• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Ach ja- fast vergessen.

Falls jemand die Display-Schutzfolie des Herstellers "Brotect" in der "AirGlass"-Version bei dem Online-Anbieter für Schutzfolien mit der Zahl 24 in Erwägung zieht, so sei darauf hingewiesen, dass diese Folie extrem schwierig anzubringen ist.

Grund hierfür ist nicht die Qualität der Folie- die ist einfach top- sondern das Zuschnittmaß des Herstellers für das G80/81-Display. Die Abmessungen der Folie entsprechen fast zu 100% den Displaymaßen, womit quasi null Toleranz in der Vertikalen und Horizontalen bei der Anbringung besteht. 2-3 Zehntel Millimeter Versatz bei der Montage, und die Folie liegt auf einem der Ränder des Displayrahmens auf.

Nach mehreren Fehlversuchen, und ich habe schon eine Menge an Folien promblemlos an verschiedensten Kamera- oder Handydisplays montiert, habe ich die Folie an den überstehenden Rändern einfach mit der Schere gekürzt. Wie das ausschaut, kann man sich ja vorstellen.

Der Anbieter ist von mir heute auf das Problem hingewiesen worden. Bin gespannt, ob er auf den Hinweis reagiert und die Folienmaße anpasst. Sofern ich ein Feedback dazu erhalte, werde ich berichten.

Gruß
Dirk

Das Display oder die Folie mit einer Seifenlauge anfeuchten, in die richtige Position schieben und trocknen lassen.
 
Das Display oder die Folie mit einer Seifenlauge anfeuchten, in die richtige Position schieben und trocknen lassen.

Das kenne ich so von Fensterfolie, da ist aber die Nässe egal. Aber bei einem Display, das in einem Rahmen mit (wenn auch kleinen) Fugen eingelassen ist? Durch das Wasserrausdrücken wird doch die Feuchtigkeit geradezu ins Display befördert. :ugly:

Wenn das alle so machen, dann bin ich froh, mir gerade ein Neugerät zugelegt zu haben.

Oder bin ich da zu ängstlich?
 
Das kenne ich so von Fensterfolie, da ist aber die Nässe egal. Aber bei einem Display, das in einem Rahmen mit (wenn auch kleinen) Fugen eingelassen ist? Durch das Wasserrausdrücken wird doch die Feuchtigkeit geradezu ins Display befördert. :ugly:

Wenn das alle so machen, dann bin ich froh, mir gerade ein Neugerät zugelegt zu haben.

Oder bin ich da zu ängstlich?

Feucht ist ja nicht gleich nass. Und eine abgedichtete Kamera sollte das bisschen Feuchtigkeit schon aushalten.
 
Das Feedback vom Anbieter zur Brotect-Folie liegt vor: Standard-Antworttemplate für Kundenbeschwerden. :mad:

Gruß
Dirk
 
Nach mehreren Fehlversuchen, ...,
habe ich die Folie an den überstehenden Rändern einfach mit der Schere gekürzt.
Hallo Dirk,

beim nächsten mal besser reklamieren statt abschneiden und ein Foto davon machen,
so habe ich es bei zwei Kameras gemacht und immer kostenlos eine neue Folie mit kleinerem Maß bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display oder die Folie mit einer Seifenlauge anfeuchten, in die richtige Position schieben und trocknen lassen.

Danke für den Tip. Hast du das auch schon mal mit einer Schutzfolie probiert, die auf der Rückseite diesen speziellen Haftungskleber hat?

Die Brotect AirGlass hat, wenn ich mich nicht täusche, einen solchen. Ich kenne das von der ADQ27 von 3M und da kleben ruckzuck Staubfussel dran, wenn man die Folie wieder vom Display zieht, um den Sitz zu korrigieren.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

beim nächsten mal besser reklamieren statt abschneiden und ein Foto davon machen,
so habe ich es bei zwei Kameras gemacht und immer kostenlos eine neue Folie mit kleinerem Maß bekommen.

Ich habe vor der Reklamation das Display gemessen und die Maße gleich mit angegeben,
original sah das so bei mir aus.

Hallo Andreas,

so in etwa saß die Brotect-Folie auch auf dem Display der G80.

Ich habe die Folie abgeschnitten, da ich nach der Montage der Folie direkt auf Fototour mit der G80 unterwegs war und das Display definitiv vor Kratzern schützen wollte. Da war der Schadenersatzanspruch für mich zweitrangig.

Der Anbieter hat mir auch kostenlosen Ersatz nach Prüfung meiner Beschwerde durch Fotobelege angeboten. Schauen wir mal, was dabei herum kommt.

Gruß
Dirk
 
Danke für den Tip. Hast du das auch schon mal mit einer Schutzfolie probiert, die auf der Rückseite diesen speziellen Haftungskleber hat?

Die Brotect AirGlass hat, wenn ich mich nicht täusche, einen solchen. Ich kenne das von der ADQ27 von 3M und da kleben ruckzuck Staubfussel dran, wenn man die Folie wieder vom Display zieht, um den Sitz zu korrigieren.

Gruß
Dirk

Hab das- war 'ne Zeit lang im Automobilverkauf tätig - sogar mit großen selbstklebenden Folien auf Auto-Scheiben und -Blechflächen gemacht. Klappt super - und man kann auch alle Luftblasen rausdrücken.
 
welcher Netzadapter ?

Hallo Jungs,

lt BDA kann die G81 mit einem DC-Koppler betrieben werden,
leider steht dort aber nirgends dessen Bezeichnung.

Auch das Studium der Panasonic-Website hat mich nicht weiter gebracht,
immerhin weiß ich, dass man zwei Teile benötigt:

Einen Akku-Dummi mit Kabel und das eigentliche Netzteil mit passendem Gegenstück.

Was braucht man denn für die G81 ?

DMW-DCC 8 + AC8 ?


denakesehr :)
 
Auto-ISO

danke :)

ich hab ne andere Frage:

ist die Auto-Iso tatsächlich nur bis max. 3200 einstellbar
oder geht manuell noch mehr ?



Ich habe die Auto-ISO bei meinen Kameras bisher höher eingestellt
und das wird ab und zu auch ausgereizt
 
aha, danke.
In der BDA der G6 steht auf 3200 drin, aber es geht also höher ...

... kann das noch jemand mit der G81 bestätigen ?
 
dankesehr euch allen !

Ich hatte die BDA nur nach Auto-ISO durchsucht und bin so nur auf die 3200er-Grenze gestossen.

die "Max ISO"-Einstellung hatte ich so gar nicht gefunden

das Verlangen nach der G81 wird immer größer :)
 
Ich warte immer noch auf meine G80 von UK Digital und lese derweil fleißig alles über die Kamera. Bei dpreview ist heute ein Thema über ein Problem mit der Stabilisation bei Videos mit der G80 aufgetaucht.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4072542
https://www.youtube.com/watch?v=y3eqvClYV-o

Kann jemand das hier bestätigen oder mal selber testen? Wäre super!
Ich kann das nicht bestätigen. Auch beim Video-Schwenk bleibt das Bild schön ruhig
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten