• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Samsung Galaxy NX, ein etwas anderes Rolling Review

Ich hab mir auch diese Kamera geleistet, obwohl in der Schweiz noch teurer.

Da ich eine Muskelschwäche in den Fingern habe, suchte ich eine neue Kamera die auch via Display auslösbar ist. Weiterhin wollte ich mit Objektiven arbeiten können. Und die einzelnen Apps (vor allem auch rund um GPS) sind doch ein tolles Ding. Da landet man automatisch bei der EK-GN120

Obwohl sie doch recht schwer ist, sie liegt perfekt in meiner doch schmalen Hand. Noch nie hatte ich eine Kamera, die so gut in der Hand liegt. Ich nehme sie einfach gerne in die Hand. Mit der anderen Hand stütze ich die Kamera und so wird das Gewicht zu keinem Problem.

Etwas mühsam (Pinzette sei jedoch Dank) ist das einsetzen und entfernen der Micro Karten. Es dauert doch eine Weile bis man alles eingerichtet hat, glücklicherweise habe ich schon ein Note2 ergo so unbekannt ist Android bei der Kamera nicht (obwohl neuere Version). Nicht zu unterschätzen ist auch der Umstand, dass Lightroom5 im Kaufpreis inbegriffen ist.

Momentan beschäftige ich mich mit Brennweite ISO, Blende und Co. Mehr oder weniger Neuland.

Bisheriges Fazit: Ohne Handbuch (wäre ja zu schön, wenn es ein Praxisbuch wie schon für etliche Samsung Smarthphones gäbe) geht gar nix. Derart viele Einstellmöglichkeiten! Eindeutig eine Kamera zwischen Professionskamera und guter Kompaktkamera, aber eben kreativer.

Macht Spass. Nun bin ich aber sehr gespannt, wie meine Hauptanwendung (Museumsfotografie) sich zeigt.
 
...
Bisheriges Fazit: Ohne Handbuch (wäre ja zu schön, wenn es ein Praxisbuch wie schon für etliche Samsung Smarthphones gäbe) geht gar nix. Derart viele Einstellmöglichkeiten! ..

wie schon mal angemerkt: lade dir das Handbuch als PDF einfach auf die Galaxy NX und du hast es immer als PDF dabei ;)

Im Samsung Handbuch ist auf den ersten Seiten genau das Thema "Belichtung usw" gut erklärt

Dazu rate ich zu diesem online Lehrgang http://www.fotolehrgang.de/index.htm
 
Habe mittlerweile ne Menge Fotos geschossen. Die Farben meiner Nikons gefallen mit nun nicht mehr. Die Schärfe der Nikonoptiken ist naja (gemessen am Preis). Ich glaube ich habe bald ein Problem.
Übrigens, ich habe mir das Zusatzladegerät und einen Zusatzakku zugelegt.
Am Wochenende werde ich, nach langem Überlegen und Testshots die Nikon zum Modelshooting zu Hause lassen. Die anderen Fotografen werden mich sicher schief anschauen, auch weil ich keine Blitzanlge etc. habe.
Die DSLR kommt mir fast wie eine Kamera aus einem anderen Jahrhundert vor. Schärfe per Finger setzen wo sie sein soll u.s.w. ist sowas von Intuitiv.
Verdammt, so war das nicht geplant.
Allerdings die MicroSD Karten, ne, ne, ne, das mußte nicht sein.

Grüße Frank
 
Habe mittlerweile ne Menge Fotos geschossen. Die Farben meiner Nikons gefallen mit nun nicht mehr. Die Schärfe der Nikonoptiken ist naja (gemessen am Preis). Ich glaube ich habe bald ein Problem.
Übrigens, ich habe mir das Zusatzladegerät und einen Zusatzakku zugelegt.
Am Wochenende werde ich, nach langem Überlegen und Testshots die Nikon zum Modelshooting zu Hause lassen. Die anderen Fotografen werden mich sicher schief anschauen, auch weil ich keine Blitzanlge etc. habe.
Die DSLR kommt mir fast wie eine Kamera aus einem anderen Jahrhundert vor. Schärfe per Finger setzen wo sie sein soll u.s.w. ist sowas von Intuitiv.
Verdammt, so war das nicht geplant.
Allerdings die MicroSD Karten, ne, ne, ne, das mußte nicht sein.

Grüße Frank

:lol::lol::lol:

Und dann dazu später die spekulierte NX1 und du verkaufst dein Nikon Geraffel:devilish:
 
..
Übrigens, ich habe mir das Zusatzladegerät und einen Zusatzakku zugelegt.
...

hast du da einen Hersteller, denn bei Samsung selber habe ich bisher nichts gesehen.

Im Moment habe ich den Stromverbrauch der GNX gut im Griff, daher bin ich nicht sicher, ob ich den Ersatzakku wirklich brauche, ich würde wohl eher ein BatteryPack (aktuell nur 2200mHa) nehmen, dass etwas mehr leistung abgibt und im Zweifel auch mein Tab unterwegs versorgen kann
 
danke !

Ich hatte bisher nur Drittanbieter in der Bucht gelistet und da bin ich bisher nie wirklich gut mit gefahren....

EDIT: witzigerweise wird dieser Artikel nicht in DE sondern nur in CH bei Samsung gelistet

http://www.samsung.com/ch/consumer/camera-camcorder/smart-cameras/nx-accessories/EB-K735EEBEGWW

Was Auffällt ist das auch hier wie bei dem Akku der NX3000/Mini der Zusatzakku mit Laderkommt !!!! Clever, denn ich brauch den Lader doch erst wenn ich einen zweiten Akku kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für einen 1 Tages Fotokurs angemeldet Es wäre einfach zu schade, wenn ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe und die Kamera nur im A-Modus betreibe...

Wegen Ladegerät das nur in der Schweiz erhältlich ist. Oftmals bestelle ich in Amazon und da nicht in die CH lieferbar wird es an einen Freund gesendet, der mir die Dinge dann vorbei bringt. Umgekehrt geht das auch. Man muss aber bedenken, die Schweiz hat einen anderen STecker als zB in Oesterreich.
 
So,

nach einigen Shootings am Wochende (diesmal komplett nur Samsung) folgende Probleme:

DMF Modus schaltet sich nach Umschaltung von MF und wieder zurück auf AF aus - totaler Mist - bitte nachbessern.

DMF geht nur wenn vorher irgendwo scharfgestellt wurde - blödsinn

Wenn ich RAW+ einschalte, also RAW + JPG, werden oft zwischendurch nur JPG oder nur RAW abgespeichert, dann läuft es wieder mal - totaler Mist - bitte nachbessern. Übrigens nicht so bei der NX300.

Ich hoffe Samsung liest mit.

Besonders positiv: extrem scharfes 45 iger und 30 iger beim Shooting (voll offenblendentaiglich - geil), keine Akkuprobleme.

Gehts Euch auch so. ?
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem DMF rückstellung nach MF hab ich bisher noch nicht gehabt, aber wohl auch nicht danach gesucht.. ich werde es mal testen.

Das der DMF bei der Galaxy im z.B. Gegensatz zur NX30 bei Fehlfokussierung nicht klappt habe ich auch schon bemerkt und das auch die fehlende AF-Confirm Einstellbarkeit geschoben

RAW+ hab ich bisher nicht oft benutzt
 
das 85er kann kein direct manual focus weil es full manual overwrite macht :D

Oder anders: nur By-Wire Objektive unterstützen DMF, die beiden SSA Objektive können jederzeit aus AF in den MF gehen, in dem der dedizierte Fokusringgedreht wird....deshalöb haben die auch einen eigenen iFN ring ;)
 
So, es hat bei mir was gedauert, aber jetzt denke ich mal verstehe ich das Thema mit dem grossen Akku, der nicht ganz so langen Betriebsdauer und den MicroSD

Wie schon vermerkt findet der NX Mini und NX3000 Akku auch verwendung in einigen Galaxy Smartphone und diese Akkus haben nur 3,8V spannung und haben daher eine höhere Kapazität.

Sprich im Vergleich zum BP1410 hat der GNX Akku etwa das doppelte an Leistung, nicht den Faktor 4 wie ich das ursprünglich angenommen habe.

Meine Vermutung ist auch die, dass die MicroSD immer dann zum einsatz kommt, wenn ein 3.8V akku eingesetzt wird, also Akku und verbraucher zusammen passen ;)
 
für die Galaxy Benutzer:

http://www.arcphotographics.com/post/85522291748/woke-today-in-the-us-to-a-samsung-galaxynx

Es gibt in UK und wohl auch US bereits ein FW Update für die GN120 :D

da das weiter auf 4.2.2 läuft wird da wohl zumindest die Kompatibilität zu den neuen Objektive drin sein und ev eben auch einpaar fixes (hoffentlich)

EDIT: weiss jemand wo man die die Changelogs einsehen kann, denn anders als bei den normalen NX updates scheint es bei den Android GC/GN nichts zu geben
 
Bin nicht mehr allzu glücklich mit dem Teil. Heute rumfotografiert, mit Blenden etc gerarbeitet. Ging recht flott und erstaunlich gute Fotos. ABER die Sonne war am Himmel und ich konnte teils gar nichts auf dem Bildschirm sehen, daher war auch eine Manuelle Einstellung unmöglich, ebenso eine Vorschau via Touch Screen und auch durch den Sucher (bin Brillenträgerin) war es kaum besser. Die Kamera ist so schlichtweg nicht brauchbar. Habe echt bereut, nicht eine klassische DSLR gekauft zu haben.

WAS KANN ICH TUN? Wer weiss mir einen Rat?

Danke
 
Allerdings ist die elektrische LADUNG ja sehr wohl etwa viermal so groß wie "üblich" (bezogen auf BP1030/BP1130).

Nur bezogen auf die Zelle. Da im BP1130 aber derer zwei am Werkeln sind, ist im Galaxy-Akku doch nur doppelt so viel Energie vorhanden. Bei Notebook-Akkus wird auch immer die Leistung in Wh angegeben, zwecks besserer Vergleichsmöglichkeit. In unserem Fall sind das 16,568 Wh zu 8,362 Wh.
 
WAS KANN ICH TUN? Wer weiss mir einen Rat?

Die Brille absetzen und die Dioptrienkorretur am Sucher passend einstellen. Das ist die einzige Methode, mit der ich als Brillenträger mit den Suchern der NX10 und 20 zurechtkommen. Du hast schon recht, mit den Suchern meiner DSLRs habe ich dieses Problem nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten