• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stareater-Problem der A7-/A9-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, wie es dargestellt wurde, ist ja auch einer. Ich habe noch niemanden gefunden (außer vielleicht ToniB im Nachbarforum), der einem der "gefressenen" Sterne auch nur einen Namen hätte geben können oder wenigstens wüsste, was und wieviel er da vermisst. Und der Eröffnungspost ist - wie immer bei dem Ersteller - fehlzitiert und irreführend. Halt auf Skandal gemacht, so ein bisschen Bildzeitung.

Ich fasse zusammen. Du siehst das Problem nun ein oder aber es gibt kein Problem und du verlinkst einen Lösungsvorschlag für ein nicht-vorhandenes Problem?

Das ganze gepaart mit Unterstellung und Anfeindung, wie üblich bei dir.

Inwiefern der Eröffnungspost fehlzitiert und irreführend ist, Bildzeitungsniveau haben soll, erschließt sich mir nicht. An Niveau fehlt es allerhöchstens dem von mir anfangs zitierten Beitrag deinerseits.
 
Bildzeitung passt klasse! (y)

Schade, bei dir geht es mit dem Niveau auch stetig bergab, dafür mit dem Fanboytum nach oben.

Einen Fehler mit (prof.) Quellenangabe hier zu posten ist also "Bildzeitung", dagegen zu faseln, dagegen hier höchst subjektive Erfahrungsberichte mit überschwänglichem Lob zu posten ohne jedwede Quelle oder empirische Daten, das ist dann was, "Brigitte" oder so?

Woran machst du denn deine Behauptung genau fest?

Vermutlich hast du ihn gar nicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei dir geht es mit dem Niveau auch stetig bergab, dafür mit dem Fanboytum nach oben.

Einen Fehler mit (prof.) Quellenangabe hier zu posten ist also "Bildzeitung", dagegen zu faseln, dagegen hier höchst subjektive Erfahrungsberichte mit überschwänglichem Lob zu posten ohne jedwede Quelle oder empirische Daten, das ist dann was, "Brigitte" oder so?

Woran machst du denn deine Behauptung genau fest?

Ich möchte nicht OT werden. Denn grundsätzlich interessiert mich das Thema als langjähriger Sony-User und A7RIII Besitzer schon, auch wenn nicht in dem Umfang, wie er bei anderen zu sehen ist, weil ich selten Sterne fotografiere und mir als Laie ein fehlender Stern von Tausenden nicht auffallen würde. Ich finde dass MaTiHH recht hat und der Eröffnungspost sehr irreführend ist.

Als A7RIII Besitzer lese ich mir natürlich alle Beiträge zur Kamera und auch die Beiträge zu dem Thema hier durch, auch wenn ich keine Sternenfotografie mache. Die meisten, die sich zu dem Thema äußern, kenne ich jetzt seit einigen Jahren von anderen Beiträgen und kann deren Aussage zum Thema "Stareater" einschätzen.

Bei Dir bin ich aber misstrauisch geworden, was vielleicht mit meinem Beruf zusammenhängt. Das schöne an diesem Forum ist, dass man alle Beiträge zurückverfolgen kann, die hier ein User geschrieben hat. Ich bin bei Dir bis zum Jahr 2014 zurückgegangen. Du willst zwar die A7I/ II haben, tatsächlich habe ich in all den Jahren ausschließlich Beiträge gefunden, die ausschließlich wie extremes Sony-Bashing anmuten. Ich fand nicht einen Beitrag, in dem Du dich nur annähernd, nur ein bisschen,positiv zu Sony äußerst. Zu den anderen Herstellern schon.:confused:

Da ist eigentlich gar nicht möglich, aber es kann sich jeder selbst überzeugen, der hier auf Deinen Namen klickt und sich Deine Beiträge anzeigen lässt. Seit vielen Jahren kritisierst Du ausschließlich sehr heftig die Sony-Kameras, Qualiät, die Farben, RAWs, die Modelle, eigentlich alles. Du rätst schon vor Jahren offensiv vom Wechsel von Canon auf Sony ab. Man kann natürlich kritisch sein, aber ich habe keinen einzigen Beitrag gefunden, indem Du nur eine einzige eine Ausnahme machst.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Beiträge, die Du in den letzten Jahren geschrieben hast.

Das ist nicht OT, weil mich das Thema "Stareater" an meiner A7RIII wirklich interessiert. Damit ich die Beiträge zu einem interessanten Thema der User, die ich nicht kenne, einschätzen kann, schaue ich mir deren Bilder oder deren anderen Beiträge an. Bilder habe ich von Dir keine Gefunden. Aber Deine Beiträge der letzten Jahre hinterlassen bei mir ein sehr ungutes Gefühl. Man kann mich für verrückt halten, aber es kann sich jeder einfach mal Deine Beiträge seit 2014 oder früher ansehen.

Das Thema ist für mich interessant, aber ich kann jetzt ganz gut Deine Beiträge zu diesem Thema und auch Deine künftigen Beiträge zu anderen Themen, die im Zusammenhang mit Sony stehen, sehr gut einschätzen.
 
Anstatt zu erklären, wieso der Eröffnungspost irreführend sein soll, wirst du weiter persönlich und versuchst mir einen "Sony"-Hass zu unterstellen.
Wie immer, das Thema passt mir nicht, also diffamiere ich den Ersteller, anstatt etwas beizutragen oder - top Idee - mich einfach rauszuhalten.

Auch hier hast du wieder nicht genau gelesen, ich habe früher sehr schlechte Erfahrungen mit Sony-Produkten gehabt und das auch nie verborgen. Trotzdem bin ich nach einigem hin und her auf Sony umgestiegen und lobe in einigen Posts ausdrücklich das System oder z.B. auch das 85mm GM. Wenn du dich erinnerst, habe ich zu letzterem erklärt, wie man es aus meiner Sicht richtig verwendet und tolle Beispiele verlinkt. Regelmäßig weise ich auf daraufhin, dass ich das Sony-System insgesamt für das beste halte.
Auch erkläre ich regelmäßig, wie man die Sony - Farben trimmen kann, so dass sie gefällig werden und dass das ganze eher ein Adobe-Problem ist. Es ist doch offensichtlich, dass der Weißabgleich in Adobe Programmen mit den A7II und RII Kameras sehr gelblich daherkommt.
Auch hier wieder meine Bitte an dich, wie immer, lies doch bitte genau und beschimpfe mich erst danach.

Für dich ist eine solche differenzierte Auseinandersetzung offensichtlich nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zu erklären, wieso der Eröffnungspost irreführend sein soll, wirst du weiter persönlich und versuchst mir einen "Sony"-Hass zu unterstellen.
Wie immer, das Thema passt mir nicht, also diffamiere ich den Ersteller, anstatt etwas beizutragen oder - top Idee - mich einfach rauszuhalten.

Auch hier hast du wieder nicht genau gelesen, ich habe früher sehr schlechte Erfahrungen mit Sony-Produkten gehabt und das auch nie verborgen. Trotzdem bin ich nach einigem hin und her auf Sony umgestiegen und lobe in einigen Posts ausdrücklich das System oder z.B. auch das 85mm GM. Wenn du dich erinnerst, habe ich zu letzterem erklärt, wie man es aus meiner Sicht richtig verwendet und tolle Beispiele verlinkt. Regelmäßig weise ich auf daraufhin, dass ich das Sony-System insgesamt für das beste halte.
Auch erkläre ich regelmäßig, wie man die Sony - Farben trimmen kann, so dass sie gefällig werden und dass das ganze eher ein Adobe-Problem ist. Es ist doch offensichtlich, dass der Weißabgleich in Adobe Programmen mit den A7II und RII Kameras sehr gelblich daherkommt.
Auch hier wieder meine Bitte an dich, wie immer, lies doch bitte genau und beschimpfe mich erst danach.

Für dich ist eine solche differenzierte Auseinandersetzung offensichtlich nicht in Ordnung.



Nein, ich möchte mich nur über die Stärken und Schwächen meiner A7RIII informieren. An OT, Persönlichem oder Schimpfen habe ich überhaupt kein Interesse. Das gibt mein Post oben sicher auch nicht her.

Ich finde es schön, dass man hier die Beiträge der letzten Jahre eines Users lesen kann, indem ich einfach auf dessen Name klicke. Das hat man bei mir bestimmt auch oft gemacht. Ich mag diese Transparents sehr und kann nur empfehlen, dass bei Dir zu tun (bis 2013/2014). Bewerten soll das jeder für sich.

Das Thema "Stareater" beinhaltet die sehr anspruchsvolle Fotografie der Sternenfotografie. Interessant fände ich es, wenn Du zwei schöne Beispielbilder von einer gelungenen, professionellen Sternenaufnahme zeigen könntest, die DU gemacht hast. Ich denke, das ist sicher kein Problem für Dich. Am besten von Sony und Nikon/Canon. Vielleicht mit Nachführung und dann ohne, aber mit hoher Iso. Ich könnte dann ganz gut beurteilen, wie viele Sterne von den Tausenden dann bei Sony tatsächlich fehlen im Vergleich zu Nikon, was sehr hilfreich für mich wäre. Das würde ich dann als mehr Praxisnähe empfinden. Denn letztlich geht es hier doch um schöne Sternenfotos und ich schaue mir das immer gerne an, weil ich das sehr genießen kann. Leider habe ich aber kein einziges Bild finden können, welches Du hier seit 2011 jemals gezeigt hättest.

Vorab vielen Dank und Lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst 4 Jahre alte Beiträge von jemand anderem zu lesen, um ihn unglaubwürdig zu machen, für eine Diskussion.
Na wenn seine aktuellen Beiträge dazu nicht taugen, dann muss man tiefer graben, nur nicht inhaltlich beitragen.

Mir ist das zu blöd, aber mach du nur, wenn es dich erfüllt.

Irgendwas stimmt bei euch nicht :lol:


Danke für diese Beiträge, das war aufschlussreich für mich...

Dafür ist die Funktion doch da und es ist kein Aufwand und sehr einfach. Ob da was unglaubwürdig ist oder nicht, soll doch bitte jeder selber entscheiden. Ich finde es schön, dass so etwas im Forum geht. Ich mache das häufiger, wenn ich auf einen tollen und kompetenten Beitrag von jemanden stoße und mehr Beiträge von dem User lesen möchte. Ich mache das auch mit Bildern eines Links, der in der Signatur vorhanden ist.

So, jetzt aber genug OT hier und bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber nur zum Verständnis was hast du hier sinnvolles 2013 geleistet?

Danach soll man doch dann jeden beurteilen...

Ich zB hoffe dazugelernt zu haben seit 2013.

Hallo, das ist OT, können wir jetzt bitte zu dem Stareater-Thema zurück?

Aber wenn es Dich interessiert, da fing ich gerade an zu fotografieren (y) und habe meine ersten unbedarften Beiträge geleistet. (Ich dachte, es ist zu blöd nachzusehen?) Aber mach ruhig, weil das wirklich interessant ist zu sehen ,wie man sich so entwickelt. Mir hat dieses Forum, aber auch das Nachbarforum wertvolle Hilfe geleistet (y)) Aber es geht nicht darum, was man geleistet hat, sondern wie einseitig und offensiv negativ man den Hersteller Sony seit 2011 in allen Beiträgen bewertet hat. Das ist komisch, weil man nichts Positives zu Sony findet. Wenn man sich die Beiträge der Userin seit 2011 ansieht , fällt es einem leichter den Diskussionsverlauf zu diesem Thread-Thema richtig einzuschäten

Jetzt würde ich aber gerne diese persönlichen Dinge lassen und lieber zum Thema zurückkommen. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moderation: Immer wieder derselbe User, der hier mit gezielten und oft persönlichen Sticheleien die Gemüter erregt.

Über dieses Thema lässt sich offensichtlich nicht sachlich diskutieren. Der Thread steht kurz davor geschlossen zu werden wie der andere. Entweder ihr kriegt hier die Kurve oder wir beenden das. Und das liegt sicher nicht nur an einer Person.
 
Gibt es eigentlich irgendwelchen echten Beispiele, die zeigen wie viele Sterne im Vergleich zu anderen Kameras verschwinden, oder ist das hier weiterhin nur Theorie? Wäre interessant, einen Vergleich zu bekommen, idealerweise von jemanden die sich mit dem Thema wirklich auskennen und betreiben und nicht nur darüber schreiben. (y)
 
...weil ich selten Sterne fotografiere und mir als Laie ein fehlender Stern von Tausenden nicht auffallen würde.

Als A7RIII Besitzer lese ich mir natürlich alle Beiträge zur Kamera und auch die Beiträge zu dem Thema hier durch, auch wenn ich keine Sternenfotografie mache.

Soweit ich informiert bin, waren es die Astrofotografen, die zuerst moniert haben, dass Sony da am RAW schraubt.
Im Endeffekt betrifft es aber jeden, der mit Belichtungszeiten ab mehreren Sekunden arbeitet. Mein Schwerpunktwissen liegt nicht in der Kameratechnik, sondern eher in der Fotografie an sich bzw. der Bildbearbeitung. Aber ich vermute, dass hier einfach intern eine Art Rauschreduzierung vorgenommen wird. Und wenn dem so ist, gehen wohl Details im Foto verloren und damit wird das Foto weicher. So relativieren sich die Vorteile, die eine Kamera mit 42mp oder das Spitzenobjektiv mit höchster Auflösung mitbringen.

Das müsste recht einfach nachweisbar sein, indem man eine 3-Minuten-Langzeitbelichtung macht und diese mit einer Aufnahme kürzerer Verschlusszeit in 100%-Ansicht vergleicht.
Möchte hier vielleicht ein user, der schon eine A7RIII besitzt, einen Versuch machen und das Ergebnis zeigen?
Das wäre sehr interessant.



Über dieses Thema lässt sich offensichtlich nicht sachlich diskutieren. Der Thread steht kurz davor geschlossen zu werden wie der andere. Entweder ihr kriegt hier die Kurve oder wir beenden das. Und das liegt sicher nicht nur an einer Person.

Bitte nicht, ich habe mich schon über die Schließung des anderen Threads geärgert. Tragt doch bitte eure Meinungsverschiedenheiten per PM aus - bitte!
 
Macht nichts, man kann doch bei neuen Erkenntnissen einen neuen eröffnen?

P.S. Mal schauen was wegen dem le thermal noise bei Fredmiranda rauskommt.
 
Macht nichts, man kann doch bei neuen Erkenntnissen einen neuen eröffnen?

P.S. Mal schauen was wegen dem le thermal noise bei Fredmiranda rauskommt.


Sehr interessant, da würde ich mich sehr gerne beteiligen. :)

Wenn IsabellaR uns die beiden gelungenen und professionellen Sternenfotos zeigt, die sie mit Sony und Nikon gemacht hat, würde dass auch schon möglicherweise ganz neue Erkenntnisse bringen, die uns als Diskussionsgrundlage mit Praxisbezug dienen könnten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten tatsächlich erstaunlich das 5 Wochen nachdem die A7RIII verfügbar ist zur besten Sternenfoto Saison noch immer keine Praxistests zu diesem Thema gemacht wurden.
.

Zumindest hier oben war in den letzten Wochen nichts mit Sternen, bin schon gespannt wie sich mein neuer Filter in der Praxis bewährt.
Und dann müssen sich ja auch erst mal 2 finden die besagte Kameras vergleichen können.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14900384&postcount=23
 
...
Ansonsten tatsächlich erstaunlich das 5 Wochen nachdem die A7RIII verfügbar ist zur besten Sternenfoto Saison noch immer keine Praxistests zu diesem Thema gemacht wurden...

Weil das doch nur eine verschwindent geringe Anzahl an echten Astrophotografen interessiert.
Und die paar kaufen dann eben was anderes - Ganz einfach.

Dann gibt es noch die Gruppe der Forenten, die nur Fehler suchen um "Hype-Säue" durch die Foren zu treiben, wie [von Moderation gelöscht] hier z.B.
Nur interessiert das wiederum die Besitzer der A7RIII nicht besonders; die gehen lieber fotografieren und genießen die Kamera.
Daher auch keine Vegleiche :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten