• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui hat versagt....und nun?

schöne kombi mit dem markins - ich vermute ms unten ist bis man das carbon nicht mehr sieht ? :ugly: ? - das wäre der vorteil der "l" version gewesen

gruss tina
 
Wenn ich das richtig sehe, "fehlen" 3,5cm bei abgespreizten Beinen.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann beginnt der Stativkopf erst unmittelbar bei der Gradzahl "60", "90". Also 136,5 wenn man es gut meint. Daher sind es eher 2,5cm...

Hmmh, interessant, ich komme bei meinem auf etwa 137,5cm (mit abgespreizten Beinen).

Keine Ahnung, ob es Toleranzen gibt...

schöne kombi mit dem markins - ich vermute ms unten ist bis man das carbon nicht mehr sieht ? :ugly: ? - das wäre der vorteil der "l" version gewesen

gruss tina

DANKE! :) Bin ich auch sehr zufrieden - seit langer Zeit - egal wo - egal bei welcher Temperatur - egal ob Sand oder Meerwasser... (y)

Vielleicht geht Carbon bei 40grad etwas ein?

Auch wenn der Ofen bollert - das schafft er nicht... ;)
 
Die selben 3,5cm die auch bei meinem GT3542XLS fehlen.
197 gemessen statt 200.5 in der Spec :cool: :lol:
Wahrscheinlich hat der Qualitätsleiter bei Gitzo mal aus Versehen den Meterstab beim Bieröffnen vorne abgebrochen und misst seitdem immer 3,5cm zu wenig ....:rolleyes:
 
Die selben 3,5cm die auch bei meinem GT3542XLS fehlen.
197 gemessen statt 200.5 in der Spec :cool: :lol:
Wahrscheinlich hat der Qualitätsleiter bei Gitzo mal aus Versehen den Meterstab beim Bieröffnen vorne abgebrochen und misst seitdem immer 3,5cm zu wenig ....:rolleyes:

Sollte er Urlaub an deiner Weltenburg gemacht haben - durchaus denkbar... :D
 
Gute Frage - wobei die 2-3 cm "nice to have" wären...und Kopf oder Wechselplatte "nichts" mit der Höhenangabe des Stativs zu tun haben... 139cm sollen es sein...

ich glaube die würfeln die cm oder es gibt bei Einkleben der Buchsen Abweichungen

dasselbe ja hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14915698&postcount=17

egal wo ich suche, es wird immer mit 132cm angegeben,
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/GITZO/G1228MKII/3_gitzo_g1228mkii_01_frankbuehler.htm
https://www.bhphotovideo.com/c/product/180916-REG/Gitzo_G1228_G1228_MK2_Reporter_Carbon.html

aber auf dem Bild

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3872074&d=1514829803

sieht man 135cm
 
Wenn du es auf die Waage legst, wirst du die nächste Überraschung erleben. Jedenfalls war das bei meinen Gitzos immer der Fall.

Stabilix
 
Wenn du es auf die Waage legst, wirst du die nächste Überraschung erleben. Jedenfalls war das bei meinen Gitzos immer der Fall.
Stabilix


nach den LEG Warmer die ich dringend brauchte war es auch ernüchternd, die Alu Version wäre auch nur 200gr schwerer gewesen, mit Kopf und Stativplatte und Legwarmer relativiert sich leichtes Carbon noch mehr.

Aber es ist trotzdem toll! (y)
 
nach den LEG Warmer die ich dringend brauchte war es auch ernüchternd, die Alu Version wäre auch nur 200gr schwerer gewesen, mit Kopf und Stativplatte und Legwarmer relativiert sich leichtes Carbon noch mehr.

Aber es ist trotzdem toll! (y)

Das ist doch das Entscheidende! Ob es nun 50g schwerer oder leichter ist, merkt man in der Praxis nicht und auch die fehlenden 2-3cm bei deinem Stativ werden dich nach ein paar Einsätzen nicht mehr stören. Wenn doch, dann fehlen aber vermutlich eher 10-15cm zu deinem Wunsch-Stativ.

Bei der Frage, ob Alu oder Carbon ist imho das Gewicht gar nicht das Wichtigste. Carbon hat einfach im Vergleich zu Alu das bessere Schwingungsverhalten. Ausnahmen sehe ich da nur, wenn sehr schlechtes Carbonmaterial verwendet wurde, man also eher von Harz als von Carbon sprechen sollte.

Stabilix
 
1) ... Carbon hat einfach im Vergleich zu Alu das bessere Schwingungsverhalten. Ausnahmen sehe ich da nur, wenn sehr schlechtes Carbonmaterial verwendet wurde, man also eher von Harz als von Carbon sprechen sollte.


2) ... auch die fehlenden 2-3cm bei deinem Stativ werden dich nach ein paar Einsätzen nicht mehr stören.


Stabilix


1) die Leute der Zeitschrift Photographie haben vor einiger Zeit mal einen reinen "Materialtest" gemacht (und das mit Stativen der Oberklasse !) und konnten das überhaupt nicht feststellen. Fazit in etwa: Am Bildergebnis kein Unterschied zu sehen, keine Korrelation zu den verbauten Materialien ... (und diese Leute stehen bestimmt nicht im Verdacht, sich mit kleinen Kameras oder minderen Qualitätsansprüchen abzugeben)

Bleibt also nur noch der Gewichtsvorteil, aber das richtet sich auch nach dem Bauprinzip der Stativschulter. Ist diese recht groß und schwer, sinkt der Anteil der Ersparnis durch die Stativbeine, wenn man pro Bein z.B. rund 100 g (!) Gewichtsunterschied rechnet (habe als Beispiel mein Stativ genommen, mag bei anderen anders aussehen).

Bei Einbeinstativen sehe ich daher für mich überhaupt kein Argument mehr für teures Carbon.



2) so kann man das natürlich auch sehen, wenn technische Angaben im Datenblatt deutlich von der Realität abweichen


M. Lindner
 
... oder eben geschönt, weil das bei dieser technischen Angabe eben so keiner erwartet

(mein eigenes Stativ kann ich dadurch auch ein bisschen "aufhübschen", weil dieses ja durch das Fehlen der Mittelsäule eh etwas eingeschränkt ist in dem Punkt maximale Arbeitshöhe) ;)

M. Lindner
 
1) die Leute der Zeitschrift Photographie haben vor einiger Zeit mal einen reinen "Materialtest" gemacht (und das mit Stativen der Oberklasse !) und konnten das überhaupt nicht feststellen. Fazit in etwa: Am Bildergebnis kein Unterschied zu sehen, keine Korrelation zu den verbauten Materialien ... (und diese Leute stehen bestimmt nicht im Verdacht, sich mit kleinen Kameras oder minderen Qualitätsansprüchen abzugeben)

Bleibt also nur noch der Gewichtsvorteil, aber das richtet sich auch nach dem Bauprinzip der Stativschulter. Ist diese recht groß und schwer, sinkt der Anteil der Ersparnis durch die Stativbeine, wenn man pro Bein z.B. rund 100 g (!) Gewichtsunterschied rechnet (habe als Beispiel mein Stativ genommen, mag bei anderen anders aussehen).

Bei Einbeinstativen sehe ich daher für mich überhaupt kein Argument mehr für teures Carbon.



2) so kann man das natürlich auch sehen, wenn technische Angaben im Datenblatt deutlich von der Realität abweichen


M. Lindner

Danke für die Info. Zu dem ersten Punkt kenne ich noch eine ältere Materialuntersuchung einer Uni, die zu den von mir geschilderten Ergebnissen kam. Das war eine Weile auf der Berlebach-Homepage. Darüber wurde - wenn ich mich recht erinnere - vor ein paar Jahren im sehr langen Thread über das Schwingungsverhalten von Stativen auch intensiv diskutiert.

Zum zweiten Punkt: Da mittlerweile (fast) alle Hersteller bei den Gewichten mogeln, ist es mir ziemlich egal. Zwei Beispiele: Mein Gitzo GT1545T wiegt z.B. real 1.107g, laut Prospekt sollten es nur 1.055g sein. Mein Triopod mit QLEG C2253 wiegt real 901g, laut Prospekt sollten es nur 850g sein. Beides mit verschiedenen Waagen kontrolliert, um Messfehler auszuschalten.

Was soll ich nun tun - mich lautstark bei den Herstellern beschwren, die Stative zurücksenden, obwohl ich mit beiden zufrieden bin? Bei den Berichten, die ich hier über meine Stative und Köpfe (bei denen ist es ähnlich) gepostet habe, habe ich eigentlich immer die realen Gewichte und Abmesungen dazugeschrieben, damit sich jeder selbst ein Urteil bilden kann. Ich finde, das reicht.

Stabilix
 
Man kann z.B. auch das Gewinde der Schraube für den Stativkopf noch zur Höhe dazurechnen, dann hat man nochmal einen halben cm "gewonnen"...

Die Höhenangabe ist schlicht und ergreifend etwas geschönt.

Zugegebenermaßen bin ich vorher noch nie auf die Idee gekommen nachzumessen.
 
Was soll´s, da wird bei allen etwas geschönt und auch alle kochen nur mit Wasser. Die Unterschiede sind daher auch nicht so groß wie man meinen mag wenn man sich die Preis anschaut. Märkte funktionieren einfach anders.
 
Was soll´s, da wird bei allen etwas geschönt und auch alle kochen nur mit Wasser. Die Unterschiede sind daher auch nicht so groß wie man meinen mag wenn man sich die Preis anschaut. Märkte funktionieren einfach anders.

Ja, geschönt wird bei allen Herstellern und in fast allen Bereichen, man schaue sich nur die Verbrauchsangaben der Autoindustrie an.

Fakt ist, dass das GT2542 ein Top-Produkt ist.
Ich habe jetzt schon Tausende Bilder mit dem Teil gemacht und bemerke keinerlei Verschleißerscheinungen. Das einzige, was ich ab und zu tue, ist ein Reinigen der Segmente und der Mittelsäule.
 
... Da mittlerweile (fast) alle Hersteller bei den Gewichten mogeln, ist es mir ziemlich egal. Zwei Beispiele: Mein Gitzo GT1545T wiegt z.B. real 1.107g, laut Prospekt sollten es nur 1.055g sein. Mein Triopod mit QLEG C2253 wiegt real 901g, laut Prospekt sollten es nur 850g sein ...


Was soll ich nun tun - mich lautstark bei den Herstellern beschwren, die Stative zurücksenden ...

Stabilix


... Stativ natürlich nicht zurücksenden, aber beschweren gegen solche kleinen Verkäufertricks schon ;)

Gut zu wissen, dass das auch andere Hersteller betrifft ;)

Beim Triopod selber habe ich mal Ursachenforschung betrieben. Der besagte Prospekt kam, so glaube ich, zur vorletzten (!) Photokina heraus. Ich habe dann mal nachgemessen: die Stativbeine waren damals am Ende noch mit leichten Kunststoffgewindebuchsen ausgestattet; bei der aktuellen Revision der Beine (ab 10/16 ?) ist es dagegen Metall. So konnte ich bei den Beinen eben auch einen merklichen (wenn auch kleinen) Gewichtsunterschied feststellen. Ob das in Summe aber jetzt für den von Dir beschriebenen Unterschied reicht, habe ich nicht weiter verfolgt.

Das kommt eben davon, wenn die Webseitenentwickler unter Zeitdruck immer fleißig weiter abschreiben ohne nachzudenken ...
(die Angaben bei Shop-Händlern selber werden eh kaum aktualisiert, da hab ich es inzwischen schon aufgegeben)

Aber es soll ja angeblich bald ein großer Gesamtprospekt Stative herauskommen (wegen des neuen Statives Triopod PRO75) statt dieser fummeligen Faltblatt-PDF. Da wird man dann hoffentlich solche Ungenauigkeiten korrigiert haben - aber das geht natürlich nur, wenn sich auch mal jemand direkt beschwert !


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zwar schon ein wenig offtopic, aber der TO hat ja sein Stativ bereits gefunden...

Bei mir passt die Gitzo Angaben. Bei meinem Gitzo GT3543LS ist die max Höhe mit 146cm angegeben und diese kann ich auch nachmessen.

Schönen Gruß,
sbird
 
.Da wird man dann hoffentlich solche Ungenauigkeiten korrigiert haben - aber das geht natürlich nur, wenn sich auch mal jemand direkt beschwert !

Ich habe mich bei Novoflex schon mehrfach direkt beschwert - z.B. über veraltete Produktfotos auf ihrer Homepage. Die waren immer sehr freundlich und haben genau nichts verändert. Ich mag auch nich glauben, dass es sich bei den falschen Gewichtsangaben um "Ungenauigkeiten" handelt - weder bei Gitzo noch bei Novoflex noch bei allen anderen Herstellern. Es ist wirklich wie bei den Autos, es trickst ein jeder, wie er kann.

Mit einem Papierhersteller hatte ich vor Jahren mal eine längere Auseinandersetzung über sein "80g-Papier", was nur 70g/m² wog. Er konnte mir dann anhand der DIN-Normen und der dort zulässigen Abweichungen nachweisen dass seine Trickserei völlig im Rahmen des Zulässigen sei.

Stabilix
 
"Ungenauigkeiten" wären nur glaubhaft, wenn die Abweichungen in beide Richtungen gleichverteilt wären, was aber praktisch nie der Fall ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten