• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Eine LX4 wird es kaum geben, denn die 4 ist in Asien eine Pechzahl.

Warum gab es dann z.b. eine TZ4, LZ4, FZ4? :confused: :rolleyes:
Das Thema mit der Pechzahl wird langsam echt langweilig.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Eine LX4 wird es kaum geben, denn die 4 ist in Asien eine Pechzahl.

Hallo leselicht, stimmt nur eingeschränkt. Als langjähriger Asienexperte kann ich dir aus eigener Erfahrung dort versichern daß diese Besonderheit nur in Krankenhäusern, Hotels, Transportmitteln sowie in/bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen sowie Modellen/Produkten vermieden wird.

Elektronische Unterhaltungsgeräte gab es schon massig mit der 4 in der Produktbezeichnung aus Fernost. :)
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

"...Die Pechzahl, die man nicht verwenden sollte, ist die Vier. Wenn Ihre Adresse 44th Street Nr. 44 lautet, ist das, als würden Sie in der Qualvoller-Tod-Straße Nr. 666 wohnen. Die Sieben bringt auch kein Glück, aber die Vier ist schlimmer. Das erkennt man vor allem an den Aufzügen in Vancouver, die wahrscheinlich einzigen der Erde, auf deren Tasten die Etagen 4, 13, 14, 24, 34 und 44 fehlen...."

http://www.tagesspiegel.de/sport/olympia2010/art23301,3028696

Das mit der 4 hatte ich schon vor vielen Jahren gehört, als Apple ihren Performa 4400 für den asiatischen Markt umbenannte in Performa 7220.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Das mag doch alles sein, aber dennoch wird bei z.b. Kameras und anderen Elektrogeräten die 4 durchaus genutzt. Somit war die Aussage völlig sinnlos, genau wie die Diskussion jetzt. Ich würde sagen wir beenden dies, den das die 4 durchaus Verwendung findet, kannst du ja selbst nachschauen. Zudem geht es hier um die EX1 und nicht LX4.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Eine Mischung aus S90 und LX3

Nicht bei der Größe. Die Samsung EX1 ist größer und eckiger als die LX3 und S90, aber wenigstens kleiner als die klobige G11. Etwa so lang wie die micro-FourThirds Olympus PEN E-PL1.

Das Gewicht verschweigt Samsung bisher.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Btw, hier wird behauptet der 1/1,63 Sensor der LX3 sei kleiner als der 1/1,7 der Samsung Ex1. Also entweder habe ich in Mathe nicht aufgepasst oder...
Der LX3 muß wegen Multiformat größer sein. Die beim 4/3 Bildformat genutzte Sensorfläche sollte dagegen etwas kleiner als ein 1/1.7" Sensor sein.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Wow - da bin ich ja wirklich mal auf die ersten Bilder gespannt.

Leider hatte ich vorletzte Woche in einem Anfall von "Aufräumwut" meine LX3 verkauft und hätte mich kurz danach am liebsten selber in den Popo gebissen. Habe den Schritt schon bitter bereut und war drauf und dran, mir wieder eine LX3 zu holen, denn neben der DSLR keine kleine aber gute Kamera, die ich wirklich immer dabeihaben kann - das ist auch nichts.

Wenn ich das alles so lese - vielleicht war es doch kein so großer Fehler, wie ich bis eben dachte?
Die technischen Daten lesen sich ja wirklich extrem verlockend, vor allem das Display, mehr Brennweite und trotzdem lichtstärker - da werde ich mich doch gern noch ein wenig gedulden. Da ich schon mit der LX3 nicht gefilmt habe und die Dinger eh nicht in Hosentaschen stecke - vielleicht gibt es jetzt endlich doch so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau für mich... :)
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Sensorgrößenmäßig spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob 1/1.7" oder 1/1.63" - die Liga ist die gleiche.
Laut Rumors von www.1001noisycameras.com war sogar von einem backlit CMOS Sensor die Rede!

Aber 1.8-2.4 bei dem Brennweitenbereich sind eine Hausnummer, das die Kamera da größer als
eine S90 wird ist doch klar. In jedem Fall die interessanteste Ankündigung/Neuerscheinung bislang in diesem
Jahr. Wenn die Kamera auch noch gute Bilder macht, dann ist es eine wirkliche Bereicherung.
Solch eine Kamera würde ich von Nikon erhoffen (Träum)
Mal sehen ob Panasonic auf die Schnelle via FM2.2 ein Schwenkdisplay bei der LX3 updatet :rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Als ich würde zumindest mal überlegen ob die EX1 eventuelle meine LX3 ablöst, mal sehen was die ersten Fotos sprechen.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

ahhh schone Kamera, so eine premium-kompakt habe ich von Fuji erwartet..
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Als ich würde zumindest mal überlegen ob die EX1 eventuelle meine LX3 ablöst, mal sehen was die ersten Fotos sprechen.

Schade, dass mit der Meldung nicht gleich einige Beispielbilder in Umlauf gebracht wurden. Dann hätte der Thread gut den dreifachen Umfang. :lol:
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

RICOH das hatte ich von euch erhofft, da ich glaubte, dass Samsung dies nicht mehr liefern würde.
Danke Samsung! Mein Meckern hier im Forum wurde gelesen?
Schon vor 2 Jahren hatte Samsung mir diese Entwicklung als bald kommend tel. mitgeteilt, als nach einer NV8 als Weitwinkel ("WB700") fragte. Da es sehr lange dauerte wollte Samsung nach der NV (Probleme ab ISO 200) wohl richtig loslegen und hatte demnach mehr Probleme als erwartet. Genial ist nun für mich, das randscharfe F1,8/ ISO 200 reichen würden. Und des weiteren hätte ich RAW, wenn die interne Bildbearbeitung nicht ausreichen sollte. Beim Objektiv wird es passen. Mal abwarten wann es sie zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Schade, dass mit der Meldung nicht gleich einige Beispielbilder in Umlauf gebracht wurden. Dann hätte der Thread gut den dreifachen Umfang. :lol:

Es wurden ja noch nicht mal vollständige Spezifikationen gebracht. :ugly: Bisher lässt Samsung nur die "Schokoladenseite" raus, aber andere technische Daten (wie z.B. das Gewicht) hat Samsung bisher verschwiegen. Wir wüssten aus den Daten ja noch nicht mal den Lichtstärkeabfall zum Tele, wenn man es nicht im Kleingedruckten auf den Produktfotos am Objektivrand entdecken könnte. In der Pressemitteilung steht nichts davon, da steht nur "F1.8", ebenso wie auf dem Gehäuse. Das führt dazu, dass sogar einige News-Seiten auf diese Verschleierung hereinfallen und das Objektiv fälschlicherweise als "1,8/24-72mm" und nicht als 1,8-2,4/24-72mm bezeichnen, wie z.B. Photoscala.

So eine verschleiernde Salami-Taktik ist bei der Vorstellung einer neuen Kamera eher unüblich. Es entsteht der Eindruck, dass Samsung erst mal einen gewissen Hype mit unvollständigen Angaben schüren will. Das ist dann irgendwann ein Selbstläufer in den Foren. Und wenn dann später genauere Angaben mit schwächeren Punkten nachgereicht werden, interessiert das niemand mehr.

Geschicktes Marketing, Samsung. (y)
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Wirklich sehr interessante Kamera. Sowas hatte ich von Samsung gar nicht erwartet, aber klasse! (y)
Da bin ich auch schon sehr auf die ersten Bilder gespannt!
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Bisher lässt Samsung nur die "Schokoladenseite" raus, aber andere technische Daten (wie z.B. das Gewicht) hat Samsung bisher verschwiegen.

Na ja das Gewicht spielt zumindest für mich bei einer Kamera dieser Größe nicht die Hauptrolle, wir reden hier ja nicht über eine Superkompakte für die Hemdtasche. Und in die Kilogramm Region wird sie sicher nicht vorstoßen :ugly:.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Es wurden ja noch nicht mal vollständige Spezifikationen gebracht. :ugly: Bisher lässt Samsung nur die "Schokoladenseite" raus, aber andere technische Daten (wie z.B. das Gewicht) hat Samsung bisher verschwiegen. Wir wüssten aus den Daten ja noch nicht mal den Lichtstärkeabfall zum Tele, wenn man es nicht im Kleingedruckten auf den Produktfotos am Objektivrand entdecken könnte. In der Pressemitteilung steht nichts davon, da steht nur "F1.8", ebenso wie auf dem Gehäuse. Das führt dazu, dass sogar einige News-Seiten auf diese Verschleierung hereinfallen und das Objektiv fälschlicherweise als "1,8/24-72mm" und nicht als 1,8-2,4/24-72mm bezeichnen, wie z.B. Photoscala.

So eine verschleiernde Salami-Taktik ist bei der Vorstellung einer neuen Kamera eher unüblich. Es entsteht der Eindruck, dass Samsung erst mal einen gewissen Hype mit unvollständigen Angaben schüren will. Das ist dann irgendwann ein Selbstläufer in den Foren. Und wenn dann später genauere Angaben mit schwächeren Punkten nachgereicht werden, interessiert das niemand mehr.

Geschicktes Marketing, Samsung. (y)

Das wirft wohl eher ein schlechtes Licht auf "sogenannte" News Seiten anstatt auf den Hersteller.
Da wird halt per copy & paste die Pressemitteilung veröffentlicht.

Ist auch immer die Frage, was genau Samsung da veröffentlicht, und was die Seiten dann wirklich schreiben.
Für die 2.4 bei 74mm müssen sie sich ja jedenfalls nicht schämen, das lässt die Konkurrenz ja noch ziemlich alt aussehen (Bildqualität vorausgesetzt)

Andere Hersteller sind da auch nicht besser. Z.b. Panasonic, die die Maße ohne Objektiv angeben, was ja z.b. bei der LX3 der blanke Hohn ist.
Ich schätze mal, Samsung macht das hier mit den 29mm nicht anders. Wenn man sich die EX1 mal von oben anschaut, kann man sich dann vorstellen, was das fürn Brummer wird.
Aber irgendwo muss das Objektiv ja hin.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Wenn ich an die NX10 denke, so gedulde ich mich besser nach der Ankündigung.
Bleibt entspannt und freut euch, dass der Druck für eine LX4 hierdurch verschärft wird. Ich freue mich zwar sehr, aber da das Tageslicht nun wieder gute NV Bilder ermöglicht, habe ich es nicht sooo eilig. Zum Herbst werde ich wieder sehr genau hinsehen, welche Kamera optimal für mich ist.
Wenn die TL500/ EX1 tatsächlich im Regal zu findest wäre.... . Die E-PL ist dann jedenfalls da.

Bis ca. 3,9cm wird sie mit Objektiv wohl benötigen.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Die Cam hat einen riesen Fehler. Es steht Samsung drauf. Einer Firma die einen Wackelkontakt auf einer Platine eines Notebooks als Verschleiß abtut um sich damit aus der Garantiehaftung zu bringen und somit ein junges Notebook ins Nirvana zu schicken, werde ich sicher kein Vertrauen mehr entgegen bringen.
Ansonsten lesen sich die DAten nicht schlecht, wobei Samsung ja bekannt dafür ist, mit prospektdaten auftrumpfen zu können um dann bei der umsetzung dann doch zu patzen.
 
AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Wenn ich an die NX10 denke, so gedulde ich mich besser nach der Ankündigung.
Bleibt entspannt und freut euch, dass der Druck für eine LX4 hierdurch verschärft wird. Ich freue mich zwar sehr, aber da das Tageslicht nun wieder gute NV Bilder ermöglicht, habe ich es nicht sooo eilig. Zum Herbst werde ich wieder sehr genau hinsehen, welche Kamera optimal für mich ist.
Wenn die TL500/ EX1 tatsächlich im Regal zu findest wäre.... . Die E-PL ist dann jedenfalls da.

Genau, abwarten - vergleichen - Tee trinken.
Und den anspruchsvollen Kompaktkamerauser solls freuen, denn Konkurenz belebt das Geschäft.
Schön, das auf lichtstarke Objektive Wert gelegt wird und nicht nur auf 14Megapixel ....

Gruß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten