• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Art 18-35 1.8 gegen den Rest der (Pentax-)Welt?

natürlich ist er nur so richtig....meinen ersten link hast du angesehen? dort ist ein seriöser und kein lächerlicher vergleich vorhanden. nämlich mit einer d7100 anstatt einer D3x. die hat nicht nur einen größeren sensor sondern ist grundsätzlich anders aufgebaut - mit einem batteriegriff wird auch die pentax deutlich größer.

aber gut, offensichtlich reden sich hier einige gerne ihre pentaxkameras klein. der d300 vergleich wäre ok, vor allem weil man die dichtungen vergleichen könnte, wenn diese nicht schon so alt wäre. nimm doch eine pentax von 2007? aber auch mit dieser betagten nikonr sind die unterschiede mit einem vergleichbaren objektiv nicht so dramtisch. erst recht nicht im vergleich mit den damaligen kameras von pentax mit kunststoffgehäuse anstatt einem aus magnesium.

nikon d7100: 675g + sigma : 810g = 1485g
pentax k7 670g + sigma : 810g = 1480g

differenz: 5g = fertigungstoleranzen?

nikon d300: 825g + sigma : 810g = 1635g
pentax k3 715g + sigma : 810g = 1525g

differenz: 110g = ~7%

wegen dieser paar gramm und den paar % höhen (!) unterschied der beiden bodies von einem objektiv abzuraten, dass für den TO möglicherweise eine sehr gute wahl ist, halte ich immer noch für unseriös. was interessiert der body alleine wenn die kombination body + objektiv entscheidend ist? vergleichst du bei einem 800mm tele auch die bodies und schreibst davon wie toll klein der eine doch ist?

ganz abgesehen davon, sind auch bei den bodies die unterschiede teilweise kleiner als man hier den eindruck gewinnen könnte. dramtische unterschiede bei folgendem (gewicht inkl. akku) nicht heraus:

Nikon D7100 is 3% (4 mm) wider and 7% (6.5 mm) taller than Pentax K-3.
Nikon D7100 is 2% (1.5 mm) thinner than Pentax K-3.
Nikon D7100 [765 g] weights 4% (35 grams) less than Pentax K-3 [800 g]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann kommen wir mal wieder zum Thema zurück!


Ich schicke meines zu Sigma ein. Auf unendlich ist immer nur eine Seite scharf, entweder links oder rechts. Nur blöd, dass Sigma so einen extrem lahmen Service hat. So kann ich wieder 5 Wochen auf das Objektiv warten.

Das 18-35 ist vom Service zurück, diesmal musste ich "nur" 3 statt 5 Wochen warten.

Der Linsenvorschub wurde erneuert und die Fokuslage justiert.

Nach einem ersten kurzen Test kann ich sagen, dass das Problem gelindert wurde, weg ist es glaube ich immer noch nicht ganz, muss ich aber erst näher testen.
Der Nahbereich war ja vorher schon sehr gut, der Unendlichbereich in Verbindung mit gewünschter Randschärfe scheint aber weiterhin nicht so gut zu sein. Ich habe mir von einem Freund ein Sigma 17-50 2.8 HSM ausgeliehen, da kann ich dann am WE schöne Vergleichsbilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie testest du denn ob li/re gleich scharf ist? welche blende verwendest du?
bzw. stelle doch in LV einmal ganz links/rechts scharf und vergleiche die fotos.
 
Ich fotografiere z.B. von meinem Büro aus das Dach meines Nachbarn (Entfernung ca. 15m) oder den Wald (Entfernung ca. 150-200m).


Die Justage durch Sigma hat auf jeden Fall was gebracht, perfekt ist es aber noch nicht. Ich bin allerdings mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden, dann im Nahbereich ist es eh perfekt und im Unendlichbereich muss man halt etwas abblenden wenn auch die Bildränder gleichmäßig scharf sein sollen. Vor der Justage war ja immer nur eine Seite scharf, auch noch bei Blende 5.6. Jetzt ist bei Offenblende und Unendlichstellung immer noch eine Seite etwas unschärfer wie die andere, aber ab Blende 2.8 schon deutlich besser und ab Blende 4 sehr gut. Das reicht mir, denn Landschaftsaufnahmen oder Architektur mache ich sowieso etwas abgeblendet. So, ich gehe jetzt mal raus mit dem Teil.
 
Hier 3 Bilder bei 21mm Brennweite. Einmal das 18-35 nach der Justage, dann zum Vergleich das 17-50 2.8 HSM von einem Kumpel und noch ein HD DA 21. Jeweils Blende 2.8, bzw. 3.2 beim Pentax.

Ihr müsst mal jeweils den Dachgiebel links und rechts bei 100% Ansicht vergleichen.






 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Überlegen habe ich das Sigma nun auch bestellt. Ich möchte wissen, was ein lichtstarkes WW-Zoom für mich tun kann. Die Qualitätsprobleme machen mir allerdings Sorge. Und das hohe Gewicht ist nicht toll. Aber vor allem lichtstarke Objektive rechtfertigen heute den Kauf einer DSLR bzw den Besitz eines DSLR-Systems. Für alles andere reichen fast schon die Kompakten und die Bridge-Kameras. Bin wirklich neugierig... das einzige, was ich hoffe: Das mein Exemplar endweder eindeutig Mist oder eindeutig gut ist - sonst sitz' ich wieder rum und überlege, ob ich "das" akzeptieren muss. :(

MK
 
Mir auch, deshalb verzichte ich vorerst auf den Kauf.
Vielleicht bekommt Sigma die Probleme ja in den Griff


Das Objektiv gleich direkt zu Sigma schicken sollte reichen, es in den Griff zu bekommen. Bei mir hat man den Linsenvorschub erneuert und neu justiert. Vielleicht ist da ja schon ein Fehler bekannt, wenn die gleich den Linsenvorschub austauschen. Ich werde zuhause noch testen, ob der Fokusunterschied bei der Feinjustage zwischen 18 und 35mm dadurch auch weg ist.
 
Bei mir hat man den Linsenvorschub erneuert

Das hat mich sehr gewundert, bei einem neuen Objektiv den Linsenvorschub zu erneuern.
Falls es ein Konstruktionsfehler ist, Betonung auf 'falls'(Vermutung) dann wird es einige Zeit dauern bis das Teil modifiziert wird.

Glücklicherweise habe ich Zeit, denn den Brennweitenbereich habe ich mit f2.8 bereits abgedeckt und das FA31 dazu.
Notfalls kaufe ich mir 20/1.8 und oder 24/1.8, die sind immer wieder gebraucht zu bekommen.
 
Frage ist dann, ob es sich um ein spezielles Pentax-Problem handelt? Wenn der Linsenvorschub generell fehlkonstruiert wäre, hätte man das doch merken müssen und inzwischen beheben können. Oder?

MK
 
Mir auch, deshalb verzichte ich vorerst auf den Kauf.
Vielleicht bekommt Sigma die Probleme ja in den Griff

meiner meinung ist das größte problem von sigma eine riesen menge an nutzern die ihr eigenes fehlverhalten dem hersteller zuschiebt und damit eine selbstprophezeiung bestärkt die eigentlich in ihrer eigenen unfähigkeit zu suchen ist. in diesem forum findet man unzählige themen dazu. die entsprechenden "beweisfotos" erklären den rest dann.

diese probleme kann sigma nicht in den griff bekommen!
 
diese probleme kann sigma nicht in den griff bekommen!

Da stimme ich Dir zu, aber ....

Leider habe ich eigene, sehr schlechte Erfahrungen mit Sigma gemacht und bin seitdem extrem vorsichtig und misstrauisch bei Sigma Objektiven.
Das sind keine Erfahrungen vom Hörensagen, sondern meine eigenen und nachweisbaren Erlebnisse.
Ich schreibe nichts über die Erfahrungen diverser Kollegen, das sollen die selber tun.

Aktuell besitze ich ein einziges Sigma Objektiv, welches einzigartig für Pentax ist -> 8-16
Dafür habe ich mein Pentax 12-24 hergegeben, also wenn die Qualität stimmt, dann kaufe ich auch Sigma.

Es steht Dir frei mir Unfähigkeit zu unterstellen, doch ich kann nach über 30 Jahren Fotografie mit Pentax, erst analog und seit 2005 digital, beurteilen ob ein Objektiv defekt ist, oder ich nur unfähig bin.
 
ich unterstelle keinem pauschal unfähigkeit, erst recht nicht menschen die ich nicht kenne. auch ich hatte schwierigkeiten mit sigma, aber ebenso auch mit nikon. liest man sich die vielen themen durch, kommt früher oder später gerne einmal der hinweis, dass man auch mit anderen herstellern seine problemchen hatte.

das ist nicht wünschenswert aber sigma ist da keine ausnahme. natürlich reden sich genügend gerne die probleme mit dem "originalhersteller" klein während man femdhersteller übermäßig "streng" beurteilt.

ganz abgesehen davon frage ich mich ob es die qualität des 8-16 ist oder eher dessen alleinstellungsmerkmal :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten