• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Gar nicht, wie ich schon sagte würde so ein Objektiv bei mir sofort zurück gehen

War halt ein Gebrauchtkauf, bei Sigma wohl nicht so ratsam...
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

War halt ein Gebrauchtkauf, bei Sigma wohl nicht so ratsam...

Was hält dich davon ab, es zum SIGMA-Service zu bringen? Dieses Budget sollte man bei allen Gebrauchtkäufen ohne Gewährleistung/Garantie einplanen, und wenn das nicht drinnen ist, hat man ganz einfach zu teuer gekauft.

Auf die Justierarbeiten gibt es eine Gewährleistung und sollte es nachher immer noch nicht passen, bringst du es so lange hin, bis es passt.

Lass dich nicht durch die Schilderungen entmutigen, dass es bei anderen nachher auch nicht gepasst hat. Zudem passiert das auch beim CPS gelegentlich, dass eingesendete Gerätschaften verschlimmbessert werden, dann muss man es eben nochmals einschicken. Ist zwar ärgerlich, aber oft der beste Weg zum funktionierenden Gerät.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ist in der Praxis aber halb so schlimm, weil man "offen" kaum auf Unendlich geht, zumindest nicht durch den Sucher fokussierend.

achso? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Blende gerade in unendlich (und auch entsprechend entfernten Motiven) keine Rolle spielt. Natürlich komme ich unter entsprechenden Randbedingungen nicht auf die Idee, bei 35mm und f1.4 eine Skyline zu fotografieren, aber wenn es nicht mehr hell ist und ich weder Stativ noch Anlehnmöglichkeit habe, warum nicht?
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

War halt ein Gebrauchtkauf, bei Sigma wohl nicht so ratsam...

Dann hoffe ich für dich das noch Garantie drauf ist. Viel andere Möglichkeiten als einschicken bleibt dir da nicht.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

achso? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Blende gerade in unendlich (und auch entsprechend entfernten Motiven) keine Rolle spielt. Natürlich komme ich unter entsprechenden Randbedingungen nicht auf die Idee, bei 35mm und f1.4 eine Skyline zu fotografieren, aber wenn es nicht mehr hell ist und ich weder Stativ noch Anlehnmöglichkeit habe, warum nicht?

Ja, darum habe ich ja auch "kaum" geschrieben.

Und wo liegt nun das Problem, kurz mit LV exakt scharfstellen und dann durch den Sucher fotografieren. Die wenigsten Motive auf Unendlich laufen innerhalb dieser paar Sekunden weg. ;)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

das Problem mit Liveview aus der Hand ist, dass man die Kamera samt Objektiv in der Haltung nicht vernünftig stabilisiert hält. Man verwackelt weniger, wenn man durch den Sucher guckt.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Garantie gibt es bei TAMRON/SIGMA normalerweise nur für den Erstbesitzer und ist nicht übertragbar.
Ich weiß. Aber sowohl Sigma als auch Tamron haben mir noch nie eine Garantie als Zweitbesitzer verweigert.

Nebenbei gilt das genauso für Canon, die eine Garantie ebenfalls als nicht übertragbar deklarieren.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

das Problem mit Liveview aus der Hand ist, dass man die Kamera samt Objektiv in der Haltung nicht vernünftig stabilisiert hält. Man verwackelt weniger, wenn man durch den Sucher guckt.

Du hast aber Probleme...zum exakten Vorfokussieren per LV wird die Haltetechnik wohl ausreichen, notfalls irgendwo abstützen oder die Kamera ablegen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wie justiert ihr den Unendlichbereich?
Im Nahbereich kann man die Schärfeebene ja gut erkennen, geht es weiter weg ist es selbst offen nicht mehr gut zu erkennen.
Was nehmt Ihr als Motiv und in welcher Entfernung?

Da ich das jetzt schon öfters gelesen habe. :)
Ich habe das Objektiv jetzt auch seit ca. 1 Jahr hatte an meinen 35mm 1.4 Sigma ART einen Frontfokus.Erst habe ich es mit dem USB-Dock versucht das genau 5mal immer wieder kam was anderes dabei raus. Dann hab ich es mit der Software Reikan Focal versucht Autotest durchlaufen lassen denn gewünschten Wert in die Feinabstimmung meiner 5D Mark III eingegeben und sie da auf einmal gings:D ok ab und zu sitzt der AF bei Blende 1.4 nicht aber das liegt eher an mir oder auch gerne am schlechten Licht. z.B. Kunstlicht mag der AF des Sigmas nicht so finde ich.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Da ich das jetzt schon öfters gelesen habe. :)
Ich habe das Objektiv jetzt auch seit ca. 1 Jahr hatte an meinen 35mm 1.4 Sigma ART einen Frontfokus.Erst habe ich es mit dem USB-Dock versucht das genau 5mal immer wieder kam was anderes dabei raus. Dann hab ich es mit der Software Reikan Focal versucht Autotest durchlaufen lassen denn gewünschten Wert in die Feinabstimmung meiner 5D Mark III eingegeben und sie da auf einmal gings:D ok ab und zu sitzt der AF bei Blende 1.4 nicht aber das liegt eher an mir oder auch gerne am schlechten Licht. z.B. Kunstlicht mag der AF des Sigmas nicht so finde ich.

Das geht dann aber nur auf eine Entfernung, oder? Also nicht wie mit dem Dock bei verschiedenen Entfernungen unterschiedliche Werte?
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das geht dann aber nur auf eine Entfernung, oder? Also nicht wie mit dem Dock bei verschiedenen Entfernungen unterschiedliche Werte?

Man sollte die Entfernung zum Motiv nehmen wo man am meisten benutzt es gibt aber auch ein Traget Distance Tool dafür. Das schöne Bei Canon ist das die Kalibrierung voll automatisch geht. Muss aber auch dazu sagen das mein erstes 35mm Sigma auch eine Gurke war;)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich habe jetzt - angeregt von dieser Diskussion - mein "altes" 35er sehr ausführlich auf Fehlfokus getestet und herumgespielt. Glücklicherweise bieten alle entfernungsabhängigen Korrekturwerte (0.3m, 0,4m, 0.65m, Unendlich) auf 0 den besten Fokus. Kaum zu glauben, und das nach 4 oder 5 Jahren.

Getestet am Stativ immer im Vergleich durch Umschalten auf LiveView und maximaler Sucherlupe. Dann kann man - am Besten unterstützt durch Focus Peaking von Magic Lantern - durch leichtes Drehen am Fokusring erkennen, ob leichter Front- oder Backfokus besteht. Das funktioniert auch beim Testen der Unendlichstellung und beantwortet hoffentlich auch die Frage, wie man ohne Messgeräte den Fokus auf Unendlich kontrolliert und einstellt.

Beim experimentellen Verstellen der Korrekturwerte fällt auf, dass es nach dem Anschluss ans USB Dock immer sehr lange dauert, bis alles bereit ist, weil ständig nach neuer Firmware gesucht wird. Zusätzlich verändern einzelne höhere Korrekturwerte den Fokus der anderen Bereiche sehr undurchsichtig, offensichtlich werden Polynome/Splines berechnet, die dann zu "welligen" entfernungsabhängigen Fokusabweichungen führen können. Daher ist ein ständiges Korrigieren in sehr kleinen Schritten mit Trial/Error-Feedback empfehlenswert, was aber in Summe durchaus lange dauern kann.

Und jetzt geht es raus in die Praxis, -10°C, Sonnenschein und klares Wetter. :cool:

PS: Das SIGMA 35/1.4 pumpt oder zittert von Anfang an im "Mikrobereich" des eingestellten Fokus und wirkt etwas nervös, speziell im Nahbereich. Mich stört das wenig, weil ich den Auslöser vom Fokus entkoppelt habe. Bleibt man aber am Fokus-Button, zittert der Fokus manchmal wie wild herum, auch am Stativ, und kann beim Auslösen noch leicht nach vorne oder zurück fahren. Die erste Einstellung passt dagegen fast immer. (Nachtrag: beim EF 50 STM ist das ähnlich, das 85/1.4 Art zittert ganz wenig bis gar nicht)

Das SIGMA 24-105/4 (auch alle AF-Korrekturen auf 0 :)) klingt dagegen viel "selbstbewusster" und es hört sich an, als würde es beim Einstellen gegen einen Anschlag fahren. Es fährt zum Fokus, stoppt abrupt, und rührt sich nicht mehr.

Ich denke mal, das ist der unterschiedlichen Lichtstärke geschuldet, möglicherweise auch der Weiterentwicklung des AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Nachdem das 35er an allen meinen Kameras immer prima funktioniert hat, gab es jetzt an der Mark IV Probleme: Fehlfokus, allerdings gut korrigierbar mit +5.
Leider hat mein Sigma zudem eine Macke, die laut Netz offenbar gar nicht so selten ist: es quietscht im Autofokusbetrieb. Außer der Geräuschbelästigung (nicht immer tolerierbar) gibt es allerdings keine Probleme. Weil des Quietschen jetzt zunahm: ab zum Service.
Das Objektiv wurde ohne Kamera justiert (war mir zunächst zu aufwendig und von zweifelhaftem Nutzen). Ergebnis: der Fokus sitzt wieder wunderbar :)
Das Quietschen ist: noch da :-( Zwar reduziert und seltsamerweise nur in einer Hochkantposition (?), aber eben noch da. Sigma gibt sich recht bedeckt, was die konkrete Leistung im Rahmen der Reparatur war. Mal sehen, was der Service nun zur "Restsymptomatik" sagt.
Optisch ist das 35er für mich nach ca. vier Jahren Einsatz immer noch einsame Spitze. Für mich wiegt das aktuell höher als der Qualitätsmangel, der einfach leider auch da ist. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht mit dem Service.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Weil der Teufel nicht schläft hab ich mein jetziges ebenfalls zurückgeschickt.
Ich war prinzipiell zufrieden aber....

Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass ein in Österreich gekauftes Sigma Objektiv beim Servicepartner (Distri) mit 5 Jahren Garantie zusätzlich zum einen Jahr vom Hersteller registriert werden kann.

In Summe 6 Jahre Garantie klingen sehr verlockend, vorallem weil ich nichts per Post einschicken muss, sondern es direkt beim Servicepartner abgeben kann.

Also schwupps beim lokalen Händler eines reserviert. Getestet. Fokus sitzt soweit ich es beurteilen kann bei Nah und Fern. Dezentriert dürfte es auch nicht sein. --> Mitgenommen

:ugly:
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich verfolge den Thread jetzt schon eine ganze Weile und was bei mir hängen geblieben ist, ist dass das Sigma 35mm sehr stark polarisiert. Entweder man erwischt ein gutes Exemplar und ist unendlich glücklich damit, oder man hat Pech und der Fokus passt einfach nicht. (Ich habe die Situation bewusst überspitzt ;) )

Gibt es für das Objektiv also überhaupt einen Gebrauchtmarkt? Bei der scheinbar großes Streuung kann man das Objektiv doch eigentlich gar nicht von Privat kaufen, oder liege ich da falsch?
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Doch, kann man. Vor zwei Tagen erst gemacht. Laut Verkäufer passte es ohne Korrektur an seiner 5D. Bei mir braucht es zwar eine Korrektur von +10 in der Kamera, aber damit passt es auf alle Entfernungen.

Mache ich dem Verkäufer Vorwürfe? Nicht die Bohne, sowas ist mir auch schon mit einer Canon FB passiert. Da allerdings in die andere Richtung. Korrektur war -8.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich verfolge den Thread jetzt schon eine ganze Weile und was bei mir hängen geblieben ist, ist dass das Sigma 35mm sehr stark polarisiert. Entweder man erwischt ein gutes Exemplar und ist unendlich glücklich damit, oder man hat Pech und der Fokus passt einfach nicht. (Ich habe die Situation bewusst überspitzt ;) )

Gibt es für das Objektiv also überhaupt einen Gebrauchtmarkt? Bei der scheinbar großes Streuung kann man das Objektiv doch eigentlich gar nicht von Privat kaufen, oder liege ich da falsch?

Es wird heißer gekocht als gegessen. ;)

Speziell in Foren erlebt man eine extrem überzeichnete Darstellung von Problemen. Bei der Einführung neuer Objektive gibt es immer die eine oder andere Panne bzw. teilweise größere Ausreißer, beim 35er Art war das sicher auch der Fall. Seit einigen Jahren hat sich Sigma ebenso wie die anderen Hersteller meiner Meinung nach enorm gesteigert.

Man sieht es in allen relevanten Foren, dass sich die meisten Probleme mit Objektiven als "hausgemacht" herausstellen. Es wird kaputt getestet, mit dem AF unfachmännisch umgegangen, Verwackler als AF-Problem dargestellt, oder oft sind auch die Erwartungen viel zu hoch gesteckt, teilweise stören auch die sinnlosen Schutzfilter.

Für den Fall eines schlecht justierten Objektivs muss man im schlimmsten Fall zusätzliches Budget fürs Justieren einplanen. Das macht aber kaum jemand, da wird lieber sehr öffentlichkeitswirksam in Foren gejammert, dass irgendwas nicht perfekt ist und gedroht, nur mehr original Canon Objektive zu kaufen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Gibt es für das Objektiv also überhaupt einen Gebrauchtmarkt? Bei der scheinbar großes Streuung kann man das Objektiv doch eigentlich gar nicht von Privat kaufen, oder liege ich da falsch?

Ich hatte schon zwei 35 Art und ein 50er, und beide innerhalb kurzer Zeit losbekommen. Beim ersten 35 brauchte ich an der 5D Mark III +5, hab ich die Korrektur selber mit dem Dock gemacht, war eine Sache von ein paar Minuten. Beim zweiten 35 sowie beim 50 brauchte ich an meiner 5D Mark III keine Korrektur. Dummerweise hat das 35er aber an der 5DS dann einen entferungsabhängigen Fehlfokus gehabt. Zu der Zeit hatte ich noch beide Bodies, also konnte man das 35er ja nicht auf die 5DS einstellen oder justieren lassen - dann hätte es ja logischerweise an der Mark III nicht mehr gepasst, denn da war ja keine Korrektur nötig. Habe das 35er dann hier an einen Nutzer verkauft, der damit auch sehr zufrieden ist.

Ich würde aber auch kein Art mehr gebraucht kaufen. Man kriegt zwar alles irgendwie justiert, und wenns am Ende Sigma machen muss, aber die o.a. Erfahrung hat mir gezeigt, dass es dann am nächsten Body wieder ganz anders aussehen kann und dann geht das Ganze von vorn los. Auch wenn ich die 1.4 schon ein wenig vermisse - das L II ist mir zu teuer und das 2 IS macht eigentlich auch eine sehr gute Figur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten