• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

freut mich (y)
 
Welche Einstellungen in der R5 würdet ihr vornehmen, wenn ihr kompromisslos Akkupower sparen müsstet?
Gibt es neben den im Stromsparmodus auf Minimaldauer gesetzten Anzeigen, dem Reduzieren der Display-/Sucherhelligkeit, dem Aktivieren des Eco-Modus und dem Deaktivieren sämtlicher Kommunikationseinstellungen noch weitere Möglichkeiten?
 
Knopf belegen der die Kamera sofort schlafen läßt.
Habe ich sowieso auf die AF-Feldtaste gelegt.
Es geht mir aber um Stromsparen während(!) des Betriebs.
 
Ich habe z.B. den IS wirklich nur an wenn ich ihn zwingend brauche, ansonsten kann ich durch die Art wie ich fotografiere jetzt nicht behaupten das meine
R5 mehr Strom benötigt als die DSLRs die ich davor hatte.
 
Konkret geht es bei mir um die Nutzung der Kamera in einem Unterwassergehäuse.
Ich hatte jetzt einige Tauchgänge und der Stromverbrauch eines vollen originalen Canon Akkus war nicht für 2 Tauchgänge ausreichend.
Akkuwechsel zwischen den Tauchgängen ist zeitaufwändig und/oder oftmals gar nicht möglich.
IS an oder auszuschalten ist in einem UW-Gehäuse leider auch nicht möglich.
Deshalb suche ich jetzt nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten den Akkuverbrauch zu senken.
Mit der 5D4 konnte ich problemlos mit einem Akku 3-4 Tauchgänge machen, aber da hat es auch keinen Strom verbraucht, durch den Sucher zu schauen.
 
Vielleicht hilft das ein wenig, der Sucher soll mehr Strom verbrauchen als das Display hinten, heißt wenn es geht viel über das hintere Display arbeiten.
 
Vielleicht hilft das ein wenig, der Sucher soll mehr Strom verbrauchen als das Display hinten, heißt wenn es geht viel über das hintere Display arbeiten.
Ja, das weiß ich.
Leider ist das für mich in der Unterwasserfotografie keine Option, da der Winkelsucher meines UW-Gehäuses zum Großteil das Display verdeckt.
 
Ich denke, Du hast die Möglichkeiten der Kamera wohl ausgereizt. Mal 'ne andere Herangehensweise: Paßt eine Powerbank in Dein UW-Gehäuse? Und ließe sich mit der und einem Akku-Dummy nix "basteln"?

Ein LP-E6N hat knapp 2000mAh, meine Powerbank ist recht schlank und hat 10.000mAh...

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, Du hast die Möglichkeiten der Kamera wohl ausgereizt. Mal 'ne andere Herangehensweise: Paßt eine Powerbank in Dein UW-Gehäuse? Und ließe sich mit der und einem Akku-Dummy nix "basteln"?

Ein LP-E6N hat knapp 2000mAh, meine Powerbank ist recht schlank und hat 10.000mAh...

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber nach eingehender Inspektion des UW-Gehäuses musste ich eingestehen, dass da einfach keine Powerbank mehr Platz hat.
Ich werde wohl sowieso nicht umhin kommen, mit einer (leichten) Powerbank zwischen den Tauchgängen kurz aufzuladen.
Dbzgl. wird es wohl die Anker PowerCore 10000 Redux, 10000mAh Powerbank USB-C Power Delivery (25W), welche mit knapp 200g im Hnadgepäck kaum nervt und zur Not den Akku 2 mal nachladen kann (ich mache ihn ja nie wirklich leer).
 
Da die Kamera den Ladestrom vorgibt, mit dem der Akku durch eine Powerbank geladen wird:
Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, ob die PD-Leistung bei 20W oder 25W liegt, oder schöpft eine R5 diese Leistung sowieso nicht aus?
 
Hab gerade mal gemessen, ein Akku mit noch 60% Rest, denke da wird schon mit voller Leistung geladen, nimmt sich 7,5 Watt aus einem 30W PD Netzteil...

cu
Kurt
 
Hab gerade mal gemessen, ein Akku mit noch 60% Rest, denke da wird schon mit voller Leistung geladen, nimmt sich 7,5 Watt aus einem 30W PD Netzteil...

cu
Kurt
Besten Dank!
Das würde bedeuten, dass es vollkommen egal ist, ob ich eine 25W oder 60W PD dranhänge.
Dann entscheide ich mich nämlich für eine sehr Kompakte von Anker mit 25W PD.
 
Ja so ein Akku wird im original Lader mit max 8,4 W geladen.. was sich ja mit den von mir gemessenen 7,5W in der Kamera gut deckt.. Denke also das die Kamer auch auf die gleiche Leistung beim laden regelt wie das Canon Ladegerät...

Somit Ja.. Wird wohl egal sein ob 18W oder 25W oder 100W.. wird den Akku nicht schneller voll machen..

lg
Kurt
 
Samstag Nachmittag, Veranstaltung. Teils unter Dach, teils in der Sonne. Schwierig zu kontrollierende Bedingungen.
Aus einer dummen Laune raus das erste Mal an der R5 auf A+ gewechselt und mal ein paar Sachen ausprobiert.
Aua, das Ding ist richtig gut. Solang ich keine Füße oder Haare abgeschnitten hab, oder irgendeiner einfach doof guckt, faktisch keinen Ausschuß.
Volle Kontrolle hat man da klar nicht, wenn es um Details geht, die die Knipse nicht wissen kann, wird das auch nix.
Aber ansonsten? Kann man ja fast schon empfehlen wenn es schnell gehen soll.
Objektive 35 und 85mm, jeweils EF L 1.4 II.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber nach eingehender Inspektion des UW-Gehäuses musste ich eingestehen, dass da einfach keine Powerbank mehr Platz hat.
Ich werde wohl sowieso nicht umhin kommen, mit einer (leichten) Powerbank zwischen den Tauchgängen kurz aufzuladen.
Dbzgl. wird es wohl die Anker PowerCore 10000 Redux, 10000mAh Powerbank USB-C Power Delivery (25W), welche mit knapp 200g im Hnadgepäck kaum nervt und zur Not den Akku 2 mal nachladen kann (ich mache ihn ja nie wirklich leer).
Es gibt einfach Anwendungen bei denen man zur Zeit besser fährt mit einer DSLR. Zum Beispiel für meine Kamerafallen (abgesehen von den Kosten) sind die neuen Spiegellosen einfach ungeeignet. Beim Tauchen kenne ich mich zuwenig aus, gibt es hier Vorteile durch die Verwendung von Spiegellosen?
 
Es gibt einfach Anwendungen bei denen man zur Zeit besser fährt mit einer DSLR. Zum Beispiel für meine Kamerafallen (abgesehen von den Kosten) sind die neuen Spiegellosen einfach ungeeignet. Beim Tauchen kenne ich mich zuwenig aus, gibt es hier Vorteile durch die Verwendung von Spiegellosen?
Die Vorteile gibt es absolut, vor allem in der UW-Makrofotografie.
Wenn ich z.B. mit der 5D4 bei ABMs von 2:1 aufwärts jedesmal die Augen vom Sucher nehmen musste, um auf dem Display zu kontrollieren, ob die Blitzleistung/Blende gestimmt hat, um dann wieder 1 Minute durch den Sucher mein winziges Motiv suchen zu müssen (wenn es wegen der Bewegung nicht schon Reißaus genommen hat), bin ich über die Bildkontrolle durch den Sucher mehr als erleichtert.
Ab und an hat sich sogar der Tieraugen-AF bewährt, wenn auch in den meisten Fällen eher nicht, aber irgendwann hat man auch im Gefühl, wann man ihn nutzen kann.
Und natürlich sind die AF-Felder über das komplette Sucherfeld verteilt - eine unheimliche Erleichterung bei der Bildgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin am überlegen mir die R5 zu holen. Mein Hauptgebiet ist Makro- und Vogelfotografie.
Die R5 hat ja einen internen Stabilisator. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kamera und mit Objektiven ohne Stabie ? Im besonderen mit dem MP-E ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten