• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Ich habe hier Chips, die dürfen nur bei einer Luftfeuchtigkeit von 60% und höher verarbeitet werden, sonst werden sie durch elektrostatische Aufladung geschossen. Wenn du mit Hochspannungen arbeitest, sollte die Luftfeuchtigkeit niedrig sein, sonst können Funken fliegen, ansonsten ist hohe Luftfeuchigkeit immer besser. Sie darf nur nicht so hoch sein, dass sich Kondenswasser bildet. Im Winter ist es manchmal gar nicht so einfach, die geforderte Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

Da hast Du sicher recht, gegen nicht konsensierende Feuchtigkeit ist nichts zu sagen. Wohl aber gegen:

Wenn Kondenswasser an Spiegeln auftritt, hat Elektrostatik keine gute Chance mehr ...
 
Da hast Du sicher recht, gegen nicht konsensierende Feuchtigkeit ist nichts zu sagen. Wohl aber gegen:
Wenn Kondenswasser an Spiegeln auftritt, hat Elektrostatik keine gute Chance mehr ...
Stimmen tut es aber, nur kann manche Elektronik da Probleme bekommen. Einen Fernseher würde ich in der Umgebung nicht einschalten. Bei einer Kamera hätte ich keine Bedenken (aufs Blitzen würde ich verzichten). Die muss sogar noch mehr abkönnen. Geh mal im Winter spazieren (ich meine einen richtigen, also nicht so etwas wie dieses Jahr) und geh dann in ein beheiztes Gewächshaus. An der Kamera wird das Kondenswasser in Strömen herablaufen. In einer Kamera geht das deshalb meistens gut, da das Kondenswasser kaum Schmutz aufnehmen kann und deshalb die Leitfähigkeit vom Wasser niedrig bleibt. Je älter die Kamera und je mehr Dreck auf der Elektronik, umso gefährlicher wird das Experiment.
 
Ich habe endlich mal in der Bedienungsanleitung "Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden" gelesen. Und ich lese:
„Wenn sich Kondensation auf der Kamera bildet, verwenden Sie die Kamera
nicht...“
Aha!!!:devilish: Denke ich...aber ich lese weiter::angel:
“... Dadurch wird Schäden an der Kamera vorgebeugt. Entfernen Sie in
diesem Fall das Objektiv, und entnehmen Sie die CF-Karte sowie den Akku.
Verwenden Sie die Kamera erst, wenn die Kondensationserscheinungen
beseitigt sind“
Also anscheinend doch nicht so schlimm...:rolleyes: na gut zu wissen
 
Vor lauter Kondenswasser ist mein prima Tipp völlig untergegangen... :eek:
 
Vor lauter Kondenswasser ist mein prima Tipp völlig untergegangen...
Nein, ganz und gar nicht. Das Teil ist sogar noch besser als der Speckgrabber, da er keine Fußabdrücke hinterlässt. Ich überlege nur schon weiter, wie man da auch einen viereckigen flachen Fuß daraus bauen kann, dann schicken wir das DustAid auch gleich in Rente, noch bevor es richtig auf den Markt kommt. ;)
 
Hallo Nightshot, Rainer,

die Kamera ist beim Nikonpoint eingetroffen. Nun habe ich eine Bearbeitungsnummer. Mehr haben sie noch nicht gesagt.

Du bist hier ja der aktivste: Kannst du mal gucken, ob Irgendjemand irgendwann auch eine Flasche Discofilm kaufen möchte? Ich biete meine im Marktplatz an. Fast voll ;).

Grüße
Tim
 
Hallo Nightshot, Rainer,

die Kamera ist beim Nikonpoint eingetroffen. Nun habe ich eine Bearbeitungsnummer. Mehr haben sie noch nicht gesagt.

Du bist hier ja der aktivste: Kannst du mal gucken, ob Irgendjemand irgendwann auch eine Flasche Discofilm kaufen möchte? Ich biete meine im Marktplatz an. Fast voll ;).

Grüße
Tim

kleiner tipp, füll das ganze mal in kleinere fläschchen ab und biete es an. Ich wette, dann gibts mehr interessenten. Ich würde mir das auf jeden fall schon mal reservieren ;)
 
kleiner tipp, füll das ganze mal in kleinere fläschchen ab und biete es an. Ich wette, dann gibts mehr interessenten. Ich würde mir das auf jeden fall schon mal reservieren ;)
Ich habe auch schon an Fotodosen gedacht, aber dann sinds nur kleine Beträge und viel Arbeit. Sonst kannst du dir auch gerne die Flasche kaufen und die Fotodosen auffüllen und als Warensendung (1,20€ oder so) weiter verkaufen :).
 
So-o-o-o. Jetzt habe ich auch das Wunderzeug bekommen. (y) Ist Gott sei Dank heil per GLS angekommen...und ich glaube nicht, dass mit dem Ding was passieren könnte, wenn er in einem Karton transportieren wird. Ich habe 26,36€ bei Protected GmbH bezahlt(per Bankeinzug), wenn das jemanden interessiert...
Klick
Die Bonbons und Kabelbinder waren außerdem sehr erfreuend! :D
Hab's auch dort bestellt und am übernächsten Tag war's - gut verpackt - auch schon hier. Da könnte sich so mancher großer Internetanbieter mal ne Scheibe abschneiden. Die Kabelbinder gab's bei mir auch kostenlos dazu und die sind immer nützlich, hab sowas schon vorher eingesetzt für Strom- und Sync-Kabel von Studioblitzern oder vom Fernauslöser etc. Erste Versuche auf einer CD mit draufgemalter Sensorgröße verliefen einwandfrei.
 
Hab's auch dort bestellt und am übernächsten Tag war's - gut verpackt - auch schon hier...

25,83€ wurde heute abgezogen, also wie versprochen weniger, als normal(26,36€). Aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Dose aufzumachen...Mein neuer Balgen zieht meine Aufmerksamkeit auf sich :D Aber I'l l be back :cool:
 
Auf den CDs hab ich mit einem scharfen Messer Papierstreifen von einem Briefkuvert abgeschnitten und die funktionierten hervorragend und hatten genug Kraft den Discofilm von der CD zu ziehen.
 
Frage an die 5D-Pinsler:

Ich habe die Wunderbrühe nun auch hier und auch schon etliche Übungen mit gutem Erfolg absolviert ;)

Bevor ich nun ans Allerheiligste gehe, wollte ich mal fragen ob ihr richtig schön bis an die Ränder pinselt (wobei ja wohl ein minimaler Überschuß auf den Rand nicht zu vermeiden ist), oder ob ich das lieber lassen sollte?

Danke für eure Hinweise
Jürgen
 
Also ich hab die erste Aktion am Sensor hinter mir und bin zwiegespalten. An einem Crop-Sensor ist das etwas, das man notfalls mehrmals die Woche machen kann. Aber am Vollformatsensor find ich das schon gefährlich. Die effektive Sensorfläche geht fast bis zum Rand und wenn alles sauber haben will, muss man auch bis dahin den Discofilm verteilen und hat dann fast unvermeidbar Kontakt mit den Rändern. Ist halt ne ganz andere Pinselführung, wenn man Rand drumrum hat, als wenn man durch die Schachtseiten eingeschränkt ist. Mein Fazit: Für Crop-Kameras DIE Standardmethode, den Sensor unkompliziert und gründlich zu säubern, bei der 5D eher was für Mutige ;-)
 
Die Nikon D70s ist auch eine Crop-Kamera.
Aber Platz zum Rand besteht auch nicht.
Also ist das vielleicht DIE Reinigungsmethode
für Canon Crop-Kameras?!

Tim
 
Bevor ich nun ans Allerheiligste gehe, wollte ich mal fragen ob ihr richtig schön bis an die Ränder pinselt (wobei ja wohl ein minimaler Überschuß auf den Rand nicht zu vermeiden ist), oder ob ich das lieber lassen sollte?
Das ist etwas schwer zu sagen. Für's erste würde ich einen Rand lassen, denn vor allem wenn man es das erste mal macht ist es nicht leicht abzuschätzen wo überhaupt die Oberfläche ist und welcher Rahmen nun der gültige ist. Mit etwas mehr Erfahrung kann man sich immer mehr an den Rand wagen.

Ich musste auch sehen, dass die Randproblematik sehr unterschiedlich ist. Bei meiner Kamera sitzt der Rahmen so eng auf dem Glas, dass kein Film dazwischen geraten kann. Hier kann ich wild auf um und am Rahmen Pinseln, das macht gar nichts. Ich hatte aber schon eine andere 5D da, die hatte einen kleinen Spalt. Hier kann Discofilm unten rein geraten und wenn man dann am Rand sehr dünn gepinselt hat, dann schert man den Film am Rand ab und es bleiben kleine Streifen stehen. Die waren aber so kurz, dass sie nicht bis Bild ragen konnten. Sollte so was passieren, dann bitte nicht mit Holzstäbchen rum kratzen, sondern gerade am Rand einen dickeren Film auftragen. Bringt das immer noch nichts, gibt es noch einen ganzen Stapel weiterer Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen.
 
Prima, Danke. Das ist eine klare Aussage :)

Ich werd dann erst mal nen Rand lassen.

Holzstäbchen ist auch klar, das überlasse ich anderen :D ;)
 
Für alle die noch kein Discofilm haben, es aber gerne möchten empfielt es sich auf www.foto-howto.de vorbeizuschauen. Dort gibt es einen Fotowettbewerb, bei dem man Discofilm gewinnen kann! Die Chancen sind auch relativ hoch, da noch nicht soviele die Seite kennen.
Wenn Ihr auf der Seite seid schaut einfach in die rechte Navigation, dort findet ihr mehr Informationen dazu.

Gruß
Daniel
 
"Der Physiker Rainer Hönle" klingt cool:cool:, war? :)
Wenn willst, dann kannst auch einen Astrophysiker draus machen, auch wenn die Theoretiker gerne mal über die Experimentellen lachen. Aber wo wären die heute, wenn ihnen keiner die Teleskope gebaut hätte? ;)
Nightshot bist du dat? Man, wie schaffst du so alles????
So lange man an der Doktorarbeit schreibt, hat man noch die ein oder andere Freiheit. Mensch, ich muss das Ding endlich abgeben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten