48 und nem Mini-Beautydish als Kantenlicht. Kleines Making-of-Bild ist auch dabei.
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Dann setze ich auch mal eines dazu. Zwei 430EX wurden verwendet. Einer 90Grad von links, der andere ca. 30 Grad von links.

Fabian_1.jpg
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Ich will mitraten!

Sonne von hinten als Haarlicht, Hauptbelichtung Camera right 4:30 Uhr oder so, Fillight Camera left 8:00 Uhr. Richtig? 3songs?

Zum Bild: Kein grosser fan bin ich von der Vignette. Auch ist mir die gesamte Lichtsituation zu duester :X

Danke für das Feedback! Waren in der Tat nur zwei SB-600 (den SB-900 nutze ich nur zum auslösen der beiden), einmal von links und einmal 8 Uhr neben mir. Gut geraten!

Vignette mag ich auch nicht sooo sehr, in diesem Fall fand ichs mal ganz passend. Ich muss mal schauen, wie das Bild weniger düster wirkt :)

LG,
Timo
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

1x cactus kf36@1/16 als backlight, 1x 430 exII@1/16 von rechts neben mir. :)
war mein zweiter termin als strobist.
Flickr
Sieht cool aus (y)

Dass der hintere Cactus sichtbar ist.... ich weiss nicht, ich bilde mir ein es stört mich, aber so richtig sicher bin ich mir nicht ;) irgendwie hat es auch was.

Was mir aber gefallen wuerde wär wenn der Blitz von hinten noch ihre Haare mit erwischt hätte als Haarlicht :/
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Sieht cool aus (y)

Dass der hintere Cactus sichtbar ist.... ich weiss nicht, ich bilde mir ein es stört mich, aber so richtig sicher bin ich mir nicht ;) irgendwie hat es auch was.

Was mir aber gefallen wuerde wär wenn der Blitz von hinten noch ihre Haare mit erwischt hätte als Haarlicht :/

ja, der war wohl zu flach ausgerichtet... :)
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Noch mal zwei Bilder. Schon (für die Kamera) ganz dunkel gewesen. Bild hat ein Freund von mir gemacht, mit Taschenlampe auf mich gezielt damit die Cam überhaupt fokussieren konnte. Ein Metz 58 von vorne auf Boden nach oben und ein 48er von rechts auf Boden (hatten keine Stative dabei...). Ausgelöst mit Phottix Strato-Triggern.
 
AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Sehr cool! Gefällt mir der Lichtaufbau.
Danke!

Hier ist noch eines. Dabei habe ich zwei Speedlites ganz rechts stehen gehabt um die eine Seite extrem hell zu bekommen. Beide Speedlites sind auf die Decke oder Wände gerichtet.

Fabian_2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten