• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streichholz beim Anzünden

ich habe gedacht man könnte vielleicht am anfang auch noch was einfacheres Machen nur ich weiß nicht so ganz was.
Ich dachte an irgendwas ausergewöhnliches.

oder könnt ihr mir bei meinem nicht sichtbaren rauch und nicht schwarzen hintergrund vielleicht noch ma helfen??

Gruß Der Kulli
 
ich habe gedacht man könnte vielleicht am anfang auch noch was einfacheres Machen nur ich weiß nicht so ganz was.
Ich dachte an irgendwas ausergewöhnliches.

oder könnt ihr mir bei meinem nicht sichtbaren rauch und nicht schwarzen hintergrund vielleicht noch ma helfen??

Gruß Der Kulli

Nur mal als Versuch: Probier mal ISO400 und F8, ist dann mehr Rauch zu sehen?

Die Fokussierung passt auch nicht so richtig. Stell erstmal scharf solang das Licht noch an ist. Kannst ja mit genug Licht den AF verwenden und wenn du das Streichholz scharf hast auf MF umstellen, dann verstellst du es beim Auslösen nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging auch nicht besser. Aber kann man die helligkeit des Blitzes nicht einstellen. Oder das vielleicht so einstellen das der Blitz nur den vorderen Teil beleuchtet und der hintere schwarz bleibt??
(Sorry für die Frage bin anfänger)

Gruß Der Kulli
 
Das ging auch nicht besser. Aber kann man die helligkeit des Blitzes nicht einstellen. Oder das vielleicht so einstellen das der Blitz nur den vorderen Teil beleuchtet und der hintere schwarz bleibt??
(Sorry für die Frage bin anfänger)

Der Kulli schrieb:
ich habe gestern meine alpha 300 mit objektiv bekommen.

Der Kulli schrieb:
ich habe gedacht man könnte vielleicht am anfang auch noch was einfacheres Machen nur ich weiß nicht so ganz was.
Ich dachte an irgendwas ausergewöhnliches.

So kommen wir glaub nicht weiter. Du kannst die Blitzkorrektur einstellen. Aber es gibt keinen Knopf wo du einstellen kannst "Jetzt bitte nur das Streicholz". Dafür muss man sich zuerst genau überlegen was man tut, was man erreichen will und wie man das erreichen könnte. Dazu kann das Kamera-Handbuch helfen, Literatur (sprich Bücher) übers Blitzen oder als Einstieg mal einen der zahlreichen Fotolehrgänge im Internet (Google oder Forumssuche). Fang doch erstmal mit was einfacherem an, um die Zusammenhänge zwischen ISO, Blende, Belichtungszeit und deinem Blitz richtig zu verstehen. Ist nicht böse gemeint, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das braucht eben alles ein bisschen Übung. Schnapp das Handbuch, die Kamera und probier das was du im Handbuch liest am besten gleich aus. Dann hast du schonmal eine gute Grundlage.
 
Den Rauch in der Art wie er hier immer gezeigt wird, bekommst du auch nur wenn du den Blitz extern HINTER dem Streichholz aufstellst. Erst dadurch wird er so zur Geltung gebracht.

Mit blitzen von vorne wirst du keine Freude in der Art der Fotografie haben.
 
Von vorne Blitzen geht schon, also man sieht den Rauch jedenfalls, wenn auch nicht so schön.

Du musst v.a. den Hintergrund weit weg vom streichholz haben und freilassen, dann kommt der Blitz gar nicht so weit
 
Den Rauch in der Art wie er hier immer gezeigt wird, bekommst du auch nur wenn du den Blitz extern HINTER dem Streichholz aufstellst. Erst dadurch wird er so zur Geltung gebracht.

Mit blitzen von vorne wirst du keine Freude in der Art der Fotografie haben.

Es geht schon, zwar nicht ganz so gut, aber man sieht den Rauch schon deutlich mit dem internen Blitz. Von hinten geblitzt gehts natürlich besser, das ist klar.
 
Kann ich für den Schwazen hintergund auch ein Schwarzes Bettlacken nehmen und das schwaz in ps nacher tiefschwarz machen??

So haben die das auch bei Chip-fotowelt ma gemacht Mit schwazer pappe

Gruß Der Kulli
 
Kann ich für den Schwazen hintergund auch ein Schwarzes Bettlacken nehmen und das schwaz in ps nacher tiefschwarz machen??

Du kannst problemlos ein schwarzes Bettlaken verwenden, dass Du aber möglichst weit hinter den Streichholz plazieren solltest.
Das Wichtige ist aber, dass der Blitz nicht auf das Bettlaken blitz, sondern von schräg hinten auf den Rauch. Jetzt die Belichtungszeit kurz halten (z.B. 1/100s) und die Blende ein Stückchen schliessen (zb. f 11), dann sollte alles perfekt sein.

Das Nachschwärzen des Hintergrunds in PS solltest Du möglichst umgehen, da Du sonst die ganzen Nuancen in den Helligkeitsunterschieden beim Rauch nicht vernünftig hinkriegst. Nur bei der Entwicklung des RAW darauf achten, dass der Hintergrund vernünftig schwarz und nicht grau ist.
 
so habs jetzt mal auch probiert, zwar kein streichholz (Räucherstäbchen) dafür mehr rauch zum testen. angestrahlt habe ichs schnell mit meiner fahrrad led lampe.

für denn anfang denke gehts eigendlich. schärfer könnte es noch sein aber ...
 
Schärfer versuchs mal mit einer höheren Blende 10 oder 11. Hast ja nur 2,8.
 
So, ich hab mich dann auch mal versucht...also dafür dass ich nur 1,5 Schachteln Streichhölzer verbraucht hab, bin ich mit der Ausbeute eigentlich ganz zufrieden ;)
Die ersten beiden hab ich nur mit dem kamerainternen Blitz gemacht, bei den anderen drei hab ich zusätzlich einen externen genommen.
 
So, ich hab mich dann auch mal versucht...also dafür dass ich nur 1,5 Schachteln Streichhölzer verbraucht hab, bin ich mit der Ausbeute eigentlich ganz zufrieden ;)
Die ersten beiden hab ich nur mit dem kamerainternen Blitz gemacht, bei den anderen drei hab ich zusätzlich einen externen genommen.

Ich würde Dir vorschlagen nur den externen Blitz zu nehmen und von schräg hinten auf das Streichholz zu richten. Dazu vielleicht noch ein weisses Blatt schräg über der Kamera zum Aufhellen des Streichholzes von vorne.

Kannst Du die Exif-Daten für die Bilder mitsenden?
Ich denke, dass Du die Blende und Belichtungszeit noch optimieren kannst.
Auch an der Schärfenebene solltst Du noch arbeiten.
 
Bild 1: Verschlusszeit 1/90, Blende 5.6, Bel. +1, ISO 200
Bild 2: ...mir fällt grad auf, die Daten sind für alle die gleichen ;)
Ist mir dann am Computer auch aufgefallen, dass man da einiges hätte besser machen können :rolleyes:
Ja, das mit dem externen Blitz ist halt so eine Sache, er ist uralt und dementsprechend nicht mit der Kamera verbunden...das heißt sobald das Streichholz losflämmt sowohl Kamera als auch Blitz zur selben Zeit auslösen, hat halt nicht oft geklappt ;)
Aber das mit dem Papier werd ich probieren, wenn wir wieder Streichhölzer im Haus haben :D Danke für die Tipps :)
 
Ich habe eben auch mal n paar streichhölzer verfeuert :ugly:
Man beachte die schöne Blitzkontruktion :ugly:
Natürlich konnte ich etwas EBV auch nicht verkneifen :rolleyes:
das 2. Bild ist dabei mir einer halb aufgelegten Lee204-Folie entstanden, dadruch kommen die verschiedenen Farben zustande

Meinungen?

mÖrchen
 
Habe nochmal 3 gemacht.
Alle 6 Bilder findet ihr auf meiner HP
http://metal-shot.de/index.php?link=galerie&i=20&order=1&gallery=Artwork_Other

Wie findet ihr meine Farbanpassung? Ich finde einfach den rauch weiß zu gestalten irgendwie langweilich, da muss Farbe rein :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten