• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Retro Knipse jetzt auch von Canon?

Die X70 hat ein elektrisches Zoom, nicht sehr lichtstark. Es ging hier im Vergleich um die M100 mit dem 22mm f/2. Das ist sehr vergleichbar mit einer Fuji X100. Man könnte nur das Objektiv wechseln wenn man wöllte.
Wenn man mal vom Wechselobjektiv absieht: X70 und M100 sind kompakter als die X100VI. Beide haben keinen Sucher. D.h. vom Formfaktor eher zu vergleichen. Von der Ausstattung auch. Die X100VI hat einen Hybridsucher, einen Zentralverschluss für kürzere Blitzsynchro, mit Version VI 40MP, 6.2k Video, diverse Motiverkennungen u.s.w.. Von alledem hat die M100 nichts. Sie ist dennoch wegen ihrer Kompaktheit eine sehr praktische Kamera, die man hätte weiterbauen sollen.
 
Ich vermute, er meinte, dass die Kamera nicht optisch zoomen kann, sondern auf elektronische Vergrößerung sprich Crop setzen muss wegen der FB.
 
Das hat ja auch nichts mit einem "elektrischen Zoom" zu tun.
 
Ich glaube, dass die Kamerahersteller in einem schrumpfenden Markt mit wenig Möglichkeiten gegen die dominierenden Smartphones und Actionscams gegenanzukommen (weil Firmen wie Samsung, Apple oder DJI ganz andere Budgets haben durch die Riesen Stückzahlen), sehr genau auf sowas wie den Erfolg der Fuji X100 schauen.

Im 6. Aufguss ist die X100 eine Geldkuh für Fujifilm, das muss man so klar sagen. Hat aber auch was mit Durchhaltevermögen zu tun. Ich glaube nicht, dass sich eine X100s oder t damals ähnlich gut verkaufte.

Aber der Erfolg ist halt das Glück des Tüchtigen.

Wo gibt es denn sonst noch nennenswerte Lücken in denen die Hersteller ohne großen Entwicklungsaufwand Produkte platzieren können?

Ich glaube die letzten Jahre waren von Konsolidierung bei allen Herstellern geprägt. Da hat man sehr genau geguckt, was man sich noch leisten kann und wohin die Reise am Markt geht.

Das Rennen gegen die Smartphones ist klar verloren. Jetzt kann man halt noch Liebhaber und gut betuchte Enthusiasten bedienen - oder wie Sony fromm drauf hoffen, Nikon und Canon ein paar Prozente in Profisegment abzunehmen. Auch gut abzulesen daran, dass die durchschnittliche Systemkamera heute viel teurer ist als noch vor 10 Jahren und Die günstigeren Modelle quasi verschwunden sind oder nur stiefmütterlich weiterentwickelt werden.

In sofern bin ich recht sicher, dass wir auch vermehrt so Liebhaberkameras sehen werden. Die sind längst in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn sonst noch nennenswerte Lücken in denen die Hersteller ohne großen Entwicklungsaufwand Produkte platzieren können?
Also bei Canon gibt es die Lücke die sonst eine Leica Q oder Fuji X100 besetzt. Der Entwicklungsaufwand wäre klein. Die Technik einer M6 II und das 22mm f/2 gilt es nur noch in ein schickes Gehäuse zu packen und die Marketingabteilung anzuspitzen.
 
Also bei Canon gibt es die Lücke die sonst eine Leica Q oder Fuji X100 besetzt. Der Entwicklungsaufwand wäre klein. Die Technik einer M6 II und das 22mm f/2 gilt es nur noch in ein schickes Gehäuse zu packen und die Marketingabteilung anzuspitzen.
Mich würde interessieren wie hoch du (oder andere Forumsuser) den "Entwicklungsaufwand wäre klein." schätzen würden, mit einer $-Zahl...
 
Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

Hier arbeitet keiner in der Entwicklung von Kameras oder kennt sich mit der Budgetierung selbiger aus.

Um zu wissen, dass jeder große Kameraherateller die gesamte Elektronik und Optik einer solchen Kamera sofort als Erfahrungsschatz/Firmenwissen verfügbar hätte, muss man ja kein Hellseher sein.
 
Hat den tatsächlich mal jemand benutzt? Nette Spielerei, aber alle die ich kenne, nutzen den elektronischen Sucher. Hab ich auch
Nicht bei der VI, die habe ich nicht, aber bei sämtlichen Vorgängern und auch aktuell bei der X-Pro2… und das bei 80% der Fotos. Für mich DAS Kriterium, warum ich bei Fuji gelandet bin.
 
Der Entwicklungsaufwand wäre klein. Die Technik einer M6 II und das 22mm f/2 gilt es nur noch in ein schickes Gehäuse zu packen und die Marketingabteilung anzuspitzen.
Du meinst alter Wein in neuen Schläuchen? Ohne IBIS? Nein danke. Ich glaube das weiss auch Canon. Dann ist der Aufwand plötzlich nicht mehr so klein.
 
Du meinst alter Wein in neuen Schläuchen? Ohne IBIS? Nein danke. Ich glaube das weiss auch Canon. Dann ist der Aufwand plötzlich nicht mehr so klein.
Naja, trotzdem alles vorhandene Technik. Den gleichen Sensor verbaut Canon in der R7 mit IBIS. Einen neueren Sensor werde die wenigsten für so eine Kamera erwarten. Im Grunde hat Canon für so eine Kamera alles im Regal. An den Entwicklungskosten wird es bei Canon bestimmt nicht scheitern.
 
Mich würde interessieren wie hoch du (oder andere Forumsuser) den "Entwicklungsaufwand wäre klein." schätzen würden, mit einer $-Zahl...
Oh, da muss ich meine Glaskugel wohl nochmal polieren und allerlei Annahmen treffen. Ich weiß ja nicht die Abschreibungszeiträume für deren Maschinenpark, Montagelinien. Auch ist mir unbekannt auf welche Stückzahl die Einmalkosten und Entwicklungskosten umgelegt sind für z.B. den alten Sensor. Nehmen wir der Einfachheit halber an das der Sensor und das 22mm f/2 vollständig abgeschriebenes Equipment hat und alle Entwicklungskosten auf frühere Produkte umgelegt wurden.

Design und Mechanikentwicklung 1,5 MEUR
Entwicklung (großteils nur Anpassung) Elektronik 500 kEUR
Aludruckgussformen, Spritzgussformen 2 MEUR
Werkstückaufnahmen, Handlingsköpfe für Robotik, interne Pendeltrays 300 kEUR
Anpassung bestehender Fertigungslinien 500 kEUR
Musterbauten 300 kEUR
Softwareentwicklung 500 kEUR
Softwaretests, Feldtest ganzer Geräte 200 kEUR
Testequipment Platinentester, Flasher, EOL Tester, kamerageführte Testplätze 1,5 MEUR
Einmalkosten Drucksachen, Stanzwerkezuge Werpackung, Tiefziehtrays Verpackung 50 kEUR
Das wären 7,35 MEUR ohne Marketing und Vertrieb.

Bei 4 Jahren Produktlaufzeit und 200000 verkauften Kameras wäre das eine Umlage von 36,75 EUR pro Gerät. Geschätzte BOM 250 EUR, Montage, Test und Verpackung 50 EUR. Darauf 20% Gemeinkostenzuschlag wären bei mir 404,10 EUR Selbstkostenpreis ab Werk. Dazu noch Marketing und Vertrieb und man könnte so eine Kamera problemlos für brutto 1099 EUR anbieten mit Gewinn für Canon und genug Marge für die Händler.
 
ich weiss ja nicht woher Du deine Beträge hast, aber ich arbeite in genau einem Teil davon und deine angenommene Summe ist dafür deutlich zu wenig :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten