• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Rx10-III, FZ2000 oder doch noch die alte FZ1000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich den Vergleichstest von RX10 III und FZ1000 anschaut, dann hat die Sony nur bei schlechtem Licht und sehr hohem ISO die Nase vorn, ansonsten sind die Kameras in Sachen BQ gleichauf. Bei 4K hat die Sony die Nase vorne, weil sie den ganzen Sensor ausliest. Dafür ist die FZ1000 beim Autofokus der Sieger, wobei ich aus eigener Erfahrung (habe seit kurzem eine FZ1000) sagen muss, dass die FZ1000 am Tele-Ende gegenüber meiner alten FZ200 überdurchschnittlich viel Ausschuss produziert.
Deutlicher als der Unterschied zwischen RX10 III und FZ1000, ist laut diesem Vergleichstest der Unterschied zwischen FZ1000 und FZ2000. Bei der FZ2000 scheint Panasonic irgendetwas beim Objektiv versemmelt zu haben. Die diesbezügliche Schwäche wird auch von DPReview bestätigt. Die FZ1000 ist von allen drei Kameras mit großen Abstand die preiswerteste, so dass die RX10 III meiner Meinung nach nur für Leute mit zu viel Geld die bessere Wahl ist.
 
Dafür ist die FZ1000 beim Autofokus der Sieger, wobei ich aus eigener Erfahrung (habe seit kurzem eine FZ1000) sagen muss, dass die FZ1000 am Tele-Ende gegenüber meiner alten FZ200 überdurchschnittlich viel Ausschuss produziert.

Hmmm... Das kenne ich gar nicht von der FZ1000. Sofern ich selbst keinen Fehler gemacht habe, sitzt der S-AF zu 99,9%.
Beim C-AF kann natürlich mal ein unscharfes Bild dabei sein, und klar - die Tiefenschärfe ist bei gleicher Brennweite geringer als bei der FZ200, so dass die kleine FZ Fokusfehler via C-AF eher verzeiht. Aber dafür ist das Bookeh häßlich und die Bilder wirken unruhig.
AF Probleme kenne ich gut von der RX-Serie. Allerdings von der dreistelligen. Wie weit das übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
 
Den C-AF und den Serien-Modus habe ich noch gar nicht ausprobiert. Dazu komme ich erst im Laufe des Aprils. Ich glaube aber, dass ich statt AF-S AF-F eingestellt hatte. Das ist so eine Art Zwischending. Generell gefällt es mir nicht, dass an FZ1000 genau wie an der GH3 der AF-Modus (also AF-S/C-AF, M-AF) und der Auslöse-Modus (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser usw. )über dezidierte Hebel und Räder eingestellt werden. Dadurch kann man diese so wichtigen Einstellungen nicht in den Einstellungspeichern abspeichern und nicht mehr blitzschnell zwischen von einer Einstellungssituation zur anderen schalten.
 
Den C-AF und den Serien-Modus habe ich noch gar nicht ausprobiert. Dazu komme ich erst im Laufe des Aprils. Ich glaube aber, dass ich statt AF-S AF-F eingestellt hatte. Das ist so eine Art Zwischending. Generell gefällt es mir nicht, dass an FZ1000 genau wie an der GH3 der AF-Modus (also AF-S/C-AF, M-AF) und der Auslöse-Modus (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser usw. )über dezidierte Hebel und Räder eingestellt werden. Dadurch kann man diese so wichtigen Einstellungen nicht in den Einstellungspeichern abspeichern und nicht mehr blitzschnell zwischen von einer Einstellungssituation zur anderen schalten.

So unterschiedlich sind die Vorlieben. :eek:
Ich finde diesen Direktzugriff prima, allerdings ja - ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, dass man ggf. genau diese Einstellung in einem Profil speichern möchte.
Was ich an dem Hebel überhaupt nicht mag: genau dieses Bauteil ist bei meiner GH3 kaputt gegangen (Kamera war permanent im manuellen Modus) und ich durfte viel Geld für die Reparatur ausgeben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten