• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui hat versagt....und nun?

ich würde mal eine mail an gitzo schreiben und auf garantiebasis nach umtausch des statives mit richtiger länge bestehen mal sehen was da kommt andernfalls darauf bestehen wenn das für die eine option ist das "l" zu liefern - die Abweichung beträgt ja weniger als 5% was vor gericht teilweise eine rolle spielt (bei der wohnfläche sind sogar 10% "erlaubt")

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich habe eben nur versucht, eine technische Ursache zu finden (keine weitere Intention, wer denn nun der Böse ist).

- ich messe zwischen den verschiedenen Bauformen der Beine etwas über 15 g (!) Gewichtsunterschied pro Bein, das kommt für 3 Beine dann in die Nähe Deiner gemessenen 50 g

Jetzt kann man natürlich über den Punkt "Ungenauigkeiten" streiten je nach Umfang und Laune; doch Ausgangspunkt war ja hier ein Gitzo-Stativ, und da ging es nicht um das Gewicht, sondern um die maximale Arbeitshöhe ...


- bei dem mir hier vorliegenden Katalogflyer, den es auf der Webseite auch noch als PDF gibt, handelt es sich um ein Uraltteil an Werbematerial - das dort beschriebene Stativ gibt es eben so aktuell heute nicht mehr zu kaufen

- aus dem Uraltteil wurden dann anscheinend auch die Angaben für die technischen Detaillisten auf der aktuellen Webseite übernommen (und natürlich klingen 850 g schöner als 901 g bei dem hart umkämpften Stativmarkt ;) )


Aber wie gesagt, solche unschönen Unstimmigkeiten muss man leider auch bei großen Playern (wie eben auch Gitzo) sehen, obwohl die eigentlich ein ungleich größeres Team zur Überprüfung solcher Angaben hätten. Hat eben nur nie wieder jemand nachgemessen, muss heute alles schnell schnell gehen.

Aber ich will die Stativhersteller auch mal in Schutz nehmen:
Der vergleichende Hinweis auf die Autoindustrie passt da nämlich nicht so ganz, denn da fahren Dieselfahrzeuge ganz ohne Abgasreinigung auf unseren Straßen, das ist Betrug an unserer Gesundheit und damit an der Gesellschaft und am Kunden (man kauft etwas, was gar nicht da ist) ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, ja, ich hab das Theater ja auch nicht angefangen (2-3 cm, 50 Gramm)

Ich glaube immer noch, das sind Schludrigkeiten (denn für einen richtigen Vorteil am Markt reicht so etwas wohl nicht aus, als dass sich ein gezielter Betrug wirklich lohnen würde)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, ja, ich hab das Theater ja auch nicht angefangen (2-3 cm, 50 Gramm)
War auch nicht auf dich bezogen, sorry, wenn es so geklungen hat! :)

Zuerst einmal müsste man wissen, unter welchen Bedingungen der Hersteller das alles misst, dann könnte man ihm immer noch Betrug oder Verschwörung gegen die Menschheit vorwerfen :lol:

Ich vermute wie du einfach copy'n'paste-Fehler von älteren Modellen. Es ist in der Praxis ja auch völlig unerheblich. Ein einziger Akku wiegt mehr, nur um das in Relation zu setzen...
 
Ich glaube immer noch, das sind Schludrigkeiten (denn für einen richtigen Vorteil am Markt reicht so etwas wohl nicht aus, als dass sich ein gezielter Betrug wirklich lohnen würde)

Und warum gibt es dann offenbar keine Exemplare, die höher und leichter sind als die Angaben... ;)

Dies wäre nur erklärbar, wenn die Angaben des Datenblattes ausschließlich erreichbar sind, wenn alle Einzelteile am oberen bzw. unteren Bereich der Toleranzen herauskommen und dann noch am Limit montiert werden.

Damit fällt das für mich schon unter (nett ausgedrückt) Schummelei.

Aber praxisrelevant ist es in der Tat nicht.
 
Und warum gibt es dann offenbar keine Exemplare, die höher und leichter sind als die Angaben... ;)

Dies wäre nur erklärbar, wenn die Angaben des Datenblattes ausschließlich erreichbar sind, wenn alle Einzelteile am oberen bzw. unteren Bereich der Toleranzen herauskommen und dann noch am Limit montiert werden.

Damit fällt das für mich schon unter (nett ausgedrückt) Schummelei.

Aber praxisrelevant ist es in der Tat nicht.


... Nein, das würde ja nur für eine Serienstreuung sprechen.
Hier geht es aber um eine falsche Maximalangabe.

Ich kann auch nicht alle bekanntgewordenen Fälle hier bewerten, da ich die Stative der verschiedenen Hersteller gar nicht vorliegen habe.

Ich habe mich nur mit einem der hier angesprochenen Fälle näher befasst und dort versucht, den Grund herauszubekommen.

Es spricht also Einiges dafür, dass man in diesem Fall ganz einfach nicht beachtet hat, dass es bei den Beinen einen Modellwechsel gegeben hat. Die Beine sehen ja von außen auch blöderweise bis auf die Versionsgravur fast völlig identisch aus; für jemanden, der nur die Webseite gestaltet, also wahrscheinlich nicht gerade ein Grund, näher nachzufragen ...

M. Lindner
 
Ja, das ist in diesem Fall durchaus möglich.

Ich hatte zusätzlich diverse Tests im Hinterkopf, in denen das reale Gewicht mit den Herstellerangaben verglichen wird und da lag die Abweichung immer im Bereich nach oben. Das war bei Sirui auch der Fall. ;)
 
Es spricht also Einiges dafür, dass man in diesem Fall ganz einfach nicht beachtet hat, dass es bei den Beinen einen Modellwechsel gegeben hat. Die Beine sehen ja von außen auch blöderweise bis auf die Versionsgravur fast völlig identisch aus; für jemanden, der nur die Webseite gestaltet, also wahrscheinlich nicht gerade ein Grund, näher nachzufragen ...

Bei dem Carbon-5-Segmenter hat es aber keinen gravierenden Modellwechsel gegeben, maximal die von dir aufgeführten Metallplättchen anstelle von Kunststoff-Plättchen. Die machen vielleicht 2g pro Stück aus. Bei den "nomalen" Beinen magst du hingegen richtig liegen, hier gab es ja eine deutliche Überarbeitung.

Stabilix
 
Ich bin immer noch überzeugt, dass die max. Höhe ohne Spreizung ist. Das wäre real aber unpraktisch.

Dann wäre es deutlich höher als die "Werksangabe" - kann also schlecht. sein...

Fakt ist, dass das GT2542 ein Top-Produkt ist.
Ich habe jetzt schon Tausende Bilder mit dem Teil gemacht und bemerke keinerlei Verschleißerscheinungen. Das einzige, was ich ab und zu tue, ist ein Reinigen der Segmente und der Mittelsäule.

Deswegen werde ich das Ding auch behalten und schauen ob ich damit glücklich werde.

... Stativ natürlich nicht zurücksenden, aber beschweren gegen solche kleinen Verkäufertricks schon ;)

Gut zu wissen, dass das auch andere Hersteller betrifft ;)

Beim Triopod selber habe ich mal Ursachenforschung betrieben. Der besagte Prospekt kam, so glaube ich, zur vorletzten (!) Photokina heraus. Ich habe dann mal nachgemessen: die Stativbeine waren damals am Ende noch mit leichten Kunststoffgewindebuchsen ausgestattet; bei der aktuellen Revision der Beine (ab 10/16 ?) ist es dagegen Metall. So konnte ich bei den Beinen eben auch einen merklichen (wenn auch kleinen) Gewichtsunterschied feststellen. Ob das in Summe aber jetzt für den von Dir beschriebenen Unterschied reicht, habe ich nicht weiter verfolgt.

Das kommt eben davon, wenn die Webseitenentwickler unter Zeitdruck immer fleißig weiter abschreiben ohne nachzudenken ...
(die Angaben bei Shop-Händlern selber werden eh kaum aktualisiert, da hab ich es inzwischen schon aufgegeben)

Aber es soll ja angeblich bald ein großer Gesamtprospekt Stative herauskommen (wegen des neuen Statives Triopod PRO75) statt dieser fummeligen Faltblatt-PDF. Da wird man dann hoffentlich solche Ungenauigkeiten korrigiert haben - aber das geht natürlich nur, wenn sich auch mal jemand direkt beschwert !


M. Lindner

Ich bin auch eher für haltbare Materialien - wenn die auch 50g kosten - gerne auch das. Wenn das 2-3 cm kostet, dann wird es auch die Fraktion geben, die sagt: machen! Dann sollte man eben auch den Prospekt korrigieren.

Man kann z.B. auch das Gewinde der Schraube für den Stativkopf noch zur Höhe dazurechnen, dann hat man nochmal einen halben cm "gewonnen"...

Die Höhenangabe ist schlicht und ergreifend etwas geschönt.

Zugegebenermaßen bin ich vorher noch nie auf die Idee gekommen nachzumessen.

Hätte ich auch nicht, wenn mir die Arbeitshöhe mit Kamera und Kopf nicht ein wenig niedrig vorgekommen wäre. Wenn ich die Mittelsäule um jene 2-3 cm ausfahre, dann ist das gefühlt wesentlich entspannter. Daher der Feldversuch ob es einfach "Gewohnheit" ist...

ich würde mal eine mail an gitzo schreiben und auf garantiebasis nach umtausch des statives mit richtiger länge bestehen mal sehen was da kommt andernfalls darauf bestehen wenn das für die eine option ist das "l" zu liefern - die Abweichung beträgt ja weniger als 5% was vor gericht teilweise eine rolle spielt (bei der wohnfläche sind sogar 10% "erlaubt")

gruss tina

Da denke ich an die Erfahrung von User uwafot. Der liebe Oskar hat Monate gerungen um Ersatzteile zu beschaffen. Da hat sich Gitzo nicht mit Ruhm bekleckert. Daher denke ich, dass der Hersteller denkt: Die Qualität passt, die Leute kaufen - lass laufen. Könnte zum italienischen Lebenskonzept passen. :)

Kommt jetzt noch ein Thread "Gitzo hat versagt...und nun?" ?

Von mir nicht...also Stand jetzt... :D


Ich werde mal - im Wandel der Zeit - auf der Facebookseite eine Nachricht hinterlassen. Ich bin gespannt!
 
.....Da denke ich an die Erfahrung von User uwafot. Der liebe Oskar hat Monate gerungen um Ersatzteile zu beschaffen. Da hat sich Gitzo nicht mit Ruhm bekleckert.

echt Gitzo?

wie gesagt war bei mir entspannt dank dem schnellen und guten Service von Isarfoto.

solch Stress hatte ich nur mit einem Händler und IBM Platten, 3 Monate für Ersatz, aber nur weil IBM schrieb ich sollte über den Händler gehen und der hatte mich veralbert, nie eine RMA eingereicht, konnte aber dann aufgeklärt werden, ich hätte in diesem Fall die gleich zu IBM einschicken sollen.
 
Ja. Echt Gitzo.
Es ging um die Frage welche Spikes ich exakt brauche bzw. ob bei den Ersatzteilen die Beilagscheiben mit Gewinde dabei sind, da diese bei Verlust fast zwangsweise mit weg sind.
Ein Gegentest mit den gleich aussehenden Spikes des GT3542XLS bzw. ein umschrauben der Spikes in das Loch ohne die Scheibe führt zu einem Ende vor Gewindeende. Bei dem Safari-Traveller sind das Sacklöcher unten, anscheinend wegen der Dichtigkeit. Damit muss(!) die Tellerscheibe mit Innengewinde gekauft werden.
Ich wollte halt Original haben.
Jedenfalls kamen nur standardisierte Empfangsbestätigungen oder nach wiederholter Mail eine out-of-office Meldung mit Verweis auf den Betriebsurlaub im Juli (es war aber November danach!).
Auf meine Bitte solche Scherze zu unterlassen herrschte dann völlige Funkstille. Fündig wurde ich bei einem engl. Anbieter der eine Zeichnung mit allen Teilen auf der Webseite hat und auf gut Glück dann bei einem deutschen Händler bestellt.
Der Witz war dann noch, dass ein 3er Set deutlich günstiger war als 3x ein einzelner Spike und ich dachte dann nimmst das Set, verlieren kann man wieder etwas. Dazu braucht man noch die Angabe des genauen Durchmessers des Gummifusses (ab der 5er Serie anscheinend >38mm, meines um die 30mm)
Aber es kamen dann drei einzelverpackte Spikes also wie die Einzelangebote (billiger als einzeln!), in jeder Tüte waren alle (!) Größen an Gummifüßen und Beilagscheiben.
Jetzt habe ich also 2 Spikes und 5 Scheiben samt 5 Gummi in verschiedenen Größen als Reserve :lol:
Geärgert hat mich die 0-Reaktion oder Unterstützung von Gitzo/Manfrotto und die mangelnde Information bei allen Händlern und Beschreibungen im Netz über die tatsächlichen Umfänge der Ersatzteiltütcheninhalte. Hätte mir viel Zeit erspart.
Aber Ende gut, alles gut.
Ausser dass ich die Spikesgewinde nun gegen lockern gesichert habe.
 
Dann wäre es deutlich höher als die "Werksangabe" - kann also schlecht. sein...



Deswegen werde ich das Ding auch behalten und schauen ob ich damit glücklich werde.

OK dann ist es auch kein Frage der Spreizung.
Einfach ist ohnehin das beste. Wenn du nicht das Pech mit dem Sirui gehabt hättest, wärst heute einer von tausenden Sirui-Nutzern, die hoch zufrieden sind. So hast du die Chance einer von tausenden zufriedenen Gitzo-Nutzern zu sein.
 
Hallo in die Runde....falls es jemanden interessiert:

Ich habe von Gitzo eine Antwort erhalten. Auf der Facebook Seite hat es zwar 4 Wochen gedauert, aber immerhin.

O Ton: "We declare 5% error on dimensions, so 139x0,05= 6,95cm."

So scheint es einfach eine Toleranz zu sein. Ziemlich viel aus meiner Sicht. :eek:

Der Stativbau ist wohl doch nicht so simpel wie gedacht...
 
Der Stativbau ist wohl doch nicht so simpel wie gedacht...

Naja, wenn man sich dabei 5cm Abweichung auf einen Meter erlauben kann, dürfte das nicht allzu so große Anforderung an die Präzision stellen. Erstaunlich was sich eine Firma alles erlauben darf wenn man mal einen Namen hat auf den die Massen, ohne viel kritisch zu hinterfragen, abfahren.
 
ich würde eine solche abweichung nicht tolerieren - oder nur mit erheblichem preisnachlass da die meisten händler wenn überhaupt nur noch ein exemplar eines modells vorrätig haben bleibt nur noch das internet - 10 bestellen und das beste /längste behalten auf der anderen seite ein produkt aus 50 bestandteilen wo jedes mit 99,9% gefertigt ist bietet im worstcase eben nur noch 95,1% funktionalität

gruss tina
 
Hallo in die Runde....falls es jemanden interessiert:

Ich habe von Gitzo eine Antwort erhalten. Auf der Facebook Seite hat es zwar 4 Wochen gedauert, aber immerhin.

O Ton: "We declare 5% error on dimensions, so 139x0,05= 6,95cm."

So scheint es einfach eine Toleranz zu sein. Ziemlich viel aus meiner Sicht. :eek:

Der Stativbau ist wohl doch nicht so simpel wie gedacht...

Gitzo Stative haben ihre Preise weil diese von italienischen Jungfrauen in Vollmondnächten in reiner Handarbeit hergestellt werden. Da die Rohre dabei nach Augenmaß zugeschnitten werden, muss man sich wohl solche Toleranzen vorbehalten :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens entspricht das sicher nicht der Realität. Die Dinger werden garantiert genauer zugeschnitten (Sales vs. Technik) und zweitens - who the f... cares wegen +-5cm (bei einem Stativ :D )?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten