• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Sigma DG 24-70mm f/2.8 EX HSM

also fotohits hats defintiv hinten in vorschau drinne

vgl canon 24-70 vs neue sigma
und bild mir echt ein, dass color foto damit geworben hatte
oder wars doch fotomagazin oder chip foto video

muss suchen gehen später ........

Als im fotomagazin isses auch nicht drin, die liegt hier bereits rum ...

Hier mal ein Bild mit f=2,8 zum Thema "überstrahlen". Ich finde es ok, sage aber gleich dazu, dass meiner Meinung nach die 50D immer etwas überstrahlt, deswegen habe ich generell bei der 50D eine Belichtungskorrektur von -1/3.
Bei meiner vorherigen Kamera (20D) hatte ich generell +1/3. War insofern schon etwas gewöhnungsbedürftig ...
D.h. ich denke das Überstrahlen liegt eher an der Cam und weniger am Objektiv
 
also wer ein sauscharfes und 1a-fokussierendes exemplar sucht, dem empfehle ich den MM heidelberg...war heute wieder da und hatt es an meiner 5er, echt ein starkes stück! wer zu spät kommt, läuft gefahr, dass ich es in den nächsten tagen kaufe :D
 
ne erst in der kommeden fotohits am 22.05 und die andren zeitung kommt auch erst 17.05 oder sowas

also kann auch mom nix drin sein in den aktuellen :D

color foto hatte 100% den test angekünfigt aber drinne ist NIX
somit bleibt nur noch fotohits mi angekündigtem test in der 22.05 ausgabe ...

vll liegts echt an cam - mit -1/3 war eig kaum noch was zu sehen
sollte des mal im auge behalten

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Beispielbild an der 5d2 Schloss Schönberg in Bensheim abends.
 
ne erst in der kommeden fotohits am 22.05 und die andren zeitung kommt auch erst 17.05 oder sowas

also kann auch mom nix drin sein in den aktuellen :D

color foto hatte 100% den test angekünfigt aber drinne ist NIX
somit bleibt nur noch fotohits mi angekündigtem test in der 22.05 ausgabe ...

vll liegts echt an cam - mit -1/3 war eig kaum noch was zu sehen
sollte des mal im auge behalten

greetz

In einer der Zeitschriften waren jetzt die ganzen 24-70 er drin. Nikon, Canon, Sigma 2x und Tamron. an Crop getestet.... insbesondere die beiden Sigmas schneiden in etwa gleich ab... und das bei den preisunterschieden. Das deckt sich auch nicht mit den anderen Tests.

Das verhalten an VF scheint für die meisten Zeitschriften noch uninteressant zu sein.
 
also colorfoto war gar nix (obwohl angekündigt war für mai ausgabe bzw. 06/09)
fotomagazin war nix (haben auch nix in preview geschrieben - werder 05 noch 06/09)
fotohits kommt erst am 29.05 und die haben den test angekündigt im preview für 06/09
chip foto video auch nix (auch keine ankündigung)

sonst ist mir leider keine andre eingefallen oder im laden gefunden

@charles:

meintest du vll nen alten test mit sigma 24-70 (ohne hsm) und sigma 28-70 (uralt)

den test hatte ich mal wo gefunden aber deckt sich nicht mit dem neuen HSM

wegen VF ist allgmein wenig in consumer zeitungen, da die meisten user doch halt crop cams haben und die großen wie 5D I II 1D(s) wenig betrachtet werden

greetz
 
also colorfoto war gar nix (obwohl angekündigt war für mai ausgabe bzw. 06/09)
fotomagazin war nix (haben auch nix in preview geschrieben - werder 05 noch 06/09)
fotohits kommt erst am 29.05 und die haben den test angekündigt im preview für 06/09
chip foto video auch nix (auch keine ankündigung)

sonst ist mir leider keine andre eingefallen oder im laden gefunden

@charles:

meintest du vll nen alten test mit sigma 24-70 (ohne hsm) und sigma 28-70 (uralt)

den test hatte ich mal wo gefunden aber deckt sich nicht mit dem neuen HSM

wegen VF ist allgmein wenig in consumer zeitungen, da die meisten user doch halt crop cams haben und die großen wie 5D I II 1D(s) wenig betrachtet werden

greetz

Nein ich hab am letzten Freitag am Bahnhof in Hannover gestöbert und dabei den Test gesehen. Ich weiß leider nicht mehr welche zeitschrift. Aber da die nur Crop verglichen haben hab ich sie mir auch nicht gekauft...
 
wäre das objektiv nich bei f/2.8 so weich und hätte es nich diese dumme "wellen" verzeichnung dann würde ich es wohl kaufen aber am Samstag im foto laden hat es mich nich überzeugt.

bin da nämlich auf der suche für ein objektiv das ich meiner freundin empfehlen kann (für ne 450D)

da liegt immer noch ne welt zwischen meinem L und dem sigma... dabei ist das sigma nur ~ 300€ billiger. da kann man gleich ein gebrauchtes L kaufen ~ 800€
 
Nein ich hab am letzten Freitag am Bahnhof in Hannover gestöbert und dabei den Test gesehen. Ich weiß leider nicht mehr welche zeitschrift. Aber da die nur Crop verglichen haben hab ich sie mir auch nicht gekauft...
Die digitalphoto war es wahrscheinlich. Die beiden 24-70 von Sigma schneiden etwa gleich ab. Das EF 24-70 thront über dem Testfeld...

Gruß Strabu
 
In einer der Zeitschriften waren jetzt die ganzen 24-70 er drin. Nikon, Canon, Sigma 2x und Tamron. an Crop getestet.... insbesondere die beiden Sigmas schneiden in etwa gleich ab... und das bei den preisunterschieden. Das deckt sich auch nicht mit den anderen Tests.

Das verhalten an VF scheint für die meisten Zeitschriften noch uninteressant zu sein.

Jaja, den hab ich auch gelesen. Da haben sie die Objektive an einer Nikon D300 getestet und das Tamron an einer Canon....
Der Test war meiner Meinung nach wirklich nicht vielsagend. Kann ja nicht sein, dass das neue Sigma etwa gleich gut ist und doppelt so viel kostet. Oder doch?
 
Jaja, den hab ich auch gelesen. Da haben sie die Objektive an einer Nikon D300 getestet und das Tamron an einer Canon....
Der Test war meiner Meinung nach wirklich nicht vielsagend. Kann ja nicht sein, dass das neue Sigma etwa gleich gut ist und doppelt so viel kostet. Oder doch?

Wäre zu hoffen aber sicher ist sowas keineswegs. Nach den bisherigen Beispielen kann das neue Sigma in Punkto Detailauflösung auch das Canon schlagen (z.B. in diesem Japanischen Test)
Also ich bin bisher ganz zufrieden mit der Scherbe. Ich vermisse aber den Is meines 24-105. in Dämmeruingssituationen kann da oft nur das stativ helfen. Und bei mir gehen mit is auch noch 1/15 manchmal 1/8 ganz gut, ohne IS sollten es bei mir schon 1/50 bei 70mm sein. das hiesse die iso um 2 Blendenstufen hochschrauben.

Das Objektiv ist übrigens ein ganz schöner Brocken , deutlich schwerer als das 24-105.
 
ganze 130gr schwerer :D

finds aber im vgl zum 24-70 L sehr kompakt
ab heute (mittwoch) gibts fotohits test muss gleich kaufen aufm weg in die uni
ma guggn was die schreben :D
 
der kommt erst am samstag - war beim zeitungsmenschen und musste mich auf samstag vertrösten, weil net liefern konnten

vielleicht ist nürnberg am adw und irgendwo gibts die schon


auf homepage ist noch des alte cover und aber datum steth 20.5. ...

ma guggn
 
sehr schöne bilder

ALSO FAZIT FOTO-HITS:

TEST SIEG gegen 24-70 und 24-105

ZU RECHT !!!


fass des etz net alles zam aber schlägt die Canon's - bei 24mm dominieren die C aber sonst derbe des Sigma

lest es selber bitte, den weg zum händler oder die 2,50€ sind gut investiert

greetz
 
sehr schöne bilder

ALSO FAZIT FOTO-HITS:

TEST SIEG gegen 24-70 und 24-105

ZU RECHT !!!


fass des etz net alles zam aber schlägt die Canon's - bei 24mm dominieren die C aber sonst derbe des Sigma

lest es selber bitte, den weg zum händler oder die 2,50€ sind gut investiert

greetz


Im direkten Vergleich bei 70mm ist das 24-70 etwas schärfer als das 24-105, ... aber nur nach einer Backfokuskorrektur von +7...

bei 24 mm sind die extremen Ecken etwas schlechter beim Sigma, aber die Ränder oberhalb der Ecken deutlich schärfer am VF.
Fokussiert wurde immer auch die Flagge , untere Kugel an der Stange.

hab allerdings bei 70mm im Schatten auch ein Bild verwackelt, was mit dem IS des 24-105 nicht passiert.
Als Allrounder ist das 24-105 immer noch ungeschlagen.
Bei benötigten F2.8 ist das Sigma allerdings sein Geld wert.
Die Blauen CAs am rechten Rand (Gartenmöbel bei 24mmm) sind deutlich stärker als die leicht roten des 24-105 aber mit LR perfekt zu eliminieren.

Der Af ist mindestens auf Niveau des L. Also für Sigma ein echter Meilenstein.
 
Sorry, wenn ich den alten Fred wieder ausbuddel. Bin auf der Suche nach einem 24-70mm oder 28-75mm f2.8 und das Canon ist mir eigentlich zu teuer (bin kein Pro und Kohle sitzt auch nicht so locker). Das neue Sigma mit HSM waere aber eine Alternative.

Bin auf der Suche nach Informationen im WWW auf folgenden und wie ich finde recht guten Test gestossen: Sigma, Nikon, Canon: 24-70mm 2.8 compared (y) Sogar mit Ziegelwand ...

Fazit: Sigma und Canan gleich gut (Canon besser bei 24mm, Sigma besser bei 70mm), Sigma gewinnt aber Dank besserer Haptik.

Das zur Info fuer die, die wie ich, auf der Suche nach Entscheidungshilfen sind.
 
Tja, arg viel sieht man von der Linse hier ja nicht (mehr), die Linse hat übrigens grade den EISA-Award "Best Lens" gewonnen, siehe http://www.eisa.eu/awards/photo (was immer man von diesem Award halten mag), aber kaufen scheints trotzdem niemand? :confused:
Wenn doch zeigt doch noch ein paar Bilder.
 
ich will´s mir auf jeden fall noch kaufen, aber erst mal noch ne weile warten bis der preis um die 750€ ist...(bewegt sich ja momentan schon unter der 800€-grenze).

die beiden exemplare, die ich im laden getestet habe, waren unfassbar gut, offenblendschärfe 1a, haptik und verarbeitung gut, AF schnell & leise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten