• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sony kann gleichzeitig das Bild anzeigen und die Bilder wegspeichern, du hast also ein unterbrechungsfreies Bild - was bisher einzigartig ist, selbst eine DSLR hat ja den Spiegel-Blackout.

Gibts dazu denn eindeutige Belege? Zur A6300 gabs ein Video auf dpreview.com meine ich. Dort wurde ein sich drehendes Rad mit Speichen bei voller framerate fotografiert und im Video die Bildwiedergabe festgehalten. Das waren dann um die 4 Einzelbilder. Wäre schön, wenns einen ähnlichen Beleg zur A9 geben würde.
 
Über das Spiegelblackout bei Reihenaufnahmen hab ich bevor es diesen Thread gab ehrlich gesagt noch nie nachgedacht.
Ich hab eben mal die 5d zur Hand genommen und für mich ist der Spiegelschlag in der Motivverfolgung nicht störend. Es ist ja nicht so dass man das Motiv eine längere Zeit nicht sieht, ich kann dem Motiv eigentlich ganz normal folgen, diese Bruchteile einer Sekunde wo es "schwarz" ist beeinträchtigen für mich die Verfolgung nicht wirklich.
 
Was mich ein wenig wundert, dass Du die Kamera so negativ bewertest ohne das bisher ein Testbericht erschienen ist, geschweige denn Du sie selbst getestet hast. Auch bewertest Du Dinge die Du zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht einschätzen kannst. Warum eigentlich? Brauchst Du Argumente damit die Entscheidung für Deine Kamera weiterhin richtig ist?

Ich persönlich verstehe nicht warum man Neuerscheinungen grundsätzlich erstmal kleinreden muss, obwohl man diese überhaupt noch nicht getestet hat. Es ist doch gut, dass Sony die beiden schlafenden Riesen aufrüttelt und ihnen die Stirn bietet. Und für uns Verbraucher auch, weil wir mehr Auswahl mit neuen und anderen Fähigkeiten erhalten und somit nicht nur eine Technologie nutzen müssen.

Ich empfehle wirklich mal abzuwarten, zu lesen uns zu gucken, selbst zu probieren und dann zu urteilen, als allzu vorschnelle Urteile zu bilden, die vielleicht gar nicht zutreffend sind. ;)

Ich habe doch nur reine Fakten verglichen. Hier wird doch immer alles so dargestellt, als wäre die A9 in allen Belangen deutlich den Mitbewerben überlegen. Ist sie aber schon vom Papier nüchtern betrachtet schlicht nicht. Wieso also immer diese persönlichen Unterstellungen, man müsste sich irgendetwas schön reden. Unterstelle ich der Sony-Fraktion hier ja auch nicht.

Ich verstehe auch nicht, wieso Neuerscheinungen immer gleich in den Himmel gelobt werden, bevor man sie mal selbst probiert hat. :rolleyes:
 
Ich habe doch nur reine Fakten verglichen. Hier wird doch immer alles so dargestellt, als wäre die A9 in allen Belangen deutlich den Mitbewerben überlegen. Ist sie aber schon vom Papier nüchtern betrachtet schlicht nicht. Wieso also immer diese persönlichen Unterstellungen, man müsste sich irgendetwas schön reden. Unterstelle ich der Sony-Fraktion hier ja auch nicht.

Ich verstehe auch nicht, wieso Neuerscheinungen immer gleich in den Himmel gelobt werden, bevor man sie mal selbst probiert hat. :rolleyes:

Ich finde eine gewisse Neutralität Neuerscheinungen gegenüber immer noch am besten. Und auch am hilfreichsten bevor man wirklich etwas über die Kamera weiß und sie eben auch am besten mal ausprobiert hat.

Des Deutschen Lobs ist halt nunmal die Kritik. ;)
 
Ich verstehe auch nicht, wieso Neuerscheinungen immer gleich in den Himmel gelobt werden, bevor man sie mal selbst probiert hat. :rolleyes:

Ist doch bei DSLRs nicht anders. Da werden doch auch viele Kameras wegen irgendeiner Nichtigkeit gehypt bis zum....... geht nicht mehr.

Meine Güte ich, ich kann nicht verstehen. Weshalb Manche Kandidaten spiegellose Kameras als Bedrohung der DSLRs sehen. Ich betrachte diese Kameras als Bereicherung des Angebots. Es kann mir nur recht sein, wenn die Auswahl an Geräten größer wird. Einen Zwang solch eine Kamera kaufen zu müßen, den gibt es nicht.

Sony fischt mit seinen Spiegellosen sozusagen in einem Gewässer, wo noch kein anderer Fischer seine Netze ausgelegt hat.
D5/ 1DX ich persönlich würde so eine Kamera nicht haben wollen, selbst wenn der Preis für eine Neue nur tausend Euronen betragen würde. Weil se mir zu groß, und zu schwer sind. Wobei ich nicht gebrechlich bin, oder kleine Hände habe. Ob eine Kamera mit einem OVF, oder EVF ausgestattet ist. Das ist mir so was von...................
Das Gemache das es wegen EVFs hier gelegentlich gibt, nimmt m.e. teilweise schon psychotische Ausmaße an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegelschlag stört deswegen nicht beim Verfolgen eines Objekts, weil trotzdem genug Zeit bleibt um die Überdeckung des AF Punkts mit dem Objekt zu überprüfen und das Objekt real da ist, wo es im Sucher angezeigt wird. Das Blackout hat sich dabei als nicht störend in der Praxis bewährt.

Das wurde bisher bei den Spiegellosen kompensieren versucht, indem die Abweichung realer Standpunkt des Objekts und angezeigtes Sucherstandbild des vorigen Bildes, kleiner gemacht wurde, durch immer höhere Serienbildraten und damit Sucherbildanzeigeraten.

Das hatte zur Folge, dass mit 10B/s der Versatz zwar nicht mehr so groß war/fast der Eindruck eines Bewegtbildes entstand, wollte man aber mit 5B/s auskommen, war Verfolgung abgehackt und schwierig.

Wenn die A9 trotz auslösen zeitnah ein Bewegtbild in den Sucher einblenden könnte, würde ein weiterer Schritt Richtung DSLR Qualität erreicht sein, weil auch bei kleineren Serienbildraten eine Verfolgung gut möglich bliebe, sofern die Zeitverzögerung der Anzeige so klein wäre, dass sie in der Praxis keine Rolle mehr spielt.

Irgendwann werden die Spiegellosen schon schnell genug sein,- obs schon so weit ist, wird man sehen.
 
Ich finde eine gewisse Neutralität Neuerscheinungen gegenüber immer noch am besten. Und auch am hilfreichsten bevor man wirklich etwas über die Kamera weiß und sie eben auch am besten mal ausprobiert hat.

Des Deutschen Lobs ist halt nunmal die Kritik. ;)

Hallo,

nachdem Sony in der Vergangenheit zum Thema AF einges vollmundig angekündigt hat,
was sich leider als heiße Luft raus stellte, ist eine gesunde Skepsis angebracht.

Gruß
Waldo
 
Ich dachte immer das wäre nur bei DSLR vs. MFT so giftig, aber nein.... Das geht auch bei DSLR vs. irgendwas so ab:lol::lol:
Ich hasse es aber ich muß es wirklich mal sagen, einige sind hier typisch deutsch!
Erst alles mal schlechtmachen anstatt abzuwarten was eine neue Kamera so bringt. Da werden ominöse Tests von ominösen YouTube Typen aufgezeigt anstatt die Kamera selbst zu testen. Es werden wirklich lächerliche Behauptungen aufgestellt wie zum Beispiel das eine DSLM NIEMALS die Bildqualität und geschweige die AF Geschwindigkeit einer DSLR erreicht. Oder die Sensoren wären ausgereizt.
Woher wisst ihr das alles? Habt ihr in den Entwicklungsbüros gelauscht wie verzweifelte Techniker das erzählt haben? Unglaublich.

Ich warte erstmal auf User Tests und kann kann man immer noch sehen ob es nur Marketing Quatsch war.
Jetzt mal im Ernst, glaubt ihr wirklich das Sony so viele Versprechungen macht und keine davon einhält? Das wäre ja selbstvernichtend:lol:
Auf dem Papier sieht die Kamera super aus und ich denk mal das das Teil der Hammer wird! Wenn sie nix ist... auch egal aber erstmal bin ich begeistert.;)
 
Des Deutschen Lobs ist halt nunmal die Kritik. ;)

Ja, wenn sie positive ist! :D Ich habe mir noch nichts angeschafft, was ich negativ kritisiert habe! ;)

I
Meine Güte ich, ich kann nicht verstehen. Weshalb Manche Kandidaten spiegellose Kameras als Bedrohung der DSLRs sehen. Ich betrachte diese Kameras als Bereicherung des Angebots. Es kann mir nur recht sein, wenn die Auswahl an Geräten größer wird.

Ne, ihr bekommt da nur immer etwas in den falschen Hals. Sobald man nicht mit jubelt und auch die Schwächen aufzeigt, werden diese klein geredet, man als Fanboy abgetan, oder einem wird unterstellt, man müsse sich seine eigene Kamera schön reden.
 
Ja, wenn sie positive ist! :D Ich habe mir noch nichts angeschafft, was ich negativ kritisiert habe! ;)



Ne, ihr bekommt da nur immer etwas in den falschen Hals.

Ich kann diesbezüglich rein Garnix in den falschen Hals bekommen. Weil es mir prinzipiell völlig egal ist, ob es sich bei einer Kamera um eine DSLR, oder um eine Spiegellose handelt.
Das Teil muß meinen Vorstellungen entsprechen, und gut ist`s
 
Vielleicht wird die Sony A9 die Nachfolgerin meiner A7.

Aber zuerst möchte ich Tests und Reviews lesen, und vor allem auch die mit der Kamera gemachten Aufnahmen genau anschauen.
Und nicht zuletzt möchte ich die Kamera auch mal in die Hand nehmen und Probefotos damit schießen.

An meiner bisherigen A7 stören mich vor allem die Sensorreflexionen bei Nachtaufnahmen, aber auch das etwas laute Verschlußgeräusch.
Dass die A9 "nur" 24 MP hat, ist mir sehr recht, denn dann kann ich auch wie bisher meine alten Fremdobjektive adaptieren.

Und wenn die Kamera für meine Bedürfnisse wirklich gut ist, dann stört mich auch der Preis nicht.
Denn wie heißt es doch: Billig gekauft ist doppelt gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden ominöse Tests von ominösen YouTube Typen aufgezeigt anstatt die Kamera selbst zu testen.
Und du kannst sicher sagen das das Video das Sony gezeigt hat absolut realistisch ist? Weißt du genau das die DSLR AF Mäßig korrekt konfiguriert war? Oder könnte es womöglich so sein das Sony da nicht das Optimum eingestellt hat um ihre kamera etwas deutlicher abzugrenzen? Ein Schelm der böses denkt.

Oder die Sensoren wären ausgereizt.
Woher wisst ihr das alles?
In sachen ISO Performance sind sie das. Ich kenne keinen Sensor der sich dahingehend in den letzten 5 Jahren deutlich von den Vorgängern abgegrenzt hätte. Das was da jetzt noch an Verbesserungen kommt entsteht erst nach dem Sensor.


Jetzt mal im Ernst, glaubt ihr wirklich das Sony so viele Versprechungen macht und keine davon einhält? Das wäre ja selbstvernichtend:lol:
Ich bezweifel gar nicht das die Kamera sehr gut wird. Aber es werden eben Sachen beworben die zwar vorhanden sind (20FPS), aber eben nicht nutzbar, wenn man unkomprimierte RAW will. Und wie schon geschrieben wurde, hat man den AF schon häufig als DSLR gleich vorgestellt. Tatsächlich gab es aber (bisher) immer Abstriche. Canon wirbt auch mit Features die so gar nicht wirklich stimmen bzw nur begrenzt zur verfügung stehen. Von daher mache ich Sony da gar keinen Vorwurf. Das ist schlichtweg Marketing.

Auf dem Papier sieht die Kamera super aus und ich denk mal das das Teil der Hammer wird!
Ja, es wird sicherlich eine sehr gute Kamera. Sollte man bei dem Preis auch erwarten dürfen. Aber man sollte, wie bei jeder Kamera, nicht in Euphorie verfallen und auch mal zwischen den zeilen lesen. Dann wartet man noch erste neutrale Ergebnisse ab bzw testet selber und entscheidet dann ob die Kamera für einen wirklich so der Hammer ist.

Wenn sie nix ist... auch egal aber erstmal bin ich begeistert.;)
Merkste selber, ne?
 
Ja... wenn Tony Northrup das sagt dann MUß es ja stimmen:cool:
Sorry, der erzählt auch viel Müll.

Aber zwei Bilder machen mit zB ISO6400, eines mit der A9, eines mit der 7RII, Jpg oder Raw, und dann vergleichen welches mehr rauscht ist jetzt kein Hexenwerk an Interpretationsmöglichkeiten.

Ich gehe davon aus das er das hinbekommen hat und nicht das Blaue vom Himmel erzählt will er weiter Testkameras von Sony erhalten.:confused:

Schade, die A7RII ist mit ihren Schwächen (zB Akku, AF) noch keine Alternative und die A9 mit ihrem Sensor dann auch nicht.
Es sei denn man ist sehr auf den schnelleren AF aus...
 
Ich kann diesbezüglich rein Garnix in den falschen Hals bekommen. Weil es mir prinzipiell völlig egal ist, ob es sich bei einer Kamera um eine DSLR, oder um eine Spiegellose handelt.
Das Teil muß meinen Vorstellungen entsprechen, und gut ist`s

Siehst du, genau darin sind wir uns also einig.
Wieso darf man dann nicht bei der ganzen Euphorie, die hier herrscht, auch mal die Schattenseiten beleuchten? Gewichten kann sie dann doch jeder für sich selber.
 
In sachen ISO Performance sind sie das. Ich kenne keinen Sensor der sich dahingehend in den letzten 5 Jahren deutlich von den Vorgängern abgegrenzt hätte.

Definiere "deutlich".

Eine Verbesserung von 0,5 - 1 ISO oder Blende ist für den einen kaum feststellbar, für den anderen "eine Welt". ;)

Ich finde den Unterschied zwischen 12MP X-Trans-Sensoren zu den aktuellen 24 MP
z.B. sehr deutlich.
 
Ich werde mich nie nur auf die Aussagen eines einzigen Testers verlassen. Denn völlig objektiv bewerten tut sicher Keiner, selbst wenn er es denn sein möchte.
 
Siehst du, genau darin sind wir uns also einig.
Wieso darf man dann nicht bei der ganzen Euphorie, die hier herrscht, auch mal die Schattenseiten beleuchten? Gewichten kann sie dann doch jeder für sich selber.

Naja, ausschließlich die (angeblichen) Schattenseiten zu beleuchten und alles, was Sony zur Kamera sagt, erst mal in Frage zu stellen, ist aber genauso einseitig... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ausschließlich die (angeblichen) Schattenseiten zu beleuchten und alles, was Sony zur Kamera sagt, erst mal in Frage zu stellen, ist aber genauso einseitig... :rolleyes:

Tue ich das?

Was sind jedoch die Vorteile.

1. Blackout frei, selbst wenn es nur 12 fps am Ende sind.

Ja, das ist echt geil!

2. Die große AF-Feldabdekung

Ja, auch das ist geil!

3. Nahezu lautlos!

Jupp, auch das kann sehr hilfreich sein.

4. EVF

Ja, auch hier sehe ich durchaus Vorteile!

Genau diese 4 letzt genannten Punkte sind schon ein echtes Pfund, vorausgesetzt der AF ist tatsächlich ebenbürtig. Allerdings sind für mich persönlich die vorher aufgeführten Kritikpunkte auch entscheidend.

Aber klar, angebliche Schattenseiten! Merkt ihr eigentlich nicht selber, dass ihr hier keine einzige Kritik an der Kamera hinnehmen könnt?
 
Und du kannst sicher sagen das das Video das Sony gezeigt hat absolut realistisch ist?


Merkste selber, ne?

Nein, hab ich doch auch nie behauptet.
Mir ging es darum ersteinmal abzuwarten und sich selber ein Bild zu machen (schönes Wortspiel;) )


Und warum denn gleich wieder so schnippisch?
Und was soll dieses arrogante "Merkste selber, ne?"
Was soll ich selber merken? Das ich über was "neues"freue?
Auch wenn es für mich nicht in Frage kommt, aber trotzdem.
Natürlich sollte man auch kritisch sein, da bin ich ja voll bei euch aber nicht so vernichtend negativ und nicht immer in so einem bösen Ton.

Ich befürchte das du gar nicht verstanden hast was ich meine und deswegen wieder so giftig antwortest.
Was soll denn das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten