• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streichholz beim Anzünden

Greenmeat

Themenersteller
Hey,
Ich habe mal erste Versuche beim Anzünden eines Streichholzes vorgenommen.
Das Streichholz habe ich zwischen zwei schwere Bücher geklemmt, weil es sich ja nicht aus der Schärfeebene bewegen darf.
Ich habe von 0,4-0,8 Sekunden belichtet, Blende von 29-45 und 10s Selbstauslöser.
Das sind meine ersten Ergebnisse...
Ich würde mich über Tipps und Tricks und Beispielbilder (eure Ergebnisse) von euch freuen ;)
 
Moin!

Ich habe auch schon einmal versucht, Streichhölzer beim anzünden zu fotografieren. Hat auch geklappt - nach 257 Versuchen :D
Was mir zuerst auffällt, das die Bilder unscharf sind. Und dann die kleine Blende. Warum? Wenn Du die Blende so zwischen 7 und 10 einstellst, bist gut beraten.
Außerdem würde ich nicht den Selbstauslöser nehmen. Entweder per Fernauslöser und direkt auslösen, was allerdings zu leichten Verwacklungen kommen kann.
 
Moin!
Wenn Du die Blende so zwischen 7 und 10 einstellst, bist gut beraten.
Außerdem würde ich nicht den Selbstauslöser nehmen. Entweder per Fernauslöser und direkt auslösen, was allerdings zu leichten Verwacklungen kommen kann.

Eben, deshalb der Selbstauslöser um Verwackelungen zu vermeiden. Außerdem hat man dann auch mehr Zeit sich auf das Anzünden "vorzubereiten". Als ich die Blende weiter geöffneth habe, wurd es viel zu hell (weißes Bild), deshalb müsste man die BZ kürzer machen, aber ich glaube nicht, dass ich in 1/100s ein Streichholz anzünden könnte, aber vllt klappts ja auch bei 1/15, muss ich nochmal ausprobieren. Wie sind sie denn bei dir geworden? Kannst ja mal ein Beispiel hochladen :eek:
 
Ich habe das auch schon versucht. Haber Blende 10 und etwa eine 1/400s genommen. Das hat auch gar nicht schlecht geklappt.
 
Hi,

anbei mal ein etwas älterer Versuch von mir. Die Exif's sollten dir da weiterhelfen.

Ich habe einfach mit einem Finger den Auslöser gedrückt, während ich mit dem anderen das Streichholz entzündet habe.
Außerdem habe ich mit einem externen Blitz von hinten den Rauch angeleuchtet...

Viel Erfolg!
 
Schon ein schönes ergebnis, aber wie schafft man in 1/500s ein Streichholz anzuzünden :confused: Ich glaub ich mach auch grad irgendwie nen Denkfehler
 
Gleich mal vorweg. Du brachst viel kürzere Belichtungszeiten. Deine Belichtungszeiten sind viel zu lang. Damit erhällst du immer ein überbelichtetes Bild.

Einfach das Streichholz irgendwie festklemmen und eine Kerze darunter stellen. Beobachte einige "Zündungen" ohne ein Foto zu schiessen.
Nach einigen Versuchen wirst du ziemlich genau sehen, wann sich das Streichholz entzündet und die Kamera zur richtigen Zeit auslösen.

Ach ja, und mit dem Selbstauslöser wird das vermutlich nichts. Am besten klappts mit einem Kabelauslöser.
 
Schon ein schönes ergebnis, aber wie schafft man in 1/500s ein Streichholz anzuzünden :confused: Ich glaub ich mach auch grad irgendwie nen Denkfehler

Da ist der Denkfehler. Das Abbrennen des Streichholzkopfes (worum es hier ja geht) dauert ja geschätzt eine halbe Sekunde. Deine 500tel muß halt irgendwo da drin liegen, sonst hast du irgendwann nur noch den Verkohlten Kopf oder eben ein Bild mit dem noch nicht brennenden Streichholz.

Gruß
 
interessant wäre vll auch, wenn man das ganze in nem dunklen raum macht mit 2-3sekunden belichtungszeit.
also man zündet das ding an und blässt im gleichen moment fast wieder aus. :ugly:

man dürfte halt nur keine kerze oder feuerzeug zum anzünden verwenden.

gruß Chris
 
Oder eine Cam mit schneller Serienbildfunktion (1D MK III) mit Blitz und Powerpack mal abrattern lassen (Kerze bleibt).:D
 
Serienbildfunktion hilft hier denk ich nur bedingt weiter, da bei kurzer Belichtungszeit und kleiner Blende das Umgebungslicht nicht zur Geltung kommt - dadurch bleibt der Rest des Streichholzes zu dunkel.

Bei den beiden Fotos hier wurde das Streichholz mittels einer Kerze gezündet und dann im richtigen Moment der Auslöser gedrückt. Zusätzlich kam ein Blitz (von der Kamera abgesetzt) zum Einsatz.

lg Christian
 
So ich hab mich auch mal rangesetzt.

Habe gerade gemerkt, dass ich den blitz genau falsch positioniert habe, weswegen auch kein rauch zu sehen ist -_-


gruß Chris
 
so sah mein Ergebnis aus...

Wie entstanden?

hohes Glas, Kartoffel drauf, Streichholz seitlich rein (hinterher die Kartoffel weg retuschiert)
Von unten eine Kerze und den richtigen Moment abwarten. Darf bissl Abstand zwischen Streichholz und Kerze sein..dann zündet es nicht sofort.

Dazu 2 Studioblitze um den Rauch entsprechend mitzunehmen.
 
das mit dem rauch sieht net schlecht aus:)

Wo genau hattest du die blitze denn stehen? Ich hatte auch zwei im einsatz, allerdings wurde dann alles schwarz und der rauch war weg.

Bei mir standen die vorne rechts und links und haben das streichholz dann seitlich angeblitzt.

ehm..eine frage: was sind das für fette streifen beim dritten bild? oO

gruß Chris
 
Das ist aller sehr interessant, was Ihr hier macht. (y)
Bei gelgenheit probier ich das vielleicht auch mal. Ich würde allerdings mit dem Objektiv nicht zu dicht an das Geschehen herangehen, da sich sonst irgendwelche Kondensate auf der Linse absetzen könnten. ;)
 
die Streifen sind wohl irgendwelche Substanzen vom Schwefelkopf. Fand das auch sehr interessant, wie die weg spritzen nach der "Zündung"

Einen Blitz hatte ich 45° rechts von vorne, den zweiten Blitz ~120° von hinten links (wenn ich mich recht erinnere...auf jedenfall nicht nur von vorne)

Objektiv war damals das 50 f1.8
habs mittlerweile verkauft, war mir nicht scharf genug.
Mit dem 50 f1.4er wäre es vllt. besser oder gleich mit dem 100er Makro, das hatte ich aber im April noch nicht :eek:
 
So da ich noch ziemlich frisch in dem Becken der DSLR bin dacht ich ich versuch das auch mal mit dem Streichholz...
nach dem ich den ein oder anderen Tipp von hier beachtet hab ist das jetzt hier raus gekommen... einen zusätzlichen Blitz hab ich leider noch nicht zur verfügung und die vom Himmel kommen auch eher selten wenn ich se brauch... als zusätzliche Lichtquelle hab ich mal ne Ikea Tischlampe benutzt =P

Verbesserungsvorschläge gern gehört =)



Vielen Dank und MfG Casper =)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten