• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stareater-Problem der A7-/A9-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..die Sony sicher nicht interessiert..
Die schlechte Publicity sollte schon genügen damit Sony sich dem Problem annimmt.

Und, ich habe es ja schon öfters angesprochen, nicht alles ist ein "Hype" nur weil Du kein Interesse daran hast..
Man könnte genauso sagen das Du einem KB, M-Mount und EF an E-Mount Adaptions-"Hype" verfallen bist.. ;)
 
Offenbar werden RAWS mit Belichtungszeiten über 3.2 sec entrauscht/gematscht, um die Hot Pixels zu einzudämmen, ...

Wo kann man denn mal einen real-world-Vergleich sehen, der die theoretischen Ergebnisse dieses 'Gematsches' im Bild erkennbar macht? Also 3.2 Sekunden vs. 4.0 Sekunden Sternenhimmel (neueste firmware A7RII oder A7RIII, keine alte Version wie immer wieder hervor gekramt wird). Man sollte doch auch mal bildlich sehen können, über was hier 'diskutiert' wird.
 
...
Und, ich habe es ja schon öfters angesprochen, nicht alles ist ein "Hype" nur weil Du kein Interesse daran hast...

Das siehtst Du falsch!
Ich nutze das Wort "Hype" für die Säue, die durch die Foren getrieben werden, mit Probleme, die nur ganz wenige Minderheiten betreffen.
Aber alle Anderen schreien dann mit und lächerliche Petititonen sind dann die Krönung :lol:
Das hat übrigens garnichts mit Sony zu tun; gibt es bei Canon und Nikon gleichermaßen und sogar bei Leica ...

Ansonsten gab es neulich einen fachlich fundierten Bericht, der erklärte warum Sony die RAuschunterdrückung braucht und das vermeindliche "Problem" nicht ganz lösbar ist.
Wenn ich das nochmal finde, stelle ich den Link hier ein.

Egal ob es sich für einen unter 10.000 Usern überhaupt lohnt :ugly:
 
Das sieht gut aus (y), nicht perfekt, aber gut genug für meine Ansprüche.

Niemand hat je von "dramatisch" gesprochen (oder kannst du die entsprechende Stelle zitieren?), es ist ein "Problem" und das sollte man weder wegleugnen, noch überdramatisieren.

Und ja, @aidualk, das ist ein Bild aus der Praxis, und je nachdem, welche Stelle man im Bild betrachtet, kann man (ich) die Unterschiede problemlos erkennen, DPR verlinkt ja netterweise auch die Stelle, an der man es besser sieht. Es sieht allerdings viel besser aus, als meine eigenen Vergleiche mit A7R / A7RII vor und nach dem Star-Eater-Update vor ca. einem Jahr.

Ist doch super, wenn man das Problem diskutiert und die neueste Entwicklung. So kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, anstatt jeden anzugreifen, der es anspricht...

Meine Meinung dazu ist damit, Stand heute, dass dieses Problem für mich nicht so groß ist, als dass ich deshalb die Kamera nicht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wenn von großen Problemen gesprochen wird, dann muss man das einfach relativieren.

Große Probleme sind für mich, wenn die Kamera bei jedem Foto Artefakte produziert oder der Fokus immer daneben liegt, oder fast alle Sterne verschluckt werden (und das auch nur für den kleinen Teil für den das relevant ist). Das hier ist für das Gros kein großes Problem und wird wohl auch keines. Leider gibt es in fast jedem Forum die Tendenz aus diesen Mücken Elefanten zu machen, und oftmals sogar dann, wenn man es noch nicht mal versucht hat mit anderen Kaamerabesitzern (Hotpixel bei Langzeitbelichtungen) zu reproduzieren.

Von daher bin ich vorschneller und aufgebauschter Kritik gegenüber immer kritisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, @aidualk, das ist ein Bild aus der Praxis, und je nachdem, welche Stelle man im Bild betrachtet, kann man (ich) die Unterschiede problemlos erkennen, DPR verlinkt ja netterweise auch die Stelle, ...

Der Vergleich nutzt ja auch eine alte firmware Version der A7RII. Was genau sagt das jetzt aus? Wie viel wird denn nun tatsächlich in der A7RIII gebügelt? Warum nimmt man nicht die neueste Firmware der A7RII, die besser ist aber noch immer kritisiert wird? Dagegen sollte doch die A7RIII besser sein!? Warum vergleicht man überhaupt mit der A7RII?
Es heisst, das Bügelprogramm beginnt bei 4 Sekunden. Warum kann man nicht einen Vergleich 3.2 Sekunden vs. 4 Sekunden machen? Dann sieht man genau was noch gebügelt wird. Das sollte doch nicht soo schwer sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagen sie sehr viel: Mit der Firmware 3.00 fehlen massig Sterne ab 4 Sekunden (da ging es aber eigentlich um einen Vergleich der Tauglichkeit mit der A7R).
Mit der Firmware 4.00 fehlen keine Sterne mehr. Manche grenzwertige gehen minimal stärker über den Grünkanal, man muss nur mal genau hin schauen.
 
Das ist eine interessante Aussage, du siehst also den Star Eater als Geschichte und Sony bei Langzeitbelichtungen in puncto Rauschverhalten damit gleichauf mit den Hauptkonkurrenten im Landschaftsbereich?

Interpretiere nicht Dinge hinein, die ich nicht geschrieben habe.
Man sieht den Unterschied noch immer im Grünkanal. Und genau das habe ich geschrieben. Von Rauschen habe ich überhaupt nichts geschrieben.
Mir kommen nur die bisherigen Vergleich als wenig tauglich vor um das Problem tatsächlich zu erfassen.
 
Ich habe das ganze einmal als thermisches Problem verstanden mit der Folge von Hotpixeln und der Folge des Star Eaters zur Reduzierung dieser. Dieses Hardware-Problem ist nun durch einen Software-Rechentrick behoben?

Genau. Es ging übrigens schon mit firmware 1.10 los und nicht, wie alle behaupten mit firmware 3 irgendwas: click. Die original firmware 1.00 produzierte viele bunte Smarties, dass sie sofort mit 1.10 behoben wurde, und damit ging die Bügelei los.
 
Genau. Es ging übrigens schon mit firmware 1.10 los und nicht, wie alle behaupten mit firmware 3 irgendwas: click. Die original firmware 1.00 produzierte viele bunte Smarties, dass sie sofort mit 1.10 behoben wurde, und damit ging die Bügelei los.

Ich bin ja Canonuser und Besitzer 2er RX 100 und alle Kameras haben die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung die ich im Menü ein oder ausschalten kann und damit werden die HP sehr gut beseitigt, warum reicht das nicht bei den 7er Modellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten