• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stareater-Problem der A7-/A9-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das anders. Es gibt diese Problem noch,...

Natürlich gibt es das Problem noch. Es ist aber mit 4.00 massiv eingedämmt worden und so gering, dass es mich in der Praxis jetzt nicht mehr stört.
Die Frage ist: Wie relevant ist es tatsächlich noch?
 
Ich bin ja Canonuser und Besitzer 2er RX 100 und alle Kameras haben die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung die ich im Menü ein oder ausschalten kann und damit werden die HP sehr gut beseitigt, warum reicht das nicht bei den 7er Modellen?

Astro oder Polarlichter usw. macht man normalerweise nicht mit der Kamera internen Langzeitrauschunterdrückung. Polarlichter geht schon mal gar nicht und Astro macht man später am Rechner. Aber die firmware 1.00 war so extrem, dass das von Bild zu Bild unterschiedlich geblüht hat. Bei einer Einzelaufnahme hat die LZRM sie smarties recht gut erkannt.
 
Dann sind wir uns einig, so habe ich dich nicht verstanden.

Ich sehe das genauso.

Ich vermute (!) die A7RIII ist in etwa auf dem Stand der A7RII mit firmware 4.00. Vielleicht ist sie auch weiter? Der Sensor ist gleicht. Die thermischen Probleme, die man in 1.00 überdeutlich sieht, sollten auch gleich sein. Wir sind 2 Jahre weiter, vielleicht gibt es in der A7RIII neue Möglichkeiten?
Nur wirklich sehen kann man das nur mit dem entsprechenden Vergleich. 3.2 vs. 4 Sekunden.
 
Astro oder Polarlichter usw. macht man normalerweise nicht mit der Kamera internen Langzeitrauschunterdrückung. Polarlichter geht schon mal gar nicht und Astro macht man später am Rechner.

Ja eben, ich benutze weder die Funktion noch mache ich Darkframes, mein Rawkonverter beseitigt HP zuverlässig.
 
Es wurde ja auch immer wieder ein Schalter in der Kamera gefordert, so dass der Fotograf je nach Bedarf zu- und abschalten kann.... (die Bügelei meine ich).
 

Bei der Auflösung einer nicht nachgeführten Weitwinkelaufnahme mit eher hoher Iso, auf der schwache Sterne fehlen ist eher zu verkraften als ein Summenbild nachgeführter Teleaufnahmen die eben nur einen kleinen Himmelsausschnitt mit wenigen Sternen zeigt und so viel auffälliger ist.
 
Es wurde ja auch immer wieder ein Schalter in der Kamera gefordert, so dass der Fotograf je nach Bedarf zu- und abschalten kann.... (die Bügelei meine ich).
So etwas sollte in der Kamera und Preisklasse selbstverständlich sein das man es dem mündigen und kundigen User überlässt wie er sein Raw haben möchte.
 
Bei der Auflösung einer nicht nachgeführten Weitwinkelaufnahme mit eher hoher Iso, auf der schwache Sterne fehlen ist eher zu verkraften als ein Summenbild nachgeführter Teleaufnahmen die eben nur einen kleinen Himmelsausschnitt mit wenigen Sternen zeigt und so viel auffälliger ist.

Und das ist genau die Frage. Fehlen mit der Firmware 4.00 (oder A7RIII) noch Sterne? Es wird überall geschrieben, dass das Problem nach wie vor existent sei, aber ausser meinen eigenen Vergleichen habe ich noch keine gesehen die das wirklich zeigen. Manche laufen etwas grünlich an.... :rolleyes:
 
Habe ich bisher nicht gemacht, weil ich meist die A7R in der Praxis genutzt habe. Jetzt mit der neuen firmware, bei Gelegenheit.
 
nachdem geklärt ist das sie ab 4 sek. noch immer im raw" rumpfuschen" wäre es jetzt interessant wie stark sich das eigentlich in der praxis auswirkt.
es fehlt so etwas wie ein vergleich mit canikon.
 
Ja, ein direkter Vergleich unter gleichen Bedingungen wäre natürlich für viele interessant.

OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT entfernt

mich würde es brennend interessieren was letztendlich dran ist am stareater verglichen mit einer kamera bei der so ein verhalten noch nicht festgestellt wurde. wäre gerne bereit meine 5d2 ins rennen zu werfen, auch gerne mit nachführung und somit langen Belichtungszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal jede Menge OT-Beiträge entfernt :mad:

Wenn ihr das Thema diskutieren wollt, dann diskutiert das Thema.

Weiteres OffTopic ist unzulässig und wird entsprechend dem Verwarnsystem behandelt.


Und vorsorglich weise ich zusätzlich darauf hin, daß persönliche Anfeindungen hier ebenfalls nicht geduldet werden und zu unterlassen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zur Klarstellung:

Zitat:
Unfortunately, this trick doesn't work with the a7RIII. That's explained in the above-linked post.

I was asked if forcing 12-bit precision on the a7RIII by switching compressed raw on and shooting in continuous high would tame the camera's stellar appetite. Sad to say, it does not.



Funktioniert bei der RIII nicht.
 
Und ich dachte, du hättest das für einen Mythos gehalten (s.h. Zitat im Eröffnungspost)...

So, wie es dargestellt wurde, ist ja auch einer. Ich habe noch niemanden gefunden (außer vielleicht ToniB im Nachbarforum), der einem der "gefressenen" Sterne auch nur einen Namen hätte geben können oder wenigstens wüsste, was und wieviel er da vermisst. Und der Eröffnungspost ist - wie immer bei dem Ersteller - fehlzitiert und irreführend. Halt auf Skandal gemacht, so ein bisschen Bildzeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten