• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnelles WLAN für RAW Übertragung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"50 Euro teurer .."
.. ist ja wohl völlig übertrieben. Ein spezieller USB3-Chip kostet heute vllt. 2€ mehr.
Und die ganze Entwicklung darum herum, inkl. der notwendigen Stromversorgung, der EMF-Abschirmung, etc kostet ein vielfaches, da dürfte ich mit meinen 50 Euro noch eher auf der niedrigen Seite liegen, denn USB3 ist was Abschirmung vor anderen, wichtigeren Teilen der Kamera angeht ein Horror aufgrund der hohen Frequenzen und den damit noch kritischeren harmonischen Frequenzen.

Es ist immer leicht sich als jemand der die ganzen Prozesse nicht hinreichend auf nur einen Teil zu konzentrieren und dann solche unhaltbaren Aussagen von sich zu geben!
 
Quark. Heutzutage kostet zB ein USB3 SD Cardreader genausoviel wie Anno '10 ein USB2 Reader.
Genauso die meisten anderen USB Geräte.
 
Und was hat das damit zu tun?
Wie groß ist die EMV bei einem abgeschlossenen Gerät, was auf nem Holztisch steht?
 
Quark. Heutzutage kostet zB ein USB3 SD Cardreader genausoviel wie Anno '10 ein USB2 Reader.
Genauso die meisten anderen USB Geräte.

Du hast anscheinend keine Ahnung wovon Du redest - denn einen Cardreader kannst Du in keiner Weise mit einem auf kleinstem Raum verbauten EMV-Schlonz wie USB3 vergleichen, der in zig andere Bauteile einstreuen könnte...
 
Herrjeh. Gedanken über mgl. Interferenzen muss man sich immer bei hochfrequenten Signalen machen. Ob nun USB2, USB3 oder sonstwas. Da ist der Prozessortakt der Kamera-CPUs weitaus kritischer.
Die Platinen-Layouter sind doch nicht doof. Kritische Leitungen sind immer von Masseleitungen umgeben, die das schonmal halbwegs abschirmen. Zusätzlich meist noch mit Alu-Blech/Folie abgeschirmt.
 
Die Platinen-Layouter sind doch nicht doof. Kritische Leitungen sind immer von Masseleitungen umgeben, die das schonmal halbwegs abschirmen. Zusätzlich meist noch mit Alu-Blech/Folie abgeschirmt.

Und du bist dir natürlich sicher, dass dies zusammen mit dem größeren Stecker und allgemein wesentlich aufwändigeren Routing locker aufs Mainboard der niedrigpreisigeren und kleineren Modelle passt? :ugly:

Die hochpreisigen mit großem Gehäuse wie 1D, 5D und 7D haben für die I/O Ports idR allein schon aus gründen der besseren Wartbarkeit eine separate Platine...die anderen eben nicht...da ist (fast) alles auf dem Mainboard.
Kannst dir dann gerne ausmalen mit welchem Konzept USB3 einfacher und sogar kosteneffizienter umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist diese USB 3 EMV Hochtechnologie in den anderen Canon Bodys kein Problem?

Schon mal angesehen, wieviel mehr Platz in den Canon-Bodys ist - die sind nicht wie die 6DII auf kleines Gewicht, kleinen Body und kleinen Preis optimiert. Ich habe ja nicht gesagt es geht nicht, aber es geht nicht ohne Preis, Gewicht und Grösse des Bodies anzupassen...

Die Zielvorgaben für das Amateuermodell 6DII sind halt eine andere als für ein Profimodell, da passt USB3 oder Gigabitlan nicht, sowas wird dann WLan und NFC geopfert die sind auch nicht ohne!
 
JA - völlig sicher.

Also sind die Layouter bei Canon doch doof? Obwohl sie, wie wir aufgrund der Faktenlage wissen, was USB 3 angeht eh schon Marktführer unter den ILC Herstellern sind?! :lol:

Ich glaube du solltest wirklich schnell nach Japan fliegen um den armen inkompeteten Leutchen da mal zu erklären wie es richtig geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark. Heutzutage kostet zB ein USB3 SD Cardreader genausoviel wie Anno '10 ein USB2 Reader.
Genauso die meisten anderen USB Geräte.

Der Leseteil ist ja nicht alles, man muss das gesamte Platinenlayout bis hin zum Mikrocontroller für höhere Leistungen anpassen.
 
"Also sind die bei Canon doch doof?"
Doof vllt. nicht - eher gerissen - weil sie gern bst. Features den höherpreisigen Modellen vorbehalten.

Es gibt jedenfalls keinen technischen Grund, USB3 nicht auch bei anderen Modellen zu implementieren.
Das schaffen die wesentlich kleineren Kompaktkameras und die vergleichsweise winzigen Smartphones.
 
JA - völlig sicher.

Interessant, Du weisst noch nicht einmal was alles zum elektronischen Aufbau eines solchen Gerätes gehört aber das weisst Du sicher? Dann zeig mal die notwendigen Berechnungen bzgl. EMV Abschirmung und welche Dämpfung das Signal nur am Stecker wiederfährt, sollte für Dich ja ein Klacks sein mit Deinen überlegenen Kenntnissen...
 
(...)und die vergleichsweise winzigen Smartphones.

Aha...welche denn nun?! Das hab ich weiter vorne schonmal gefragt! :lol:
Das müssen ja Unmengen sein wenn du da so großspurig von fabulierst. :devilish:

Ich kenne da jetzt übrigens spontan 3-4 Modelle...die kaum älter als 12 Monate sind...die allesamt USB C nutzen..was aber so oder so noch das reinste Chaos ist.
Bei Kompaktkameras übrigens gleiches spiel?! Wieviele mit USB3 gibt es denn...mir fällt ehrlich gesagt bis jetzt nicht eine ein. Bei Videokameras mag es verbreiteter sein...da macht es auch noch am meisten Sinn.

Ich hab weiter vorn schon mal angemerkt das wenn sich das Chaos bei USB C/3.1 mal etwas lichtet wir sicher auch mehr Einsteiger ILCs mit USB3.x sehen werden...aber vorher garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vergleichsweise winzigen Smartphones.



99.9999% aller Smartphones unterstützen kein USB3 - und selbst die, die den neuen USB-C Stecker nutzen liefern überwiegend nur USB2 weil sie die hohe Übertragungsgeschwindigkeit einfach nicht unterstützen.... Soviel zu der Nummer!
 
Im Grunde habe ich die mangelnde WLAN Geschwindigkeit verstanden. Nur möchte ich mich meinem Schicksal noch nicht völlig ergeben und hoffe auf ein Wunder! ;):p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten