• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A7III Sensor Problem mit Streifen / Gegenlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...tritt wohl nur extrem selten in Erscheinung.
Aber hier wird natürlich mal wieder ein Theater daraus gemacht. :rolleyes:

So, so.

...

Fakt ist, dass unter den 41 vorliegenden Bildern mind. 4 die Bildfehler aufweisen. Sowas ist natürlich eine ordentliche Quote.

...
 
Aktuell weiß noch keiner unter welchen Bedingungen und wie oft das Problem wirklich auftaucht, ob es sich per Firmware abmildern oder beheben lässt etc.
Ich kann daher allen, die dafür plädierten erstmal abzuwarten, nur zustimmen. Kommunizieren muss man das Problem natürlich trotzdem, damit Sony ggf reagiert.

Bis auf dpreview (bzw den Lesern dort) ist das Problem anscheinend keinem der Tester aufgefallen - was dem Yahoo Prozentsatz der betroffenen Bilder stark reduzieren würde - oder an der Subjektivität der Tester zweifeln lässt
 
Wenn man schon in einem System ist und das upgrade erwägt, würde ich es genauso sehen.
Wenn man aber noch nicht investiert hat- da wiederum muß ich sagen: ist mir egal in welchen Situationen und wie häufig das auftritt- bis es nicht gelöst ist gibts kein Geld dafür. Wieso einen mangelbehafteten Artikel für mehrere Tausend Euro kaufen, wenn es keine anderen "Zwänge" gibt dies zu tun.
So trägt man auch wenigstens ein klein bisschen dazu bei, das sowas gelöst oder zukünftig vermieden wird.
 
Du wirst vermutlich bei einem bestimmten Lichtsetup nicht nur 4 von 41 Bilder mit dem Problem haben sondern nahezu 100%. Aber Tony Northrup schreibt das er bei über 4000 Bilder sowas nicht hatte. Die musst du dann ja schon in die Prozentzahl mit einberechnen um einen Überblick zu bekommen wie oft das auftritt.

Ich bin natürlich auch etwas geschockt, das es dieses Problem gibt, und das nicht nur bei der A7III sondern auch mit der A9. Aber bisher konnte ich sowas nicht feststellen. Daher mache ich mir aktuell noch nicht so die Sorgen darum.

Bei der 5DIV kann man übrigens auch Sensorstreifen hervorrufen, wenn man die Bilder entsprechend bearbeitet. Auch bei einigen APS-C Sensoren wurde von Streifenproblemen berichtet. Es ist also kein Sony eigenens Problem. Wobei man schon sagen muss das die Streifen auf den dpreview Bildern auch ohne starke Bearbeitung sichtbar sind und wirklich unschön sind.
 
Du wirst vermutlich bei einem bestimmten Lichtsetup nicht nur 4 von 41 Bilder mit dem Problem haben sondern nahezu 100%. Aber Tony Northrup schreibt das er bei über 4000 Bilder sowas nicht hatte. Die musst du dann ja schon in die Prozentzahl mit einberechnen um einen Überblick zu bekommen wie oft das auftritt.

Ich bin natürlich auch etwas geschockt, das es dieses Problem gibt, und das nicht nur bei der A7III sondern auch mit der A9. Aber bisher konnte ich sowas nicht feststellen. Daher mache ich mir aktuell noch nicht so die Sorgen darum.

Bei der 5DIV kann man übrigens auch Sensorstreifen hervorrufen, wenn man die Bilder entsprechend bearbeitet. Auch bei einigen APS-C Sensoren wurde von Streifenproblemen berichtet. Es ist also kein Sony eigenens Problem. Wobei man schon sagen muss das die Streifen auf den dpreview Bildern auch ohne starke Bearbeitung sichtbar sind und wirklich unschön sind.


Die Beispiele auf dpreview sind direkt aus der Praxis, da wird nicht künstlich irgendwas provoziert, insofern kannst Du recht haben. Normale Fotos mit einem 85er bei F1.8 und Gegenlicht in der Normalansicht, die das Problem deutlich zeigen (+die Diskussionen im englischsprachigen Foren; Jim Kasson und andere). Das überzeugt mich.

Hast Du die 4000 Bilder von Tony Northrup gesehen oder gibt es eine Verlinkung zu seiner Sammlung? Bilder sagen mehr als 1000 Worte, da kann Tony soviel schwatzen und behaupten was er möchte. Das überzeugt mich nicht. Für mich hat er deswegen einen sehr geringen Stellenwert.

Die entscheidende Frage ist: Existiert das Problem überhaupt? Für mich lautet die Antwort: Ja.

Kann es mir in meiner Praxis meine Bilder verhunzen? Ja

Weiß ich, ob das Problem in den Verkaufsexemplaren existiert?: Nein

Würde ich jetzt ein Systemwechsel auf die A7III machen, sobald sie im Handel erhältlich ist?: Nein, solange es kein offizieles Statement von Sony dazu gibt.

Und ja, andere Hersteller haben auch ihre Problemchen. Ich habe mir vor paar Tagen eine X-e3 zugelegt, bisschen rumgeknipst. Wollte eigentlich die Flareresitenz des xf35mm 1.4 bei direkten Gegenlicht (Sonne) sehen. Von 5 Aufnahmen waren 3 dabei mit einem lila flare und einem Gitter Muster - sichtbar allerdings in der 100% Ansicht (auch bekannt als purple grid bei Fuji:)), obwohl es super selten vorkommen soll bzw. den anderen Usern gar nicht vorkommt.
 
da kann Tony soviel schwatzen und behaupten was er möchte.
Das tut der Mann ja gerne mal.

Die entscheidende Frage ist: Existiert das Problem überhaupt? Für mich lautet die Antwort: Ja.

Kann es mir in meiner Praxis meine Bilder verhunzen? Ja

Weiß ich, ob das Problem in den Verkaufsexemplaren existiert?: Nein

Würde ich jetzt ein Systemwechsel auf die A7III machen, sobald sie im Handel erhältlich ist?: Nein, solange es kein offizieles Statement von Sony dazu gibt.
Vollste Zustimmung dafür! (y)
 
Hast Du die 4000 Bilder von Tony Northrup gesehen
Nein, natürlich nicht. Es bleibt auch jedem selber überlassen ob er ihm Glauben schenkt oder nicht.

Aber ich kenne meine Bilder mit der A9. Und da ist mir bisher überhaupt nichts aufgefallen obwohl es auch mit ihr Streifen gibt.

Aber du hast natürlich Recht mit deiner Aufzählung. Ich will das Problem auch gar nicht weg diskutieren. Und wenn ich vorher von diesem Problem gewusst hätte, vielleicht hätte ich dann den Wechsel zur A9 nicht gemacht. Aber nun ist es zu spät und bisher treten die Streifen bei mir auch nicht auf. Aber ich würde im Falle der A7III wohl auch zunächst mal abwarten.
 
Ich würde sagen, es kommt jetzt mal drauf an, dass mehr Leute die Kamera zusammen mit einem 85/1,8 bei offener Blende in Gegenlichtsituationen ausprobieren und wirklich alle Fotos teilen.

Nur weil der User Horst im Internet behauptet, es sei völlig ungefährlich, zu Fuss quer über die A3 zu schlendern und er täte das jeden Tag 4000x ist weder hilfreich noch glaubwürdig.
 
Wenn man Berichte in Foren liest hat jede Kamera irgendein „schwerwiegendes“ Problem welches interessanterweise aber nur in den Foren schwerwiegt und in der Praxis keine echte Relevanz hat.

Hätten diese Probleme eine echte Relevanz wären die Hersteller-FB/und Rumorsseiten gepflastert davon und Hersteller müssten nachbessern (Nikon: Öl auf dem Sensor etc). Deswegen bin ich weiterhin dafür erstmal abzuwarten bis die Kameras ausgeliefert sind und ob danach massenweise Beschwerden kommen, oder es wieder mal nur ein weiterer Forenmythos ist.
 
Ist zwar OT:devilish::). Aber ich kann es nachvollziehen. Habe auch gestaunt als ich mit den Langzeitbelichtungen meiner a7RII aus dem Urlaub zurückgehehrt bin:D.

Aber danke für den Hinweis, die D850 ist DIE Kamera für mich, wenn es um astreine RAW Qaulität geht. Langzeitbelichtungen sind für mich nicht unwichtig. Ist auf jeden Fall fest in meiner Gebrauchtwaren Liste eingeplant, werde mal den Dennis kontaktieren.
 
Die Bilder bzw. die Streifen wurden bisher noch von keinem bestätigt.

Ich würde hier einmal erst abwarten, bevor man hier so ein großes Ding draus macht. Ich habe bei meiner A7r III und den tausenden Fotos auch keine Streifen gesehen. (y)
 
Die Bilder bzw. die Streifen wurden bisher noch von keinem bestätigt.

Ich würde hier einmal erst abwarten, bevor man hier so ein großes Ding draus macht. Ich habe bei meiner A7r III und den tausenden Fotos auch keine Streifen gesehen. (y)

Ja, so ist es. Hat jemand mal etwas von einer wegen Überhitzung ausgefallenen a9 gehört? Erinnert sich noch jemand an den Hype darum? Vor der Auslieferung des Serienmodells macht diese Diskussion hier keinen Sinn, sie ist komplett im Bereich Spekulation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten