• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

@Cp995: Soll Sigma arbeiten woran sie will. In dem Stadium und bei dieser Randschärfe verzichte ich auf den mc-11. Wie ich schon erwähnte, warte ich auf Bildbeispiele, die mich erneut zum Kauf des Adapters anregen. Aber so verhunzt er die tollen Art Objektive.
 
Am Wochenende in Zingst (Fotofestival) habe ich unerwartet mal kurz den MC 11 getestet.

Hatte dort wenige Zeit im Sigma Wagen aber zufällig mein altes Sigma 150mm F2.8 Makro (Version ohne OS) dabei.

Es funktioniert mit dem MC 11 + A7RII

Dann habe ich mit noch den Spaß gemacht meine A7RII+MC11 an das riesige, grüne Sigma 200-500 F2.8 mit und ohne Telekonverter zu schrauben.
Da hat der AF leider nicht funktioniert.

Mein Techart III Adapter der mit dem Sigma 150 lief ist ja leider defekt und so sporadisch wie der DEO/Techart/MX Camera support antwortet glaube ich nicht daran das ich den Techart III jemals gefixt zurück bekomme :(
 
Nee, so'n Voodoo glaube ich nun wirklich nicht; sind doch keine optischen Elemente drin ... :rolleyes:

Nö, das ist kein Voodoo. Ein Adapter kann (Ecken-)Unschärfen produzieren, wenn das Auflagemass nicht stimmt und ein nicht auszugsfokussiertes Objektiv verwendet wird. Das trifft auf die meisten modernen Objektive zu. Oder der Adapter ist dezentriert, d.h. eine oder beide Bajonettflächen sind nicht exakt senkrecht zur optischen Achse. Dann bekommst Du die Eckenunschärfen aber nur auf einer Seite.
 
Nö, das ist kein Voodoo. Ein Adapter kann (Ecken-)Unschärfen produzieren, wenn das Auflagemass nicht stimmt und ein nicht auszugsfokussiertes Objektiv verwendet wird. Das trifft auf die meisten modernen Objektive zu. Oder der Adapter ist dezentriert, d.h. eine oder beide Bajonettflächen sind nicht exakt senkrecht zur optischen Achse. Dann bekommst Du die Eckenunschärfen aber nur auf einer Seite.

Ist sowas durch ein Update für den Adapter lösbar oder überhaupt nicht
Also nur eine allgemeine Frage, ob Sigma noch was dagegen tun kann
 
Es bleibt mal abzuwarten ob diese Schwäche überall auftritt. Im SonyuserForum lag die Vermutung auf die hier gezeigten Bilder auf Streulicht.

Ebenso klafft die Frage auf, welche Objektive dieses Phänomen zeigen sollen.

Wenn ich mir den Adapter so ansehe, ist der nicht viel anders als z.b. einen LA-EA3 von der Öffnung her.

Was sicherlich noch verbessert wird ist die ganze sache um den AF! Für das 50er ist zwar nichts angekündigt, aber man will Sigma mal etwas zeit lassen.

@t34ra
mit welchem AF-Modi hast du die Testreihen gemacht? Bei AF-C würde mich der nicht sitzende Fokus nicht überraschen.
 
@t34ra
mit welchem AF-Modi hast du die Testreihen gemacht? Bei AF-C würde mich der nicht sitzende Fokus nicht überraschen.

AF-S (das sind die Fotos, die ich eingebunden habe) + Flexible Spot (small). Bei zwei unterschiedlichen Adaptern. Anschließend habe ich mit MF getestet. Beide Methoden führten zu den selben grottigen Rändern.
 
Wie soll ein Konstruktionsfehler mit einem Firmwareupdate zu beheben sein?

Worin soll denn der "Konstruktionsfehler" bestehen?

Der MC-11 ist ein Stück Rohr mit EF-Mount auf der einen und einem E-Mount auf der anderen Seite. Dazwischen die Kontaktfelder und ein bisschen Elektronik. So wie bei Metabones, Commlite usw. usw. auch.

Was ich bisher irgendwie nirgends bei der Versuchsreihe entdecken konnte ist ein Beweis dafür, dass das 50 Art an einem anderen Adapter anders abbildet als am MC-11? Systematischer Untersuchungsfehler?
 
Worin soll denn der "Konstruktionsfehler" bestehen?

Der MC-11 ist ein Stück Rohr mit EF-Mount auf der einen und einem E-Mount auf der anderen Seite. Dazwischen die Kontaktfelder und ein bisschen Elektronik. So wie bei Metabones, Commlite usw. usw. auch.

Was ich bisher irgendwie nirgends bei der Versuchsreihe entdecken konnte ist ein Beweis dafür, dass das 50 Art an einem anderen Adapter anders abbildet als am MC-11? Systematischer Untersuchungsfehler?

Dann würde ich Dich bitten das 50er Art zu nehmen, Metabones IV und MC-11 zu nehmen, und uns hier konkrete Bildbeispiele reinzustellen. Bilder statt Worte, so einfach ist das;).
 
...
Der MC-11 ist ein Stück Rohr mit EF-Mount auf der einen und einem E-Mount auf der anderen Seite. Dazwischen die Kontaktfelder und ein bisschen Elektronik. So wie bei Metabones, Commlite usw. usw. auch...

Stimmt (y)
Aber Manche haben halt Pech, schlecht getestet oder glauben einfach an Voodoo statt fotografieren zu gehen ... :D
 
Dann würde ich Dich bitten das 50er Art zu nehmen, Metabones IV und MC-11 zu nehmen, und uns hier konkrete Bildbeispiele reinzustellen. Bilder statt Worte, so einfach ist das;).

:confused: Du hast hier doch den Aufriss gemacht und behauptet, dass das Art 50 am MC-11 anders/schlechter abbildet als am MB IV.

Ja, es scheint, dass die wunderbaren Art Linsen an dem hauseigenen Adapter sträker abfallen, als an dem Metabones Adapter

Die Beweislast liegt nach allgemeinen Grundsätzen somit gänzlich bei Dir.

Den Beweis bist Du aber bisher schuldig geblieben.

Ich habe von Dir nur Bildvergleiche gesehen die zeigen, dass das EF 50/1,8 und das 55F18Z anders abbilden, als das 50 Art. Das scheint naheliegend, sind ja auch andere Objektive.
 
O.k., Voodoo hat sich erledigt!
Ich werde auf den Sigma MC-11 und ein 150-600er aus gleichem Hause gehen.

Mit ein wenig Suche findet man da im Web schon sehr gute Beispiele!
Zwar ohne Dachpafannen-Tests aber das sind eh nicht so meine bevorzugten Motive :D
 
O.k., Voodoo hat sich erledigt!
Ich werde auf den Sigma MC-11 und ein 150-600er aus gleichem Hause gehen.

Mit ein wenig Suche findet man da im Web schon sehr gute Beispiele!
Zwar ohne Dachpafannen-Tests aber das sind eh nicht so meine bevorzugten Motive :D

Wenn es denn reicht und Dich glücklich macht, ist doch alles ok:D. Du kannst ja über die AF Perfomance berichten.
 
dann kannst du dir ja auch einen manuellen adapter für´n zehner kaufen (k&f kann ich sehr empfehlen).
wenn du die exif daten brauchst dann halt einen commlite für 100 euro.
 
1:0 für dich, da war ich wohl vorschnell mit meiner aussage :)

der commlite ist aber trotzdem noch rund 1/3 günstiger.

hatte übrigens noch jemand im vergleich zu anderen adaptern das deutliche gefühl, das der hybrid af dafür sorgt, dass das bild auf dem display aussieht wie auf kameras vor 10 jahren?
 
Wie meinst Du das?
kannst Du den Effekt mal beschreiben?


Was mir aufgefallen ist... dort wo der AF-C nicht greifen will, schwappt das Bild immer etwas hin und her. Es ist eine viel kleinere Bewegung i.S. Schärfe als wenn das Objektiv richtig pumpen würde.

Aber das ist etwas das Sigma sicherlich mit FW-Updates an den Objektiven und am Adapter noch hinkriegt. Zumal der AF-C mit gutem Grund noch nicht als "supported" beworben wird ;) Die Updates sind ja bereits angekündigt: https://www.sigma-foto.de/service/s...ise-fuer-den-sigma-anschluss-konverter-mc-11/


Der AF-C greift bei meiner a6300 und dem Sigma 150-600C, im übrigen auch nur in der Bildmitte (3x3 Gitternetz). Ausserhalb wirds nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten