• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Samsung Galaxy NX, ein etwas anderes Rolling Review

ok, da ich das 1650PZ ja jetzt habe und es auch gestern mal an der Galaxy testen wollte (mit nur mässigem erfolg, was aber an der GN120 liegt) habe ich mir die neueste Firmware (via Sammobile ,die UK Version) via Odin auf die Galaxy geflasht.

Rein Kameraseitig kann ich keine zusätzlichen Funktionen finden, aber das 1650 scheint zumindest unbterstützt zu werden, denn das Zoom mittels Drehring geht nach dem update und der Zoom via Wippe ist nicht mehr im schneckentempo (aber es fehlt die option wie bei der NX30 den E-Zoom in der geschwindigkeit zu beeinflussen)

Mit dem 1650PZ wird die Galaxy aber unschlagbar kompakt und mobil !

EDIT:

Model: EK-GN120
Model name: GALAXY NX
Country: United Kingdom
PDA: GN120XXUAND3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erhebliche Unterschiede mit den mSDHC Karten.

JPG+Raw Speicherdauer interner Speicher ca. 2 Sekunden

Mit Kingston 32GB Class10 UHS-I mSDHC ca. 6 Sekunden
Mit AData Premier 64GB UHS-I mSDXC ca. 3 Sekunden

Die Kamera profitiert also deutlich von schnellen Karten
und 10MB/Sek. Schreiben bremst sie schon etwas aus.
(z.B. von einer Sandisk Ultra)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es scheint, dass die neueste Galaxy NX Firmware jetzt auch in DE/AT zur Verfügung steht

gn120_FW_new.JPG

Cheers, Tjobbe
 
Ich konnte das Update einfach online unter Systemupdate abrufen - also im Einstellungsmenü der Kamera ...
Ich hoffe, das war auch das richtige Update :eek: :p :confused:
 
Ja, im Menü wie beschrieben ist ok. Alternativ geht es auch via kies. Da ich die FW vorher schon manuell ausgespielt habe, sagt die Gnx bei mir dass kein update nötig ist
 
doch, im change log...:devilish:

wo man das findet ? Woher soll ich das wissen :ugly:

Im ernst: ich habs nicht rausbekommen können

Was ich sagen kann ist lediglich, dass das 1650PZ wohl jetzt besser unterstützt wird.
 
Eines noch zum Thema rolling review: im DPR hatte jemand letzten endes rausbekommen, wie man die Überbelichtungshilfe aktiviert.

Achtung:

Man muss das Objektiv abnehmen :ugly::eek::confused::p

Ihr lacht ? :D

Im Ernst (wie folgt)

1. Objektiv abnehmen
2. (auf Wunsch) deckel drauf zum Sensorschutz
3. In der Firmware ist jetzt der Menüpunkt nicht mehr ausgegraut ;)
4. Aktivieren (y)
5. Objektiv wieder daufsetzen

...optional 4b) Deckelabnehmen :lol: wenn 2) :cool:

Cheers, Tjobbe

P.S. Firmwareprogrammierer sind lustige Gesellen
 
nee, das mit der Überbelichtungshilfe ist mal nicht von mir :D

Dafür aber noch das: wenn du das wieder ausschalten willst folgst du dochbitte wieder der selben prozedur (das ist von mir)

Linse ab, schalter auf aus, linse drauf :ugly:

Merke: Programmierung kann einfach sein, muss aber nicht. Programierung zu einfach ist auch nix
 
das würde ja darauf hindeuten das UHS unterstützt wird....wobei den Kingstons nachgesagt wird, das sie nicht wirklich schnell sind wenns um schreiben geht

Wird eindeutig unterstützt.

Bei den Kingstons ist es so ne Sache. Normal sind das sehr zuverlässige und
gute Karten, aber die günstige mSDHC Class 10 UHS-I Variante, scheint zwar schnell zu lesen, aber wie die Sandisk Ultra nur mit 10MB zu schreiben. Ist aber nirgends so richtig ausgewiesen.
http://www.kingston.com/de/flash/microsd_cards#sdc10

Wobei ich nen Test gesehen habe, wo auch schon die normale Kingston mSDHC mit nur Class10 mit 19MB/Sek schreibt. Vielleicht ist es auch einfach eine Unverträglichkeit der Samsung mit den in der Karte verbauten Chips. In der NX2000 kommt mir die Kingston recht zackig vor.

Die schellere Kingston mSDHC ist übrigens eine Empfehlung wert. Die sind günstig und mit 90MB lesen und 45MB schreiben eine der Schnelleren.
http://geizhals.at/de/kingston-microsdhc-32gb-sdca10-32gbsp-a1110771.html
Auf die güldene Schrift ist zu achten!


Und betreffend Firmware, die ist für AUT, also Schweiz, nicht ATO Österreich. Die Ösis müssen also noch warten.

Ging problemlos und schnell über WLAN (OTA) drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nach dem Firmware-Update funktioniert bei mir kein Focus-Peaking mehr.
Das ist blöd.

Dafür wird jetzt bei DMF der Punkt vergrößert wo das AF-Feld ist. Man kann wohl nicht alles haben....
 
MAch bitte mal einen Reset....(werkseinstellungen Kamera), danach sollte es funktionieren.

Bei mir hat damit auch die Überbelichtungshilfe wieder den Weg zurück ins normale Firmwaredaseingefunden
 
Ich glaub ich hab schon zweimal alles zurückgesetzt, neu gestartet und auch mal den Akku aus der Kamera genommen - nichts hilft so richtig.

Vor dem FW-Update wurde auch bei 5*facher Vergrößerung dargestellt, was scharf ist und was nicht. Wenn ich jetzt diese Vergrößerung ausschalte, sehe ich auf dem gesamten Bild, wo was scharf ist. Aber nicht unbedingt dort wo der Fokus liegen soll. So ist Focus Peakung total nutzlos.

Danke Samsung, ihr habt mir echt die Kamera versaut :mad:.
 
so, meine hatte auch in der FW das Problem den DMF ausgegraut zu haben.

:grumble:

Da scheint Samsung richtig Probleme mit der Firmware zu haben :eek:

Da ich ja ähnliche Probleme aus der Vergangenheit kenne :ugly: hier der Weg wie mans wieder weg bekommt (meine ist jetzt aktuell wieder ok :rolleyes:)

Objektiv runter, reset, DMF sollte danach ausgegraut sein (da kein Systemobjektiv drauf ist), dann aufsetzten und prüfen

Was aber wohl ein Problem ist:

Fokus peaking kann man NICHT zusammen mit der Überbelichtungshilfe aktivieren... entweder oder... hat was gedauert bis ichs gemerkt habe und ich versteh nicht warum das so ist bzw warum das nicht in der Dokumentation steht.
 
Wo kann man eigentlich erkennen, wieviele Bilder noch auf der Speicherkarte passen? Ich kann die Anzeige nicht finden... sicher hab ich nur wieder Tomaten auf den Augen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten