• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hi,

Welcher AF Modus und welcher Sensor ist aktiv?

"Etwas" Gegenlicht ist auch eine vage bezeichnung. Gibts ein Foto? Dann könnt man es nachstellen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

One-Shot und Servo mit dem mittleren Kreuzsensor.
Bilder kann ich im Moment nicht liefern. Beispiel von heute: Baby auf dem Boden vor einem Fenster fotografiert. Fokus lag mindestens 30cm vor dem Baby.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo,

Ich hab ein Problem mit dem Sigma 35mm und meiner 6D bei Gegenlicht.
Bei anderen Lichtsituationen arbeitet das Sigma nach Korrektur mit dem Dock gut. Sobald etwas Gegenlicht mit auf das Bild kommt trifft der Autofokus nie. Beispiel: Motivabstand 2m bekomme ich meist ein Frontfokus von 40cm, der Fokus lag aber auch schon wenige Male hinter dem Motiv.

Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem? Speziell auch an die 6D Besitzer?
Kann man das überhaupt reparieren lassen?
Vg

Das ist bei den Arts absolut normal - hatte ich beim 24/35/50 an 5D Mark III. Lösung: Kontrastkanten suchen, darauf fokussieren. Reparieren kann man das nicht, weil da nix kaputt ist. Ist eine Eigenheit dieser Linsen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich würde sogar behaupten, bei Gegenlicht ist es fast normal, dass es da zu Problemen mit dem Fokussieren kommt (zumindest wenn direkt die Sonne ins Objektiv scheint).

Ich behelfe mir damit, in dem ich mit der anderen Hand die Lichtquelle verdecke, danach fokussiere, die Hand weg nehme und auslöse. Klappt ganz gut. ;)

PS: Jeder AF braucht immer irgendwo Kontrast zum scharf stellen. ;)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Bei den Arts ist es mir aber besonders aufgefallen. Sobald Gegenlicht in die Linse strahlt, wird's schwierig.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich kann nur für die 6D sprechen und da ist der AF eh schon nicht der Beste. ;) Und da hab ich auch mit Canon-Linsen und direktem Gegenlicht durch Sonne so meine Erlebnisse gehabt. Als besonders zickig würde ich das 35er Art jetzt nicht bezeichnen, wobei ich nach 2 Jahren Benutzung just for fun mal das Objektiv mittels Dock eines Freundes kalibriert habe.

Selbst da hatte ich kaum Abweichungen. ;) Scheint wohl echt Schwankungen zu geben.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Naja aber das mittlere AF Feld braucht sich definitiv nicht verstecken (y)

Mir wärs noch nicht so extrem aufgefallen. Wobei "Gegenlicht" immer anders definiert wird.

Gegenlicht wär für mich, die Sonne im Bild und in der Nähe des Motivs. Rein nur Licht aus dem Fenster hat meins noch nie gestört.

Mir ist nur aufgefallen, dass es jetzt nach der Justage anscheinend nimma ganz sitzt :confused:

Werd wohl doch nochmal genauer testen müssen und mir ggf. das Dock holen. Zentriert is ja jetzt schon gut :ugly:
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Nachdem ich hier aufmerksam mitgelesen habe, melde ich mich auch mal mit meinem Problem zu Wort.

Ich nutze das Sigma 35mm ART an meiner 5D Mark IV.

Das Problem ist, dass mein Objektiv erst mit zunehmender Entfernung den Fokus verschiebt. Ich besitze das USB Dock zur Justage des AFs. Die ersten 3 einstellbaren Werte passen dabei einwandfrei (schon ab Kauf). In der letzten Einstellung habe ich jedoch das Problem, dass ich entweder auf Unendlich justieren kann (wo es dann auch passt), dann passt es aber nicht bei knapp unter 2 Meter. Oder es passt unter 2 Meter perfekt und wird mit zunehmender Entfernung immer schlechter.

Mein Hauptproblem ist aber: Oft habe ich im Bereich ab ca. 1m Abstand zum Motiv eine absolute AF-Lotterie, bei der zwar immer einige perfekte Zufallstreffer dabei sind, die meisten Fotos (ca. 85%) jedoch total daneben sind. Dabei gibt es keinen eindeutigen Front- oder Backfokus, sondern der Fokus sitzt wahllos irgendwo im Foto (manchmal habe ich den Eindruck, im ganzen Bild gibt es keine Stelle, auf die jetzt scharfgestellt wurde, da das komplette Bild nach Matsch aussieht).

Was denkt ihr, lässt sich das ganze noch per Dock beheben, oder sollte das Objektiv ausgetauscht bzw. eingeschickt weden?

Danke und Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Was denkt ihr, lässt sich das ganze noch per Dock beheben, oder sollte das Objektiv ausgetauscht bzw. eingeschickt weden?

Hab dieselbe Kombi und auch dieselben Probleme gehabt.
Gefühlt stundenlang mit dem Dock rumgequält.
Schlussendlich hab ich den Kram gepackt und nach Rödermark gekarrt.
Jetzt passt es.
Ich weiß zwar nicht was genau Sigma noch für Möglichkeiten hat, was sich nicht theoretisch auch mit dem Dock lösen könnte, aber nun sitzt alles.
 
@MrHurra
Diese Inkonsistenz beim Fokussieren hab ich an der 5DIV auch gehabt. Hab die Linse an den Dock gepackt, die alten Fokusjustagewerte gelöscht und dabei noch das Update auf 1.04 (glaub ich) raufgepackt. Jetzt scheint alles zu stimmen.
 
@chmee:

Fokuspunkte gelöscht, neu gesetzt, und Update hab ich durch.

Ist jetzt gefühlt besser geworden, aber am "Übergang" zwischen der 0.6m und 1m Entfernungsskala ist er weiterhin sehr ungenau, wobei er insgesamt im letzten Feld (1m - unendlich) besser trifft als vorher.

Ich werde mal ein paar Testfotos draußen machen müssen und berichte dann, vielen Dank.(y)
 
Hallo,
mein Sigma arbeitet wieder einwandfrei, es lag an der Kamera(6D)! Siehe: Post1974
Der Fokus saß richtig, aber die Trefferquote war nicht sehr hoch.
Ich hatte mein Problem dem Canon Service in Zwenkau geschildert, dort hat man mir kompetent weitergeholfen. Seid dem funktioniert wieder alles. :).

Danke für Eure Hilfe hier.
Vg
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

I
Gibt es für das Objektiv also überhaupt einen Gebrauchtmarkt? Bei der scheinbar großes Streuung kann man das Objektiv doch eigentlich gar nicht von Privat kaufen, oder liege ich da falsch?

ja gibt es. Ich kaufe Dein 1.4/35 sigma Art für einen 100er. Nee, Spass beiseite: Natürlich, man kann doch testen. Im übrigen ist in den meisten Fällen noch Garantie auf den Optiken;. das erste 1.4/ 35 ist aus 2012!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten