• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui hat versagt....und nun?

Gitzo hat oft schwere Qualitätsprobleme, eher auf Ramschniveau (die Preise nicht).

ja wie die echten Rolex Uhren vom fliegenden Händler

Der "Kundendienst" ist auch schon mal fragwürdig:

Mir hatte Isar Foto locker Original Ersatzeile zugeschickt.
Ich hatte die Führungen beim Reinigen beleidigt.

Es steht halt viel geschrieben nicht alles ist wahr oder es ist verzerrt.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum es nun unbedingt auf ein Gitzo herauslaufen muss. OK, ich bin mit meinen Gitzos sehr zufrieden, aber hier war doch eigentlich die Verlässlichkeit der Klemmung das Problem. Und da haben doch auch andere Hersteller stabile Lösungen. Ich kann da z.B. Tiltall empfehlen, die sind bis auf die Klemmung der Mittelsäule ( die ich sowieso gleich ausgebaut habe) prima. Oder Induro, ser robust und wertig verarbeitet. Auch Novoflex käme infrage. Die Beunklemmung ist zwar nicht so komfortabel, fällt aber auch nicht auseinander. FLM wäre auch noch ein Kandidat.

Stabilix
 
Warum nicht? Die Tiltall Stative sehen aus wie umgelabelte Fotopro Stative aus China (Wie bei Rollei). Induro bekommt man ja in Europa kaum. Da wäre mir ein Gitzo das ich bei diversen Händlern anschauen und testen kann immer lieber.
 
Warum nicht? Die Tiltall Stative sehen aus wie umgelabelte Fotopro Stative aus China (Wie bei Rollei). Induro bekommt man ja in Europa kaum. Da wäre mir ein Gitzo das ich bei diversen Händlern anschauen und testen kann immer lieber.

Weil ich z.B. ein Serie 3 Tiltall für ca. die Hälfte des Preises eines Serie 3 Gitzo kriege. Und die Stabilität ist absolut vergleichbar.

Induro kriegst du problemlos bei einem deutschen Händler, wenn du des Googelns mächtig bist.

Außerdem ist ja gerade bei den aktuellen Gitzos der Beinverschluss gegenüber den älteren Modellen anfälliger geworden, nach allem, was man liest.

Stabilix
 
Weil ich z.B. ein Serie 3 Tiltall für ca. die Hälfte des Preises eines Serie 3 Gitzo kriege. Und die Stabilität ist absolut vergleichbar

Das dachte der TO auch von seinem Sirui. Nun gibt es diesen Thread aber nur weil das Sirui defekt ist.
Und da ich dieselbe Erfahrung mit Sirui gemacht habe, bin ich skeptisch gegenüber den Chinastativen geworden. Egal welcher Markenname da draufsteht.
 
Das dachte der TO auch von seinem Sirui. Nun gibt es diesen Thread aber nur weil das Sirui defekt ist.
Und da ich dieselbe Erfahrung mit Sirui gemacht habe, bin ich skeptisch gegenüber den Chinastativen geworden. Egal welcher Markenname da draufsteht.

Und genau diese Einstellung halte ich für falsch. Nur weil ich mal mit einem VW eine Panne hatte, werde ich doch künftig nicht die Finger von deutschen Autos lassen.

Stabilix
 
Nex69: Leider wahr.... sonst gäbe es diesen Thread nicht. :)

Ich habe mal nach Tiltall gegoogelt. Kannte ich leider wirklich nicht. Alleine durch das mediale Bekanntmachen sieht das Tiltall wie ein gelabeltes Sirui aus. Man müsste es mal auseinander nehmen und schauen welche Machart dahinter steckt.

Sicher sind auch Sirui Besitzer zufrieden. Hätte ich es nie im Meer verwendet, gäbe es vielleicht auch kein Problem. Aber da muss ein Stativ als meine Begleitung durch. Das alte MetallManfrotto konnte es ja auch. Und ich wenn die Zerlegetechnik bei Gitzo besser ist, dann werde ich wohl mehr Geld ausgeben müssen.

Ich gestehe jedem Stativ auch Pflege zu... auch war ich bestens mit dem Sirui zufrieden. Der Materialabtrag samt den wenig langlebigen Plättchen bleibt aber nichts hinzuzufügen...

zuletzt sagte einer über seine Autoversicherung: „hatte nie Probleme. In 20 Jahren nicht.“ Hatte aber auch keine Einreichung. ;)
Da wir Stative alle unterschiedlich gebrauchen ist es schwer ist zu sagen was für jemand ausreicht. So wird dem gelegentlichen Hobbyknipser das Sirui bei Sonne und sanfter Brise am Seeufer völlig ausreichen. Und das ist nicht böse gemeint!
 
Sehr sinnvoll hier zwei steinalte Forenbeiträge zu verlinken :rolleyes:. Ich habe in deutschsprachigen Foren noch nie von solchen Probleme mit Gitzo gelesen.

Das gab es auch in deutschsprachigen Foren ist aber eher historisch. Es gab die Probleme an den Gelenken und das Problem in der Fixierung der Auflageteller beim den ersten Systematic, die sich dann mitsamt schweren Superteles Richtung Boden verabschiedet haben.
Wenn sich ein Gitzo ergibt warum nicht? Es ist nicht schlechter als andere und als Amateur mit dem Gefühl rumzurennen, das Beste zu haben, ist doch auch nicht schlecht.
 
Das gab es auch in deutschsprachigen Foren ist aber eher historisch. Es gab die Probleme an den Gelenken und das Problem in der Fixierung der Auflageteller beim den ersten Systematic, die sich dann mitsamt schweren Superteles Richtung Boden verabschiedet haben.
Wenn sich ein Gitzo ergibt warum nicht? Es ist nicht schlechter als andere und als Amateur mit dem Gefühl rumzurennen, das Beste zu haben, ist doch auch nicht schlecht.

Es würde schon das Gefühl beruhigen, länger als 18 Monate mit einem Stativ zufrieden zu sein. :rolleyes:
 
Es würde schon das Gefühl beruhigen, länger als 18 Monate mit einem Stativ zufrieden zu sein. :rolleyes:

Das schaffen die allermeisten Stative egal in welcher Preisklasse. Für meine Fuji X20 habe ich für unterwegs seit Jahren ein Cullmann Copter für 20.- Euro
Ich versteh schon den Ärger im Einzelfall aber man muss auch nicht übertreiben und aus jeder unerfreulichen Einzelerfahrung ein umfassendes Herstellerproblem machen. Da hätte ich nahezu jeder Firma in Fotobereich schon den Rücken kehren müssen.
Ich glaube, dass ist einfach eine gute Gelegenheit ein Gitzo zu kaufen, also tu es.
 
....Ich glaube, dass ist einfach eine gute Gelegenheit ein Gitzo zu kaufen, also tu es.

denke ich auch, ich treibe mich ja seit 2000 in DSLR Foren rum und hatte auf etliche UT in ganz D User persönlich kennengelernt.
Ich kann nur berichten das keiner mit Gitzo einen Reinfall erlebt hatte, mein erstes war auch ein heftiger Schluck aus der Pulle, ich fand es damals auch Wahnsinn mit dem ich heute kein Problem mehr habe, es relativiert sich dann doch nach der 4ten EOS1.
Das 1228 ist kompakt, trägt bis 18kg, ist akzeptabel leicht und mit CB3 von Novoflex geht es bis 1000mm Brennweite gut, mit dem CB5 testweise war auch ein TC Stacking bis 6400mm OK, der Kopf war dann der Schwachpunkt nicht das Stativ.
 
Anschauen ist schon mal gut. Dann weiß man zwar noch immer nicht ob ein paar Monate später irgendein Problem auftaucht aber zumindest das Handling z.B. der Drehverschlüsse kann man mal ausprobieren.

Stimmt...mehr kann ich schlecht tun. Außer, dass das Gros damit zufrieden scheint...dann sind das 150€ als für das Sirui und zunächst „alles gut“.
 
Heute ist es dann soweit...

Ich darf nun ein Gitzo mein "Eigen" nennen. Verarbeitung wirkt sehr edel und erwartungsgemäß gut! Das GT 2542 ist wirklich ein guter Allrounder...

Eine Frage bleibt mir jedoch, die ich nicht beantworten kann. Das Stativ wird ohne genutzter Mittelsäule mit 139cm angegeben. 2,5-3cm fehlen jedoch...

Und JA - alle Beine ausgezogen...

Weiß jemand was dahinter steckt?
 
Eine Frage bleibt mir jedoch, die ich nicht beantworten kann. Das Stativ wird ohne genutzter Mittelsäule mit 139cm angegeben. 2,5-3cm fehlen jedoch...

hmm gehen die von Kopf oder Wechselplatte aus, wobei um 2-3 cm würde ich nicht streiten, jeder Gliedermaßstab und jeder Rechner auf der Welt tickt anders und dann kommen die Webprogrammierer die Maße ins Netz stellen meist Nerds mit dicken Brillen :lol:
 
Heute ist es dann soweit...

Ich darf nun ein Gitzo mein "Eigen" nennen. Verarbeitung wirkt sehr edel und erwartungsgemäß gut! Das GT 2542 ist wirklich ein guter Allrounder...

Eine Frage bleibt mir jedoch, die ich nicht beantworten kann. Das Stativ wird ohne genutzter Mittelsäule mit 139cm angegeben. 2,5-3cm fehlen jedoch...

Und JA - alle Beine ausgezogen...

Weiß jemand was dahinter steckt?

Wahrscheinlich darfst du die Beine nicht abspreizen. Dann könnte es sich ausgehen. Hast du es schon im Einsatz gehabt?
 
hmm gehen die von Kopf oder Wechselplatte aus, wobei um 2-3 cm würde ich nicht streiten, jeder Gliedermaßstab und jeder Rechner auf der Welt tickt anders und dann kommen die Webprogrammierer die Maße ins Netz stellen meist Nerds mit dicken Brillen :lol:

Gute Frage - wobei die 2-3 cm "nice to have" wären...und Kopf oder Wechselplatte "nichts" mit der Höhenangabe des Stativs zu tun haben... 139cm sollen es sein...

Im Anhang sieht man das "Maß".

26543398_1529488867146434_1378565628_o.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten