• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Das habe ich bisher nicht gefunden (zu doof zum Suchen :angel:?)--wo kann ich das einstellen?
(Ich meine nicht die nachträgliche NR, wenn ich in der Kamera ein RAW entwickele, sondern eine Einstellung für's simultane Speichern von RAW und JPEG)

Einstellungen -> Rec -> Bildstil
 
Meine G80 ist gestern auch eingetroffen. Eine tolle Kamera, haptisch wie technisch. Heute habe ich die ersten Testfotos gemacht und ein kurzes Video gedreht. Das Video ist, im Gegensatz zu den Fotos, beide bei identischen Lichtverhältnissen entstanden, wesentlich dunkler. Es sieht so aus, als wenn die G80 extrem unterbelichtet hätte.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann? Ich habe die Werkseinstellungen für Video nicht verändert.

Gruß
Dirk
 
Cool, was kann denn da alles eingestellt werden?

Die Empfindlichkeit in verschiedenen Stufen ;)

Ok, Spaß beiseite/ausführlicher: Es gibt eine Neutralstellung (Voreinstellung) und einem Minus- und Plus-Bereich mit mehreren Stufen. Eingestellt wird damit die Empfindlichkeit, mit der der AF (im AF-C-Modus) auf Änderungen im Bild reagiert. Stellt man die Empfindlichkeit in den negativen Bereich, wird z.B. ein Objekt, das sich plötzlich im Vordergrund schnell durchs Bild bewegt, nicht erfasst, wenn bereits auf ein Hintergrund-Objekt fokussiert ist und der Fokus wechselt nicht.

Ich habe selbst noch nicht damit herumexperimentiert, aber das könnte ggf. für BIF (mit einer hohen Einstellung bei klarem Himmel z.B.) ganz interessant sein. Wahrscheinlich wächst mit einer Einstellung im Plus-Bereich auch die Gefahr von Fehlfokussierungen in für den AF schwierigen Umgebungen (auf das falsche Objekt) während im Minus-Bereich die Wahrscheinlichkeit wächst, das Objekt bei schneller Bewegung nicht exakt im Fokus zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke -- gleich die erste Option... :eek:

Versuchs mal. Bei meiner FZ1000 (und auch bei der TZ100, die ich aber nicht habe) werden die Bilder mit der Default-Einstellung ab ISO200+ extrem weich. Das RAW ist dagegen einwandfrei. Problem ist allerdings nicht die JPEG-Engine ansich, sondern einfach eine per Default sehr aggressive Rauschunterdrückung. Bei der FZ1000 und TZ100 ist der Unterschied zwischen Default NR=0 zu NR=-3 oder -4 wie Tag und Nacht.

Beispiel: TZ100 (zweites Bild im Anhang; links Default OOC, rechts RAW, bzw. "ähnlich" wie NR=-5)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13814780&postcount=215

Ich denke bei der G80 könnte das ähnlich aussehen.
 
Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann? Ich habe die Werkseinstellungen für Video nicht verändert.

Irgendwo kann man einen maximalen ISO-Wert für Videos angeben. Wenn ein höherer Wert nötig ist, die "Sperre" aber keinen höheren zulässt wird das Bild dunkler.
Vielleicht ist das dein Problem.
 
z.B. die GX7 (GM1 und GH4 nur 10bit)

Die GH3 hat auch 12 Bit.
Nemo hatte weiter vorne in diesem Thread geschrieben, dass die G80 ebenfalls 12 Bit Farbtiefe pro Kanal via E-Shutter liefert. Wobei ich hier lieber noch mal eine Bestätigung durch andere abwarte.
 
Die GH3 hat auch 12 Bit.
Nemo hatte weiter vorne in diesem Thread geschrieben, dass die G80 ebenfalls 12 Bit Farbtiefe pro Kanal via E-Shutter liefert. Wobei ich hier lieber noch mal eine Bestätigung durch andere abwarte.

Wenn mir jemand Raws mit EV + MV (oder einen Link) der G80 zur Verfügung stellt würde ich das mit RAW Digger sofort prüfen. Habe gerade die GX80 untersucht, die verhält sich wie die GH4 (10Bit Output). Kann man im vollen Output von RD wunderschön sehen.
 
Wenn mir jemand Raws mit EV + MV (oder einen Link) der G80 zur Verfügung stellt würde ich das mit RAW Digger sofort prüfen. Habe gerade die GX80 untersucht, die verhält sich wie die GH4 (10Bit Output). Kann man im vollen Output von RD wunderschön sehen.

Hier bitte (sollte passen, max. 4097 pro Kanal = 12bit):

http://www.file-upload.net/download-12016126/P100012x.zip.html

So wie's aussieht ist der e-shutter auch schneller, dürfte etwa 1/27s entsprechen (ca. 3.6 Streifen bei 50Hz, sorry mit dem Handy abgeknipst). Also GH4 Niveau.

Edit: Ich bin mir nicht sicher ob die Angaben aus dem Link oben und dem RawDigger stimmen, die RAWs mit EV und +3.0 angehoben rauschen deutlich mehr als die mit mech. Verschluss :( Scheint also doch ein 10bit EV zu sein...
 

Anhänge

  • IMG_20161015_002152-1024x753.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20161015_002152-1024x753.jpg
    86 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Vergleich, EV vs MV, denke das ist eindeutig (hier +4.0EV):

Danke für die Dateien. Ich habe es eben mal kurz überprüft, der Readout bei EV und MV scheint gleich zu sein - 12 Bit. Ich stelle später noch eine Vergleichstabelle mit der GX80 (FW1.0)/GH4 (FW2.5)/G80 zur Verfügung.

Jetzt prüfe ich noch ob das FW Update der GX80 vielleicht noch was ändert...
 
Hier der Vergleich, EV vs MV, denke das ist eindeutig (hier +4.0EV):

Ja, das sieht nach 10Bit aus. Diese grünen Pixel kenne ich gut von der GM1. ;)
Vermutlich wird der Sensor mit 10Bit ausgelesen und dann als 12Bit-RAW gespeichert. Ist von der Implementierung für die Entwickler sicherlich einfacher. Daher vielleicht die Verwirrung.

Naja... was solls. 12Bit wären nett gewesen, aber da die Notwendigkeit des E-Shutters nur für Belichtungszeiten <1/4000s gegeben ist, ist das nur ein kleines Manko.

Jetzt prüfe ich noch ob das FW Update der GX80 vielleicht noch was ändert...
(y)
 
Hallo,

kennt jemand im Vergleich die Bittiefen und Auslesegeschwindigkeiten der Olympus Kameras, welche den EV unterstützen?

Müssten E-M1, E-M5II und E-M10II sein.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber: was helfen Dir diese Infos und was leitest Du im praktischen Fotoalltag davon ab?

Ich verwende bei meinen Panasonic Kameras (G6, GH4) häufig den EV vor allem in Verbindung mit dem 100-300mm. Mich stören aber hin und wieder die optischen Nachteile (Rolling Shutter, geringerer Dynamikumfang) und mich interessierte einfach wo Olympus seit Einführung des EV mit den eigenen Kameras im Vergleich dazu steht.

Meine Pen E-P5 hat leider noch keinen EV.
 
Ja, das sieht nach 10Bit aus. Diese grünen Pixel kenne ich gut von der GM1. ;)
Vermutlich wird der Sensor mit 10Bit ausgelesen und dann als 12Bit-RAW gespeichert. Ist von der Implementierung für die Entwickler sicherlich einfacher. Daher vielleicht die Verwirrung.

Naja... was solls. 12Bit wären nett gewesen, aber da die Notwendigkeit des E-Shutters nur für Belichtungszeiten <1/4000s gegeben ist, ist das nur ein kleines Manko.


(y)

Das Firmware Update der GX80 ändert nichts an der Auslesetiefe, bleibt bei 10 Bit.

An ein Umrechnen von 10bit auf 12bit mag ich nicht so recht glauben, es liegt wohl eher daran dass der Sensor beim EV Auslesen einfach mehr Rauschen produziert. Das müsste man mal systematischer Untersuchen.

Hier übrigens die Raw-Digger Outputs, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Für die GH4/GX80 war eine Datacolor Passport Farbkarte das Target, bei der G80 die Bilder von Nemo. Insofern kann letztere nicht so gut mit den anderen beiden verglichen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten