• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7III Sensor Problem mit Streifen / Gegenlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solches Gedankengut ruft düstere Assoziationen hervor. :ugly:

Ich denke *********** will eine Schließung des Threads durch seine Beiträge provozieren. Lass ihn am besten schreiben, und geh nicht drauf ein (auch wenn es schwer fällt:)).
 
Das ganze erinnert aber stark an Bendgate, AntennaGate, GripGate oder was auch mal wieder tolles entdecken kann.

Der Wettbewerb ist Probleme zu finden wo keine sind um andere zu motivieren Probleme zu haben die bisher keine hatten.
So nach dem Motto ein zufriedener Deutscher ist kein echter Deutscher :lol:

Das erinnert mich an den R3 Thread der mehrmals völlig zerstört wurde und gesperrt werden musste wegen so einer Hexenjagd über die heute kein Hahn mehr kräht.
Nun will man damit anfangen bevor es überhaupt ein einziges Serienmodell in die Hände von Nutzern gegeben hat.

Über echte Probleme zu berichten ist natürlich begrüßenswert so lange es sie nicht größer gemacht werden als sie sind. Aber das man immer zwanghaft Probleme suchen muss ist einfach nur verrückt :ugly:
 
Ist JimKasson ein Deutscher? Sein Bericht hat den Thread initiert.

Deswegen ist es doch super, solchen partiellen Phänomene aus dem Hauptstrang „A7III“ auszulagern. Weil sie eben vermutlich für viele kaum Praxisrelevanz haben. So wird dann der Hauptthread nicht unnötig aufgebläht.
 
So nach dem Motto ein zufriedener Deutscher ist kein echter Deutscher :lol:
Nachdem zunächst Amerikaner in einem amerikanischen Forum ausführlichst das Thema beleuchten (und hier einfach darauf verwiesen wird):
a7III backlight stripes have preferential raw planes
https://www.dpreview.com/forums/post/60847169
What causes stripe noise on a7iii?
https://www.dpreview.com/forums/post/60833629
Quick fix: Is the backlight stripe noise really a major problem?
https://www.dpreview.com/forums/post/60852880

Erkläre bitte mal Deine deutschtümelnde "Logik".

Über echte Probleme zu berichten ist natürlich begrüßenswert so lange es sie nicht größer gemacht werden als sie sind. Aber das man immer zwanghaft Probleme suchen muss ist einfach nur verrückt :ugly:

Das wirft weitere Fragen auf:

  1. wo wird hier ein Problem "größer gemacht"? Durch den Hinweis auf eine Ursachensuche in den amerikanischen Foren?
  2. Beispielbilder der A7III zeigen Datendefekte, die schwer bis gar nicht reparierbar sind, also das Foto ruinieren.
    Es gibt bisher keinerlei belastbare Darstellung, die nachweist, dass dies nicht in jeder Gegenlichtsituation mit offen genutzten lichtstarken Optiken auftreten könnte. Ich persönlich halte das für ein signifikantes Problem/Risiko für Portrait- / Hochzeitsknipser.
Welche Argumente hast Du denn, außer "Maulkorb für andere Meinungen"?
 
.
Es gibt bisher keinerlei belastbare Darstellung, die nachweist, dass dies nicht in jeder Gegenlichtsituation mit offen genutzten lichtstarken Optiken auftreten könnte. Ich persönlich halte das für ein signifikantes Problem/Risiko für Portrait- / Hochzeitsknipser.
[/LIST]
Welche Argumente hast Du denn, außer "Maulkorb für andere Meinungen"?

Und wo ist das "signifikante" Problem in der Vergangenheit bei A7RIII oder A9 aufgetaucht? Und wo taucht es wiederholt bei den Nutzern (die es bekanntermaßen noch nicht gibt) A7 III auf?
 
...Es gibt bisher keinerlei belastbare Darstellung, die nachweist, dass dies nicht in jeder Gegenlichtsituation mit offen genutzten lichtstarken Optiken auftreten könnte. Ich persönlich halte das für ein signifikantes Problem/Risiko für Portrait- / Hochzeitsknipser.
[/LIST]
Welche Argumente hast Du denn, außer "Maulkorb für andere Meinungen"?

Bei Pentax mag das ja so sein, keine Ahnung.
Was Du machst, nennt sich Beweisumkehr. Tatsächlich ist es so, dass es keinerlei belastbare Darstellungen gibt, die nachweisen, dass das bei einem Serienmodell überhaupt jemals auftreten wird, egal mit welcher Optik und egal bei welchem Licht. Hier wird immer noch ernsthaft über diese 3-4 Bilder diskutiert, die vor einiger Zeit mit einem Vorserienmodell gemacht wurden.

Wurde bei diesen 3-4 Bildern, die hier offensichtlich immer wieder leidenschaftlich gezeigt werden, im RAW fotografiert?

- ist unbekannt!

Wurden die 3-4 Bilder damals mit einer unausgereiften Beta-Software gemacht?
- unbekannt!

Konnte die Kamera überhaupt schon im RAW fotografieren? Diese Vorserienmodelle, die an wenige ausgewählte Personen ausgeliehen werden, können oft noch nicht einmal im RAW fotografieren. Oft geht es nur darum neue Funktionen oder einen neuen AF zu präsentieren

- unbekannt

Ist dieses von euch erfundene Problem bisher bei der RIII oder A9 aufgetreten? Die A9 gibt es ein einem 3/4 Jahr und die RIII seit 5 Monaten und Zehntausende habe sich die Kameras gekauft. Ich habe bisher ca. 7000 Auslösungen mit der RIII. Vor ein paar Tagen habe ich mit meinen Zeiss Batis-Objektiven exzessiv hunderte Extrem- Gegenlichtbilder gemacht, um die Vergütung der Objektive zu testen. Es ist natürlich kein Bild mit Streifen dabei, warum sollte auch. Mir sind auch keine Berichte darüber in anderen Foren bekannt geworden.

Fragen wir hier doch den Moderator "Chickenhead", der vor kurzem von Canon auf Sony umgestiegen ist und sich eine A9 gekauft hat. Er hat seine Kamera sicher intensiv getestet. Wer irgendwelche Zweifel hat, möge ihm doch eine PN schicken und ihn fragen.

Warum sollten jetzt die Serienmodelle der A7III, die es noch gar nicht gibt, irgendwelche mysteriösen Streifen haben. Wenn die A7III irgendwann ausgeliefert wird und diese Modelle dann Streifen im Gegenlicht zeigen sollten, wäre das eine seriöse Diskussionsgrundlage.

Ansonsten erscheinen diese verbissene Diskusionen, die seltsamer Weise überwiegend von Nicht-Sonybesitzern angetrieben werden, die keinerlei Grundlage haben, äusserst unseriös. Es entsteht der Eindruck, dass damit nur Leute, die sich für die Kamera interessieren, verunsichert werden sollen.

Habt ihr schon mal überlegt, was passiert, wenn in ein paar Tagen/ Wochen ausschließlich Kameras ausgeliefert werden wird, die unter keinerlei Bedingungen Streifen zeigt? (wo von ich zum jetzigen Zeitpunkt ausgehe) Sagt ihr dann "da haben wir uns wohl geirrt , aber wenigstens haben wir eine Menge Leute davon abgehalten, eine Sony zu kaufen" und freut ihr euch dann einen ab? Dieser ganzer Thread hier erscheint mir äusserst unseriös mit keinem besonders hohen Niveau zu sein.

Bevor es kein Serienmodell zu kaufen gibt, wäre ich sehr sehr vorsichtig mit öffentlichen Behauptungen, die keinerlei Grundlage haben. Ich wäre auch sehr vorsichtig mit öffentlichen falschen Rückschlüssen, die hinsichtlich der 3-4 Bilder des Vorserienmodells immer wieder gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streifen sehen ******e aus und ich würde mir so eine Kamera niemals kaufen. Egal ob sie 360 Bilder pro Sekunden schafft und 450.000.000 Fokuspunkte hat. Solange das Problem nicht ignoriert wird gibts die Chance, dass es noch behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum Sony zu schützen, sondern Fakten aufzuführen. Fakten heißt, dass das angebliche Problem bei der A7 III sehr oft reproduzierbar ist und in der Praxis zu Einschränkungen führt. Ob das der Fall ist, wissen wir erst wenn die Kamera bei den Nutzern ist.

Anhand der seit knapp 1 Jahr und 4 Monaten auf dem Markt befindlichen A9 und A7RIII gibt es ein solches Problem nun mal nicht. Deswegen ist es recht weit gegriffen anhand von 2-3 Testfotos auf irgendein Problem zu schließen.

Also weiterhin einfach mal die Bälle flach halten und dann die Pferde scheu machen, wenn es was spruchreifes bzw. faktisch belegbares gibt und hier nicht schon wieder einen weiteren nicht relevanten Forenmythos erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Aufregung verstehen. Aber ist es nicht so, dass es Vorserienmodelle sind und der "Fehler" ohnehin noch korrigiert wird?

Nun gut, die Sony a7 III Gehäuse dürften mittlerweile auf hoher See sein, da die ersten ab Montag verfügbar sein sollen. Ich vermute, dass das Problem via Software Update korrigiert wird. Es hatte zwar einer hier geschrieben, dass das ein Hardware Problem sei und nicht über ein Software Update lösbar sei, aber mehr fällt mir dazu auch nichts ein.
 
Vor kurzem wurde die a7III irgendwann auf irgendeiner Messe präsentiert. Man durfte mit den dort gezeigten Vorserienmodellen auch fotografieren und den neuen Af usw. ausprobieren. Dort gab es mehrere Tanzeinlagen durch Models, die sich als bewegtes Motiv präsentierten. Es war jedoch strengstens untersagt, in diese Vorserien-Modelle eine Speicherkarte einzulegen. Vermutlich um genau dass hier zu verhindern. Ich bin sehr auf die ersten richtigen Kameras gespannt, die in ein paar Tagen ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der seit knapp 1 Jahr und 4 Monaten auf dem Markt befindlichen A9 und A7RIII gibt es ein solches Problem nun mal nicht. Deswegen ist es recht weit gegriffen anhand von 2-3 Testfotos auf irgendein Problem zu schließen.

Ich habe kein Problem damit zu warten wie es sich genauer gestaltet, wenn die Kamera denn dann ausgeliefert wird. Alles steht und fällt mit der Möglichkeit eventuelle Probleme per Firmware zufriedenstellend zu lösen. Von dem her würde ich zumindest mal kein early adaptor sein, denn falls es nicht per FW geht, dann wäre es blöd.

Noch ein zwei Bemerkungen zu dem ganzen Problem: In der Vergangenheit haben auch andere Firmen das ein oder andere Problem gehabt das dann in Foren hochgekocht wurde.
Wieviele Beispiele kennst DU bei denen es dann am Ende eigentlich nichts war?
Ich eigentlich keines.
Ob es nun purple grid oder die "white orbs of doom" ( X10) waren- am Anfang wurde immer geleugnet oder auf irgend etwas hin vertröstet, gar nicht mal von den Firmen, sondern von Fanboys....aber das Problem existierte letztlich tatsächlich immer!

Weiters....wie groß ist eigentlich die statistische Wahrscheinlichkeit, das ein Problem verrnachlässigbar ist, das man schon nach ein paar Testfotos ohne Probleme findet? :lol:

Davon abgesehen....ich hab nix dagegen zu warten bis die Beschwichtiger keine Argumente mehr haben, weils letztlich erwiesen ist.
Mit ein wenig Pech wird das Problem ganz in der Tradition von Sony, erst mit der A7IV gelöst die dann in einem Jahr rauskommt.:lol:
 
Also, für mich als potenziellen A7 III Käufer werfen diese Bilder, die es ja offensichtlich gibt, schon Fragen auf.
Gibt es nun diese Streifen auf den Bildern oder nicht? Von wem wurden die Bilder denn in Umlauf gebracht? Von Sony selbst?

Wenn es Bilder von Sony sind, sind sie ja wahrscheinlich veröffentlicht worden, um die BQ der Kamera zu zeigen. Das jedenfalls scheint nicht gelungen zu sein. Denn, dass die Streifen auffallen, wäre ja zu erwarten gewesen. Selbst wenn es sich um eine Vorserie handelt, hätte ich keine deratigen Bilder veröffentlicht, solange dieser Fehler noch besteht.

Wenn die Bilder von Sony stammen, wäre das für mich auf jeden Fall Grund genug zu warten, wie sich die Kamera im fertigen Zustand schlägt und nicht vorzubestellen. Und wenn dann diese Streifen bei der fertigen Kamera nicht auftreten, schlage ich zu. (y)
Solche Streifen möchte ich nicht auf den Bildern. Selbst dann nicht, wenn diese Situation vielleicht nur sehr wenige Male in der Praxis herbeigeführt würde.

Oder ist es so, dass die Bilder nicht von Sony stammen?
 
Für mich stellt sich die Frage, in welchen Situationen im Leben, genau diese Bilder bzw. diese Fehler entstehen.

Ist es nur bei krassem Gegenlicht? Oder kann es auch sein, dass wenn man Indoor ganz normal fotografiert, dann plötzlich das komplette Bild voller Streifen ist? Letzteres vermute ich mal eher nicht.
 
Für mich stellt sich die Frage, in welchen Situationen im Leben, genau diese Bilder bzw. diese Fehler entstehen.

Ist es nur bei krassem Gegenlicht? Oder kann es auch sein, dass wenn man Indoor ganz normal fotografiert, dann plötzlich das komplette Bild voller Streifen ist? Letzteres vermute ich mal eher nicht.


Ich kann es mir vorstellen wenn es Indoor ist und die Sonne durchs Fenster scheint. Oder es eine helle Lichtquelle gibt (Kerze, Lampe). Das es da Probleme gibt.
 
Und schon wieder musste ein Thread temporär geschlossen werden bis ein Moderator Zeit hat hier durchzuwischen. Es sind immer die gleichen Hitzköpfe, die sich persönliche Sachen an den Kopf werfen usw. Muss das denn immer sein? Könnt ihr nicht mal sachlich über etwas diskutieren? Muss das immer ins persönliche abdriften?

Es geht hier weder um Canon vs Sony noch geht es um Verfügbarkeit der A7III. Ich weise jetzt nochmals darauf hin das hier sachlich über das "Streifenproblem" der A7III diskutiert wird. Entgleist das hier nochmals, dann ist der Thread direkt wieder zu und es werden entsprechende Punkte verteilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten