Auflösung und Komprimierung:
Mir hatte nun ein Fachmann erklärt, dass verlustfrei nur für das Auge nicht sichtbar heißt und auch dann wäre es für die meisten egal.
Schlimm ist nur die voreilige Entrauschung des RAW bei anderen Kameras welche feine, kontrastarme Stukturen verwischt. Dies macht zwar die Entwicklung des RAW einfacher, doch für mich ist es ein Nachteil.
Farbwerte: Die meisten Hersteller mindern heute das Farbrauschen schon im RAW und unterdrücken damit einzelne Farben. Dies mindert auch die Dateigröße, macht für mich das RAW der Kompakten aber weniger brauchbar.
Tonwerte: Durch die Komprimierung gibt es angeblich hier sichtbare Verluste. Aber ich denke auch, dass dies bei einigen Verfahren weniger sichtbar ist.
Doch um das selbst zu sehen und zu beurteilen benötig ich die oben angefragte RAWs der EX.
Mir hatte nun ein Fachmann erklärt, dass verlustfrei nur für das Auge nicht sichtbar heißt und auch dann wäre es für die meisten egal.
Schlimm ist nur die voreilige Entrauschung des RAW bei anderen Kameras welche feine, kontrastarme Stukturen verwischt. Dies macht zwar die Entwicklung des RAW einfacher, doch für mich ist es ein Nachteil.
Farbwerte: Die meisten Hersteller mindern heute das Farbrauschen schon im RAW und unterdrücken damit einzelne Farben. Dies mindert auch die Dateigröße, macht für mich das RAW der Kompakten aber weniger brauchbar.
Tonwerte: Durch die Komprimierung gibt es angeblich hier sichtbare Verluste. Aber ich denke auch, dass dies bei einigen Verfahren weniger sichtbar ist.
Doch um das selbst zu sehen und zu beurteilen benötig ich die oben angefragte RAWs der EX.