• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Rock Solid Alpha XL - Erfahrungen?

Der Hersteller hat sicher einen Namen nur kennen wir den nicht. Rollei ist nur mehr ein Rebager und Großhändler

Dass Rollei nur noch ein Name ist, ist mir klar. Aber zumindest bei den Stativen vertreiben die IMHO Zeug, das schon an das rankommt, was man früher unter "Made in Germany" verstanden hat.

Heute nicht mehr "Made in...", eher "Spirit of Made in...." Auch durch Auswahl besonders guter Komponenten aus dem Ausland (China&Co.) kann man sich einen Namen machen (oder einen gekauften Namen hochhalten)

Immerhin, ich habe noch keinen Hersteller gefunden (Alibaba etc.), der sowas wie das Alpha XL und vor Allem zu diesem Preis bzw. (ohne "Marke") auch darunter anbietet. Da scheint Rollei wirklich eine Auftragsfertigung bestellt zu haben.
 
Nur dass Mittlerweile 30 Jahre vergangen sind und sich alle anderen weiterentwickelt haben.
In einer Preisklasse findest ähnliche Qualität. Schenken tut dir keiner was.
 
Mal wieder typisch daneben. Der Vergleich eines seit 2 Stativgenerationen überholten Gitzos mit aktuellen Stativen. Dann als Fazit ein Allgemeinplatz und zum Schluß das Eingeständnis, keine praktische Erfahrung mit dem Rollei zu haben. Danach war aber schon im Eingangspost gefragt.


ja, ja, das Übliche und Typische ...

Ich dachte immer, Gitzo ist für die Ewigkeit gebaut und immer 100%, so dass es da nicht viel zu verbessern gibt ?

... es ging mir darum, Stative mit Ergebnissen aus demselben Testaufbau zu vergleichen, damit die Ergebnisse eben vergleichbar bleiben.
Das Leben ist kein Wunschkonzert und der Pool mit Stativtests auch nicht so umfangreich.

Es ging um ein relativ großes Rollei, zum Vergleich habe ich daher von Gitzo die größte Version genommen, von der ich einen Test habe.

Alternativ liegen mir zu aktuellen Gitzo-Stativen nur entsprechende Tests (wo also ein direkter Vergleich zu Rollei möglich wäre) zu Folgendem vor:

Gitzo GT 2531EX
Gitzo GT2532


... aber das hätte Dir wahrscheinlich auch wieder nicht in den Kram gepasst. Nun, es kommt hier aber nicht auf Dich an, sondern was der TO gerne möchte. Bonisto, wenn Du schon wirklich einen Fehler hättest suchen wollen, dann hättest Du nicht nur wieder nur gebannt auf Gitzo schauen dürfen, sondern darauf, dass ich bei dem Rollei den Zusatz "XL" übersehen habe (was mich dann auch wirklich ärgert).

an den TO:
Zum besagten Test des Rollei-Statives: Ja, es handelt sich bei dem Stativtest um das Modell Rollei Rock Solid Carbon Alpha mit den Eckdaten 499 Euro, 2,19 Kg, Höhe 156 cm (keine MS), 3 Auszüge, 3 Rastpunkte, Packmaße 58 x 14 x 13.
Auf die Schnelle habe ich nur noch Tests zu den Modellen: Rollei Beta 180 und Gamma 180 und Rock Solid Beta.
Mehr kann ich nicht bieten.

Noch eine Klasse drüber, da muss ich auch erstmal passen bzw. noch suchen, aber frag doch Bonisto, der weiß immer was zu sagen.


Wer hat bisher hier schon "praktische Erfahrungen" beigesteuert ? Wie üblich geht es hier eigentlich wieder nur darum, den TO von seinem Wunsch ab- und stattdessen zu bestimmten anderen Marken hinzubringen. Zum Wunschstativ selber schreibt kaum einer was.

Dann doch wenigstens ein paar Erfahrungen anderer. auch wenn es sich dabei "nur" wieder um die blöden Labortester handelt ;) - vielleicht hilft das aber wenigstens etwas, das Rollei-Stativ oder die Firma Rollei einzuordnen ?

Zum Thema Hersteller oder Distributor: Auch Cullmann ist kein richtiger Hersteller, hat keine eigenen Produktionsstätten (den Hersteller erfährt man praktisch auch nicht, man lässt fertigen). Was ist daran jetzt so verwerflich ?

Manchmal habe ich hier den Eindruck, mit den Fragen(den) wird hier ein Spielchen getrieben und es geht manchen hier nur um die Wahrung der Marktanteile bestimmter gestandener Traditionshersteller.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Leben ist kein Wunschkonzert und der Pool mit Stativtests auch nicht so umfangreich
...

...
Manchmal habe ich hier den Eindruck, mit den Fragen(den) wird hier ein Spielchen getrieben und es geht manchen hier nur um die Wahrung der Marktanteile bestimmter gestandener Traditionshersteller...

insbesondere ist der pool an gitzo-stativ-tests und das liegt/lag an der firmen politik von gitzo die verschenken z.b. keine stative an zeitungen/ magazine (das hat mal ein bekannter händler gemacht nicht nur mit gitzo und der wurde auch bei verschiedenen Testsiegern als Bezugsquelle genannt :rolleyes: - egal ist nicht das aktuelle magazin - um objektiv und unabhängig zu testen sollte man als tester auch ganz normal im handel kaufen und dann wird sofort klar warum das nicht passiert finanzielle gründe!)

ich bin/ war ja von gitzo begeistert einfach weil die sachen funktionieren bezogen auf die aktuellen modelle würde ich rrs bevorzugen (weil man gitzo auch nicht mehr so günstig beziehen kann - keine oceanlock-stative mehr gibt und rrs nochmals stabiler ist wenn auch zu einem irrwitzigen preis) alternativ immer wieder berlebach mit abstrichen novoflex aber das ist bei mir nur geduldet weil es mich nichts gekostet hat - und nicht weil mir jemals irgend ein hersteller etwas gesponsert hätte - sondern weil ich immer gut und so günstig wie möglich eingekauft habe (insbesondere wenn händlern fehler bei der einpreisung unterlaufen)

mir sind marktanteile der hersteller relativ egal solange ich auch in zukunft gute qualität bekomme zu einem finanzierbaren preis

wenn ich aber lese jemand will 700 euro in ein noname-stativ investieren - sei mir ein mahnender hinweis bzw. eine alternative erlaubt

daher wenn geld wirklich der faktor sein sollte (wobei ich das bei einer möglichen anschaffung eines super teles 600/4 nicht verstehen kann)

nochmal der hinweis auf das nur ca. 200 euro teure alu benro 47 axl gute 3kg bei max 1,80m ohne ms, 3 segmenter mit dadurch 80cm tranportlänge - "china"-ware aber mit einem entsprechenden preis und zumindest 5 jahren garantie dt. serviceadresse

für mich auch immer eine referenz: bhphotovideo bzw. die user bewertungen dort

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
insbesondere ist der pool an gitzo-stativ-tests und das liegt/lag an der firmen politik von gitzo die verschenken z.b. keine stative an zeitungen/ magazine (das hat mal ein bekannter händler gemacht nicht nur mit gitzo und der wurde auch bei verschiedenen Testsiegern als Bezugsquelle genannt :rolleyes: - egal ist nicht das aktuelle magazin - um objektiv und unabhängig zu testen sollte man als tester auch ganz normal im handel kaufen und dann wird sofort klar warum das nicht passiert finanzielle gründe!)

... dafür, dass Du angeblich kein Insider bist, weißt Du aber ganz schön viele angebliche Tatsachen.

(als Hersteller verschenkt man sich nichts, wenn man dafür einen werbewirksamen Testbericht bekommt, sofern der Test auch gut ausgeht; und es gibt tatsächlich Tester, die Stative auch einkaufen; aber für Hersteller sind natürlich in Zeiten des Internets Foren mit viel "Geblubber" manchmal besser als harte Labortests, es kann ja auch mal in die Hose gehen, wie bei einem Stativ von Cullmann, das auf die versprochene absolute (!) Wasserdichtigkeit hin getestet wurde, mit einem der drei Stativbeine dann aber durchgefallen ist (ein Defekt !) und es dann nicht für nötig hielt, ein Ersatzstativ zu schicken)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kenne doch einige (foto)journalisten bzw. filmschaffende und auch den einen oder andern (bundestags)abgeordneten es gibt marken die bekommt man hinterhergeworfen und bei anderen - keine chance - egal wer du bist oder für wen du arbeitest - ich bin nicht naiv und hätte keine probleme für eine "luxus"marke hier werbung zu machen aber das passiert leider nicht - und für minderwertige ware habe ich keine verwndung ;) bzw. ist mir der möglich erlös zu gering - meine gitzo ocean werde ich "nie" verkaufen genau wie verschiedene anderes zubehör welches es leider in dieser qualität nicht mehr gibt (z.b. alte tamrac taschen etc.) oder höchstens für eine astronomische summe (habe ich nur einmal gemacht bei einem safari gt2540fl und dann über ein jahr nach ersatz gesucht) oder wenn etwas besseres auf den markt kommt (das passiert aber leider nie - die qualität nimmt eigentlich grundsätzlich ab gerade bei "mechanischen dingen")

und noch mal auf "rollei"zu kommen "die" wollen in den markt mit einem guten namen der hinweis auf nur zwei jahre garantie bzw. die ersatzteilversorgung sagt doch alles oder? - gewinnmaximierung in kurzer zeit nicht nachhaltiges handeln!

gruss tina
 
Wie wäre es wenn einfach nur noch Tests genannt werden die sich auch mit dem Produkt im Thread befassen?
Spart ne Menge schreiberei auf allen Seiten mal abgesehn vom lesen.

Und ja, es gibt ne Menge " Hersteller " die Sachen, nicht nur Stative verschenken und "nur" eine Rezession erwarten.
Ich möchte den sehen der die schlecht ausfallen lässt. (Egal aus welchen Gründen)
 
Wenns noch keine praktischen Erfahrungen mit dem XL gibt - wie wäre es wenn der TO eines in Netz bestellt und hier darüber berichtet. Im Gegensatz zum Kauf beim örtlichen Händler kann man es ja problemlos wieder zurückschicken.

@Nikontina: Kannst du bitte die unnötigen Leerzeichen zwischen den Wörtern auch noch weglassen. Deine Beiträge sind noch immer zu leicht zu lesen :devilish:
 
Und ja, es gibt ne Menge " Hersteller " die Sachen, nicht nur Stative verschenken und "nur" eine Rezession erwarten.
Ich möchte den sehen der die schlecht ausfallen lässt. (Egal aus welchen Gründen)

... Du liest doch naturgegeben überall mit; dann kennst Du ja mein Posting dazu bereits: diese Tests werden extern an eine Uni vergeben, und da möchte ich den mal sehen, der seinen guten Ruf (für was noch mal ?) da auf's Spiel setzt (dieses "die Welt ist schlecht" mag vielleicht Deiner Lebenseinstellung entsprechen, aber es geht glücklicherweise auch noch anders)

Nicht wenige (die nicht schon so einen Überblick haben wie Du), die hier nach einem Stativ oder Kugelkopf nachfragen, wollen auch gerne mal so einen Labortest lesen (wie ich das in meinem privaten Email-Konto so sehe); wenigstens für die ist so ein Link oder ein Zitat vielleicht hilfreich und daher werde ich daran auch nichts ändern

Es wäre ja auch schön, wenn man nicht immer ins gleiche Horn stößt, sondern sich vielleicht mehr Mühe macht und auch mal auf die Ergebnisse solcher Vergleiche eingeht (s. z.B. "kann ja gar nicht sein, dieser Wert ... aus den Gründen xy" - oder was weiß ich)

Und dann helfen manche Tests auch dabei, manches zu entzaubern, was hier so "berichtet" wird. Denn das Forum besteht hier nicht nur aus ganz "normalen" Forenten, sondern eben auch nennen wir es mal "Interessengruppen"

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... es hält Dich ja auch niemand davon ab, mal etwas mit Substanz beizusteuern, z.B. auch aktuellere Tests oder vielleicht einen Erfahrungsbericht (z.B. aus einem Forum der Naturfotografen) ;)

http://www.pictures-magazin.de/praxistest-stativ-rollei-rock-solid-carbon-alpha-xl/

erschienen im Heft 2/2017 vom Pictures-Magazin (vielleicht aber auch schon zu alt in der schnelllebigen digitalen Welt ?)

und noch ein Youtube-Video (zumindest besser als gar nix)
https://www.youtube.com/watch?v=LlndZESjiiA

und dieser Diskussionsfaden (ziemlich ähnlich) zeigt vielleicht auch, dass das Stativ entweder noch zu neu ist oder aber nicht von vielen gekauft wurde ?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116608-rollei-rock-solid-alpha-erfahrungen/


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch keine praktischen Erfahrungen mit dem XL gibt - wie wäre es wenn der TO eines in Netz bestellt und hier darüber berichtet. Im Gegensatz zum Kauf beim örtlichen Händler kann man es ja problemlos wieder zurückschicken.

"Der TO" (=ich) hat das nun gemacht. Da es scheinbar nirgendwo ausser irgendwelchen "Unboxing-Videos" kaum Verwertbares im Netz gibt.

Und nein, ich hab nicht bei Amazon bestellt. Die Unsitte, diese Plattform als "Testequipment-Lieferant" zu benutzen mache ich nicht mit.

Erster Eindruck "im Wohnzimmer":

Wow, ein "dickes Ding" - war aber ja nicht unerwartet. Die Stativbeine haben 40, 36, 32, und 28mm Durchmesser. Im Karton war da sStativ (klar) mit montierter Nivellier-Halbschale. Eine Tasche für das Stativ, die recht schlau gemacht ist - man kann sie komplett öffnen, aber auch nur oben, um das Stativ quasi "senkrecht" zu entnehmen. Als Zubehör gitb es 3 Inbusschlüssel, davon 2 gleich gross und ein Kleinerer. Wozu die genau sind, muss ich noch "erforschen". Ebenfalls dabei sind 3 Metall-Spikes mit 3/8-Gewinde, die man auch zusätzlich mit ebenfalls enthaltenen "Schneetellern" montieren kann. Die Spikes (und die montierten Gummifüsse) haben am Gewinde übrigens eine Gummidichtung. Damit soll - lt. Rollei - das Stativ auch problemlos im Wasser stehen können, ohne dass Wasser eindringt. Das werde ich mal testen.

Das Zubehör findet in einer Innentasche der Stativtasche Platz. Nettes Detail dort: Der Griff vom Reissverschluss wird im geschlossenem Zustand von einer kl. Kunst"leder"klappe abgedeckt, damit das Stativ davon nicht verkratzt werden kann.

Erster Aufbau in "Trockenübung". Die Drehverschlüsse laufen sauber und ohne hakeln, die Beine "fallen" nicht willig raus, man muss ein paar cm nachhelfen (vielelicht gibt sich das mit der Zeit, mal sehen) . Das letzte (untere) Beinsegment hat eine aufgedruckte Markierung von 1-6, man kann damit alle drei Beine relativ gut und genau gleich einstellen, wenn kein "Vollauszug" benötigt wird.

Die Verarbeitung sieht für mich einwandfrei aus. Es gibt nix, was klemmt oder hakt, es gibt nirgendwo unsaubere oder gar scharfe Kanten und Grate. Das Finish ist sehr sauber und gleichmässig. Auch an komplett demontierten Beinen findet man keine Grate, Produktionsreste etc., der Zusammenbau nach kompletter Demontage geht einfach und problemlos.

Neu für mich ist die Arretierung der Beinanstellwinkel. Bisher kannte ich nur irgendwelche "Drücker", die man halt gedrückt hat und das Bein rastete von selbst in der nächsten Winkelstellung wieder ein. Das gibt es beim Rollei Alpha XL nicht. Hier muss man "den Knopf" (der wie ein "Drücker" aussieht) herausziehen, das Bein etwas bewegen und den "Knopf" wieder reinschieben. Der Nächste Winkel ist dann "eingestellt". Das Bein stützt sich dann durch diesen "Knopf" direkt an der Stativschulter ab (ich werd mal Fotos davon machen, ist echt kompliziert, das zu beschreiben) Mein Eindruck davon: Ungewohnt, primitiv, aber wirkungsvoll!

Weiter mit der "Trockenübung: Kugelkopf (Sirui K-40X) montiert - problemlos. Ja, warum Kugelkopf? Für schweres Equipment wäre doch ein Gimbal oder Fluidneiger besser. Weis ich auch, aber ich kann mich damit halt noch nicht anfreunden und der K-40X tut momentan das, was ich will. (und einen Geldesel hab ich auch nicht um mir mal eben nebenbei nochmal um die 500€ einen "adäquaten" Gimbal oder Fluidneiger zu besorgen)

Kamera drauf (D4 mit Sigma 2,8/120-300, 2x TK). Bombenfest! Live-View, max. Vergrösserung und dann ein kl. Tipp an die Kamera. Kurzes (aber wirklich nur sehr, sehr kurzes!!) Wackeln, dann wieder Ruhe. Und das Auf Holzboden. "Wissenschaftliche" Tests mit irgendwelchen vergleichbaren, "genormten" etc. Komponenten kann und werde ich nicht durchführen.... Das Ding steht für mich stabil und mehr will ich nicht.

Der erste Eindruck "auf dem Trockenem" hat meine Erwartungen voll erfüllt. Am Fr. oder Sa. (und je nach Wetter) geht´s dann raus damit. Im Zoo Salzburg ist "Nachtzoo", d.h. wenig Licht und lange Belichtungszeiten sind angesagt. Da darf und soll sich ein Stativ am Besten überhaupt nicht bewegen, ist eh schon schwierig genug, dass das Tier ruhig hält... (ich bin da i.d.R. bei f:2,8, 1/10 sek. oder länger, ISO 6400 - nur mal für den Eindruck, wie dunkel es dort sein kann...)

Und das Gewicht.. Werde ich "erleben", aber es ist ja auch klar, wenn man "XL" kauft, trägt man eben auch "XL".

Und die Höhe... "XL" war mir klar und auch so gewünscht. Im "Normalbetrieb" werde ich das komplette 4. Beinsegment nie brauchen. Das sollte (so der Plan) die Stabilität nochmals erhöhen.... 40, 36, 32mm sollten stabil genug sein, auch wenn der Beindurchmesser alleine noch keine Garantie für irgendwas ist.

Soweit also zum "Trocken-Test"...
 
Vielen Dank für Deinen "Trockentest", der ja schon deutlich über die übliche "ich hab's ausgepackt und sogar hingestellt, Kamera hält, Spitzenteil!" hinausgeht :) Im Ernst. Es wäre toll, wenn Du auch nach einiger Zeit (ein paar Monate, wenn Du halt glaubst, das beurteilen zu können und am besten auch im Vergleich mit anderen Stativen) noch was dranhängst.

Als Zubehör gitb es 3 Inbusschlüssel, davon 2 gleich gross und ein Kleinerer. Wozu die genau sind, muss ich noch "erforschen".

entweder ist da einer Ersatz oder das könnte zum Kontern beim Montieren der Beine gedacht sein.
 
So, nach einigen "Einsätzen" noch mal ein Fazit:

Das Alpha XL "funzt". Steht enorm stabil, alles "flutscht"

Wer schon immer "was Massives" gesucht hat, sollte sich das Alpha XL mal ansehen bzw. in seine Wunschauswahl nehmen. "Für mich" ist es "das Ding", das ich schon immer wollte. Stabil, robust und vor Allem bezahlbar
 
Und ob man nach 10 bis 15 Jahren noch Ersatzteile braucht, das ist jedem selbst überlassen. Mir persönlich ist dies nach einem solchen Zeitraum nicht wirklich wichtig. Da bin ich eher der Überzeugung dass das Gerät nach einem solchen Zeitraum seinen Soll erfüllt hat und es Zeit für was neues ist.

Ich sehe das etwas anders. Gerade(!) Stative sollten doch fast "ein Leben lang" halten. Was sind schon 10 Jahre für ein relativ einfaches, mechanisches Gerät? 2 Jahre "gesetzliche Gewährleistung" halten wohl Alle, aber dann? Dann bricht vielleicht irgendwas, etwas geht verloren (Schraube etc.) und wegen einem Teil für wenige Cent/Euro für ein paar hundert Euro was Neues kaufen?

Andererseits - wenn ich das Rollei Alpha XL preislich mit Gitzo oder RRS usw. vergleiche, dann kostet es gerade einmal rund die Hälfte. Und da stellt sich mir schon auch die Frage, ob ich heute das Doppelte ausgebe und in 10 Jahren auch noch eine winzige Schraube als Ersatzteil bekomme, oder ich zahle in 10 Jahren halt nochmal die "andere" Hälfte, hab dann was komplett Neues und das hält dann auch wieder 10(?) Jahre....
 
Hallo,

Ich hab mir das normale Stati (ohne XL ) gekauft und dazu die Mittelsäule bestellt, ich war echt begeistert, bis ich leicht an der Mittelsäule gewackelt habe...
Hab erst gedacht das ich diese nicht fest genug geschraubt habe, also hab ich die Säule fester geschraubt, so fest es ging und siehe da sie lies sich immer noch bewegen :-(
Hab dann mal geschaut und habe festgestellt das das Problem bauartbedingt ist.
War eigentlich sehr angetan von dem Stativ aber aufgrund der unbrauchbaren Mittelsäule für mich nicht verwendbar und wir reden hier nicht von 1 Millimeter, sondern ausgefahren von mindestens 5 Millimeter welche man die Säule hin und her bewegen kann.

Leider gibt es nicht sehr viele Produkte die sich in ähnlichen Preisregionen bewegen.
 
Um ehrlich zu sein habe ich die zwar damit konfrontiert, allerdings war die Servicemitarbeiterin nicht sehr kompetent.
Ich habe mir die verbaute Technik angesehen und bin zu dem entschluss gekommen das das vorhandene Spiel bauartbedingt ist.
Deswegen wollte ich auch einfach nur eine Rückgabe, was dann recht gut funktioniert hat.
 
Hallo,

Ich hab mir das normale Stati (ohne XL ) gekauft und dazu die Mittelsäule bestellt, ich war echt begeistert, bis ich leicht an der Mittelsäule gewackelt habe...
Hab erst gedacht das ich diese nicht fest genug geschraubt habe, also hab ich die Säule fester geschraubt, so fest es ging und siehe da sie lies sich immer noch bewegen :-(
Hab dann mal geschaut und habe festgestellt das das Problem bauartbedingt ist.
War eigentlich sehr angetan von dem Stativ aber aufgrund der unbrauchbaren Mittelsäule für mich nicht verwendbar und wir reden hier nicht von 1 Millimeter, sondern ausgefahren von mindestens 5 Millimeter welche man die Säule hin und her bewegen kann.

Leider gibt es nicht sehr viele Produkte die sich in ähnlichen Preisregionen bewegen.

Bist du ganz sicher, dass du vom Rollei Rock Solid Alpha schreibst? Denn das hat - auch in der Version ohne XL - gar keine Mittelsäule. Die hat nur das Beta oder das Gamma.

Stabilix
 
Hallo,

also das Alpha kann mit einer Mittelsäule(optional) erweitert werden.
Ich habe mir auch das Alpha ohne xl beim großen Fluss bestellt für fast 50% unter UVP.(y) Aber das bösse erwachen kam beim auspacken :ugly:

Als ich die Beine ausgezogen hatte und die Verschlüsse noch offen waren haben die Beinsegmente so wie ein Kuhschwanz gewackelt :confused: ist das normal??

Dann wollte ich die Füße abdrehen, da hatte ich auf einmal den Gummifuß in der Hand und das Gewinde war noch im letzten Beinsegment drin :mad:

Ich habe es wieder zurück gesendet und ich werte mir jetzt wohl doch ein Gitzo GT3533S Systematic Tripod Series 3 Carbon 3 Sektionen bestellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten