• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

Moin,

hab eben mein Austauschexemplar bekommen, nachdem das erste einen ordentlichen Fehlfokus hatte. Weiss aber noch nicht so recht, was ich von diesem halten soll. Es sieht jetzt etwas besser aus als beim ersten Exemplar, aber so richtig glücklich bin ich irgendwie noch nicht. Vor allem am langen Ende sieht es doch nicht so scharf aus wie erhofft, auch die Ränder könnten besser sein. Leider ist es noch nicht wirklich hell draussen, und ich vergleiche ungern bei diffusen Lichtverhältnissen.

Das Tamron VC, das ich bisher benutzt habe, sieht imho optisch aber nicht schlechter aus, hatte mir da schon eine sichtbare Verbesserung erhofft. Vielleicht schicke ich es nach den Weihnachtstagen zu Sigma zur Justage, mal sehen. Wenn es dann nicht ordentlich ist, geht es zurück und ich bleibe beim Tammy...:angel:
 
So, Kommando erstmal (teilweise) zurück. Ich konnte es aufgrund des bescheidenen Wetters leider noch nicht draußen fotografieren, daher steht eine Bewertung noch aus.

Allerdings habe ich gestern mal ein kleines "Shooting" mit unserer 3 Monate alten Tochter und entfesseltem Blitz durchgeführt, wo mich das Sigma überzeugen konnte. Auch bei Offenblende sind die Bilder scharf, mein Tamron ist da imho etwas weicher. Fokus passt auf die relativ kurze Distanz gut, kann da keinen Front- oder Backfokus erkennen.

Der Autofokus greift sicherer und schneller als beim Tamron, dessen AF trotz Fokushilfe (LED Gitternetz) immer mal wieder ins Leere gelaufen ist. Beim Sigma ist mir das nicht passiert unter gleichen Bedingungen, von daher schon mal eine klare Verbesserung.

Wenn das Wetter wieder mitspielt, gehe ich mal raus und mache ein paar Landschaftsbilder. Bin mal gespannt! :)
 
Hallo,


Ich habe nun seit 1 1/2 Jahren das Sigma 17-50 und bin recht zufrieden mit dem Objektiv.
Nach einiger Zeit ist der Tubus nun so leichtgängig geworden, das er bei nach oben oder unten zeigen nun selbstständig ein- bzw. ausfährt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Schwergängingkeit des Zooms selbst wieder fester zu stellen, damit ich weiterhin angewinkelte Langzeitbelichtungen machen kann?

Danke für eure Hilfe!
 
Kannste da nicht den "Lock"-Knopf beutzen? Dann bleibt das Objektiv doch bei eingestellter Brennweite
 
Hast du das Objektiv bei Sigma für die 3-Jahres Garantie registriert? Wenn ja, würde ich es mit Fehlerbeschreibung hinschicken und den Mangel beheben lassen. Ansonsten mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, was das kosten würde.
 
Hallo,

danke für die rege Beteiligung!

Ich entnehme den bisherigen Aussagen, das es keine Schraube am Objektiv gibt, die den Tubus schwergängiger macht oder etwas dergleichen.

Auf Einschicken wirds dann wohl hinaus laufen, wobei ich bei meinen 3 Jahren ja noch Zeit habe bis mich der Fehler wirklich nervt und zeitlich gut passt.

Wenn noch jemand Ideen hat, ob das irgendwie selbst einstellbar ist, dann bitte gern her damit...
 
Stellt sich die Frage, ob das einen Garantiefall darstellt.
Man könnte es auch als normalen Verschleiß betrachten wie bspw. abgefahrene Reifen oder verrosteter Auspuff beim Auto.
 
Natürlich unterliegen mechanische Teile im Objektiv durch Benutzung einem gewissen Verschleiss, aber gewöhnlich muss man in Objektiven nicht regelmäßig Teile wechseln oder zur Inspektion einsenden.

Ausserdem wäre ja demnach auch z.B. ein AF-Motor, ein Verschluss der Kamera oder andere mechanische Teile nicht garantiefähig, da diese ja immer einem gewissen Verschleiss unterliegen.

Ich denke, nach so kurzer Zeit stellt das durchaus einen Mangel dar, wenn man das Objektiv nicht wie vorgesehen bzw. wie gewohnt benutzen kann. Ich würde einfach mal bei Sigma anrufen oder eine Mail schicken und das Problem schildern mit dem Hinweis auf die noch bestehende Garantie.
 
Ich würde mal einen Supportfall eröffnen (über Sigmas Webseite). Hatte dort selber Fragen und hab nach spätestens zwei Tagen eine fundierte Antwort bekommen.
 
Wegen der Schärfe am Rand - ich denke das interessiert nicht nur mich:

In mehreren Testberichten ist zu lesen, dass die Randschärfe dieses Objektivs bei Offenblende nicht wirklich toll ist.

Nun wäre es wohl interessant, wie sich diese Schwäche am Bild DEFINITIV auswirkt. D.h. ob man eventuell im Anbetracht des günstigen Preises der Linse damit leben kann bzw. will. :D


---> Offenblende-Fotos mit 17, ca. 35, ca. 40 und 50mm Brennweite

Ich habe den ganzen Beispielbilder-Thread durchgeschaut und quasi nichts gefunden, wo mit Offenblende und diesen 4 Brennweiten auf ein "flaches" Objekt (z.B. eine große Plakatwand 4 * 2 Meter, mit schöner Schrift drauf, damit man die Schärfe dann am Foto von links bis rechts bewundern kann) geschossen wurde.

Schade. Wäre echt super, wenn einer solche Bilder hat (oder schießen könnte) und die mal reinstellen könnte. Entweder hier im Thread, oder im Beispielbilder-Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=710151

P.S.: Bevor gleich wieder einer mit Dreck umherwirft: Nein, ich bin nicht zu faul diese 4 Fotos zu machen! (ist halt die Frage ob es Sinn macht, dass ich mir wegen dieser 4 Fotos eine Linse testhalber hole, obwohl HIER doch jede Menge Leute vorhanden sind, die sie zu Hause haben).

P.S.2: Bin nur Schön- und Warmwetterfotograf. Wenn ich dazu was mache, dann erst im April oder so. :D

P.S.3: Die Linse ist im Sommer 2010 rausgekommen. hmm, ist es denkbar, dass Sigma in der Zwischenzeit still und heimlich Verbesserungen an ihr gemacht hat? Weil dann sollten die Fotos eher von einer neueren Linse gemacht werden. :D
 
Hier hatte ich mal eine Aufnahme eingestellt 17mm@2,8 inkl. Crops Mitte und Rand. Also genau aus dem Bereich, in dem die Linse laut PZ ach so schlecht abschneidet ...
Meine Linse ist aus 2011.
 
@Racer99

Na wenn Du nicht zu faul dazu bist, dann hopp, ran an den Speck!

Am Ende hilft eh nur selbst testen. Ist ja nicht ausgeschlossen, daß sich das bestellte Objektiv anders verhält, als jene von den Testbildern.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich eine ganze Weile schon interessiert mitlese, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag.
Vor zwei Wochen habe ich mir auch das Sigma geholt. Auf meiner 60D (vor kurzem gebraucht hier übers Forum gekauft) sitz der Focus m.E. perfekt und ich bin sehr zufrieden mit der Linse.

Ich habe den ganzen Beispielbilder-Thread durchgeschaut und quasi nichts gefunden, wo mit Offenblende und diesen 4 Brennweiten auf ein "flaches" Objekt (z.B. eine große Plakatwand 4 * 2 Meter, mit schöner Schrift drauf, damit man die Schärfe dann am Foto von links bis rechts bewundern kann) geschossen wurde.

@Racer99: Während meinem Spaziergang durch leichten Schneeregen habe ich dir schnell die gewünschten Bilder von der nächst besten Plakatwand geschossen.
Sie sind mit einem nagelneuen Sigma mit Offenblende gemacht und einfach nur ohne Bearbeitung in DPP zu jpeg mit 900x600 Pixeln verkleinert, um sie hier hochzuladen.
Die Brennweiten sind 17, 28, 40 und 50 mm. (Die weißen, unscharfen Flecken sind Schneeflocken. So ist das eben als Schlechtwetterfotograf :D)

IMG_0210.JPG IMG_0212.JPG IMG_0213.JPG IMG_0214.JPG

Wie beurteilst du den Schärfeverlauf? :)
 
Nachtrag:
Hier ist noch eine größere Plakatwand in Hochformat zu sehen, bei der alle Bilder aus gleicher Entfernung geschossen sind.
Die Brennweiten sind 17, 28, 38 und 50 mm.

IMG_0215.JPG IMG_0216.JPG IMG_0217.JPG IMG_0218.JPG
 
Hey Markus, willkommen im Forum :) + vielen Dank!!! (y)

Schaut doch ganz gut aus! Die Buchstaben am Hair-Free-Plakat sind auch außen am Rand ganz sauber. ***freu***

@ Hauswand-Plakat: Eine schräge Fotografie ist nicht optimal, weil ja bei Blende 2,8 der Schärfetiefebereich kurz ist und man dann nicht sagen kann aus welchen Grund der Rand unscharf ist ... (wegen schwacher Objektivleistung, oder wegen dem kurzen Schärfetiefebereich).

Trotzdem schaut auch die Hauswand-Serie sehr gut aus, finde ich.

Luxus wäre, wenn du uns die RAW-Dateien irgendwo hochladen könntest. Zum Beispiel bei www.rapidshare.com :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen!

Bezahlen will ich nix, deswegen habe ich dir die acht Raw-Dateien auf Dropbox hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal besten Dank Markus (y)

Habe mir die RAWs in der 100%-Ansicht angeschaut und bin nun sehr beruhigt. :D

Werde mir die Linse - wenn es wärmer wird :lol: - holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten