• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Rx10-III, FZ2000 oder doch noch die alte FZ1000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso hat Pana scheinbar die Bildqualität der FZ-2000 so vernasselt ? Man man - und das für das Geld !

Sowas ähnliches gab es damals bei Fuji auch. Die s100fs war super und die s200fs wesentlich schlechter. Manchmal werden Produkte verschlimmbessert.
 
Samples zur Randschärfe im WW.

Nach den zitierten Tests scheint ja festzustehen das die ziemlich mies ist. :confused:

Die JPGs sind stärker geschärft um das ggf noch hervorzuheben:D

24 und 28mm











 
Und ein kleiner Vergleich bei "um die 300mm".

Mit ein paar anderen um einen Maßstab zu haben.:)

FZ2000


PEN F mit 14-140 bei 280mm



Fuji mit 50-230mm, f6.7

und Oldie but Goldie ein 70-300VR an Nikon APS-C
Schwer aber immer noch gut!


Bei der FZ ist zu sagen es ist ein ausgesucht besseres Bild, aber irgendwie hat es leichte Unschärfeinseln im Bild.
Nicht gravierend für ein all-in-one, aber hier wäre das für mich nur der ehrbare vierte Platz:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwie hat es leichte Unschärfeinseln im Bild.

Für mich sieht das irgendwie nach "Wind" bzw. einer Windboe aus ...
Es passt gar nicht zu deinen ersten Bildern.

Manfred
 
Wir haben gerade die Ruhe nach dem Sturm, das ist es nicht.
Dann müssten es die andere Kameras genauso zeigen.

Feine Äste weit weg sind immer ein echter Härtetest, ich hab das schon x-mal
wiederholt.
So was fällt aber bei normalen Motiven weniger auf, wenn man aber einmal sensibilisiert ist, dann öfter ;)

Eine Anleitung zum Unglücklichsein, klar ;)
Andererseits sehe ich das die Pen F mit dem 14-140II auch nicht sooo schlecht ist, hier die Nummer 1 würd ich sagen.
 
Wir haben gerade die Ruhe nach dem Sturm, das ist es nicht.
Dann müssten es die andere Kameras genauso zeigen.

Du, da scheint aber wirklich etwas bei der FZ2000 nicht zu passen. Die Mitte und linke Seite ist aus meiner Sicht völlig unakzeptabel, zumal es kleine "scharfe Inseln" auf dem Bild gibt. So schlecht kann die FZ2000 nicht sein - der absolute Horror auch ohne Vergrößerung.

Andererseits sehe ich das die Pen F mit dem 14-140II auch nicht sooo schlecht ist, hier die Nummer 1 würd ich sagen.
Ja, da sehe ich auch so und genau das macht mich sehr stutzig. Ich kenne ja mehrere Exemplare dieses Objektivs und meine persönliche Meinung zu diesem Objektiv kennst du ja. Für mich ist es aufgrund der Abbildungsleistung nicht akzeptabel gewesen (wie alle mFT Superzooms) und aus diesem Grund bin ich ja bei der wesentlich schärferen FZ1000 gelandet. Wenn selbst ein mFT-Superzoom im Tele schärfer als ein gutes Exemplar der FZ2000 sein sollte, wäre das eine sehr schlechte Leistung. Zumal der Unterschied auch noch riesig ist.

Edit: Könnte es sein, dass sich Wassertropfen auf dem Objektiv der FZ2000 befanden? Die erste Reihe mit dem Haus sieht lange nicht so schlimm aus die das Bild aus dem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Aber siehe weitere Beispiele im BBT, es gibt auch (nahezu?!) knackscharfe bei der schwächsten und kritischen Endbrennweite von 480mm.

Oder hättest Du damit auch ein Problem?
 
und rüber kopiert :)

Nein, ein rauchender Kamin ist nicht der Grund.
Aber die Linse an sich auch nicht wenn das durch ein paar scharfe Bilder bewiesen sein sollte.

480mm




aber sowas passiert auch immer wieder


Warum?

Ich habe das Focusfeld vergrößert, schon besser, es scheint am AF und am Motiv ohne klarem AF Punkt zu liegen.

Bei den ersten beiden Bildern waren die Äste dicker, da konnte sie scharfstellen,
bei den anderen focusiert es entweder falsch, zT auch gar nicht. Das können die DSLMs definitiv besser.
Übrigens auch der kleine Bruder aus gleichem Hause (TZ100):
http://www.pic-upload.de/view-32428403/TZ100P1010100.jpg.html

Normale Motive zeigen das nicht nicht oder nur so das man genau hinschauen muss.

zB 480mm


100%
 
Perfekt ist relativ. Bei flächigen Motiven ist es absolut ok für mich.
Also auch gut.
Ok, an das Knaller 14-140 kommt sie nicht ran, aber das sind auch keine 480mm :D
(ein Insider) ;)

 
Diese Unschärfeinseln sind heftig, ich würde auch auf warme Luft aus einem Kamin tippen. Die anderen 3 Kameras zeigen ähnliche Bereiche.

Beim BK Bild ist vermutlich beim Schärfen/Entrauschen etwas schief gegangen, es hat etwas viel Korn.
 
AW: Rx10-III, FZ2500 oder doch noch die alte FZ1000?

Sehen nicht gut aus, diese Unschärfeinseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Fz1000 und war bis aufs ständige surren sehr zufrieden mit ihr
Hatte sie damals aber dennoch verkauft weil videos mit internen Mikrofon
Für mich unbrauchbar waren und nun hätte ich wirklich großes Interesse
An der 2000er aber wenn man das hier alles so liest dann kann einem ja alles vergehen

Ich kann mir nicht vorstellen das Panasonic so etwas dem Kunden anbietet
Und hoffe auf eine baldige Stellungnahme und Lösung
 
Ich hatte Anfang 2016 die Entscheidung getroffen, von meiner jetzigen FZ200 auf die FZ1000 aufzurüsten. Leider war sie das ganze Jahr über nahezu überall ausverkauft bzw nicht verfügbar. :grumble:

Dann kam tatsächlich die Ankündigung des Nachfolgers FZ2000, beim Preis und den Funktionen wurde aber schnell klar, das ist nicht das, was ich brauche. Ich wollte eine Fotomaschine mit Videofunktionen, nicht umgekehrt. :ugly:

Also doch wieder für die FZ1000 entschieden.
Leider sind die wenigen Exemplare, die die Schweiz erreichen, immer recht schnell ausverkauft (sie scheint also immernoch sehr gut zu gehen).
Letzte Woche konnte ich mir dann eine neu für 650 CHF (ca 595 EUR) im Elektronikladen sichern.(y)

Meine Argumente für die FZ1000:
- Preis/Leistungs-Hammer meiner Meinung nach
- Überwiegend sehr gute Fotoqualität, für meine Ansprüche sogar extrem gut.
- Da ich überwiegend Flugzeuge + Züge fotografiere, schnellen Fokus priorisiert
- Die beiden Akkus meiner FZ200 kann ich weiterverwenden

Jetzt warte ich noch auf das passende Buch von Frank Späth, Amazon braucht eeeeewig in die Schweiz. :)

Gruss,
Jan
 
Also doch wieder für die FZ1000 entschieden.

Meine Argumente für die FZ1000:
- Preis/Leistungs-Hammer meiner Meinung nach
- Überwiegend sehr gute Fotoqualität, für meine Ansprüche sogar extrem gut.
- Da ich überwiegend Flugzeuge + Züge fotografiere, schnellen Fokus priorisiert
- Die beiden Akkus meiner FZ200 kann ich weiterverwenden
Bei mir waren es ähnliche Gedanken, meine neue FZ1000 kam gestern an,
nachdem ich mich nach den Berichten gegen die 2000er entschieden habe.

Wer eine günstige Tasche sucht, ich habe mir diese Tasche dazu bestellt,
die Lieferzeit betrug zwar 4-5 Tage aber die FZ1000 passt sehr gut rein.

Das Fach vorne ist groß genug für Reserve-Akku und etwas Kleinzeug.
 
Einiges Offtopic musste entfernt werden.

Es geht hier um "Rx10-III, FZ2000 oder doch noch die alte FZ1000?" und nicht um die G3X:
Die Modelle die in Frage kommen sind die Incher mit mindestens 400mm und integriertem Sucher,cdie G3X ist am Ende auch lichtschwächer. Leider keine Option, für andere sicher auch interessant.
Ferner:
Um die Videoschiene geht es aber nicht
Bitte beachtet das Threadthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es bisher also aussieht, kann man sagen dass die Preisleistungslösung die FZ 1000 ist, und die Qualitäts- Lösung mit Schlepptgarantie die Sony :D

Schade das es nicht eine optimierte Fz1000 gibt.
Oder die Sony mit 24-400, aber nicht so bleischwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten