• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Retro Knipse jetzt auch von Canon?

ich weiss ja nicht woher Du deine Beträge hast, aber ich arbeite in genau einem Teil davon und deine angenommene Summe ist dafür deutlich zu wenig :ugly:
Das ist eigene Erfahrung als Projektleiter bei einem Automobilzulieferer, Thema Elektronikfertigung in Großserie. Meine Annahmen beruhen darauf das natürlich keine Spritzgussmaschine oder CNC und kein Roboter neu gekauft werden müssen. Alles ist buchhalterisch abgeschrieben und ggf. ist durch die abflauende Nachfrage die Situation, das die Fertigung einzelner Projekte hinter den Zielstückzahlen sind. Abgeschriebene Maschinen sind in der Unterdeckung und einfach zu entwickelnde Nachfolgeprodukte retten die Kalkulation in dem sie einen Invest doch noch tragen. Zum Ende der DSLRs bei Canon war gut zu beobachten das mit diesem Konzept viereinhalb Linien in kurzem Takt mit wenigen Veränderungen auf den Markt geworfen wurde.

Es ist nicht zu vergleichen mit der Entwicklung einer neuen Plattform wie R5/R6. Da wird das Entwicklungsbudget ein Vielfaches davon sein. Hier hätten wir einen Sensor mit oder ohne IBIS auf der Hauptplatine die nahezu unverändert aus R7 oder M6 II übernommen werden kann. Auch das Objektiv ist fertig entwickelt und hat sich bewährt. Es braucht keinen neuen Digic, kein neues Display, kein neuen Autofokus usw. usf. Lediglich das Gehäuse und Bedienkonzept muss Retro sein. Vielleicht noch einen Blendenring als Schmankerl.
 
Lediglich das Gehäuse und Bedienkonzept muss Retro sein

Das sollte auch für Canon kein Problem sein! ;)

Vielleicht noch einen Blendenring als Schmankerl.

Das schon eher, denn es passt schon lange nicht mehr zur Canon Bedienphilospohie und ich denke, darauf könnte man am ehesten verzichten.

Grundsätzlich sehe ich das "Problem" bei Canon einfach in ihrer exterm überlegenen Marktführerschaft. Sie beherrschen +/- den halben Markt bei den Systemkameras.
Da sind solche Sondermodelle wie "Retro" immer ein Rechenexempel und zwar in einer anderen Dimension als bei den Wettberwerbern, die davon vielleicht abhängig sind!

Für Canon gilt eher: Was kostet es mich und was bringt es mir an zusätzlichem Umsatz/Absatz jenseits ein paar Forenten, die es gerne hätten.
Und genau da sehe ich den Grund, warum Canon solche "Trends" nicht zwingend mitnehmen muss.
 
...
Grundsätzlich sehe ich das "Problem" bei Canon einfach in ihrer exterm überlegenen Marktführerschaft. Sie beherrschen +/- den halben Markt bei den Systemkameras.
Da sind solche Sondermodelle wie "Retro" immer ein Rechenexempel und zwar in einer anderen Dimension als bei den Wettberwerbern, die davon vielleicht abhängig sind!
...

Den halben Markt bei Systemkameras hätten sie wohl gerne. Aktuell kann man sich darüber streiten ob sie vor oder hinter Sony sind.

Und Rechenspiele sind alle Kameras bei allen Herstellern immer. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen.

Wie groß das Marktpotenzial für eine solche Kamera von Canon ist, dürft die entscheidenden Frage sein.
 
Den halben Markt bei Systemkameras hätten sie wohl gerne. Aktuell kann man sich darüber streiten ob sie vor oder hinter Sony sind.
Den haben sie!
Denn zu den Systemkameras = Kameras mit Wechseloptik, zählen auch die DSLRs !
Zusammen mit den DSLMs hat Canon da ca. 50% Umsatzmarktanteil ...

Das wird aber jetzt OT und spielt auch keine Rolle.
Sollte nur erklären, warum Canon viele Dinge anders sieht als andere Hersteller.

PS: Wie Du vielleicht weisst bin ich Sony User und sehe es daher schon realistisch ;)
 
Den haben sie!
Denn zu den Systemkameras = Kameras mit Wechseloptik, zählen auch die DSLRs !
Zusammen mit den DSLMs hat Canon da ca. 50% Umsatzmarktanteil ...

...
Das kommt darauf an ob man das ganze nach Stückzahlen oder monitär betrachtet. Aber selbst nach Stückzahlen sind's eher um die 40 %. Aber ja, das würde hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir eine X100 ähnliche Kompakte von Canon vorbestellen!
Wenn sie annähernd dasselbe kann und kostet wie die X100VI, bin ich dabei :)
 
Hätte so eine Retro Kamera einen RF Wechselmount?
Könnte ich dann z. B. Voigtländer RF Objektive daran nutzen?
 
Grundsätzlich sehe ich das "Problem" bei Canon einfach in ihrer exterm überlegenen Marktführerschaft. Sie beherrschen +/- den halben Markt bei den Systemkameras.
Da sind solche Sondermodelle wie "Retro" immer ein Rechenexempel und zwar in einer anderen Dimension als bei den Wettberwerbern, die davon vielleicht abhängig sind!

Für Canon gilt eher: Was kostet es mich und was bringt es mir an zusätzlichem Umsatz/Absatz jenseits ein paar Forenten, die es gerne hätten.
Und genau da sehe ich den Grund, warum Canon solche "Trends" nicht zwingend mitnehmen muss.
Naja eine Kamera ist keine schnöde Notwendigkeit wie eine Waschmaschine die einfach nach Nutzwert und P/L-Verhältnis gekauft wird. Jeder Hersteller, auch Canon, braucht die ein oder andere Kirsche im Portfolio welche auch was fürs Auge ist und nicht nur im Kameraquartett gewinnt. Ob sie so einen Trend mitmachen oder nicht werden wir ja sehen. Beeinflussen können wir es ja ohnehin nicht.
 
auch Canon, braucht die ein oder andere Kirsche im Portfolio welche auch was fürs Auge ist
Ja klar, das sehe ich genau so!
Was mich ein wenig irritiert ist, daß Sony seine RX1 R (direkter Konkurrent zur Leica Q) nicht weiter pflegt. Scheint sich für sie nicht zu rechnen und so könnte das bei Canon auch sein.
 
Was mich ein wenig irritiert ist, daß Sony seine RX1 R (direkter Konkurrent zur Leica Q) nicht weiter pflegt. Scheint sich für sie nicht zu rechnen und so könnte das bei Canon auch sein.
Die Sony ist absolut überteuert, das ist der einfache Grund. Und einen Nachfolger dann für 1999 EUR zu verkaufen würde die eigene Marke abwerten und verramschen. Damit sind sie also leider in einer Sackgasse. Eine A7C mit einer kompakten 35mm Festbrennweite ist deutlich günstiger.
 
Die Sony ist absolut überteuert, das ist der einfache Grund
Nein! Der Preis liegt bei einer halben Kuh und die Sony DSLMs sind auch teuer.
Der Preis ist da nicht, ich vermute eher die zu geringen Stückzahlen bei entsprechenden Kosten für ein solches Modell.
3.500€ mit einem 45-60MP Sensor wäre ein absolut angemessener Preis. Deine 1.999€ sind völlig unrealistisch.
 
Ich glaube nicht daran.
Canon will Stückzahlen verkaufen und der einzige Hersteller, der den Retromarkt erfolgreich bedient ist Fuji. Canon wird auf keinen Fall die Ressourcen investieren in einen so unsicheren Markt zu gehen.
 
Canon will Stückzahlen verkaufen und der einzige Hersteller, der den Retromarkt erfolgreich bedient ist Fuji.

Was man so hört, soll sich die Nikon Zf auch ziemlich gut verkaufen. Olympus war auch eine weile recht erfolgreich mit den Retro-Modellen, auch wenn das MFT-System insgesamt nicht zum erhofften Erfolg führte. Also so ganz haut das nicht hin.

Dennoch stimmt es, dass Canon und Sony sich der Retroidee bisher verweigern und das gegen eine solche Kamera sprechen könnte. Die Frage ist, wie lang man das als Firma macht, wenn man sieht, dass andere damit erfolgreich sind.
 
Was man so hört, soll sich die Nikon Zf auch ziemlich gut verkaufen. Olympus war auch eine weile recht erfolgreich mit den Retro-Modellen, auch wenn das MFT-System insgesamt nicht zum erhofften Erfolg führte. Also so ganz haut das nicht hin.
Die Zahlen zu denen ich Zugang habe sagen ganz klar, dass nur Fuji relevante Retro Stückzahlen macht, das ist der Grund, warum Sony und Canon das nicht tun werden. Der Markt ist nicht relevant.
 
Die Zahlen zu denen ich Zugang habe sagen ganz klar, dass nur Fuji relevante Retro Stückzahlen macht, das ist der Grund, warum Sony und Canon das nicht tun werden. Der Markt ist nicht relevant.
Der Geamtmarkt ist doch soweit eingebrochen das es eigentlich nur noch Nischen gibt. Also Nischen wie Profifotografen, Edelamateure, Vlogger, Videoproduzenten und eben auch Retroknipsen. Das Sony keine Retrogeräte herausbringt ist verständlich denn sie haben ja gar keine Historie im Fotomarkt an der sie eine Anleihe nehmen können. Sony könnte ja eine Retro Minolta rausbringen. :cool: Das sieht bei Canon schon viel besser aus. Sie bräuchten doch nur die bekannte Technik in ein Gehäuse einer Canonet stecken.
 
Nischen wie Profifotografen, Edelamateure, Vlogger, Videoproduzenten und eben auch Retroknipsen
Der Vergleich hinkt ein wenig. Die ersten vier Beispiele sind »inhaltsbezogen«, bzw. gehts den Gruppen vorrangig schon noch um das Ergebnis. »Retroknipsen« dagegen zieht nur auf die äußere Beschaffenheit des Werkzeugs ab und ist dementsprechend auch viel stärker abhängig von aktuellen Trends. Das mag gerade genau den Nerv der Zeit treffen, kann aber auch ebenso schnell wieder obsolet sein. Darauf zu bauen ist aus Herstellersicht dementsprechend vielleicht eine Chance (vgl. Fuji), gleichzeitig aber sicher auch ein gewisses Risiko. Und warum sollten Hersteller wie Canon oder Sony ohne Not ein solches Risiko eingehen? Bei entsprechend weniger (sicheren) Marktanteilen mag die Bereitschaft dafür schon wieder größer sein (Fuji, Nikon).

Was mir bei Nikon in dem Kontext zusätzlich auffällt: die Zf ist eine schöne Kamera mit sehr soliden »inneren Werten«, also sicher nicht nur modisches Accessoire. Wenn mir Optik/Bedienkonzept aber so wichtig sind, braucht es auch die entsprechenden Objektive dazu und nicht nur zwei (?) Sonder-Editionen. Klar kann ich grundsätzlich jedes Z-Objektiv verwenden – aber das verwässert dann auch den Retro-Look wieder so ein Stück weit und hat (für mich) so bisschen den Beigeschmack von »den Trend mitnehmen« wollen, aber gleichzeitig bitte auch nicht zu viel Commitment. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass ;)
Und das erwarte ich bei Canon (und auch Sony) eher weniger.
 
»Retroknipsen« dagegen zieht nur auf die äußere Beschaffenheit des Werkzeugs ab und ist dementsprechend auch viel stärker abhängig von aktuellen Trends. Das mag gerade genau den Nerv der Zeit treffen, kann aber auch ebenso schnell wieder obsolet sein.
Sehe ich nicht so. Fuji und Olympus machen das schon viele Jahre. Da möchte ich nicht von einer Retrowelle sprechen. Die Fuji X-T1 ist genau 10 Jahre alt. Naja Canon wird sich schon was dabei gedacht haben diese Nische nicht besetzt zu haben. Manchmal braucht es auch innerhalb so eines technokratischen Konzerns einen Protegee für so ein Orchideenprojekt was leicht abseits des Mainstreams läuft und trotzdem profitabel laufen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten