• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das kann tatsächlich ein Problem werden. Wenn man mehr als 1 Body nutzt. Da muss Sigma eigentlich mal nachbessern und USB Dock und Objektive so auslegen das mehrere Korrekturdaten hinterlegt werden können.

Muss das 35er nachher mal an die 5D setzen. Habs bisher nur an der 1D probiert. Vielleicht passt es an der 5D ja tatsächlich ohne Korrektur
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

So ist es. Ich verstehe es auch nicht, wie die gleiche Linse an einem Body keinen Fehlfokus haben kann und am anderen einen entfernungsabhängigen - wenn es ein konstanter wäre, den man Kamera intern korrigieren kann - ok, aber unterschiedliche Arten von Fehlfokus an zwei Bodys die sich eigentlich so ähnlich sind - finde ich merkwürdig. Da scheinen sich die Protokolle in den Kameras doch deutlich zu unterscheiden.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

So ist es. Ich verstehe es auch nicht, wie die gleiche Linse an einem Body keinen Fehlfokus haben kann und am anderen einen entfernungsabhängigen

Klingt ja komisch ... Die anderen Objektive passen aber an beiden Bodys, oder ? Ich kann nur gutes von meinem Exemplar berichten. Es steht weiterhin bei +0 und hatte auch schon an meinen beiden 5D und an der 1Ds II gepasst. Das 135L und 85L hingegen haben Korrekturwerte zw. 5 und 8. Das es an einem Body passt und am anderen nicht klingt ja im ersten Moment nach nicht ganz sauberem Auflage Maß in einer der Kameras. Aber das mit dem entfernungsabhängigen Verhalten verwundert mich auch.

Vg Ben
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Habe jetzt auch mein zweites 35iger. Nachdem das erste zurück ging, weil es überhaupt nicht passte (entfernungsabhängiger Fehlfokus sowie komplette Unschärfe bei den außen liegenden Fokusfeldern), trifft das zweite perfekt bei +0 an der 7D Mk II sowie an der 5D.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Klingt ja komisch ... Die anderen Objektive passen aber an beiden Bodys, oder ? Ich kann nur gutes von meinem Exemplar berichten. Es steht weiterhin bei +0 und hatte auch schon an meinen beiden 5D und an der 1Ds II gepasst. Das 135L und 85L hingegen haben Korrekturwerte zw. 5 und 8. Das es an einem Body passt und am anderen nicht klingt ja im ersten Moment nach nicht ganz sauberem Auflage Maß in einer der Kameras. Aber das mit dem entfernungsabhängigen Verhalten verwundert mich auch.

Vg Ben

Das 50er hat an beiden Bodys gepasst. Das 35er an der Mark III einwandfrei, an der S entfernungsabhängig nicht. Mal -2, mal +2. Hab ja mittlerweile eh nur noch die S, und das 35er Canon genommen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Also eine so geringe Abweichung würde ich aber fast noch als Toleranz bezeichnen.

Entfernungsabhängigen Fehlfokus kenne ich eher das die Werte zwischen +10 und -15 liegen

Erklärt aber nicht, wieso es an der Mark III perfekt ohne Korrektur war.

-2 und +2 sind zwar nicht viel, bedeuten aber dennoch, dass nicht der Punkt scharf ist, den ich eigentlich anfokussiert habe und damit ist es, gerade bei Offenblende, nicht mehr verlässlich gewesen. Sowas kann ich nicht gebrauchen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Bei diesen Werten wage ich aber mal zu behaupten das du mit dem ausmitteln der Werte ein an beiden Kameras zuverlässig fokussierendes Objektiv bekommen hättest.

Eine Veränderung von 1-2 fällt kaum bis gar nicht auf. Frühere Objektive konnten per Lotbrücke nur in 5er Schritten justiert werden. Da ging das auch
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Vielleicht wars auch mehr als das, ich habs nicht genau getestet. Man hat auf jeden Fall schon gesehen, dass beim Portrait dann nicht die Augen scharf waren, sondern die Ohren - so in der Richtung. Es war ohne erkennbare Systematik nicht dort scharf, wo der Fokuspunkt saß.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wenn die Ohren statt der Augen scharf sind bei einem Portrait, dann ist der Korrekturwert definitiv höher als 2. Egal von welcher Art Portrait wir sprechen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

...... Ich verstehe es auch nicht, wie die gleiche Linse an einem Body keinen Fehlfokus haben kann und am anderen einen entfernungsabhängigen - wenn es ein konstanter wäre, den man Kamera intern korrigieren kann - ok, aber unterschiedliche Arten von Fehlfokus an zwei Bodys die sich eigentlich so ähnlich sind - finde ich merkwürdig. Da scheinen sich die Protokolle in den Kameras doch deutlich zu unterscheiden.

Das hört sich an wie bei meinem 35er IS USM.
An der 1DsII passte es, an der 7D hatte ich auch einen entfernungsabhängigen Fehlfokus.
Im Nahbereich viel es kaum auf, auf weite Entfernung schon beachtlich.
Das AF-System der 7D wurde dann justiert, da es einen Backfokus von 10cm(Aussage des Canon-Mitarbeiters, 10cm auf welche Entfernung? weiß ich nicht) hatte.
Alle anderen Objektive konnte ich in der 7er allerdings gut feinjustieren.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich musste bisher noch keine Canon-Linse justieren, an allen vier Bodys die ich bisher hatte.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Um welche vergleichbaren 1.4er Linsen geht es dabei konkret?

Du, keine Ahnung - ich hatte schon mindestens 20 verschiedene Canon-Objektive. An lichtstarken waren da u.a 50 1.4, 50 1.8, 85 1.2, 50 1.2 dabei, Zooms ohne Ende aller Preisklassen, eine Mikroadjustierung war bei keiner dieser Linsen notwendig.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Dann hast du da einfach Glück gehabt. Ist nämlich keinesfalls selbstverständlich. Auch wenn man klar sagen muss das Sigma Objektive da deutlich anfälliger sind.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Mein Sigma ist heute zum zweiten Mal aus Rödermark zurückgekommen. Das Objektiv quietscht nun eher wieder stärker als nach der ersten Reparatur :-(
Optisch war und bin ich echt begeistert. Mechanisch entwickelt sich gerade das Gegenteil von Begeisterung.
Leider ist Sigma nicht sehr transparent in Bezug auf die Arbeiten: man erfährt im normalen Ablauf weder etwas über den Defekt noch über die Maßnahmen, die ergriffen wurden. Ich habe jetzt mal nachgefragt. Mal sehen, ob die das noch hinbekommen. Ich bin nicht sehr optimistisch. Ich hatte ja schon einige Linsen, aber sowas hatte ich noch nicht. Enttäuschend.
Kennt jemand eine Werkstatt, die das besser kann als Sigma selbst?
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ohne Verlust der Garantie ? Nee ich denke da bist du auf Sigma angewiesen.

In den Garantiebedingungen sind autorisierte Vertragswerkstätten ausdrücklich zugelassen.

2 mal dürfen sie nachbessern, dann gibt's ein neues (y)

Vg Ben

Nicht zwei mal, sondern nach deren Ermessen:

"Sollte das Produkt während der Garantiezeit infolge eines Material - oder Herstellungsfehlers Mängel aufweisen, wird es von uns kostenfrei nach unserem Ermessen repariert oder durch ein mangelfreies Produkt ersetzt."
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das "ermessen" bezieht sich auf die Aussage ob sie reparieren oder ersetzen. Nach dem zweiten Nachbesserungsversuch hat der Kunde Recht auf den Rücktritt vom Kauf. Nicht auf ein neues Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hmm... das mit dem nachbessern kenne ich eig. eher so:

"Bei Reparaturen können zwei bis maximal drei Anläufe vertretbar sein, bei Ersatzlieferungen nur einer. Der Verkäufer hat die Kosten für Transport, Porto, Material und Ersatzteile oder Lohnkosten zu tragen."

Vg Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten