• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Rx10-III, FZ2000 oder doch noch die alte FZ1000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade das es nicht eine optimierte Fz1000 gibt.

Yep ... eine FZ1500 mit dem Body der FZ2000 und der Linse der FZ1000 ... das wäre es gewesen (y)

Da wäre ich auch ins Grübeln gekommen : FZ1000 verkaufen ... und FZ1500 kaufen ;)

Aber so bleibe ich bei der FZ1000 ... die FZ2000 ist da nicht DIE Alternative.


Manfred
 
Bleischwer, naja ich bin schwereres gewohnt als die 1095g für die RX10 III als komplette Kamera. Günthers Canon EOS-1D X wiegt ca. 1340 g und dann das Sigma 150-600 Sports mit ca. 2860 g dazu. Das ist schwer und teuer, da sind natürlich auch die Ergebnisse besser.

Für eine "eierlegende Wollmilchsau" finde ich das Gewicht noch annehmbar.
 
Eine eierlegende W#sau ist die RX10-3 auch nicht, weil sie
bei Kompaktheit und immer-dabei-haben patzt.
Aber ich verstehe was Du meinst.

Mit dem Gewicht kann man so sehen,
wer tagsüber einen 15-Tonner fährt und abends in seinen Touareg steigt wird den auch leicht und schlank finden.:D

Ich bin aber sonst RX100 verwöhnt, also mehr die Poloklasse.
Da kommt Dir die FZ1000 schon groß vor, ging aber noch.
Lieber wäre mir die TZ, aber die geht ja auch nicht.
 
Schade das es nicht eine optimierte Fz1000 gibt.
Was fehlt dir denn ernsthaft an der FZ1000? Ist es wirklich der bessere Zoom- und Fokus-Mechanismus, den du haben wolltest? Der einzige wirkliche Kritikpunkt an der FZ1000, das Geräusch in Verbindung mit Videobetrieb, ist es nach deiner Aussage ja definitiv nicht.

Ich habe es genauso gemacht wie Maxi und einfach so lange auf die FZ1000 gewartet, bis sie wieder verfügbar war.

Bei den folgenden Punkten bezüglich der FZ2000:
- doppelter Preis der FZ1000
- dazu noch eine schlechtere Optik
- auch noch größer und schwerer
hatten die paar Kleinigkeiten an Vorteilen, welche die FZ2000 mit sich bringt, nicht ansatzweise eine Chance.

Die FZ1000 mag zwar alt sein, aber viele andere Cams sehen im Vergleich zu ihr nach wie vor alt aus, so passt es eher. ;)

Erwin
 
Eine eierlegende W#sau ist die RX10-3 auch nicht, weil sie
bei Kompaktheit und immer-dabei-haben patzt.

Wenn es kompakt sein soll habe ich die A6300, nur meine Anwendungen brauchen Brennweite meistens größer als 100mm. Dann ist da nix mehr mit kompakt. Eine A6300 mit dem Sony 18-105 ist da schon ähnlich groß und schwer.
Wenn ich auf die Rennbahn gehe hat mein Rucksack bis 15kg Gewicht und darum suche ich nach Lösungen das Ganze leichter zu machen ohne zuviel an Bildquali zu verlieren. Ich mag nicht mehr schleppen.
Immerdabei Kamera brauche ich nicht, ich will und muß nicht alles fotografieren. Im Moment läuft eh nix im Motorsport, da fotografiere ich fast nicht.
 
Meine NX1 mit dem 16-50 2-2,8 hat ungefähr die Größe der RX10 III. Für den Brennweitenbereich ist die RX10 III kompakt :). Es ist alles immer relativ ;).

Will man es kompakter, kann man nur die Brennweite reduzieren oder die Sensorgröße.
 
Wie man meinem Profil entnehmen kann bin ich jetzt Jahre, mit viel Geldverlust, zwischen Panasonic FZ1000, Olympus M10, M1 und Sony Alpha 6000, 6300 und 6500 und vielen Objektiven hin-und her gesprungen. Richtig überzeugt hat mich jedoch, auf Grund des ständigen Objektivwechselns, kein System. Nun habe ich wieder eine FZ1000 und muss sagen, dass, wenn man bei einer Wechselobjektivkamera nicht bereit ist ständig Objektive zu wechseln, mit einer ein Zoll Bridgekamera besser fährt. Denn eine Wechselobjektivkamera mit Superzoomobjektiv bietet definitiv keine bessere Bildqualität wie zB eine FZ1000 und dazu kann so eine Bridgekamera noch Makro, Slowmotion, 4K usw. Natürlich kann das eine Wechselobjektivkamera auch, aber, wie gesagt, nur mit Objektivwechsel und sehr viel Geld für Objektive. Für einen ambitionierten Fotografen mag das wahrscheinlich die bessere Wahl sein, für mich nicht. Für meine Ansprüche reicht mir die FZ1000 voll aus. Hat zwar lange, zu lange gedauert bis ich es geschnallt habe, aber jetzt habe ich es hoffentlich kapiert, da eine Systemkamera schon ihren reiz hat. Am liebsten wäre mir die Sony RX 10 III gewesen, aber die ist mir zur Zeit mit knapp1600€ noch etwas zu teuer, daher wurde es die FZ1000. Die FZ2000 kommt für mich nicht in Betracht, da sie mir zu nah an der FZ1000 dran ist und dazu noch das doppelte kostet. Sollte die RX 10 III mal so für 1200 - 1300€ zu haben sein, schlage ich zu.
 
Ich habe ebenfalls gewartet, bis die FZ1000 wieder bei A. lieferbar war.
Habe die FZ1000 bestellt, erhalten und bin absolut glücklich und zufrieden.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dazu die deutlich bessere Optik und die bessere Bildqualität gegenüber der FZ2000. Und ich hatte zuvor durchaus auch mit dem Gedanken gespielt, die FZ2000 zu kaufen.
Zum Glück konnte ich dann doch warten, bis die FZ1000 lieferbar war....

Die Sony RX10 hat mich nie wirklich angesprochen.
 
Ich habe ebenfalls gewartet, bis die FZ1000 wieder bei A. lieferbar war.
Habe die FZ1000 bestellt, erhalten und bin absolut glücklich und zufrieden.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dazu die deutlich bessere Optik und die bessere Bildqualität gegenüber der FZ2000. Und ich hatte zuvor durchaus auch mit dem Gedanken gespielt, die FZ2000 zu kaufen.
Zum Glück konnte ich dann doch warten, bis die FZ1000 lieferbar war....

Die Sony RX10 hat mich nie wirklich angesprochen.

was soll an der Optik der FZ1000 besser sein ? hast du beide ausprobiert..?
 
was soll an der Optik der FZ1000 besser sein ? hast du beide ausprobiert..?


Der Unterschied in der Bildqualität zwischen der FZ1000 und der FZ2000 scheint hier im Forum aufgrund der gezeigten Bilder und der aufgeführten "Testberichte" so deutlich, dass man es sich sparen kann, 2000€ für eigene Erfahrungen in die Hand zu nehmen.
Zumal es sich um 2 Kameras einer Marke handelt und man ein Markenfuzzy-Gelaber ausschließen kann. ( Bäh: meine Marke ist aber besser als deine .. bähh )

Hast du hier schon etwas über die beiden Kameras gelesen ?
Was meinst du, ist der Sinn und Zweck eines Forums ?
Sich auszutauschen, andere Meinungen und Erfahrungen zu hören ?
Oder nur sinnlos daherzulabern und dann völlig sinnfrei doch alles selbst auszuprobieren.
Ist das der Sinn und Zweck eines Forums ?

Selbst wenn @ISO.1200 alles selbst ausprobiert hat ... bleibt es für andere und vor allem für DICH Information aus 2.Hand :
denn DU hast die Erfahrung nicht selbst gemacht.
Was willst DU also mit Erfahrungen aus 2. Hand anfangen ? Was erwartest du von einem Forum.


Bitte definiere den Sinn deiner "quengeligen" Fragestellung doch einmal etwas genauer :
was soll an der Optik der FZ1000 besser sein ? hast du beide ausprobiert..?


Manfred
 
Oder nur sinnlos daherzulabern und dann völlig sinnfrei doch alles selbst auszuprobieren.

Selbst auszuprobieren ist keineswegs sinnfrei sondern der einzige Weg, zu eigenem Urteil zu kommen (natürlich nicht in jeder Lebenssituation. Ich brauche nicht selbst von 50 Meter auf Asphalt runterzuspringen um zu wissen, dass ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit tot bin;)).
Ich gebe auf "Forenmeinungen" schon lange nichts mehr, weil meine eigenen Erfahrungen größtenteils erheblich abweichen. Angebliche Überflieger (nach Forenmeinung) versagen jämmerlich und angebliche Gurken funktionieren bestens.
Als ich Anfangs noch "forenhörig" war, habe ich viel zu oft in's Klo gegriffen.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter, warum dann noch dabei? Gerd, der eifrig Foren liest

Weil es ja durchaus auch Fragestellungen gibt, wo es ein eindeutig, technisch bedingtes "ja" oder "nein" gibt jenseits jeglicher individueller Interpretation;)
Außerdem erhält man ja auch den einen oder anderen Hinweis, was man selber mal ausprobieren könnte. Z. B. gab es im RX10-Thread ein paar sehr interessante Hinweise und Ergebnisse mit Nahlinsen, ohne die ich sonst nie auf die Idee gekommen wäre, das mal selber auszuprobieren.
Aber so was für mich tauglich ist, musste ich dann schon selber ausprobieren.
Ich interpretiere Foren also auch als Hinweisgeber, mit was man sich mal beschäftigen könnte.
Ist jetzt leicht o.T. aber ich wurde danach gefragt....

IGL
Günter
 
Manchmal verstehe ich die Kamerahersteller nicht. In diesem Fall Panasonic. Anstatt die FZ1000 einfach mit den Neuerungen (Touchscreen, Postfocus, ND Filter etc.) der FZ2000 zu versehen und diese dann FZ1000 Mark II zu nennen und mit gleichem Objektiv für sagen wir mal 999€ anzubieten bauen Sie eine FZ2000 die im Tele schlechter ist als ihr Vorgänger, dazu noch schwerer und fast doppelt so teuer. Frage mich, wer diese Kamera kaufen wird ?, aber vielleicht kündigen sie ja demnächst eine FZ1000 Mark II an :D
 
Das die FZ2000 im deckungsgleichen Bereich viel schlechter als die FZ1000 habe ich bisher auch nur im Rahmen der Exemplarstreuung vernommen wie bei traumflieger, bei photographyblog kommt sie gut weg.
Aber die Frage ist berechtigt, warum mehr Tele wenn der Bereich stark nachläßt?

Ich gebe auf "Forenmeinungen" schon lange nichts mehr, weil meine eigenen Erfahrungen größtenteils erheblich abweichen. Angebliche Überflieger (nach Forenmeinung) versagen jämmerlich und angebliche Gurken funktionieren bestens.
Als ich Anfangs noch "forenhörig" war, habe ich viel zu oft in's Klo gegriffen.

Was dann auch nur daran liegt dass du abweichende Vorstellungen oder Ansprüche hast.
Wer seine Bilder auf einem 15 Zoll Laptop Bildschirm anschaut der sieht vieles noch als gut an was andere die vor 27 oder 32 Zoll sitzen schlecht finden.

Und wer von einer Kamera überzogene Vorstellungen hatte weil er sie mit Kameras oder Linsen anderer Kategorien, zB mit weniger Zoom, verglichen hat der sieht sie als schlecht an.

Die Wahrheit hat er dann auch nur subjektiv für sich erkannt, das lässt sich dann aber nicht für alle anwenden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man sich hier alles durchliest: die RX10 Mk. III hat die *BESTE* Bildqualität, und den gleichzeitig größten Zoombereich (24-600mm/F2.4-4) und ist gleichzeitig etwas lichtstärker als die beiden Panasonics. Die FZ-1000 ist in Sachen BQ schlechter als die RX10, aber etwas besser als die FZ-2000, diese hat im Vergleich bei Cameralabs.com sehr mies abgeschnitten, 1:1 Samples sind dort direkt gegenüber der RX10 III gestellt - und auch die FZ-1000 kann da keineswegs mithalten. Kurzum: für 1kg "Lebendgewicht", dazu Staub/Feuchtigkeit abgedichtet, Al-Mg Body, Top Display, und der Summe der optischen Qualitäten gibt es absolut nichts Besseres auf dem Markt in Sachen "all-in-one" als die RX10 III - deswegen warte ich noch 3-4 Jahre und kaufe sie mir dann gebraucht. Die beiden Lumix Spielzeuge können nicht mithalten in Sachen Body Qualität, Haptik, und vorallem optischer Qualität des Zooms. Klar geht's besser als die RX10 Mk. III - aber dann muss man(n) oder -Frau eine richtig (sau)teure KB-Ausrüstung samt Body durch die Gegend schleppen für etwas mehr BQ. Muss ein jeder selbst entscheiden, was einem das wert ist.

Sogar DPReview schreibt "mediocre lens" zum Thema FZ-2000. Für mich ist das Ding ein echter Rückschritt, und von wegen "Leica" Objektiv. :D Also entweder sparen & etwas Richtiges kaufen, oder die FZ-1000. Die FZ-2000 ist das Geld nicht wert. Zu den Tests wurde schon alles auf den engl. Reviews gesagt & beschrieben.

CameraLabs Review RX10 III
http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Cyber-shot_RX10_III/

Hier sieht man, wie mies das FZ-2000/2500 Objektiv wirklich ist vs. RX10 Mark III:
http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Cyber-shot_RX10_III/outdoor_resolution.shtml

DPreview FZ-2000
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-fz2500-fz2000

DPreview RX10 III
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx10-iii/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten