• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma DG 24-70mm f/2.8 EX HSM

AW: Sigma 24-70/2.8 EX DG HSM

Ich hab's nochmal versucht (siehe oben) und die Bilder getauscht.

Hmm... die neuen Bilder sind auch nicht besser... Erschreckend finde ich die Neigung, Kontrastkanten zu verwischen (das Weiss des Papiers "läuft in das Schwarz hinein")
Das sind Bilder wie ich sie von einer Kitlinse akzeptieren würde, aber nicht von einem 800€-Objektiv... Ich frage mich ob du nur ein Montagsexemplar erwischt hast, oder ob die Linse generell so mies ist :( Das wäre nach dem genialen 50/1,4 ein ziemlicher Rükschlag für Sigmas Image...
 
Schade, dass es hier kaum Bilder hat, die mit dem Sigma 24-70 gemacht wurden, denn das was ich bisher gesehen habe ist leider vom Bokeh alles andere als überzeugend gewesen.
Es wäre super, wenn die Besitzer hier ein paar weitere Bilder aus der Praxis einstellen könnten. Den ich finde die Linse trotz alledem recht interessant.
Das Sigma bezahlbar auch bessere Linse wie Canon bauen, kann man ja am 50 1,4 ( uva ) sehen...

Mfg
 
die af funzt aber bei mir war der af total daneben und lag an der kamera - etz gehts ohne probleme

finds auch schade, dass es nen 2. sigma thread gibt und dass die moderatoren ihn net zusammenlegen

hab mom leider wenig zeit viel bilder zu machen und einzustellen
 
AW: Sigma 24-70/2.8 EX DG HSM

naja hatte den thread ja scho länger eröffnet aber vll können wir den ja echt zamlegen weil bei beiden ja net viel geht

werd mal den zuständigen moderator kontaktieren
"scho erledigt"

THX @ Dako

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was neues von letzter woche

nix berauschendes aber mir gefällts :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wurden alle lr exportiert --> net alle 100% da zu groß wurden an kb
nix nachtgeschärft, daher ooc, daher kommt evtl flau und bin eh kein fan des überschärfens, da sonst jede linse scharf ist :D

war zu faul cs anzuwerfen oder traumfleiger tool hab ich grade net zur hand
 
ich hatte es vorhin im MM mal an meiner 5D und hätte es am liebsten gleich mitgenommen! hatte ja im MM mannheim schonmal ein exemplar, das war schon echt gut, aber dieses hier ist zentriert und offenblend-scharf, leider gehen sie nicht unter 950€ runter und das ist für mich indiskutabel, sigma wäre gut beraten die linse bald für 700-800€ anzubieten dann geht das ding auch weg !

mfg gunter
 
Habe das Objektiv heute kurz ausprobiert. Leider sah man schon im Sucher das, was man auch schon bei diesem japanischen Testbericht sah: das Objektiv hat eine wellenförmige, asymmetrische Verzeichnung. Leider mit den Funktionen gängiger Bildbearbeitungssoftware nicht korrigierbar.
Schade, hätte es sonst wohl genommen.
 
Habe das Objektiv heute kurz ausprobiert. Leider sah man schon im Sucher das, was man auch schon bei diesem japanischen Testbericht sah: das Objektiv hat eine wellenförmige, asymmetrische Verzeichnung. Leider mit den Funktionen gängiger Bildbearbeitungssoftware nicht korrigierbar.
Schade, hätte es sonst wohl genommen.

Hallo Bionet,

könntest du das mal ausführen mit der wellenförmigen und asymmetrischen Verzeichnung, irgendwie kann ich mir da gar nix vorstellen.
 
Die URL von dem japanischen Test hab ich nun leider auch nicht mehr, vielleicht findest du ihn per google..

Eine horizontale Linie z.B. am oberen Bildrand beschreibt halt eine Art Schlangen- oder Wellenform. Links beginnt die Welle unten, rechts endet sie oben, also asymmetrisch. Das kann man leider nicht mit üblicher Software auskorrigieren.

Der Effekt ist, gerade verglichen mit der starken tonnenförmigen Verzeichnung z.B. des 24-105L, bei Landschaftsaufnahmen wohl in aller Regel unsichtbar. Aber für Architektur ist es ein echtes Problem.
 
Nach euren Berichten bin ich ziemlich enttäuscht darüber, was Sigma hier in der ersten Serie abliefert. Ich hatte in letzter Zeit wirklich den Eindruck, dass man sich bemüht, ein konkurrenzfähiger Drittanbieter zu werden.
Ich hatte eine Alternative zur Canon L-Linse gesucht. Auch der Preis des Sigmas hatte eine gewisse Symbolkraft, was die Qualität angeht. Jetzt werde ich wohl doch ein bißchen tiefer in die Tasche greifen. L ist eben doch L.
 
Nach euren Berichten bin ich ziemlich enttäuscht darüber, was Sigma hier in der ersten Serie abliefert. Ich hatte in letzter Zeit wirklich den Eindruck, dass man sich bemüht, ein konkurrenzfähiger Drittanbieter zu werden.
Ich hatte eine Alternative zur Canon L-Linse gesucht. Auch der Preis des Sigmas hatte eine gewisse Symbolkraft, was die Qualität angeht. Jetzt werde ich wohl doch ein bißchen tiefer in die Tasche greifen. L ist eben doch L.

eine bereicherung für diesen thread, diese ohne jede eigen-erfahrung gewonnene erkenntnis :)

ich fands sehr gut und konkurrenzfähig, siehe die 2 crops eine seite vorher.
 
stellt mal lieber pics ein, sonst gibts motze vom mod - da es nen BSPB Thread ist ;)

mir gefällts und man sollte mehr rausgehen und knipsen anstatt technisch auf höchstem niveau zu motzen :devilish:

ich fands sehr gut und konkurrenzfähig

meine rede (y)
 
Von der Optik her sind Sigmas meist schon ok, nur hat man bei diesem Exemplar wohl etwas zu krampfhaft versucht, die Verzeichnung auszukorrigieren. War beim 12-24 auch schon so; ohne nachträgliche Korrektur verzeichnet das verhältnismäßig gering.
Aber selbst die kugeligen Bilder des 24-105 lassen sich halt sehr gut hinterher geradeziehen, und die des Sigmas nicht.
Wer sowas hinterher nicht nachbearbeiten will, für den verzeichnet das Sigma geringer als Canons Ls. Und ohne gerade Linien im Bild sieht man es nicht.
 
@bionet
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Ausführungen nicht so ganz, bzw. kann sie nicht nachvollziehen.
Kannst du mir bitte anhand des Bildes, das ich hochgeladen habe, erklären was du meinst.
BG Karina
 
ja siehst du des net - unten am sockel die extreme lambda abweichung in der erste amplitude des betonpfosten :rolleyes:

motzen auf hohen niveau - 300€ billiger als canon - kompakter - fix wie dsau

also ich behalt meins(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Beispielbild kann man es nicht sehen, weil es keine durchgehenden horizontalen Linien im oberen Bildbereich gibt. Hatte ich doch gesagt, ohne gerade Linien sieht man es nicht.

Und mit "motzen" hat das im Übrigen alles nichts zu tun..


p.s. ich seh grad, ihr habt ja beide APS-C-Kameras. An denen sieht man die Verzeichnung sowieso kaum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten